Erssatzmahlscheiben quamar 80e

Diskutiere Erssatzmahlscheiben quamar 80e im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo , ich habe mal eine Frage an die Mühlenexperten. für meine Quamar 80 e habe ich Ersatzmahlscheiben bestellt. Doch der Schliff ist vollkommen...

  1. #1 leinadx., 13.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2015
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    Hallo , ich habe mal eine Frage an die Mühlenexperten. für meine Quamar 80 e habe ich Ersatzmahlscheiben bestellt. Doch der Schliff ist vollkommen anders viel gröbere Mahlzähnchen als beim Original.
    Was denkt ihr? Rechts sind die originalen - links die Ersatzscheiben. Könnte es Qualitative Einbußen beim Mahlgut geben?

    Gruss Daniel und schonmal danke.

    [​IMG]
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    meinst Du, dass Deine orig. Scheiben schon auf sind, oder sind die einfach nur auf Vorrat bestellt?
    Wieviel Mahlvorgänge hast Du denn auf der "Uhr"
     
  3. #3 leinadx., 13.09.2015
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Datec, genau kann ich dirs jetzt net sagen aber die Mühle hat schon einiges runter - war ja auch schon ein Jahr im Gastroeinsatz gewesen... ich merke halt nur das ich immer feiner malen muss für die Bezüge. (verwendeter Kaffee ist röstfrisch)

    Gruss Daniel
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    OK, dann weißt Du natürlich nicht ob die schon einmal rum ist....
    Leider kann ich Dir mit dem anderem Schliff auch nicht helfen, aber solange die neuen Scheiben scharf sind und funktionieren darfst Du dich nicht an der "alten Skala" ausrichten, die kann mit den neuen Scheiben tatsächlich anders sein.
     
  5. #5 yoshi005, 13.09.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Die Originalscheiben meiner Ex-Quamar sahen so aus wir die Linke Version, die ich auch als Ersatz bekommen habe....
     
  6. #6 leinadx., 13.09.2015
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    ok, na dann schonmal danke, ich werd sie mal einbauen und schauen wie das Mahlgut ist. Vielleicht gab es ja bei den Mahlscheiben neue und alte Versionen - wer weis....

    Gruss Daniel
     
  7. #7 SchlagRat, 13.09.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich wäre da eher vorsichtig. Das benötigte Drehmoment (Drehzahl ist ja bei Asynchron fix) könnte deutlich höher sein bei den neuen Scheiben und den Motor killen.
     
  8. #8 leinadx., 13.09.2015
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    das wäre natürlich echt blöd.... hmmm...
     
  9. #9 Grobideluxe, 14.09.2015
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Was sagt denn der Lieferant dazu? Wäre ja meine erste Anlaufadresse um die Frage zu stellen.
     
  10. #10 Megastatic, 14.09.2015
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Meine sehen auch aus wie die Version links.

    Auf deinem Bild sieht die rechte Version deutlich größer aus als die linke, ist das eine optische Täuschung?
     
  11. #11 leinadx., 14.09.2015
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    hallo @all,
    ja das ist eine optische Täuschung, die Scheiben passen perfekt. Der Händler meint das es originalen Ersatzscheiben sind...
    Also ich werde die einfach montieren. 2 Personen haben sie ja auch in der Quamar. Also sollte das der Motor schon aushalten :)
    Gruss Daniel
     
  12. #12 skarboy, 14.09.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    was heisst denn immer feiner?
    alle paar tage mal?
     
  13. #13 leinadx., 14.09.2015
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    hi Skartboy, also bevor hier was in die falsche Schublade kommt ich bin kein Kaffee-Noob :D
    die Mühle haut bei mir tagtäglich ca. 20 Espressi und mehr raus... :D;) ich musste halt im laufe der Zeit immer feiner mahlen (sieht man ja gut an der Skala)

    so Mahlscheiben sind drinne und läuft, allerdings kommt der Mahlguttest erst morgen, wenn unsere Macchina an ist ..

    Gruss Daniel
     
  14. #14 skarboy, 15.09.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    auch gut, wollt dich nicht in eine Sudlade stecken ;)

    und über welchen zeitraum ist das passiert und wieviel 'punkte' hast du reingedreht?
     
  15. #15 leinadx., 15.09.2015
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    Hi @all,
    also Scheiben sind drinne... leider malt sie nicht schneller, eher langsamer... musste die zeiten deutlich erhöhen - gefällt mir nicht!
    @skarboy , also zeitraum in einem jahr und ich musste halt von anfangs zahl 3-4 auf 2 zudrehen, also schon merklich.

    gruss daniel
     
    skarboy gefällt das.
Thema:

Erssatzmahlscheiben quamar 80e

Die Seite wird geladen...

Erssatzmahlscheiben quamar 80e - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  3. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  4. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  5. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...