Ersatzteile für Faema Amica 2

Diskutiere Ersatzteile für Faema Amica 2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, und guten Abend! Gleich der erste Beitrag schon ein Hilfegesuch: Ich brauche eine neue Brüheinheit für die Amica 2 von Faema als Ersatz....

  1. #1 schorschl, 05.03.2008
    schorschl

    schorschl Gast

    Hallo, und guten Abend!

    Gleich der erste Beitrag schon ein Hilfegesuch: Ich brauche eine neue Brüheinheit für die Amica 2 von Faema als Ersatz. Dummerweise bin ich ein unverbesserlicher Fan dieser Maschine, und nach 12 Jahren mit kalkigem Wasser und viel, viel Pflege ist es leider nun doch soweit. - Alle Hilfegesuche an Faema sind natürlich ergebnislos gescheitert, aber vielleicht hat doch jemand einen ganz geheimen Tip?

    Und nachdem die Maschine nun schon vom Laien (ich) fotografisch dokumentiert seziert wurde, wäre es auch total Klasse, wenn man bei der "geheimen Bezugsadresse" evtl. sogar eine neue Wasserpumpe für das Gerät bekommen könnte, Bj. war 1995... Wenn schon, denn schon - und das gilt auch für die Schläuche.

    Die Gehäusenummer auf der Brüheinheit lautet übrigens: 3821 130754, zwischenzeitlich werde ich mich wohl erst mal mit der klassischen Urlaubs-Alu-Kanne vergnügen. Und freue mich ganz doll und auch dringend auf die "geheimen Bezugsadressen"!?

    Vielen Dank und viele Grüsse aus Minden,
    Georg
     
  2. #2 nobbi-4711, 05.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    Die Amica wurde nicht von Faema hergestellt, der Hersteller ist angeblich pleite. Ein komplettes Unterteil oder was auch immer sollte daher nicht mehr zu bekommen sein. Siebträgerdichtung ist ein O-Ring, da kann man was suchen (hab ich neulich gemacht), die Dichtung zwischen den Boilerhälften ist aus Silikon und kann mit etwas Glück wiederverwendet werden. Pumpe ist ne normale Ulka, der Teflonschlauch ist als Meterware erhältlich und wird mit Messingklemmungen versehen.

    Ist übrigens ne heisse kleine Maschine, recht großer Boiler, sogar mit einstellbarem Expansionsventil.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 kornholio, 06.03.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    bist du dir da sicher, oder verwechselst du da grad die amica mit der family?

    gruss
    k
     
  4. #4 nobbi-4711, 06.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
  5. #5 kornholio, 06.03.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    habe die maschine geschenkt bekommen und an meine eltern weitervermacht. ist eine echte wundertüte die maschine. mal super, mal unterirdisch. vor allem der dampf. bin aber auch nicht an das temp-surfen gewohnt.
    muss die maschine das nächste mal aufschrauben und mich auf die suche nach dem ex-ventil machen.(weiss schon dass das nichts mit dem dampf zu tun hat)

    gruss
    k
     
  6. #6 schorschl, 07.03.2008
    schorschl

    schorschl Gast

    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    Na, wenn das nicht mal höchst produktive und verkaufsfördernde Beiträge waren... Vielen, vielen Dank Marcus! Nicht nur für die Informationen im ersten Beitrag - der 2. hats' auch noch getoppt, wie man sieht. Und das grosse "K" hats' gefördert.

    Der ital. Boiler sah nicht nur exakt so aus - auch die Teilenummer stimmt! Da haben wir doch mal fix das Angebot beendet. Danke auch für die Pumpenmarke - ist ja alles ein Klacks, wenn mans' weiss.

    Liebe Bellos', besten Dank!
     
  7. #7 schorschl, 07.03.2008
    schorschl

    schorschl Gast

    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    Und weil ich ja nur den Boiler (+ Pumpe) gekauft habe, dachte ich eben, schraub doch schon mal den Siebträger runter.... wowh! Der Boiler war bis oben (oder auch unten) voll, wirklich Press voll, mit Kalkbrösel-Matsch. Kein Wunder, dass das Teil nur noch sabbert und keinen Druck durch lässt. Die Dichtung ist noch OK, nur etwas angekalkt...

