[ERLEDIGT] Handmühle Empfehlung benötigt...

Diskutiere [ERLEDIGT] Handmühle Empfehlung benötigt... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Drei Gleitlager, keine Kugellager. Gleitlager, ist ja noch besser bezüglich der Führung

  1. #41 Michael1765, 08.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Gleitlager, ist ja noch besser bezüglich der Führung
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nicht wirklich, Gleitlager haben (deutlich) höhere Spiele im Vergleich zum Betriebsspiel einer ordentlich ausgelegten Wälz-/Kugellagerung.
    Das heißt aber natürlich nicht, dass Gleitlager grundsätzlich schlecht sind ;)
     
  3. #43 Michael1765, 08.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Über welches Spiel reden wir, ausgedrückt in mm? Das ist doch Erbsenzählerei, sorry. Wichtig ist doch, dass 3 Gleitlager montiert wurden, also verteilt sich die mechanische Belastung erheblich im Gegensatz zu 2 Kugellager. Selbst im Maschinenbau werden Gleitlager dem Kugellager an bestimmten Punkten vorgezogen
     
  4. #44 Neil.Pryde, 08.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    In der Reihe stehen war noch nie meine Lieblingsbeschäftigung,ich schreib dir das aus Erfahrung.

    Und die Erfahrung sagt daß ich noch keine Handmühle hatte,Lido3,C40 MK3 Nitroblade,M68,HG1,die geschmacklich so dermaßen nah an meiner Referenz,EKK43,war wie die Ironheart.

    Keine andere hat es bisher geschafft gute helle Röstungen so bright,süß und klar hinzustellen wie die EK,eigentlich schon fast ein Witz zu schreiben hätte ich die EKK nicht wär die Ironheart am Akkuschrauber meine one and only Espressomühle.

    Und die Klickerei,das ist doch Quatsch,erstens wirst du mit der Lido auch nie den optimalen Punkt erwischen,dann drehst du einen Millimeter auf,morgen einen zu,viel wichtiger ist wie schmeckt der Shot wenn er heute etwas zu schnell läuft oder übermorgen zu langsam,
    und dann kommt bei der Ironheart das "EK-Syndrom" zu tragen,er schmeckt halt einfach ein bisschen zu lange oder zu kurz extrahiert aber immer noch gut und nicht wie bei manch anderen mit Tendenzen ins bittere oder saure.

    Mit der Comma wirst du dich nicht genötigt fühlen nachjustieren zu müssen und wenn,dann spielt sich alles maximal innerhalb von einem Gramm mehr oder weniger Bohnen ab,einfacher geht´s nicht.

    Les dich mal ein zum Thema burr rub bei der Lido,ich hab´s auf feinster benötigter Einstellung nie so richtig in den Griff bekommen,trotz der guten Videos von Doug.
    Meine geht nun übern Teich zu ihm für eine perfekte Justage,das ist es mir wert und dann wird nochmal verglichen.
     
  5. #45 Michael1765, 08.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Das finde ich ja auch echt klasse, wahrscheinlich hat jede Mühle seine Vorteile und auch Nachteile. Sicher hast du auch die größere Erfahrung, aber bei mir müssen die Dinge gut und sicher funktionieren. Und das Ergebnis muss reproduzierbar sein. Einmal eingestellt muss es laufen, und wenn man auf Grund eines Bohnenwechsel nachjustieren muss, dann möchte ich keine Stufen in der Regelung. Und rein technisch gesehen überzeugt mich die Lido E mehr als die C40. Es gibt für mich evtl nur noch eine Steigerung, und das ist die Kinu. Ab Mitte Oktober angeblich wieder lieferbar. Dann schauen wir mal was die kann. Die Justierung des Mahlwerks erfolgt bei der je Strich um 1/100 mm. Genauer geht es nicht
     
  6. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ja, aber nicht in jedem Kontext. DU hast behauptet, dass Gleitlager besser bezüglich der Führung wären. Und das ist so einfach falsch. Wie gesagt... das heißt nicht, dass sie nicht auch gut geeignet sind. Und Erbsenzählerei ist es so oder so nicht. Die Verstellung der Mahlwerke wirkt sich schon im Bereich weniger hundertstel Millimeter deutlich auf die Durchlaufzeit des Espresso aus. Da macht es auf jeden Fall prinzipiell Sinn, sich über Spiele und Stützweiten der Lager Gedanken zu machen. Das Betriebsspiel von Kugellagern in der Größe liegt im Bereich von 1 bis 2 hundertstel Millimetern. Gleitlager liegen je nach Ausführung deutlich darüber. Das muss nicht unbedingt schlechter sein, hängt ja auch vom Mahlwerk ab. Aber besser in ihren Führungseigenschaften sind sie definitiv nicht.
     
  7. #47 Michael1765, 09.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Irgendwie dachte ich, dass wir über eine Kaffeemühle reden, und nicht über ein Raumschiff... 3fach geführt ist der Punkt, und da ist es von der Mechanik her besser, Gleitlager einzusetzen. Kugellager wieder ab 4 Stück, 2 jeweils gegenläufig montiert. Aber wie bereits erwähnt, Mühle, nicht Raumschiff!
     
