Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

Diskutiere Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, auch wenn ich hier unter dem "Hardlinern" :lol: wohl als Ignorant gelten werde: Für meine täglichen, diversen Cappucini hat mir die Saeco...

  1. ohlid

    ohlid Gast

    Moin,

    auch wenn ich hier unter dem "Hardlinern" :lol: wohl als Ignorant gelten werde: Für meine täglichen, diversen Cappucini hat mir die Saeco Aroma jahrelang treue Dienste geleistet.

    Nun ist der "Klapperatismus" im Siebträger kaputt. Im Saeco-Shop soll der Siebträger knapp 60 Euro kosten, ein gefühlter Totalschaden....:cry:

    Gibt es das Teil irgend wo zum angemessenen Preis?

    Welche Alternative bietet sich bei Neukauf?

    Ich hatte mal die Gastroback Design Advanced 42609 oder die Gaggia Baby Nero ins Auge gefasst, finde aber wenig Meinung dazu im Web.

    Wichtig ist mir insbesondere ein guter Milchschaum, die Qualität des Expresso geht im Cappucino oder Latte ja eh unter...

    Gruss und Dank, Frank
     
  2. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    Moin Frank,
    35,70 bei amazon für den Gran-Crema-Siebträger.
    Aber mal ein Tip von mir als langjährigem Saeco Aroma-Nutzer:
    Kauf dir zunächst eine Mühle. Wenn du ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen möchtest, ist dieser Schritt wichtiger, als vorschnell eine neue Maschine anzuschaffen.
    Benutze deinen defekten Siebträger so wie er ist mit der Mühle weiter, da dieser bei defektem Klapperatismus wie ein klassischer Siebträger ohne Crema-Membran funktioniert (wichtig bei Benutzung einer Mühle).
    Probiere, ob dir die Zubereitung von echtem Espresso und Cappuccino mit einer Mühle Spaß macht. Der Geschmack wird bei richtiger Zubereitung tausendmal besser sein.
    Überlege dir dann, welche Maschine du kaufst.
    Wenn du dir eine im Kaffee-Netz akzeptierte Mühle kaufst (z.B. Iberital Challange oder Demoka 203, vllt auch gebraucht) kannst du diese bei Nichtgefallen mit geringem Verlust wieder verkaufen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du spätestens bei dem Genuss der ersten echten Crema auf dumme Gedanken kommst, hier weiterliest und nicht mehr vom Thema Kaffe loskommst. :)
    Im Übrigen ist der Schaum, den du mit der Saeco machen kannst gar nicht zu verachten. Mit der Suchfunktion hier im Board findest du diverse Aufschäumtipps. Da gehts zum einen ums Entfernen des Panarello und zum anderen ums Temperatursurfen. Einfach mal stöbern.
    Soweit fürs erste.

    Gruß Sebbe
     
  3. ohlid

    ohlid Gast

    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    Hallo Sebbe,

    danke für die ausführliche Antwort. Ganz so einfach ist das mit dem Siebträger nicht....

    Ich habe wohl mal die Reinigung des Siebes zu lange vor mir her geschoben, die Löcher waren zu. Mit der Stecknadel gesäubert, habe ich diese auch aufgeweitet. Jetzt kommt manchmal Kaffeepulver durch und verklemmt den kleinen Pin..... Ein neues Sieb bräuchte ich also mindestens.

    Klar, dass eine Mühle wichtig wäre, die Neuanschaffung habe ich aus folgenden Gründen ins Auge gefaßt:

    -wenn der Siebträger schon kaputt ist, kommen andere Dinge nach, die Maschine wurde (ein Zeit lang auch in der Fa.) sehr oft benutzt.
    -das Gehäse rostet unter dem Auffangbehälter
    -Man muß bei Latte Mach. umfüllen, weil nur kleine Tassen darunter passen.


    Daher habe ich überlegt, gleich eine neue, etwas bessere Maschine anzuschaffen.....

    An der Gastroback gefiel mir das Edelstahlgehäuse, aber es gab hier im Forum ein negative Kritik dazu.