    Also. Ausputzen, aufmöbeln, die neue Pumpe baue ich ein wenn sie da ist, und den Boiler von Ebay lass ich dann erst mal im Regal. - Morgen gibts' endlich wieder frischen Cappu' zum Frühstück!

    Also nochmals besten Dank Leute!
     
  8. #8 schorschl, 07.03.2008
    schorschl

    schorschl Gast

    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    Erster Testlauf: Neue Frage

    Das Sieb perlt grösstenteils, wie es sich gehört. Stellenweise jedenfalls meistens. - Zwei dicke Strahlen am Rand enttäuschen mich aber. - Was habe ich Laie falsch gemacht? Die Kanäle am Gewinde der Siebschraube (Rohrgewinde) sind frei, die Brühdruckdichtung zur Siebträgereinheit ist nach dem ersten Wassereinlauf richtig dicht (hat anfangs kurz gesabbert). Mir geht kein Druck mehr flöten. - Aber: keine Frage, der Espresso schmeckt zwar wieder, hat aber nicht genug Crema. Eben nur leichte.

    Kann das z.B. an der Gummidichtung von dem Siebträger liegen (das Teil, in den ich den Espresso schütte, bin ja Laie...)? Oder habe ich die Siebschraube mit dem Rohrgewinde zu sehr angezogen?

    Bellos', helft mir bitte!
     
  9. #9 cappochino, 13.05.2008
    cappochino

    cappochino Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    Hallo Schorschl,
    welchen Kaffee verwendest du?
    mahlst du den Kaffee selbst?
    Falls ja, etwas feiner einstellen - oder du hast etwas zu wenig Kaffee im Siebträger.

    Alternativ wirklich warten, bis die Maschine die gewünschte Temperatur hat. Ich lasse meist die Tasse vorher mit heissem Wasser vollaufen, dann bin ich meist auf der grünen Seite. :shock:

    Selbst hab ich einmal die Amica 2 und 2 Stck Family (einmal rot + einmal schwarz)

    Die scheinbar letzten Ersatzteile hab ich von einer Firma in Köln zusammengekauft.

    Falls du für die Dampfdüse das Ventil brauchst, kann du bei den Händlern auch die Ventile für die Family verwenden - baugleich
    Auch die Dichtungen (ausser der Brühgruppendichtung) sind bei den Maschinen baugleich.

    Gruss Cappochino-Dave
     
  10. #10 kornholio, 13.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    hallo,
    das merkwürdige verhalten der amica beim schäumen wundert mich jetzt nicht mehr. das dampfventil ist undicht. hatte leider keine zeit mehr daran zu schrauben, darum nun meine fragen:

    -kann man in das ventil neue dichtungen einsetzen oder muss man es erneuern?
    -wenn erneuern, dann woher bekommt man noch eins?

    gruss
    k
    [​IMG]

    edit: gerade im iphoto ordner gefunden. bild vom ex ventil der amica2:

    [​IMG]
     
  11. #11 cappochino, 14.05.2008
    cappochino

    cappochino Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 schorschl, 14.05.2008
    schorschl

    schorschl Gast

    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    Hallo "kornholio"
    Neue Teile (Boiler + Pumpe) für die Amica 2 habe ich gefunden bei:
    eBay Shop - coffee machine: Wir verkaufen GAGGIA, SAECO, FAEMA.

    Servus Capphochino,
    die Teile in Köln waren nicht die letzten! Im "Italian Coffee Shop" (siehe oben) gibts' immer wieder doch noch so einiges zu ergattern! - Den Tipp mit dem 1-x-heisses-Wasser-Vorlauf betreibe ich nun auch schon länger. Und eigentlich dachte ich auch, der Kaffee wäre eher zu fein gemahlen... Bin wie gesagt kein "Profi" und benutze den Dalmayr Espresso.

    Grüsse, Schorschl
     
  13. #13 schorschl, 14.05.2008
    schorschl

    schorschl Gast

    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    cappochino... wie das jetzt gelaufen ist, weiss ich auch nicht. Aber Du warst definitiv erster.

    Grüsse, Schorschl
     
  14. #14 cappochino, 14.05.2008
    cappochino

    cappochino Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    Naja, die Ersatzteile vom "Italian Coffee Shop" sind direkt aus Italien.

