Ersatzsiebträger für Turmix TX50: La Spaziale Inhaber bitte lesen!

Diskutiere Ersatzsiebträger für Turmix TX50: La Spaziale Inhaber bitte lesen! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich suche für eine Turmix TX50 einen Ersatzsiebträger. Der Siebdurchmesser ist 52mm. Ein Saeco-Aroma-Siebträger (Siebdurchmesser...

  1. #1 Kaffeesahne, 17.01.2015
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,
    ich suche für eine Turmix TX50 einen Ersatzsiebträger. Der Siebdurchmesser ist 52mm. Ein Saeco-Aroma-Siebträger (Siebdurchmesser 53mm) passt zwar insofern mechanisch, dass es nirgends schleift, lässt sich aber offensichtlich nicht fest genug ziehen (ich vermute wegen den zu kurzen und zu dünnen seitlichen Keilen).

    Soweit ich weiß haben La Spaziale Maschinen einen Siebdurchmesser von 53mm, daher bin ich sehr an den Maßen eines solchen Siebträgers interessiert. Wird der Siebträger dort eigentlich auch von links nach rechts fest gezogen?

    Anbei zwei Photos, die die benötigten Maße verdeutlichen:
    https://www.dropbox.com/s/nxd6ozog9qx8cpi/DSC04498_crop.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/2xxl4r3npnr6551/DSC04501_crop.jpg?dl=0

    Maß A: Höhe der breiteren Keilseite
    Maß B: Höhe der schmaleren Keilseite
    Maß C: Länge des Keils
    Maß D: Höhe des Keils bis oberen Ende des Siebträgers. Bitte mit eingelegtem Sieb messen
    Maß E: Innendurchmesser des Siebträgers (wobei das eigentlich gar nicht so wichtig ist, vorausgesetzt das Sieb hat ein Durchmesser von 53mm)
    Maß F: Aussendurchmesser des Siebträgers. Hier auch mit eingelegtem Sieb messen, falls selbiges überstehen sollte.

    Über die Maße würde ich mich sehr freuen! :)

    Viele Grüße
    Timo
     
  2. #2 zia fofa, 17.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Aus der Erinnerung (bei einem Eigenbau verwende ich die La Spaziale-Siebträger an einem Boilerunterteil einer Jura A110):

    Außendurchmesser mit Nasen = 76 mm
    Außendurchmesser ohne Nasen = 63 mm
    Innendurchmesser = 56 mm

    Wenn das Bajonett Deiner Turmix dieselben Maße und vor allem auch eine ähnliche Wandstärke hat, wie bei der Saeco Aroma, werden die Nasen ein Problem sein. Das Bajonett kann 76 mm nicht aufnehmen, auch wenn man die Ausparungen der Siebträgeraufnahme anpassen würde. Die verbleibende Wandstärke dürfte - meiner Erinnerung zufolge - nicht mehr als 1mm betragen. Abhilfe schuf bei mir ein selbst gefertigtes Bajonett. Man kann zwar auch umgekehrt vorgehen und den Siebträger an die Maße des Bajonetts anpassen, s. hier



    aber das schaut nach meinem Gusto doch ziemlich besch...eiden aus.

    Zia Fofa
     
    mhaas gefällt das.
  3. #3 Kaffeesahne, 17.01.2015
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Hi Zia,
    ganz identisch zur Saeco ist die Siebträgerhalterung der Turmix leider nicht, sonst würde deren Siebträger ja auch passen. :-(
    Ich hab mal beim orignalen Siebträger nachgemessen:
    Aussendurchmesser ohne Nase: 62,3mm
    Aussendurchmesser mit Nase: 70,3mm
    Der Innendurchmesser der Aufnahme an der Turmix ist ca. jeweils 2mm breiter. Da müssten also auf jeden Fall die Nasen abgeschliffen werden, damit hätte ich nun aber kein ästhetisches Problem. ;-)

    Weißt Du noch ob der La Spaziale Siebträger sich genauso weit festdrehen lies wie der Jura bzw. Saeco-Siebträger?
    Soweit ich weiß ist ja die Jura mit der Saeco Aroma (bzw. deren Vorgänger) technisch identisch.

    Optisch wirken nämlich die La Spaziale Keile breiter, insofern könnte dieser Siebträger gegenüber dem Saeco-Siebträger an der Turmix auch eher abdichten.


