Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

Diskutiere Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Werte Gemeinde, ich musste heute an der GS/3 die Dampflanze austauschen und dabei auf ein Problem gestossen. Das Dampfrohr ist über einen...

  1. #1 the_deal_maker, 05.04.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Werte Gemeinde,

    ich musste heute an der GS/3 die Dampflanze austauschen und dabei auf ein Problem
    gestossen. Das Dampfrohr ist über einen Teflonschlauch mit dem Ventil verbunden.
    Am Ende des Schlauch war so eine Art Klemmverbindung, die komprimiert in den
    Verbindungsstecker gesteckt wurde. Das Teil hat nicht überlebt, scheint auch ein
    Einmal-Stecker zu sein. So sieht es aus:

    [​IMG]

    Leider hat mir mein Händler nur das neue Rohr ohne diesen Verbinder geschickt. Habt Ihr
    eine Idee a) wie es heisst und b) ob man es alternativ irgendwo schnell beziehen könnte.
    So sieht der Eingang des Ventils aus:

    [​IMG]

    ...und der Teflon-Schlauch:

    [​IMG]

    Ich würde auch eine andere Lösung einbauen, gibt es nicht auch Schraubverbinder?

    Danke & Gruss,
    - Malte
     
  2. #2 meister eder, 05.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    ein schraubverbinder müsste auch reichen. diese klemmverbinder müsste es bei aft geben, wie schnell das aber geht, weiß ich nicht.
    gruß, max
     
  3. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    Hallo,

    sieht so ähnlich aus, wie ein Schnellverbinder aus der Drucklufttechnik mit Klemmring. Die, die ich kenne, gehen allerdings nicht kaputt, wenn man sie öffnet. Man muss den Ring nicht abziehen, sondern draufdrücken, um den Schlauch zu entriegeln.
    z.B. hier: Norgren Webstore - 102470828 - Drehb Winkel-Einschr.verb 8mm AußenØ 1/4" G-Gew

    Beim genauen Betrachten Deiner Überreste könnte ich mir vorstellen, dass Dein Modell ebenso funktioniert.

    Ich hab noch einen Klemmverbinder für Kunststoffschläuche mit Überwurfmutter im Keller liegen, vielleicht kann ich Dir damit kurzfristig helfen. ist aber kein Winkel dran, das dürfte sich aber auch irgenwie machen lassen.

    Wie groß ist denn der Schlauch innen und wie groß aussen? Welches Gewinde ist dort (ich denke mal G1/4").

    c.u.

    cebora
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    @ malte

    warum wolltest du das rohr tauschen?

    andreas
     
  5. #5 the_deal_maker, 06.04.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    Vielen Dank die Herren,

    Ausbauen ohne diese Verbindung zu zerstören war irgendwie nicht möglich. Dieses Winkelstück ist durchgängig und an die Öffnung lässt sich nur der Quetschverbinder einstecker. Sitzt dieser ersteinmal (wie ein Widerhaken) bekommt man ihn nicht mehr
    raus. Man konnte den Stecker auch nur wenige mm rausziehen, ein eindrücken und rausziehen war daher kaum möglich.

    Quetschverbinder scheint das Teil zu heissen. Ich vermesse morgen mal den Teflonschlauch, vielen Dank fürs Angebot.

    Gruss,
    - Malte
     
  6. #6 the_deal_maker, 06.04.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    @ Andreas

    Die Feder weiter oben war herausgebrochen und die Dampflanze liess sich nicht mehr
    richtig positionieren. Beim neuen Teil ist die Konstruktion solider und hält der Spannung
    der Feder besser stand.

    Die Masse des Teflonrohrs: 4mm Innen- und 6mm Aussendurchmesser.

    Gesamtlänge des Verbinders ca. 10mm.

    Wenn noch jemand eine Idee hat, wo man Ersatz bekommen kann.

    Danke,
    - Malte
     
  7. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    Hallo,

    Damit (siehe Bilder) könnte ich dienen, Entweder ist der Schlauch lange genug oder Du brauchst aus Deinem Fundus noch ein en 1/4 Zoll Winkel mit zwei Aussengewinden.

    Kann ich heute noch in die Post werfen. Der Schlauchdurchmesser passt.

