[Erledigt] Welche Heizung für zweistufige Europiccola

Diskutiere [Erledigt] Welche Heizung für zweistufige Europiccola im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe seit Jahren eine LP Europiccola aus den 80ern, also Doppelschalter und Heizung aus Messing. Heute habe ich sie...

  1. Hulot

    Hulot Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    habe seit Jahren eine LP Europiccola aus den 80ern, also Doppelschalter und Heizung aus Messing.

    Heute habe ich sie auseinandergenommen und alle Dichtungen getauscht und entkalkt. Vorhin dann neu befüllt und angeschaltet -> FI springt raus. Kabelage ist auf jeden Fall in Ordnung, also kann es ja nur an der Heizung liegen - ist ja sehr überschaubar das Ganze.

    Habe dann ganz kurz um zu schauen ob der FI auf Stufe I drin bleibt ohne Wasser angeschaltet - FI bleibt drin, auch auf Stufe II. Also nochmal Wasser rein, auf Stufe I angeschaltet: FI raus.

    Heizung also undicht - vermutlich "kaputtentkalkt" :(. Zu sehen ist zwar nichts, aber sonst habe ich keine Erklärung dafür.

    Frage: ich mochte eigentlich weiterhin die zweistufige Version haben, also ohne Pressostaten. Ist das hier die richtige Heizung dafür? Und was passiert mit der Kupfersicherung - einfach weglassen?

    Viele Grüße
    Klaus
     
  2. #2 sokrates618, 08.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Hulot,
    Bist Du sicher, das die von Dir verlinkte Heizung zu Deiner Kesselverschraubung passt? Ich kenne die alte zweistufige Messingheizung in dieser Ausführung, review die ohne Adapterverschraubung nicht zu der neuen Heizung passt. Diese ist nicht ganz billig z.B. Pavoni / Olympia Kesselbefestigungsmutter Messing 1,25 Steigung
    Achtung, Gewindesteigung überprüfen! Die 1,25mm Gewindesteigung haben die alten Kessel.

    Gruß, Götz
     
    Hulot gefällt das.
  3. Hulot

    Hulot Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    HI!
    Das sollte passen, die Abstände stimmen jedenfalls. Vermutlich bräuchte ich noch andere Schrauben oder müsste die alten kürzen. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht, daher meine Frage.

    Viele Grüße
    Klaus
     
  4. Hulot

    Hulot Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Ok, hat sich eh erledigt: nach Trocknung der Heizung für 60 Minuten / 150° im Backofen läuft sie wieder. War wohl doch nur etwas Feuchtigkeit in die Anschlüsse eingedrungen ...
     
    sokrates618 und roady43 gefällt das.
Thema:

[Erledigt] Welche Heizung für zweistufige Europiccola

Die Seite wird geladen...

[Erledigt] Welche Heizung für zweistufige Europiccola - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Welches Bauteil ist das? DC Mini

    [Erledigt] Welches Bauteil ist das? DC Mini: Hallo zusammen, bei einer frisch erworbenen Dalla Corte Mini von 2012 leckt es aus diesem Bauteil, sobald Pumpendruck anliegt. Leider findet sich...
  2. [Maschinen] [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz

    [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon Alles. Ich bin auf der Suchen nach einer Niche Zero in schwarz, da ich auf Single Dosing umsteigen möchte....
  3. [Erledigt] [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio

    [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio: Hallo zusammen, ich suche einen Tamper für meine Pontevecchio Lusso.
  4. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...