    300 EUR sind nicht die Welt, aber für eine Fehlinvestition auch wieder zu viel.

    Um ein Haar hätte ich fürs Büro einen günstigen Saeco Vollautomaten gekauft (glaueb es war Giro) und im Netz nur vernichtende Urteil "absoluter Schrott..:"

    Daher bin ich jetzt vorsichtig.

    Gruss Frank
     
  4. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    Um eine Fehlinvestition zu umgehen, könntest du einfach eine Maschine kaufen, die grundsolide und weit verbreitet ist. Bei der weißt du, was du bekommst, hier im Board gibts haufenweise Tips und du wirst sie zu einem guten Preis wieder los.
    Die Maschinen, von denen ich rede, besitzen allerdings keine Crema-Mechanik im Siebträger. Deshalb ist die Mühle in meinen Augen zunächst die bessere Anschaffung. Denn auch aus der Saeco wirst du mit ner Mühle schon traumhafte Ergebnisse erzielen.
    Schau dir mal die Meinungen zu der hier sehr oft vertretenen Gaggia CC an. Die ermöglicht einen günstigen Einstieg in die gehobene Einkreiser-Klasse und macht wohl schon sehr guten Espresso. Je mehr du liest, desto näher kommst du einer sinnvollen Entscheidungsfindung.
    Diverse Threads mit dem Titel: "Suche gute Einsteigermaschine." können dir da helfen.

    Gruß Sebbe
     
  5. #5 Nickes2000, 09.03.2009
    Nickes2000

    Nickes2000 Gast

    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    Hallo Community...
    jetzt "docke" ich mich mal an dieses Thema mit an, da ich auch ein Problem mit meinem Gran Crema Siebträger habe. Die Saeco Aroma Nero ist schon seit längerem in meinem Besitz und erweist mir schon lange treue Dienste. Ganz zufrieden, war ich aber auch nie mit der Crema.
    In meinem jugendlichen habe ich vor kurzem meinen Gran Crema Siebträger auseinander gebaut, gereinigt (wohlgemerkt alles in guter Absicht) und danach meines Erachtens wieder fachmännisch zusammengebaut; zumindest ist kein Teil übrig geblieben :-D
    Jetzt bekomme ich aber nicht mal mehr eine mehr oder minder gute Crema in meine Tasse. Ist der Siebträger nun irreparabel oder kann ich den "kaputten" Gran Crema als klassischen Siebträger benutzen und mit ein paar Handgriffen wieder überhaupt zu einer Crema verhelfen?

    Wer weiß hierzu Rat?

    Vielen Dank an Euch!!!!
    Nickes2000

    PS: Wo kann ich -falls erforderlich- den klassischen Siebträger zur Aroma Nero günstig erstehen; im Netz stoße ich wenn überhaupt nur auf den Gran Crema Siebträger. Danke für Tipps...
     
  6. togo

    togo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    Hallo Nickes2000,

    Hier habe ich den klassischen Siebträger gekauft.
    Das Sieb deines alten GC-Siebträgers passt, musst du nicht extra bestellen.
    Mit diesem Siebträger erhalte ich eine sehr schöne Crema – mit frisch gerösteten und ebenso frisch gemahlenen Bohnen.

    Viel Erfolg!
    Togo
     
  7. #7 Kaffemeister, 09.03.2009
    Kaffemeister

    Kaffemeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    Moin,
    auch meine erste Maschine war die saeco- aroma chrom. von diversen rezensionen und stiftung-warentest- berichten angefixt, sah ich dies als kluge entscheidung an - bis sie kaputtging...und ich mit meinem bialettikocher und der herdplatte mein technikbegeistertes kleinhirn befriedigen sollte...1 1/2 jahre hat das mehr oder weniger gut geklappt, mit ausflügen zu senseo- plörre und nespresso- umweltwahsinn bis...ich endlich vernünftig wurde und das ersparte für eine tolle, neue, schöne, glänzende gaggia cc + demoka ausgegeben hab..ich versprechs dir: ein traum!da erwacht das kind im manne, der italiener im norddeutschen und die geschmacksknospen feiern karneval.man schmeckt auf einmal einen guten shot heraus, kann bohnensorten differenzieren und mit dem setup experimentieren - und das echt für faires geld!
    also spar dir das geld für den neuen crema-inkl.-siebträger-mist und gönn dir was richtiges!