    C.U.

    cebora


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #8 nobbi-4711, 06.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    Ich würde mal beim freundlichen Jura-Service fragen, das sieht mir nach den Klemmen aus, mit denen die ihre Thermoblocks und Pumpen verbinden -> ähnlich wie Wagu-Klemmen in der Elektrik.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 Ghoul74, 06.04.2008
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    Hi Malte,
    OT-Frage. Was hast Du für einen 2er Sieb da auf dem Bild. Der normale LM ohne Rille?
    Gruß,
    Jochen.
     
  10. #10 the_deal_maker, 06.04.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    Hi Jochen,

    ist das 2er Synesso Sieb, kein LM. Reinhold meinte dass die Synesso's identisch mit
    den Bezerra Sieben sind. Jedenfalls kommt ich mit allen Synesso Sieben besser zurecht
    als mit den von LM.

    Grüsse,
    - Malte
     
  11. #11 Ghoul74, 06.04.2008
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    Vielen Dank, das wäre ja dann noch ne Option für mich. Die Verjüngung an den Lm Sieben nervt mich total.
    Gruß,
    Jochen.
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    Hast du schon rafiffi wegen deines Problems kontaktiert? Vielleicht gibt es da eine bessere Lösung!
     
  13. #13 Espresso-Tom, 07.04.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    also der Steckberbinder hat ist auf der Steckseite fürs Teflonrohr 6mm
    müßten wir bloß noch die Gewindegröße auf der gegenseite kennen.. diese teile sind in relativ vielen Profivollautomaten drinne ...
    hab ich bestimmt....
     
  14. #14 the_deal_maker, 08.04.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    Hi Espresso-Tom,

    der Teflonschlauch hat einen Aussendurchmesser von 8mm, nur dieser ist relevant.
    Der Verbinder wird nicht am Ende des Schlauch aufgesteckt, sondern quasi als
    Mantel weniger mm auf den Teflon-Schlauch geschoben. D.h. der Schlauch steckt
    in der Öffnung und wird durch den Verbinder weiter hinten gehalten.

    Die Vollautomaten-Teile haben den Verbinder jeweils am Ende des Teflons, soweit
    ich das überblicke.

    Danke,
    - Malte
     
  15. #15 linustux, 08.04.2008
    linustux

    linustux Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  16. #16 Espresso-Tom, 08.04.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    [​IMG]

    Dies sollte dein benötigtes Teil sein, ich weiß nur nicht ob die Gweindegröße stimmt.

    Das hier hat ein 1/8 " Gewinde und wird oder wurde an der Dampflanze der
    Verismo (Starbucks Thermoplan) verwendet. Der Steckwinkel ist an der Dampflanze nur angeschraubt, geht aber unter umständen sehr schwer ab
    weil vielleichtmit schwer lösbarem Dichtkleber verklebt...
     
  17. #17 the_deal_maker, 08.04.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    Vielen Dank Euch allen,

    das Ersatzteil ist derzeit unterwegs, ab Fr werden ich dann wieder steamen was die
    Pitcher hergeben. Reinhold hat ein paar sehr interessante Modifikationen an seiner
    GS/3 vorgenommen, darüber werde ich auch nachdenken.

    Grüsse,
    - Malte
     
Thema:

Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

Die Seite wird geladen...

Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3? - Ähnliche Themen

  1. BZ99 Ersatzteilsuche: Rohr Kessel zu Wasserventil

    BZ99 Ersatzteilsuche: Rohr Kessel zu Wasserventil: Sorry, admins, habe den Thread ins falsche Forum gepostet.... Sollte doch in Reparatur, könnt ihr verschieben? Servus, das Bezzera Rohr mit der...
  2. Ersatzteilsuche: Mühle Faema Family / Gaggia MDF, Rasterung

    Ersatzteilsuche: Mühle Faema Family / Gaggia MDF, Rasterung: Hallo, heute hab ich gehört, daß ein Ersatzteil bei Gaggia nicht mehr lieferbar ist. Es geht um das Teil, das die Mahlstufen rastert. Ich will...
  3. Ersatzteilsuche: Endkappe La Cimbali Siebträger

    Ersatzteilsuche: Endkappe La Cimbali Siebträger: Hallo Forum, meine Freundin hat meinen geliebten 2er Siebträger runtergeworfen. Jetzt ist die hintere Abdeckkappe kaputt: [IMG] Es gibt...