    Viele Grüße
    Timo
     
  4. #4 zia fofa, 18.01.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Die von Dir erfragten Maße der Keile und die Abstände zum Siebrand liefere ich noch nach (zitierter Eigenbau befindet sich an anderem Orte, heute nachmittag komme ich aber dahin). Vorab die Maße, die Espressoxxl nennt (falls Du diese nicht schon selbst gefunden hast):

    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/529060/DL/detail.html

    Vom Forumskollegen @old_bean hatte ich den Tipp bekommen, den Spaziale Siebträger zusammen mit einem Bajonett von Lelit zu benutzen, da hinsichtlich der Bohrungen für die Bajonettschrauben kompatibel zu dem der Saeco Aroma. Die von old_bean genannten Maße des Lelit-Bajonetts:

    Innendurchmesser bei den Aussparungen für die Haltenasen: 73,6 mm
    Innendurchmesser Bajonettaufnahme: 66,8 mm
    Gesamthöhe: 41,50
    Lochabstand Schrauben: 65 mm


    Genaue Maße des Siebträgers, wie schon geschrieben, kommen heute nachmittag.

    Zia Fofa
     
  5. #5 Kaffeesahne, 18.01.2015
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Hi Zia,
    Danke für die Infos!
    Den verlinkten Artikel von Espressoxxl habe ich auch schon gefunden. Allerdings passen da Legende und Maße nicht immer zusammen. :)
    Bezüglich dem Siebträgerhalter kann ich evtl. auch den einer TX10 für Modifikationen nehmen. :)

    Ich freue mich schon auf Deine genauen Maßangaben!

    Ciao
    Timo
     
  6. #6 zia fofa, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Uups, so genau hat man seine Siebträger in Erinnerung....

    Der Siebträger von La Spaziale hat zwei Besonderheiten, zum einen ist die obere Fläche der Nasen nicht eben/rechtwinklig zur Seitenwand des Siebträgers, sondern um ca. 30 Grad abfallend geneigt. Wenn ich Dir daher als max. Höhe der Nase 7,8 mm angebe, dann ist das direkt an dem Punkt gemessen, wo die Nase dem Korpus des Siebträgers "entspringt". Nach außen hin sind es dann nur noch 4,5 mm. Zweite Besonderheit ist, dass die Nase zur schmaleren Seite hin in einer Kurve endet, außen beträgt die geringste Höher daher 0 mm. Zumindest die Länge der Nasen kann ich jedoch ohne weiteres angeben, 22,7 mm, und der größte Abstand vom Rand des eingelegten Siebes bis zur tiefsten Stelle an der Nasenunterseite, das wären 12,7 mm. Vor allem das letzte Maß müste entscheidend sein, ob der Siebträger mit dem originalen Bajonett und originaler Siebträgerdichtung verwendbar ist.

    Wenn Du die Angaben mit den Dimensionen an Deiner Turmix vergleichst, wäre es hilfreich, das Ergebnis hier zu posten!

    Viel Erfolg wünscht

    Zia Fofa
     
  7. #7 Kaffeesahne, 18.01.2015
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Hi Zia Fofa!
    Danke für die detaillierten Angaben!
    Den Durchmesser hattest Du noch soweit korrekt im Kopf?
    Ich bin jetzt erst mal bis Mittwoch außer Haus. Kann also erst danach nachmessen. Ich werde natürlich das Forum über das Ergebnis auf dem laufenden halten.

    Ciao
    Timo
     
  8. #8 zia fofa, 18.01.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Schnell nochmal gemessen: Ohne Sieb 63,8 mm, mit Sieb 65,0 mm, mit Nasen 76,0 mm.

    Zia Fofa
     
  9. migg

    migg Gast

    leider habe ich nur einen für eine TX 40 und die ganze Maschine hängt noch dran, und steht seit X jahren herum.

    [​IMG]

    [​IMG]

    gruss migg
     
  10. #10 Kaffeesahne, 21.01.2015
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    @zia fofa Ich verstehe was Du mit der oberen Fläche meinst, diese fällt offensichtlich wirklich nach außen hin ab, wie man auch gut z.B. auf diesem Photo erkennen kann. Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit "dass die Nase zur schmaleren Seite hin in einer Kurve endet, außen beträgt die geringste Höher daher 0 mm" meinst. Bzw. ich verstehe es wahrscheinlich schon, aber kann es den online ersichtlichen Photos und Abbildungen nicht entnehmen. ;)
    Hier wirkt es auf der zweiten Abbildung so, als würde tatsächlich der Keil auf der schmaleren Seite auch weniger hoch sein, aber nicht als würde der Keil mit 0mm Höhe auslaufen.

