Ernüchternde sulawesi-bekanntschaft

Diskutiere Ernüchternde sulawesi-bekanntschaft im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [color=#000000:post_uid12]Hallo. Heute habe ich den Sulawesi probiert. Der erste Eindruck war nicht gerade gut; Es fehlt ein vollmundiges...

  1. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000000:post_uid12]Hallo.

    Heute habe ich den Sulawesi probiert. Der erste Eindruck war nicht gerade gut; Es fehlt ein vollmundiges "leckeres" Kaffeearoma, der Sulawesi schmeckt flach, "holzig" und hauptsächlich leicht in Richtung Tabak.

    Bei entsprechend langer Brühdauer (ich brauche allg. eher 30 als 25 Sekunden mit einem Einer-Sieb, damit der Kaffee nicht sauer wird) schmeckt er zwar kaum "fehlerhaft" (wenig sauer und nicht bitter), aber es ist eben gar nicht das Aroma, welches man sich wünscht, welches man vom Öffnen von frischen Kaffee kennt...

    Der Cellini von Walmart :) ist da ehrlich gesagt merklich aromatischer im Geschmack. Dass der Kaffee einen Milimeter mehr oder weniger Crema bildet ist mir ehrlich gesagt im Zweifel egal, auf den Geschmack kommt es letztendlich an.

    Achja, ich nehme den Espresso meist ohne Zucker.

    Gruss,
    Herbert[/color:post_uid12]
     
  2. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hört sich nach zu niedriger Brühtemperatur an.

    Grüße
    Horst
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich gehe mal davon aus, daß Du den hier oft geloben Sulawesi von Langen meinst.
    Für mich schmeckt der wie jeder andere Durschnittsespresso. Nix besonderes, weder in positiver noch in negativer Hinsicht, aber bei dem Preis auch nicht überteuert.
    Ich hab den jetzt bei verschiedensten Temperaturen in meiner Maschine gehabt und konnte bisher keine AHA Effekte feststellen. Da bleib ich lieber bei Giamaica, Martella und Bonomi.

    cheers
    afx
     
  4. #4 Holger Schmitz, 31.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    ich kann Horst zustimmen, ich hatte insgesamt 3 Versuche mit Sulawesi gestartet, je mit Maschinen die allesamt zu kalt waren und es war jeweils sehr enttäuschend. Nachdem meine Bezzi auf höhere Temperatur eingestellt ist schmeckt auch der Sulawesi, aber nicht so als wenn es der Oberknaller wäre.
    Der Langen Napoli schmeckt meiner Meinung nach besser, vielleicht sagt AFX noch etwas dazu.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 deepblue**, 31.03.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Da muss man auch etwas ausholen...die Fa. Langen wurde vor längerer Zeit mal hier im Board von einigen Leuten probagiert. Irgendwann hat dann Wolfgang mit der Fa. Langen eine `Board´ eigene Espressomischung Namens `Sulawesi` auferstehen lassen. Diese Mischung wurde natürlich anfangs sehr positiv aufgenommen, da er auch sehr günstig zu bekommen war. Gleichzeitig wurde daraus allerdings ein Hype gemacht und jedem Neuankömmling hier im Board der Sulawesi empfohlen und in höchsten Tönen gelobt....
    Die Sache war halt auch die, dass womöglich die meisten keine grosse Erfahrung mit Espressomischungen hatten und somit die Erfahrung bzw. der Vergleich zu anderen Mischungen fehlte. Ausserdem waren einige noch am Anfang der Espressokarriere und schnell für was zu begeistern.
    Dazu kommt, dass bei diesem `Gruppenzwang` sich damals kaum jemand traute den Kaffee mal nüchterner zu betrachten.. so viel zur Vorgeschichte..
    Ich hatte seinerzeit die gleichen Erfahrungen wie Herbert gemacht und hatte bis dahin schon langjährige Erfahrung mit Maschinen und zahlreichen E-Mischungen, letztlich war ich eher entäuscht vom Aroma. Da gabs auch nichts zu drehen mit der Temperatur/ Wasser oder sonstige Geschichten...
    Der Cafe Creme (?) von der Fa. Langen für den Vollautomaten war allerdings wirklich gut.