    Die Firma in Köln hatte die Ersatzteile von Faema auf Lager liegen - letzte Bestellung hatte ich 2005, bzw. 2006 für 280€ für Ersatzteile gemacht. Der Techniker meinte nur, die Ersatzteile seien bereits bei Ihnen aus der Lagerführung genommen worden.

    Was ich auch noch direkt vom Hersteller Fa. M&M habe, ist das Orginal Magnetventil für die Faema Family. Da hatte ich die letzten 4 Spulen gekauft (Die mit dem ROTEN Typenschild) Der Techniker sagte mir, die sind speziell für Faema hergestellt worden.

    Schorschl, wennst in der Nähe von München wärst könnt ma uns mal treffen und ich geb dir von meinem Espresso, dann könntest den mal ausprobieren.

    Wie lange heizt du Deine Maschine, bevor du den Espresso durchlässt?

    Probier evtl. mal etwas mehr Kaffee. Falls du eine Küchenwaage hast, leg den Siebträger drauf - stell auf Null und füll mal mit 7g bzw. 14-15g. Vielleicht bekommst du dadurch auch ne bessere Crema.
    Nächster Versuch etwas fester drücken ...

    Oder versuch mal nen etwas öligeren Kaffee. Ich war überrascht, wie klasse beim Kaffee von den Kapversichen Inseln die Crema raus kommt. Da brauch ich viel weniger Pulver!!! Ich bin eh kein Freund von Dallmayer :-?.

    Gruss David
     
  15. #15 kornholio, 15.05.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    vielen dank erst mal für die quellen. wenn ich das nächste mal in stgt bin werde ich das ventil zerlegen und dann sehen was ich brauche.

    gruss
    k
    ps: @cappochino: hast du an deiner amica schon mal das ventil zerlegt? besteht hoffunung die sache mit neuen dichtungen in den griff zu bekommen?
     
  16. #16 cappochino, 17.05.2008
    cappochino

    cappochino Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    Servus kornholio,
    sorry wegen der Verzögerung.

    Reinigung / Wartung von Faema Amica 2 und Faema Family A

    Besorg dir am Besten auch gleich den Dichtungsring für den Kessel.
    Wenn du den Kessel nicht reinigst, hast du in kurzer Zeit wieder Kalk / Dreck drin und die Ventile schliessen nicht richtig.

    Wenn das Ventil dicht ist / nicht mehr richtig schliesst bei der Amica2 / FamilyA machst du am Besten den Kessel auf (4 Schrauben an der Unterseite) und die Mittlere Schraube für das Sieb.

    Dann schraub den Schlauch für den Dampfbezug ab.

    Das Ventil müsstest du am Besten mit ner 12'er oder 13'er Nuss rausbekommen oder nen gekröpften Schraubenschlüssel. Oder nen Ratschenringschlüssel.
    Normal brauchst du nur das Dampfventil mit der Feder rausschrauben.
    Kalk bisserl wegkrazten, bzw. kontrollieren, ob das Gummi in der Mitte noch weich ist oder schon hart und eingedrückt ist.

    Den Dampfventilsitz würde ich nicht rausschrauben. Vielleicht mit nem Holz-Zahnstocher oder Kunststoff (kein Metall!) auskratzen und das Loch wieder auf die ursprüngliche Grösse reinigen. Evtl. das Loch mit nem Bohrer mit der Hand wieder aufbohren.
    Dann das Dampfventil wieder reinschrauben - NICHT ÜBERDREHEN!!!! Muss nicht so stark angezogen werden ...

    Dann kannst du den Ventilsitz und den Kessel entkalken. Den kannst du am Besten in Entkalker einlegen. (Kessel umdrehen).

    Ich habe meine Family und Amica mit ner kleinen Bohrmaschine und Messingbürste innen das Gröbste gereinigt und danach nochmal entkalkt.

    Wichtig: G'scheit ausspülen.

    Dann den Schlauch für die Dampfdüse reinigen und wieder anschrauben.
    Neue Kesseldichtung und dann das Unterteil des Kessel anschrauben.
    Auch das gereingte Sieb und die Feder mit dem sauberen Gummi einsetzen. - sonst sabbert der Brühkopf.

    ACHTUNG: Von der Dampfdüse das Rohr + Hülse abnehmen!!!!!
    Sonst hast du im Rohr den ganzen Dreck hängen, und es kommt kein Dampf.