    gruß, kaffemeister
     
  8. ohlid

    ohlid Gast

    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    Gute Frage! Woher sollen wir wissen, was Du falsch zusammengebaut hast? ;-)) Ich bin technisch nicht unbegabt, aber ich habs auch nicht geschaffft. Z.t. mags auch Verschleiß sein, anfangs funktioniert der Klapperatismus, irgend wann rutscht es wieder über, daher hab ich einen neuen Siebträger gekauft. Meine Maschine hatte zu der Zeit aber auch geschätzte 3000- 5000 "ladungen" auf dem Buckel.

    Gruss Frank
     
  9. #9 Kaffeegast, 09.03.2009
    Kaffeegast

    Kaffeegast Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    So wie Kaffemeister ist es mir auch gegangen. Allerdings ist mir die Maschine bislang in sieben Jahren nicht kaputtgegangen. Darum habe ich zunächst auch eine andere "Zwischenlösung" herbeigeführt:

    Ich habe kürzlich den mit den Jahren intensiven Gebrauchs nicht mehr sehr ansehnlichen GC-Siebträger durch den "traditionellen" ersetzt, den ich hier erworben habe: Martini-Kaffee-Shop

    Im Zusammenspiel mit der seit längerem vorhandenen "Iberital Challenge"-Mühle ensteht aus frischen Bohnen so ein durchaus ordentlicher Espresso, der zumindest erheblich besser ist und "kontrollierbarer" ist als alles, was mit der Maschine zuvor herstellbar war..

    Die Frage, ob sich eine Investition in eine in nicht allzu ferner Zukunft ohnehin zum Upgrade anstehende bejahrte (aber uneingeschränkt funktionstüchtige) Saeco Aroma Chrom überhaupt lohnt, ist freilich nicht zu vernachlässigen; da ich diese aber nach einem Upgrade wahrscheinlich eher nicht weggeben, sondern an einen "Zweitwohnsitz" verlagern würde, wäre spätestens dafür dann der "traditionelle" ST ohnehin fällig gewesen, insofern ich den kaum genügend sauber zu haltenden GC-ST zuletzt schon aus hygienischen Erwägungen trotz aller Reinigungsbemühungen ziemlich unsäglich fand...

    Da der "traditionelle ST" seit einiger Zeit bei amazon nicht mehr bestellbar war, wollte ich es zudem nicht riskieren, zu warten, bis er vielleicht gar nicht mehr lieferbar ist.

    Heute ärgere ich mich, mich überhaupt (spätestens seit Anschaffung der Mühle) noch mit dem anderen Ding abgegeben zu haben. Der Unterschied ist schon signifikant. Das Umrüsten lohnt sich nach meiner Einschätzung schon, wenn man denn die Maschine weiterbetreiben will...
     
  10. ohlid

    ohlid Gast

    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    Jaaa, nach dem Zerlegen des Gran-Crema-Siebträgers habe ich mir den fürs Büro geplanen Vollautomaten endgültig aus dem Kopf geschlagen...
     
  11. #11 muckefuck, 10.03.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    hilft das?

    "Beim Wiederzusammensetzen darauf achten, dass der Klappmechanismus des Ventils so ausgerichtet ist, dass er in aufgeklappten Zustand auf dem Blindloch zu liegen kommt."

    Aroma - KaffeeWiki
     
  12. #12 Nickes2000, 17.03.2009
    Nickes2000

    Nickes2000 Gast

    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    Danke Euch alle für die sofortige Hilfe...Insbesondere für den "KaffeeWiki" Link....was es nicht alles gibt..... ;-)

    Ich mach mich heut abend dann mal ans Schrauben...Sollts nicht oder nur untzureichend klappen mit dem GC-ST, werd ich mir den traditionellen ST besorgen. Eure Rezensionen hören sich ja durchweg positiv an.

