Ersatzdichtung für Quickmill (Modell ungewiss) gesucht

Diskutiere Ersatzdichtung für Quickmill (Modell ungewiss) gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Hab hier eine Quickmill 0810, die mal umgebaut wurde auf Verwendung mit normalem Siebträger (normalerweise...

  1. #1 patilon, 15.05.2019
    patilon

    patilon Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir helfen. Hab hier eine Quickmill 0810, die mal umgebaut wurde auf Verwendung
    mit normalem Siebträger (normalerweise eine Padmaschine). Ich hab die Maschine gebraucht erworben
    und daher leider keine Ahnung, zu was sie nun kompatibel ist.
    Beim Reinigen hab ich eine Brühkopfdichtung vorgefunden, die sich komplett aufgelöst hat und dringend
    ersetzt werden muss. Im Moment ist die Maschine daher leider nicht nutzbar, so dass ich schnellstens
    Ersatz brauche. Geht also darum, die passenden Abmessungen der Dichtung zu eruieren und eine
    Bezugsquelle zu finden. Zwei Fotos im Anhang.
    Meine Schätzen wäre, dass es mit 50mm Außendurchmesser und einer Dicke von 3,5mm passen müsste.
    Hab hier auch eine Bezugsquelle mit den passenden Daten gefunden: O-Ring Ø 8-80 mm Schnurstärke 3,1-4 mm DIN-3771 NBR 70 Dichtring Oring Nullring | eBay
    - hohe chemische Stabilität
    - Temperaturbeständigkeit von -20°C bis +100°C
    Meint ihr mit den Abmessungen sollte ich hinkommen? Aus welchem Material sollte die Dichtung sein?
    Ist das bzgl. "lebensmittelecht" sehr kritisch? eine alternative Bezugsquelle, die die Kriterien für Brühgruppen
    sicher erfüllt wäre natürlich auch sehr willkommen.
    schöne grüße
    patilon
     

    Anhänge:

  2. #2 Sebastiano, 16.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Hallo @patilon,

    ich kenne Deine Maschine nicht aus eigener Erfahrung…
    Hier eine Abbildung des Modells 0810 mit Pad/ESE-Brühkopf, komplett mit Dichtung, und das funktioniert wohl eigentlich nur mit einem speziellen zweiflügeligen Pad-Siebträger – sieht das bei Deiner Maschine auch so aus?

    [​IMG]

    Bildquelle: [Erledigt] - Quickmill 810, Chialde/E.S.E./Pad Version

    Deine Abbildungen zeigen den teildemontierten Brühkopf, so ist nicht erkennbar, welche Größe Dein Duschensieb hat und wie die Siebträger-Aufnahme ausschaut. Ich kann nicht beurteilen ob dieser Pad-Brühkopf ohne weiteres auch im Dual-Use mit einem 'normalen' Siebträger zu nutzen ist. Grundsätzlich wäre es wohl auch bei Deinem Modell für die Nutzung eines 'normalen' Siebträgers mit Filtersieb für gemahlen Kaffee erforderlich, dass die Dichtung (in der auch auf Deinen Abbildungen deutlich erkennbaren Führungsnut) außen am Brühkopf sitzt. Diese Dichtung ragt in das Filtersieb hinein und dichtet am inneren Filtersiebrand. Die Nut außen an Deinem Brühkopf sieht zwar dafür passend aus, ich kenne das aber nicht aus eigener Erfahrung.

    Kurzum – bevor Du auf Verdacht irgendwas besorgst, vielleicht besser einen 'wissenden' Händler zu passenden Dichtungen kontaktieren, wie zum Beispiel den hier, der auch die 'normale' Brühkopfdichtung liefert, die auch als passend für das Modell 0810 deklariert ist:
    Quickmill Siebträgerdichtung 58mm | SF Ersatzteile

    Dein 0810-Modell ist nicht sehr verbreitet, zumal hier im Forum – aber vielleicht meldet sich ja noch ein Kenner…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #3 patilon, 16.05.2019
    patilon

    patilon Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Hej Sebastiano,
    vielen dank für die Antwort! Ja.. als Dichtungsring kommt eigentlich nur die Nut, die man auf den ersten Bildern sieht in Frage.
    Hier noch zwei weitere Fotos.
    danke für den Tipp! werde SF-Ersatzteile kontaktieren.
    schöne grüße
     

    Anhänge:

Thema:

Ersatzdichtung für Quickmill (Modell ungewiss) gesucht

Die Seite wird geladen...

Ersatzdichtung für Quickmill (Modell ungewiss) gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ersatzdichtungen Bialetti Mokka Express 3/4 uA (verschenken)

    Ersatzdichtungen Bialetti Mokka Express 3/4 uA (verschenken): Hi, "verkaufe" bzw. verschenke gegen Versandkostenübernahme (whr. gehts sogar per Brief) unbenutzte Ersatzdichtungen für Bialetti Mokka Express...
  2. [gelöst] Rocket Cellini Premium Plus V2 - Ersatzdichtungen: Wo beziehen?

    [gelöst] Rocket Cellini Premium Plus V2 - Ersatzdichtungen: Wo beziehen?: Hallo liebes Forum, bei meiner geliebten Rocket Espresso Cellini Premium Plus V2 ist seit gestern der Wasserbezugshahn undicht. Er tropft...
  3. ECM Botticelli 2 Ersatzdichtung unter Druckplatte/Duschsieb

    ECM Botticelli 2 Ersatzdichtung unter Druckplatte/Duschsieb: Hallo , ich habe folgende Frage die durch die Suchfunktion ich nicht klären konnte . Eines vorab es ist nicht die Siebträgerdichtung ! Es...
  4. BFC Perfetta ersatzdichtung

    BFC Perfetta ersatzdichtung: hallo! Bin auf der suche nach den richtigen ersatzteilen für meine bfc perfetta einkreiser mit E61er brühkopf. -duschensieb Da bietet sich bei...
  5. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...