  8. #48 S.Bresseau, 09.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    richtig, das Unterforum, in dem du dich gerade befindest, heißt "Maschinen und Technik". Hat schon seine Gründe, warum sich die Konstruktionen unterscheiden. Und darum geht es hier. Daraus resultieren Partikelgrößenverteilungen und insbesondere fines. In welchem Umfang du für dich hinterher einen Unterschied schmeckst, ist eine ganz andere Frage.
    Was bei der ganzen Geschichte "Handmühle" erschwerend hinzukommt ist die Tatsache, dass die Fertigungsqualität gewissen Toleranzen unterliegt und man ein gutes oder ein weniger gutes Exemplar erwischen kann. Gerade bei der Haus- und Feldgrind war das in der Anfangszeit der Fall.

    Hab ichs überlesen oder hast du noch gar nicht geschrieben. welche Maschine, welche elektrische Mühle und welche Bohnen du hast?
     
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    In der Tat. Und bei der Feineinstellung macht dieser Strich schon einiges aus. Manchmal liege ich sogar genau zwischen 2 Markierungen. Und da hat es doch nichts mit "Raumschifftechnik" zu tun, wenn man versucht Lagerspiel und Zentriergenaugkeit (völlig unabhängig davon, mit welchem Lagerungskonzept und Lagertyp man das letztlich realisiert) auch ungefähr in diesen Bereich zu bringen.

    Ich weiß zwar nicht, aus welcher Ecke du kommst... aber prinzipiell würde mich ein Vergleich der Mühlen auch sehr interessieren :).
     
    Michael1765 gefällt das.
  10. #50 Michael1765, 09.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Ist auch nicht wirklich wichtig im Moment, es dreht sich darum, eine optimale Mühle zu finden. Stufenlose Verstellung und dreifach Lagerung ist mir sympathisch. Jeder hat halt seine Vorstellung was die Mühle können muss oder soll, bei mir muss sie zuverlässig funktionieren und verschiedene Espresso Bohnen mahlen können. Kein Raumschiff... Handmühle
     
  11. #51 Michael1765, 09.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Aus dem Norden... Spätestens im November weiß ich mehr... :)
     
  12. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Also holst du dir die M47 auf jeden Fall zusätzlich zum testen bzw. Vergleich mit der Lido?
     
    Michael1765 gefällt das.
  13. #53 Michael1765, 09.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Die M47 werde ich mir bestellen. Nicht nur zum testen, sondern zum Verbleib. Vergleichen, wenn man es so nennen mag, ja, aber eher um festzustellen, welche Mühle wo ihre Stärken hat, um sie dem entsprechend einzusetzen.
     
    ingokl gefällt das.
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Bin gespannt. Bezüglich Transportierbarkeit dürfte die Lido weit vorne liege. Die M47 ist schon ein ziemlicher Brocken. Dafür sehr schnell und gefühlt unverwüstlich.
     
  15. #55 Michael1765, 09.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Die Transportierbarkeit ist für mich nicht relevant. Die Mühle(n) bleiben in der Küche.

    Der Hauptgrund zum Kauf einer Handmühle liegt in der Tatsache, dass ich die Mahlgeschwindigkeit vorgeben, und nicht ein Motor
     
  16. #56 quick-lu, 09.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Der Hauptgrund für eine Handmühle wäre für mich eher, dass sie nahezu totraumfrei ist, zumindest ist dieser Totraum vernachlässigbar weil es sich nur um Anhaftungen im wenige Zehntelgrammbereich handelt, man ohne großen Aufwand die Bohnensorte wechseln kann und weil man für eine Handmühle keinen Strom braucht und sie im Vergleich mit elektrischen Mühlen sehr kompakt ist.

    Das die Lido dreifach gelagert ist hat evtl. auch den Grund, dass eben Gleitlager verbaut werden. Wenn die Lager entsprechend positioniert werden auf der Welle, spielt es keine Rolle ob zwei oder drei, wichtig ist, dass die Lager weit genug auseinanderliegen, die Lagerpositionen innerhalb möglichst genauer Toleranzen liegen, dass die Achse kein nennenswertes Spiel im Lager hat und die Mühle ainsgesamt ausreichend massiv dimensioniert ist, damit sich nichts verbiegen kann.
    Aus meiner Erfahrung braucht es sowohl bei drei Lagerpunkten als auch bei einer Gleitlagerung größere Toleranzen, weil es sich gegebenenfalls zwicken kann (wenn die Achse z.B. Nicht 100% gerade wäre).
    Außerdem sind drei Lagersitze nicht ganz so einfach in entsprechender Genauigkeit zu fertigen wie zwei. Natürlich machbar, aber m. E. aufwändiger.

    Damit will ich ausdrücklich nicht sagen, dass die Lido hier Probleme hat da ich die Mühle weder aus eigener Erfahrung kenne, noch mich mit ihr bisher auseinandergesetzt habe.