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  6. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Also falls den Sulawesi jemand probieren möchte, ich hätte da noch einen 500g-Beutel abzugeben. :D
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hmmm,
    der Caffee Creme wartet noch auf mich, da wollte ich mir etwas Zeit nehmen mit den Mahlgraden zu spielen und nen langen Schümli zu machen..
    Der Napoli is von der generellen Geschmacksrichtung her für mich auch ein Standard Espresso. Etwas härter als der Sulawesi aber auch eher in der guten Standard Klasse, ähnlich auch dem was ich hier in München bei den Schwabingern bekomme.

    Wird wohl Zeit, daß ich nochmal Espresso Röstungen von anderen deutschen Röstern in die Finger bekomme, im Moment sind die beiden von denen ich bisher was trinkbares hatte nur "gut", aber nicht wirklich Spitze (kann natürlich sein daß ich schon total versaut bin).

    cheers
    afx
     
  8. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Abgesehen von der Tatsache, daß ich den Sulawesi als "schwierig" einordnen würde, d.h. Fehler in der Zubereitung schlagen sich stark im Endgeschmack nieder, ist er - wenn gelungen - dann doch anders als meine Standardespressi. Soll heißen erdig und naja vielleicht auch ein wenig tabakartig - wie indonesische Kaffees IMHO halt so sind (wieviel Sulawesi ist drin im Sulawesi, - 50%?). Ab und zu finde ich solche Geschmäcker im Espresso auch ganz gut. Kann mir gut vorstellen, daß viele eher den "italienischen" Geschmack, sprich viel Robusta und meist brasilianischen Arabica suchen, da ist der Sulawesi vielleicht nicht das Richtige.

    Grüße
    Horst
     
  9. #9 wilfried, 31.03.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="afx"]Da bleib ich lieber bei Giamaica, Martella und Bonomi.[/quote:post_uid0]
    Hallo und guten abend,
    kannst du mir davon Lieferant(en) und Preise nennen.
    bei Bonomi ist es der Caffe blu ?
    Der Matella ist gehobene Preisklasse?
     
  10. #10 Barista, 01.04.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hi,

    kann mich Helmu nur anschließen. Der Sulawesi ist nicht richtig schlecht, aber auch bei weitem kein Überflieger. Da gibts wesentlich besseres wenn man ein wenig sucht.
    Für meinen Vollautomaten im Büro bin ich aber der Firma Langen treu geblieben. Der Cafe Creme schmeckt sehr gut und ist dabei auch noch überraschend günstig. Hier bin ich mittlerweile Dauerkunde, da das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach stimmt.
     
  11. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Ein Nachtrag zum Thema: Nach einer Durststrecke habe ich heute wieder den "guten" blauen Cellini von WalMart besorgt. ;-)
     
  12. #12 Stefan B., 07.04.2004
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Herbie,

    da ich letztens auch vor dem Regal stand - der Blaue ist doch der Arabica, oder?

    Wollte mir erst eine Packung kaufen, zumal ich von dem Mindesthaltbark. Datum schwer beeindruckt war - 07/05 - für Supermarktverhältnisse also geradezu noch röstwarm :;):

    Hab aber noch zuviel anderen Kaff Zuhaus.

    Wie ist denn der andere Cellini - die braun/weiße Packung?

    Schon probiert? Ich denke es ist eine Robustamischung.

