Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….?

Diskutiere Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du schon mal darüber nachgedacht, deiner Vario ein paar Upgrades zu spendieren? Du kannst in die Vario die Scheiben und die Metallmahlkammer...

  1. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hast du schon mal darüber nachgedacht, deiner Vario ein paar Upgrades zu spendieren? Du kannst in die Vario die Scheiben und die Metallmahlkammer der Baratza Forte BG installieren. Das Upgrade kostet etwa 150€ und sollte dort eine ordentliche Geschmacksverbesserung geben. Das Ergebnis der Forte BG Scheiben sollte deutlich näher an den proM Scheiben liegen, als es die Keramikscheiben tun.

    Stahlmalscheiben inkl. Schrauben
    Metal Burr Chamber Set for Baratza Vario
    Baratza Burr Removal Tool

    Videomaterial dazu:
     
  2. #22 MeisterDee, 30.08.2022
    MeisterDee

    MeisterDee Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    @SchlagRat
    Vielen Dank für die Beschreibung. Da hat Herr Mayr offenbar nicht ganz falsch gelegen, mit seiner Empfehlung zur Pratika.
    Auch wenn ich mich zunächst für den Weiterbetrieb meiner ProM Mühlen mit den Alternativdisplays von mactree entschieden habe, und sogar über den Kauf einer dritten ProM als Reserve / Ersatzteilspender nachdenke, interessiert mich das Mahlergebnis der Pratika im Vergleich mit der ProM Espresso.

    Die ProM ist zwar nicht die Schnellste, schafft bei meinen Mahlgraden ungefähr 2,5 - 3 Gramm Bohnen pro Sekunde zu zerkleinern, doch mit dem Mahlergebnis bin ich bisher sehr zufrieden. Es landet vollständig im Sieb, ist schön fluffig, der Totraum ist akzeptabel und das Geräusch ist angenehm.
    Mit diesen Eigenschaften in Verbindung mit der schlanken Silhouette ist die ProM sehr nah an meiner Idealvorstellung von einer Espressomühle.

    Dennoch ist mein Interesse an der Pratika / E 65 geweckt. Das Bessere ist schließlich stets des Guten Feind…..
    Deshalb: Wie muss ich mir den Unterschied zwischen Pratika und ProM vorstellen?
    Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.

    @Eric00
    Auch Dir vielen Dank für den Anstoß in eine ganz andere Richtung.
    Meine Vario hatte ich seit ich die beiden ProMs habe, nicht mehr auf dem Plan gehabt. Sie wurde zur „Notmühle“ degradiert, und durfte höchstens mal zwischendurch entkoffeinierte Bohnen pulverisieren. Dazu muss man mich aber förmlich zwingen, denn in der Regel sind diese Bohnen bei uns schon ziemlich überlagert, und ein Unterschied zu Sägemehl bzw. Blumenerde ist nur schwer zu erkennen.
    Die Schwiegermutter möchte das so, und es schmeckt ihr sogar, was mir jedes mal unbegreiflich ist…….
    Also was soll’s…….

    An eine Modifikation der Vario habe ich deshalb noch nie gedacht. Ich habe mich auch bereits ziemlich von der Vario entfernt. Sie hat mich seiner Zeit, als ich sie noch im „Normalbetrieb“ hatte, viel zu oft im Stich gelassen. Immer wieder hatte die Motor-Mahlwerk-Kombination Probleme.
    Jedes Mal Einschicken, Warten, Instantkaffee. Das ist Folter.
    Zwei mal in der Gewährleistungszeit, zwei weitere Male danach. Deshalb habe ich mich dann entschieden, eine neue, andere Mühle anzuschaffen, und so kam ich dann zur ProM, die später auch noch eine Schwester dazu bekam.
    Zum Glück hat Mahlkönig die Reparaturen jedes Mal für mich kostenlos ausgeführt, das sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

    Trotz allem finde ich die Idee, die Vario zu „pimpen“ nicht unattraktiv, zumal diese seit einigen Wochen wieder meine Hauptmühle ist, und ich immer wieder von dem recht akzeptablen Ergebnis angetan bin. Aber ich fürchte, richtige Freunde werden wir nicht mehr…..

    Trotzdem vielen Dank für die Links, die waren in jedem Fall interessant, und lassen meine Vario in anderem Licht erscheinen…..