    Soviel steht fest: Die Keile müssten sowohl in der Breite als auch in der Höhe bearbeitet werden. Was aber schwerwiegender ist, der Siebträger passt so nicht in die originale Siebträgerhalterung, da der Durchmesser des La Spaziale Siebträgers samt Sieb zu groß ist. An der originalen Siebträgerhalterung kann ich auch nur begrenzt viel wegdremeln, weil sonst die Auflagefläche für die Keile zu klein werden würde.
    Ich messe morgen nochmal mit einer genauen Schieblehre nach, aber soweit ich das erkennen kann müsste ich insgesamt 2mm mehr Durchmesser an der Siebträgerhalterung gewinnen (bisher ca. 64mm, ich schätze 1mm Spiel könnte genügen).

    @migg Dein Siebträger sieht identisch mit meinem aus. Ich hab aber bereits ein Angebot für ein Original-Siebträger einer TX10 mit Einer- und Zweier-Sieb und neuer Siebträgerdichtung. Muss nur noch prüfen ob der nicht nur optisch identisch, sondern auch maßidentisch mit meinem ist. Die TX-10, TX-40, TX-50 scheinen - zumindest während eines Großteils des Verkaufszeitraums - alle den gleichen Siebträger/Siebträgerhalterung genutzt zu haben - und ziemlich wahrscheinlich auch die selbe Technik dahinter (Thermoblock bzw. Dualthermoblock).

    Viele Grüße
    Timo
     
  11. #11 zia fofa, 21.01.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Timo!

    Die zweite Abbildung bei expressoxxl zeigt eine Mustergrafik zur Veranschaulichung der Maßangeben, die dort für verschiedene Siebträger verwendet wird. Soll heißen, sie zeigt nicht die tatsächliche Form des jeweiligen Siebträgers. Auf einem Foto bei tidaka sieht man den originalen Siebträger und, etwas schwer zu erkennen, das abgerundete Ende. Als Endhöhe des Keiles könnte ich Dir daher nur die Höhe vor Beginn der Rundung/Kurve nennen.

    Für Dein Vorhaben müsste aber vor allem der Abstand zwischen Keilunterseite und Sieb(träger)rand ausschlaggebend sein, wie hoch die Keile sind, m.E. doch eher weniger(?).

    Eine Idee hätte ich aber noch: Der Saeco Siebträger passt Deinen Angaben zufolge nicht, weil die Keile zu hoch platziert bzw. zu dünn sind, um bei Eindrehen in die Gleitbahnen des Bajonetts richtig an die Siebträgerdichtung angepresst zu werden. Wenn es hier nur um eine Differenz von nicht mehr als 1,5 mm geht, dann gäbe es als weitere Möglichkeiten

    - Verringerung der Höhe des Bajonetts mittels Abschleifen der Oberseite. Einige Bajonette haben an der oberen Seite zum Gehäuse bzw. Boiler hin genügend Materialdicke, um 1 mm oder etwas mehr abzutragen. Selbst hatte ich mich an einem Bajonett von Lelit bereits in dieser Weise "vergangen".

    - Ein oder zwei Guarnital-Beilagen unterhalb der Siebträgerdichtung einlegen, z.B. diese. Wenn die Maße der Beilage nicht vollständig mit denen der Siebträgerdichtung übereinstimmen, wird das evtl. zu Beginn nicht zur vollständigen Abdichtung während des Bezuges führen, aber Kaffeefett und -rückstände führen dann mit der Dauer der Nutzung zumeist zur vollständigen Abdichtung (so zumindest meine Erfahrung...).

    - Zuletzt wäre noch eine alternative - höhere - Siebträgerdichtung denkbare Möglichkeit, wobei die Suche bei den doch eher exotischen Turmix Geräten schwierig werden könnte.