    Grüsse,

    Stefan
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]kannst du mir davon Lieferant(en) und Preise nennen.
    bei Bonomi ist es der Caffe blu ?
    Der Matella ist gehobene Preisklasse?[/quote:post_uid0]

    Hi Wilfried,
    Bonomi Blu hole ich mir bei Spina in München für 14€, es gibt noch Internet Händler die ihn haben, (gourmondo.de, altravita.de, jeweils für 16€).
    Die letzten beiden Pakete lassen aber das Schokoaroma vermissen, keine Ahnung was da los ist, ich trink' den jetzt schon seit 5 Jahren ohne Qualitätschwankungen.

    Martelle ist leider etwas teuer :-( , ab 23€ bei Azzarello in München, die meisten Versandhändler wollen mehr. Is aber für mich die Referenz, wenn es um weiche Espresso Röstungen mit lang anhaltendem Geschmack geht.

    Giamaica gibt es beim Grenzgänger, is aber auch nix günstiges, dafür wohl aber das interessanteste was man regulär kaufen kann, wenn man nicht gerade nen Röster vor der Haustür hat der sortenrein röstet.

    cheers
    afx
    PS: hab den Eintrag hier erst jetzt wieder gefunden, ansonsten solltest Du Mail haben.
     
  14. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Stefan,

    der blaue Cellini ist "100% Arabica". Meiner hat das MHD 03/2006. Außer diesem gab es nur die "Crema"-Sorte (in der Tat braune od. orange Farbe, soweit ich mich erinnere). Den hatte ich in der Hand, die Beschreibung er sei für viel Crema optimiert hat jedoch abgeschreckt - ich möchte lieber einen auf Geschmack hin optimierten Kaffee kaufen. ;-)

    Gruss,
    Herbert
     
  15. #15 Stefan B., 07.04.2004
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    THX :)
     
  16. #16 magicteddy, 27.04.2004
    magicteddy

    magicteddy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir auch mal den Cellini bei Walmart besorgt, wirklich lecker! Nur war der gestern bei Walmart Bremen/Neustadt mit 5,98€ ausgezeichnet und mit 6,98€ im Kassensystem. Nach leichtem Protest habe ich ihn dann für 5,98€ mitgenommen.
     
  17. #17 nobbi-4711, 27.04.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die haben bei Walmart in den letzten Monaten ein bisschen mit den Cellini-Preisen jongliert....bei uns in Wü gab's ihn eine Zeitlang sogar für glatte 5 Euro...als ich mir ein Päckchen besorgen wollte, war aus dem Rollback-Immerniedrigpreis auf einmal doch wieder 6,98 geworden. Vielleicht haben sie ja was auf die Finger gekriegt von wegen Preisdumping? Oder jemand in der zentralen Einkaufsabteilung hat falsch kalkuliert? Keine Anhnung...

    Bis auf den Blauen sind meines Wissens übrigens alle mit Robusta-Anteil: zumindest ist er der einzige, bei dem groß 100Prozent Arabica draufsteht. Der Crema e Aroma (der braune glaub ich, der zweite von unten in der Hierarchie auf der Packung) schmeckte mir damals recht gut, relativ kräftiger Nussgeschmack; hab ihn allerdings nicht mehr probiert, seit ich Frl. Silvia habe. Der Blaue ist recht angenehm, ohne große Ecken und Kanten, läßt allerdings m.E. ein bisschen eigenständigen Charakter vermissen; aber für den Preis (5,98 bis 6,98) sollte man eigentlich nicht groß rummeckern.

    Alle Preise übrigens bezogen auf 500gr. :)

    LG

    Marcus
     
  18. #18 magicteddy, 28.04.2004
    magicteddy

    magicteddy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Der Blaue ist recht angenehm, ohne große Ecken und Kanten, läßt allerdings m.E. ein bisschen eigenständigen Charakter vermissen; aber für den Preis (5,98 bis 6,98) sollte man eigentlich nicht groß rummeckern.[/quote:post_uid0]

    Dem kann ich soweit nicht widersprechen.
    Nur ko*zen mich solche "Auszeichnungsfehler" an.
     
Thema:

Ernüchternde sulawesi-bekanntschaft