    Grüße aus Hessen
     
  3. #23 SchlagRat, 30.08.2022
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Pratika ist eine Gastromühle. Groß, schwer, leise und schnell. Meine proM hat im Vergleich nur knapp 2g/s gemahlen. Die Pratika (mit den normalen Espressoscheiben) knappe 4g/s. Der Auswurf der Pratika ist im Vergleich zu meiner proM wesentlich gleichmäßiger. Das Geräusch angenehmer. Der Gleichstrommotor der proM klang immer etwas gequält.
    Was aber für mich der größte Vorteil ist: Das Mahlgrad Einstellen an der Pratika ist wesentlich intuitiver und schneller gemacht. Die ProM war da irgenwie immer etwas undefinierbar und ich bin oft über das Ziel beim Einstellen hinaus geschossen. Vielleicht war da auch die Mechanik schon etwas ausgenudelt, keine Ahnung.
    Ich würde jedenfalls nicht wieder zurück tauschen wollen.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  4. #24 mmorkel, 06.12.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Als Ersatz für meine MK ProM Espresso hab ich mir vor einer guten Woche eine Dalla Corte DC One aus den bekannten Kleinanzeigen gekauft. Tolle Mühle übrigens: Wie konnte ich bisher ohne elektronische Mahlgradverstellung auskommen? Per Knopfdruck wird die 0-Stellung (Scheiben berühren sich) justiert, danach hat jeder Mahlgrad eine Nummer und wird ebenfalls per Tastendruck verstellt. Wenn das so funktioniert, wie es zu Anfang aussieht, findet man also für jeden Kaffee auch nach Auseinander- und Zusammenbauen immer sofort den richtigen Mahlgrad: der eine Kaffee wird bei Mahlgrad 12 gemahlen, der andere bei 14 etc.

    Andererseits ein ganz schöner Klotz (wie im Kaffeeecken-thread gepostet).

    Momentan läuft sie mit den original DC Mahlscheiben. Schon anders als die ProM-Scheiben - mehr Viskosität und Mundgefühl, weniger differenzierte Aromen würde ich es zusammenfassen. Und ich habe sofort wieder das klassische Espressomühlenproblem, das ich die letzten Jahre mit der ProM nie hatte (und das ich nicht vermisst habe): Welcher Mahlgrad und welche Menge passen für Einer- *und* Zweiersieb? Das ist komischerweise mit den EK8 Scheiben nie ein Problem gewesen.

    In den nächsten Tagen werde ich die ProM Scheiben in die DC One schrauben. Ich bin gespannt...
     
  5. #25 mmorkel, 17.12.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Letztes WE hatte ich dann die Mühle mal geöffnet und die DC Mahlscheiben gegen die Mahlkönig EK8 aus der ProM getauscht.

    Der Austausch ging schnell vonstatten und die automatische Nullpunkt-Justierung der DC One ist hier natürlich sehr hilfreich: Mühle zusammengebaut, im Menü "Nullpunkt einstellen" gewählt, und schon ist der Nullpunkt tatsächlich bei Null (Das funktioniert anscheinend über die Messung des Stromflusses zum Motor. Der Mahlgrad wird automatisch langsam feiner gestellt, und sobald sich die Scheiben berühren, zieht der mehr Motor mehr Leistung. Diese Einstellung wird als Nullpunkt übernommen. Dann läuft der Stellmotor wieder Richtung grob und bleibt bei einem potenziellen Espressomahlgrad stehen). Da der verwendete Andraschko Roasters Pick mit den DC Mahlscheiben einen Mahlgrad von 11 hatte, hab ich mal etwas feiner bei 8 angefangen. Das hat fast gestimmt, musste dann aber noch etwas Richtung fein korrigiert werden.

    Der Geschmack hatte sich deutlich geändert - wesentlich weniger Körper, mehr (aber angenehme) Säure, sehr gute Aromen. Also quasi in Richtung der vorher benutzten ProM, evtl. aber noch darüber hinaus. Schwer nachzuvollziehen ohne 1:1 Vergleich nebeneinander. Nach eineinhalb Tagen musste ich mir eingestehen, dass ich den Geschmack der (klassischen Espresso-) DC-Scheiben vermisse und hab wieder rückgebaut. Nach Austausch der Scheiben und Einstellen des Nullpunktes hat der vormalige Mahlgrad übrigens tatsächlich wieder gestimmt. Sehr cool.

    Was habe ich gelernt? 1. Ich bin mehr Fan klassischer Espressoextraktion als gedacht. Die Maschine neben der Mühle ist hier übrigens eine Linea Mini mit Slayermod (und Temperatureinstellung stets bei 94°C), der Mahlgrad ist vergleichsweise fein für Präinfusion mit 1.5ml/Sekunde für um die 15sek. Die Extraktion daher vermutlich recht hoch (aber nie gemessen). 2. Elekronische Mahlgradeinstellung ist ein nettes Extra, an das ich mich gewöhnen kann.
     
    Kirschbaum, jala01 und yoshi005 gefällt das.
  6. #26 SchlagRat, 18.12.2022
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Diese Fazit kann ich 1:1 unterschreiben, ich hatte sowohl eine ProM, als auch deren Mahlscheiben in eine K30 Twin eingebaut. Es war spannend damit zu spielen, aber mein Geschmack war es dann doch nicht.

    Feintuning mache ich jetzt damit, dass ich den Auswurf unterschiedlich verenge (mit 3d gedruckten Teilen). Je nachdem wie stark oder schwach man das Kaffeemehl rückstaut, ändert sich ebenfalls die Partikelgrößenverteilung.
     
    Kirschbaum gefällt das.
Thema:

Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….?

Die Seite wird geladen...

Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….? - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  3. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...