    Viel Spass mit deiner Amica! Dürften jetzt . je nach Gebrauch und Pflege wieder 2-3 Jahre Ruhe sein .....

    PS: Das Dampfventil von Faema Amica2 und Faema FamilyA ist baugleich!
    Gruss Cappochino-Dave
     
  17. #17 kornholio, 22.09.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    so, jetzt habe ich die amica mal zerlegt und bin am entkalken. problem ist jetzt, wo bekomme ich die kesseldichtung her? die auf der seite von oben genanntem ebay shop schaut deutlich anders aus als meine.

    gruss
    k

    [​IMG]
     
  18. #18 cappochino, 23.09.2008
    cappochino

    cappochino Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    Es stimmt, dass sich Dichtung der Family mit der Amica 2 unterscheidet. Die Original-Bestellnummer der Brühgruppendichtung für die Amica 2 lautet: #1429819 Dichtung - Kessel.

    Evtl. müsste ich mal sehen, ob ich noch zu hause eine eingelagert habe. Bin nur gerade umgezogen - da muss ich erst sehen, wo alles eingepackt ist. ;-(

    LG David
     
  19. #19 kornholio, 24.09.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    hallo david,
    vielen dank für deine tollen tipps. hat mir das zerlegen und wieder fit machen der amica sehr erleichtert.
    schuld am undichten dampfventil war ein total verhärteter gummiring oberhalb der feder. die dichtungen habe ich bei einem sanitärtandler in der reichenbachstrasse in münchen bekommen.
    bisher funktioniert alles. das ergebnis kann sich sehen lassen und schmeckt kaum schlechter als aus der grossen rancilio hh.

    gruss
    k
    [​IMG]
     
  20. #20 coffeelady, 22.10.2008
    coffeelady

    coffeelady Gast

    AW: Ersatzteile für Faema Amica 2

    Hallo Cappocino-Dave!

    Habe meine Amica nach Deiner Anleitung vom 17.5. gereinigt. Bin Anfängerin im Zerlegen von Espressomaschinen, war deshalb erfreut daß es relativ einfach ging.

    Zerlegt habe ich sie, weil das Sieb komplett mit Kaffeegrind zu war. Was zur Folge hatte, daß beim Espresso Durchlassen auch Wasser aus der Dampdüse floss.

    Jetzt ist es so, daß beim Dampf Aufheizen der Dampf sofort aus dem Brühkopf kommt. Beim Wasser Aufheizen ist er auch nicht richtig dicht. Brauche ich jetzt eine Brühkopfdichtung, wenn ja wo kriege ich die her? Was könnte sonst daran Schuld sein?

    Grüße nach Holzkirchen (Mei, wenn i bloß a dort wohna dad! Mechad so gean wieda z´ruck nach Pframmern...)

    coffelady
     
Thema:

Ersatzteile für Faema Amica 2

Die Seite wird geladen...

Ersatzteile für Faema Amica 2 - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für Faema compact A - Kessel und Vibrationspumpe

    Ersatzteile für Faema compact A - Kessel und Vibrationspumpe: Hallo Zusammen, ich saniere gerade unsere gute, alte Faema compact A. Und ich brauche die Hilfe des Forums. Zum einen ist es so, dass die...
  2. (Erledigt) Suche Ersatzteile für Cimbali/Magnum bzw Faema MD 3000

    (Erledigt) Suche Ersatzteile für Cimbali/Magnum bzw Faema MD 3000: Hallo, irgendwie komme ich nicht weiter. Seit geraumer Zeit suche ich für die Cimbali Mühle Magnum bzw die baugleiche Faema MD 3000 den...
  3. Wo Ersatzteile für Mühle FAEMA Silver A ???

    Wo Ersatzteile für Mühle FAEMA Silver A ???: Hallo, habe mir in der Bucht eine ältere FAEMA SILVER A Mühle ersteigert. Als die ankam, war leider der Bohnenbehälter in 100 Einzelteile...
  4. Ersatzteile für faema mnp

    Ersatzteile für faema mnp: Hallo, ich habe vor kurzem eine Faema MNP erworben ( von 1,2,3 :) ). Ich habe schon überall gesucht, aber bisher noch keine Möglichkeit...
  5. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...