    Das nur aus meiner Sicht was die Technik anbelangt, lass dir von uns die Freude an der Mühle nicht vermiesen.
     
  17. #57 Michael1765, 09.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Im Allgemeinen sind hier ja auch gute Infos dabei, nur manchmal habe ich das Gefühl, es werden Erbsen gezählt und Raumschiffe gebaut. Warum muss das 1/100mm Spiel in der Mühle wichtig sein, wenn ich doch nur die Pulvermenge auf 1/10g wiege und beim einfüllen des Pulvers in den Siebträger 3/10g vorbeifallen, die Durchlaufzeit sich dadurch um 2/10 Sekunden verkürzt, die Restfeuchte im Siebträger 3% über normal liegt und der Espresso 2% geschmacklich weicher wird o_O. Und eine Handmühle wird nicht auf dem Grund gekauft, weil man sie transportieren will oder muss, nein, weil es einfach praktisch ist, mal fix für ein paar Gramm in der French Press, in einem Siebträger oder in einer Bialetti eine andere Bohne zu nehmen. Und sie muss technisch gut durchdacht sein und funktionieren. Ich verwende sie auch nicht für einen Wettbewerb oder will damit irgendwelche Rekorde brechen. Ich bin da recht realistisch, aber mit dem Hang zur guten und zuverlässigen Technik hin.
     
  18. #58 Aeropress, 09.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hm Du hälst halt die Lido auf Grund dreifacher Lager für zuverlässiger, da das an dem Punkt aber keine korrekte Begründung ist weil Gleitlager halt einfachere billigere Lager sind (im übrigen meist weniger lang halten als Kugellager was jeder EDV Bastler von Lüftern kennt). Und darauf wurde halt hingewiesen, daß diese Ansicht technisch nicht schlüssig ist. Völlig richtig um falsche Eindrücke sich nicht als Fakten zementieren zu lassen, da gibts ja heute durch facebook und Co schon genug Legendenbildungen, daß wir das etwas genauer nehmen dürfen.

    Daß die Lido deshalb einen Nachteil hat behauptet hier keiner, aber es ist eben auch KEIN Vorteil erkennbar an dieser Stelle den Du vermutet hast. Und das ist richtig zu stellen, und kannst Du auch einfach mal so stehen lassen und annehmen ohne Dauerinsistierung. ;)
     
  19. #59 quick-lu, 09.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Weshalb glaubst du, mit einer stufenlosen Mühle glücklicher zu werden als mit einer gestuften wenn du bei der Fertigungsqualität schon Abstriche in Kauf nehmen würdest?
    Deine Argumentation finde ich hier etwas schwammig, einerseits die bestmögliche Mühle suchen, andererseits sich mit möglichen Toleranzen (ob vorhanden oder nicht) zufrieden geben.
    Eine Mühle, die von Haus aus größeres Spiel aufweist, wird ganz von alleine dieses Toleranzen im Einsatz über die Jahre ausweiten, sie leiert wohlmöglich aus..
    Nochmal, das will ich nicht im Zusammenhang mit der Lido verstanden wissen, das sind ganz einfach Erfahrungen, die ich im Berufsleben gemacht habe.
     
  20. #60 Michael1765, 09.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    ... und bei unseren ganzen informativen Diskussionen haben wir alle die Berechnung die Wasserhärte vergessen zu berücksichtigen. Erwähnte ich es schon, in meiner Küche habe ich eine Klimaanlage (kein Scherz!) die den Raum auf kontinuierlich 20°C hält. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 42%.

    Leute, der Thread tendiert in die Richtung totreden, Erbsen zählen und Raumschiffe konstruieren, Theorien aufstellen und über Geräte philosophieren, die einige nur auf dem Bild gesehen haben... Am Ende mahlen wir doch alle nur den Kaffee. Lasst uns doch auf dem Teppich bleiben. Jeder hat seine Vorstellungen wie man was machen sollte oder kann, aber das kann jeder selbst für sich herausfinden. Hier dreht es sich um fertige Technik für einen bestimmten Einsatzzweck. Bohnen mahlen... Nicht mehr, nicht weniger, und das ganze ohne jegliche Hintergrund einens Wettkampfes wo die Technik im Dauerbetireb min 4 Jahre am Stück spielfrei laufen muss
     
Thema:

[ERLEDIGT] Handmühle Empfehlung benötigt...

Die Seite wird geladen...

[ERLEDIGT] Handmühle Empfehlung benötigt... - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Kinu M47 Traveler Kaffee/Espresso Handmühle

    [Erledigt] Kinu M47 Traveler Kaffee/Espresso Handmühle: Sehr gute Handmühle gesucht, auch mal für die Reise, ohne gleich eine “Fliegerbombe” a la M47 Classic mitschleppen zu wollen? Die Traveler hat nur...
  2. [Maschinen] [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz

    [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon Alles. Ich bin auf der Suchen nach einer Niche Zero in schwarz, da ich auf Single Dosing umsteigen möchte....
  3. [Erledigt] [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio

    [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio: Hallo zusammen, ich suche einen Tamper für meine Pontevecchio Lusso.
  4. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...