    Danke nochmal....
    Nickes2000
     
  13. #13 Nickes2000, 17.03.2009
    Nickes2000

    Nickes2000 Gast

    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    danke nochmal....insbesondere der link zu dem kaffeewiki hat mir die augen geöffnet. feder war falsch positioniert. jetzt "cremt" er wieder wie zuvor.

    überlege jetzt aber doch ernsthaft mir den traditionellen ST zu organisieren.

    ...die kaffee-community hat mich also wohl nen bißchen angesteckt... ;-)
     
  14. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    Moin,

    noch als Zusatzinfo: die "Innereien" des Siebträgers gibt es beim Seaco Service (z.B. Jägeler in Bremen) für wenige Euro.

    Grüße, Helmut
     
  15. #15 Arabicax, 30.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2009
    Arabicax

    Arabicax Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    Hallo Kaffeegast,

    Meine Email-Anfrage nach einem klassischen Seibträger (für Saeco Aroma Nero oder Chrom) leitete die Firma Saeco weiter. Weniger als 12 Stunden später erhielt ich diese Email:

    "...
    die Fa. Saeco hat uns mitgeteilt, daß Sie einen klassischen Siebträger für Ihren Espressoautomaten suchen. Wir können Ihnen diesen zusenden.
    Siebträger traditionell 19,90 Euro incl.- Mwst
    zzgl. Versandkosten 4,90 Euro."

    bei www.bs-eigeltingen.de

    Wollte das mal schnell weitergeben.

    Habe die E-Mailadresse des Ansprechpartners entfernt, er wird sich freuen wenn er von irgendwelchen Suchrobotorn im Netz Massen-Mails empfängt.
    Gruß
    Holger
     
  16. #16 Arabicax, 30.07.2009
    Arabicax

    Arabicax Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

    Danke, das hätte ich selbst bedenken müssen!
     
  17. #17 MVCruiser, 16.04.2020
    MVCruiser

    MVCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss ich diesen alten Thread mal auskramen... Möchte meine alte Saeco Aroma mit dem Gran Crema Siebträger wieder fit machen. Problem ist, dass beim Reinigen des Siebträgers die kleine Spindel abgebrochen ist. Das Messing ist im Laufe der Jahre (bei Nichtbenutzung) ordentlich morsch geworden. Leider kann ich nirgends Ersatz finden. Die günstigere Variante des Siebträgers ist wohl noch zu haben. Weiß jemand, ob der billigere Siebträger im Innern den gleichen Mechanismus hat? Noch besser: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Spindel? Bei Saeco selbst kann einem nicht geholfen werden :(. Auch gut: Verkauft jemand ein gebrauchtes Teil?
    Danke für Info,
    Reinhard
     
Thema:

Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma

Die Seite wird geladen...

Ersatzteil Siebträger Saeco Aroma - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Saeco Aroma Klassik Siebträger & 2x Ersatzteilspender

    Saeco Aroma Klassik Siebträger & 2x Ersatzteilspender: Zum Verkauf steht der Klassik Siebträger passend für die Saeco Aroma mit 2 Einsätzen. Preis: 30€ [IMG] Dazu hab ich noch 2 Ersatzteilspender im...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Siebträger und Ersatzteile

    Siebträger und Ersatzteile: Hallo zusammen. Verkaufe einen unbenutzten Bezzera E61 einer Siebträger und diverse Ersatzteile für die Bezzera E61 Modelle (siehe Fotos). Keine...
  4. Unbekannte Ersatzteile Siebträger Elektronik , bitte um Zuordnung

    Unbekannte Ersatzteile Siebträger Elektronik , bitte um Zuordnung: Hallo, in meinem Ersatzteilkonvolut befinden sich 2 unbekannte Teile: Wer weiss woher das ist? Siebträger 3- Flügel Aussen ca. 85mm (schwer zu...
  5. Reparaturen und Ersatzteilversorgung Siebträgermachinen

    Reparaturen und Ersatzteilversorgung Siebträgermachinen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich über die vielen Infos und hilfreichen Tipps, die man hier im Forum findet. Danke! Zu mir: 37...