[erledigt] Mini Grimac - ungünstige Umstände führen [doch nicht] zum GAU?

Diskutiere [erledigt] Mini Grimac - ungünstige Umstände führen [doch nicht] zum GAU? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, heute muss ich mich mal an Euch wenden, da mir ein Unglück passiert ist mit meiner Mini Grimac und ich um Rat bitte, in welche...

  1. #1 falameezar, 17.04.2016
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Gemeinde,

    heute muss ich mich mal an Euch wenden, da mir ein Unglück passiert ist mit meiner Mini Grimac und ich um Rat bitte, in welche Richtung ich zuerst forschen sollte.

    Die Rahmenbedingungen sind bei mir wie folgt:ich starte die Maschine morgens über Zeitschaltuhr an schalte sie generell manuell aus. Damit hier nicht groß etwas passieren kann soll die Zeitschaltuhr als zusätzliche Sicherung zu einer Abschaltung des Stromkreislaufs führen, falls ich das Ausschalten mal vergesse und ich außer Haus gehe.

    Durch eine Änderung in den zeitlichen Abläufen des sonntäglichen Alltags kam es heute zu folgendem unglücklichen Ablauf. Ich habe meinen Zeitplan geändert und war deshalb länger zu Hause als sonst und habe später noch einen Espresso bezogen. Natürlich (!) war der Zeitpunkt genau so gewählt, dass die Zeitschaltuhr während des Bezugs den Strom abgeschaltet hat (Nachricht an mich: tolles Timing :( ). Bezugstaste auf "aus" gesetzt, Strom angestellt, der "ein/aus"-Schalter leuchtet, und nix geht mehr. Bezugstaste ohne Funktion, kein Pumpengeräusch, Wasserbezug über den Wasserhahn ohne Funktion (wird auf mit Schalter betätigt), Heizung ohne Funktion. Toll - gut gemeint mit der Absicherung, aber der Schuss scheint nach hinten losgegangen zu sein (wobei es jetzt ja besonders sicher ist).

    Sieht für mich erst mal ziemlich übel aus, ich bin aber nicht so der Wahnsinnselektriker. Als "elektrischer Laie" hätte ich als erste auf die Blackbox getippt (Spannungsspitze beim Schalten?), aber ich wollte mal nach Euren Tipps fragen, wonach ich als allererstes auf Suche gehen sollte oder welche diagnostischen Tätigkeiten ich ausführen könnte, um mein Problem näher bestimmen zu können.

    Ich habe bislang meist an Gaggias gebastelt (Classic, Baby, Paros) und bin damit eigentlich gut zurecht gekommen und hoffe deshalb, das mit eurer Unterstützung hier vielleicht auch hin zu bekommen. Ich habe aber einen gewissen Respekt davor, weil wahrscheinlich schon die Brühgruppe so viele Teile hat wie die komplette Gaggia. Probleme damit die Maschine komplett zu zerlegen habe ich nicht, dann könnte ich mal Entkalken und den Kessel in Armaflex HT packen. Aber ich wüsste vorher noch gern, ob ich mein Problem in den Griff bekomme.

    Viele Grüße und im Voraus schon Dank für Expertise!
    Mathias

    P.S.: Ich habe heute noch einiges auf dem Zettel - also bitte nicht wundern wenn ich in den nächsten Stunden nichts von mir hören lasse. Am Abend habe ich vielleicht noch etwas Zeit; morgen wird es besser, da habe einen Tag Urlaub (den ich eigentlich für eine Gaggia Baby genommen hatte...).
     
  2. #2 mactree, 17.04.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Du schaltest sie an der Zeitschaltuhr und nicht an der Maschine aus, richtig?

    * Hat die Grimac einen Wassertank? Ist da ausreichend Wasser drin?
    * Steck mal die Maschine direkt an, ohne Zeitschalter.
    * Maschine einschalten, was passiert? Kannst du das anziehen eines Relais hören?
     
  3. #3 falameezar, 17.04.2016
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Zeitgleich mit deiner Antwort habe ich mein Problem auch erkannt - alles ist gut,, aber die Umstände sind noch blöder und unwahrscheinlicher als ich dachte.

    Normalerweise schalte ich meine Maschine von Hand aus, aber vorhin war sie ja mitten im Bezug.

    Das ist jetzt wirklich kein Witz (finde ich auch nicht lustig, ich hatte ja keinen Cappuccino, weil noch zu wenig in der Tasse war), aber es sind wirklich zwei Dinge gleichzeitig passiert: die Zeitschaltuhr hat die Stromzufuhr abgeschaltet, und außerdem ist der Tank leer gelaufen. Und wegen des zweiten Umstands ging dann nix mehr nach dem erneuten Einschalten.

    Das Leben hat sich da echt mal nen tollen Scherz erlaubt... vielen Dank für Deine Antwort, Du hast völlig richtig gelegen. Nachdem ich das Teil auf die Werkbank gewuchtet hatte und oben in den Tank gesehen habe dachte ich wirklich dass sich das Leben hier mal nen schönen Scherz erlaubt hat. Dass beide Umständen zusammen laufen könnten hatte ich zur Zeit des Eingangsposts noch nicht gedacht. Jetzt gibts erst mal ein schönes Heissgetränk auf den Schock!

    Ich gebe aber zu: im Nachhinein ist es auch ein bisschen peinlich und ich hätte die Frage doch nicht so früh stellen sollen - Entschuldigung!
     
    blu und Jetztgibskaffee gefällt das.
Thema:

[erledigt] Mini Grimac - ungünstige Umstände führen [doch nicht] zum GAU?

Die Seite wird geladen...

[erledigt] Mini Grimac - ungünstige Umstände führen [doch nicht] zum GAU? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  2. [Erledigt] Welches Bauteil ist das? DC Mini

    [Erledigt] Welches Bauteil ist das? DC Mini: Hallo zusammen, bei einer frisch erworbenen Dalla Corte Mini von 2012 leckt es aus diesem Bauteil, sobald Pumpendruck anliegt. Leider findet sich...
  3. [Verkauft] Demoka Minimoka M-203 [erledigt]

    Demoka Minimoka M-203 [erledigt]: Hallo zusammen, ich biete hier meine Demoka Minimoka Espressomühle an. Ich habe sie selbst gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer hat sie ca. 5 Jahre...
  4. [Verkauft] [Erledigt]Verkaufe Linea mini 2016

    [Erledigt]Verkaufe Linea mini 2016: Verkaufe meine weiße Linea mini aus 2016 Maschine ist in einwandfreiem Zustand. optisch Gebrauchsspuren am Gitter und 2-3 kleine 1-2 mm...
  5. [Verkauft] [Erledigt] mazzer Mini E Mahlscheiben

    [Erledigt] mazzer Mini E Mahlscheiben: Hallo Leute, ich bin für meine Super Jolly auf der Suche nach Mazzer Mini E Scheiben (189 D). Einfach, weil ich meine Mühle vorübergehend auf...