    Zia Fofa
     
  12. #12 Kaffeesahne, 21.01.2015
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Hi Zia Fofa!
    Ich glaube jetzt verstehe ich das mit der Abrundung. Das dürfte eigentlich nichts ausmachen, da ich an den Keilen eh einiges an Material auf der Keilunterseite abnehmen müsste und somit die Rundung unter dem Strich geringer ausfallen würde. Gerade das Maß von 12,7mm für den Abstand von Sieboberseite bis Keilunterseite ist beim Originalsiebträger ziemlich anders, ich meine irgendwas deutlich unter einem 1cm (8-9mm?) gemessen zu haben (bin schon wieder auf der Arbeit und habe keinen Zugriff im Moment auf den Siebträger). Egal, der LaSpaziale-Siebträger rückt - wegen dem in der Tat größeren Durchmesser - gerade etwas aus meinem Fokus.

    Also zurück zum Saeco-Siebträger: Danke für Deine dahingehenden Ideen, diese hatte ich zum Teil auch. Vor allem die mit dem Abschleifen der Oberseite der Siebträgerhalterung. Das könnte theoretisch sogar gehen. Wobei mir die nicht-destruktive Lösung mit den Guarnital-Beilagen wesentlich sympathischer ist - das kannte ich auch noch nicht. :)

    Höhere Siebträgerdichtung ist wohl unmöglich. Turmix TX10/40/50 Ersatzteile zu bekommen ist fast unmöglich. Ich habe auch Zugang zu einem Lasercutter, aber da weiß ich gerade nicht welche Materialien geschnitten werden können...

    Beim Saeco-Siebträger ist mir noch aufgefallen, dass beim Festziehen ein Punkt erreicht wird wo der Siebträger relativ fest ist, wenn ich ihn aber weiteranziehe wird er wieder lockerer, das könnte evtl. auch an zu kurzen Keilen oder ähnlich liegen. Unter Umständen könnte das auch ein Killerkriterium sein.

    Genaues weiß ich aber eigentlich erst wenn ich die Siebträgerhalterung heute Abend mal abbaue...

    Vielen Dank erst mal bis hierhin!

    Ciao
    Timo
     
  13. #13 zia fofa, 21.01.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Wenn die Siebträgerdichtung einfach abzuziehen ist und nicht allzu porös, dann könntest Du kurz deren Innen-, Außendurchmesser und Höhe nennen. Dazu auch, ob die Siebträgerdichtung in einer Führungsnut an der Brühgruppe einliegt (wenn ja, dann wäre eine alternative höhere Dichtung nicht möglich). Die kleinsten Siebträgerdichtungen, die mir auf die Schnelle einfallen, wären die der La Pavoni 50er-Brühgruppe und eben die zum Siebträger passende von La Spaziale.

    Zia Fofa
     
  14. #14 Kaffeesahne, 21.01.2015
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Hi Zia Fofa!
    Das hier sollte eigentlich die korrekte Dichtung sein, eine ziemlich breite ist das jedenfalls. Da müßte man mal schauen ob eine von Saeco passen könnte, glaub ich aber fast nicht.
    Heute Abend prüfe ich mal ob diese wirklich passen könnte.

    Ciao
    Timo
     
  15. #15 Kaffeesahne, 22.01.2015
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Zia Fofa!
    Also folgendes habe ich heute Abend herausgefunden:
    - Siebträgerdichtung 73,4x46,5x6mm. Unterm Strich wird sicher die im vorherigen Beitrag verlinkte Dichtung der TX10 passen.

    - Die Keile des klassischen Saeco-Aroma-Siebträgers (von Cafe Milano) sind nicht hoch genug, dadurch verschiebt sich der Saeco-Siebträger beim festziehen, liegt auf einer Seite nur noch ganz am Rand auf und sitzt dadurch leicht schief. Witzigerweise sind die Keile von meinem Saeco Nuova Supervapore (auch ein Saeco-Aroma-Vorgänger) Siebträger etwas höher, allerdings kann diesen derzeit nicht montieren, da dort die Siebsicherung am Griff beim Festziehen mit der Siebträgerhalterung der Turmix kollidiert und ich leider den Siebträger nicht vom Griff befreit bekomme (ist in 25 Jahren schön miteinander verwachsen ;)). Ich probiers die Tage nochmal in dem ich vorsichtig in der Werkstatt den Siebträger in den Schraubstock - beidseitig mit Weichholz unterlegt - einspanne, möchte nur nicht den originalen Siebträger schrotten.

