[Erledigt] TDS, unimodal vs. bimodal: Refraktiometer ....

Diskutiere [Erledigt] TDS, unimodal vs. bimodal: Refraktiometer .... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Scheint ein Röster zu sein, der Armin. Der wird ja auch seine Erfahrung haben, nix für ungut. Meine Erfahrung ist, dass an der Crema nur die...

  1. Jupe

    Jupe Gast

    Scheint ein Röster zu sein, der Armin. Der wird ja auch seine Erfahrung haben, nix für ungut.
    Meine Erfahrung ist, dass an der Crema nur die Brühtemperatur, das Alter der Bohnen, die Art der Röstung und die Art der Lagerung zu erkennen ist. Ich kann aber noch mal meine Frau fragen. Ich habe bis zuletzt auch noch daran geblaubt, dass man die Extraktion daran ablesen kann, das stimmt aber nicht.
    Da kommen wir zum Thema des toten Threads zurück.
    Die Extraktion kann man schmecken, aber auch messen. Ich hatte mein Refraktometer nach mehr als einem Jahr wieder benutzt und war zufrieden festzustellen, dass ich die höhere Extraktion, die ich geschmeckt habe, auch messen konnte, ob TDS 16,5%, mehr oder weniger, auch egal.

    Grüße
    Jürgen
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Habe aber ja unimodales Mahlgut mit Getriebepumpe die gegen Ende des Bezugs auf 6 Bar zurückgeht (pressure profile)
     
    infusione gefällt das.
  3. Jupe

    Jupe Gast

    Dann weiß ich es auch nicht. Temperatur insges. zu hoch schmeckt man ja. Wir haben seit 8 Jahren nur Faema Handhebelmaschinen, da scheint alles anders zu sein.
     
  4. #24 quick-lu, 21.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ich hatte jetzt von Good Karma zwei verschieden Kaffees, eine sehr helle Röstung aus Kolumbien, gewaschen, und einen medium gerösteten Rocko Mountain, natural.
    Der kolumbianische Kaffee hatte eine Crema wie auf dem Bild von @infusione, der Rocko Mountain eine Crema wie bei dir.
    Wenn du schreibst, ihr röstet nur hell wäre interessant, wie hell im Vergleich das tatsächlich ist.
    Bei mir definitiv nicht. Geschmacklich war der kolumbianische Kaffee definitiv nicht zu sauer oder bitter, der Yirgacheffe hat natürlich mehr Röstaromen.
    Beide Kaffees hatten/haben perfekte Trinkreife.
     
  5. #25 infusione, 21.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe mich nur auf Dosis, Mahlgrad, Temperatur und Verkostung konzentriert.
    Evtl. schau ich manchmal auf die Puckoberfläche, ob es Anzeichen von Channeling gibt. Wenn die Verkostung unbefriedigend war.

    Um alles andere wie Crema oder ob der Puck trocken ist, habe ich mich nicht gekümmert. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das auch nicht reizt.

    Durch die Beiträge von @Jupe ist noch das Thema Einfluss der Mahlscheiben auf die Extraktion hinzugekommen. Da bin ich aber noch am probieren und kann noch nichts dazu sagen.
     
Thema:

[Erledigt] TDS, unimodal vs. bimodal: Refraktiometer ....

Die Seite wird geladen...

[Erledigt] TDS, unimodal vs. bimodal: Refraktiometer .... - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz

    [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon Alles. Ich bin auf der Suchen nach einer Niche Zero in schwarz, da ich auf Single Dosing umsteigen möchte....
  2. [Erledigt] [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio

    [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio: Hallo zusammen, ich suche einen Tamper für meine Pontevecchio Lusso.
  3. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....