    - Nochmal bei der Siebträgerhalterung nachgemessen: 62,6mm Öffnungsdurchmesser und 71,7mm Öffnungsdurchmesser bei den Aussparungen für die Keile des Siebträgers. Ich konnte das bisher nur ungenau messen, da ich nur eine billige Schieblehre für die Messung von Aussendurchmessern zur Hand hatte. Beide Durchmesser sind also gar nicht soviel größer als der Aussendurchmesser vom Siebträger.

    Momentan ist die Auflagefläche der Keile in der Siebträgerhalterung 4mm tief. Wenn man das für den Pavoni-Siebträger aufschleifen wollen würde (+ ca. 2,7mm) bliebe pro Seite noch so 2,65mm Auflagefläche - auch etwas sehr wenig.

    Viele Grüße
    Timo
     
  16. #16 zia fofa, 22.01.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Timo!

    Solch eine Siebträgerdichtung sah ich zuvor auch noch nicht...wieder was dazugelernt! In diesem Thread geht es auch um alternative Siebträgerdichtungen für die Turmix TX 10, benannt sind die Dichtung der Saeco Aroma und Sanitär-Flachdichtungen aus dem Baumarkt. Die Siebträgerdichtung der Saeco Aroma gibt es in zwei Versionen, es wird die für die Aroma V1 gemeint sein und nicht die für die V2. Leider ist die Dichtung für die erste Version nur 5 mm hoch, brächte also keine Änderung. Von der Verwendung von Sanitärdichtungen (allein oder als Unterlage der Saeco-Dichtung, wie dort genannt), würde ich abraten. Die Dinger werden bei Temperaturen zwischen 90 und 100 Grad viel zu weich und halten dem Bezugsdruck nicht stand (allenfalls für ein paar Bezüge). Diese Dichtung allerdings wäre 2,5 mm höher als die originale von Turmix, und könnte passen. Ob bei dickerer Siebträgerdichtung der Saeco-Siebträger dann auch tatsächlich beim Eindrehen zentriert bleibt, das wäre wohl nur durch Ausprobieren herauszufinden.

    2,6 mm Auflagefläche wären in der Tat eine recht knappe Sache. Da ein neues Bajonett wohl schwer zu bekommen ist, würde ich das nicht wagen. Wenn Du das Bajonett oben abschleifst und es bringt keinen Nutzen, kannst Du die originale Höhe mittels Beilagsscheiben wieder herstellen. Sieht zwar nicht gut aus, wäre aber wieder mit dem originalen Siebträger verwendbar.

    Zia Fofa
     
  17. #17 Kaffeesahne, 22.01.2015
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Hi Zia Fofa,
    die von Dir verlinkte Dichtung ist auch nur 5mm hoch.
    Ich glaube eigentlich auch nicht, dass eine höhere Dichtung das Problem mit dem Siebträger von Cafe Milano langfristig lösen wird, sondern sich dort dann langsam die Keile des Siebträgers das Alu des Siebträgerhalters abtragen würden (die Auflagefläche wird ja nicht größer).

    Ciao
    Timo
     
  18. #18 zia fofa, 22.01.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    :oops: Hoppla, stimmt natürlich, "8x5" las ich im fahlen Licht der Schreibtischlampe irrtümlicherweise als "8,5". Dabei war es auch die für die Saeco Aroma V1 passende Dichtung.

    Scusate!

    Zia Fofa
     
Thema:

Ersatzsiebträger für Turmix TX50: La Spaziale Inhaber bitte lesen!

Die Seite wird geladen...

Ersatzsiebträger für Turmix TX50: La Spaziale Inhaber bitte lesen! - Ähnliche Themen

  1. Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino

    Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino: Hallo! ich habe eine Philips Saeco Nina Plus Cappuccino aus der der Kaffee nur noch tropfenweise rauskommt oder gar nicht. Pumpe arbeitet dabei...
  2. Ersatzsiebträger für Gastroback Advanced Control

    Ersatzsiebträger für Gastroback Advanced Control: Hallo, ich hatte schon mal im Breville Thread nach einem passenden ST für die Gastroback Advanced Control gefragt, was wohl im Rauschen unterging....
  3. Ersatzsiebträger Gaggia

    Ersatzsiebträger Gaggia: Hallo, ich habe eine Gaggia Coffee (uralt) und das Problem, dass Double-Shots einfach nicht gleichmäßig fließen wollen. Die Maschine steht gerade...
  4. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  5. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...