Erst Mäusestrahl, dann tröpfeln

Diskutiere Erst Mäusestrahl, dann tröpfeln im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Ich kenne so was, wenn das Sieb zu stark gefüllt ist. Dann quillt der Kaffee auf und bremst den Bezug. Wie viel Kaffee hast Du denn im Sieb?...

  1. #21 Hrubinek, 19.11.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Hm, würde ja zu dem passen, was nerd65 geschrieben hat. Allerdings: Es sind 18g in einem 18g Sieb und nach dem Tampern ist m.E. nach noch genug Platz im Sieb.

    Aber: Ich werde all Eure Tipps mal (nacheinander, nicht gleichzeitig ;)) ausprobieren. Vielen Dank nochmals!

    Dieser Kaffee, um den es geht, ist allerdings eh bald aufgebraucht...
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    3.042
    Hi,
    das ist manchmal davon abhängig, wie stark der Kaffee quillt. Manchen quellen mehr auf.

    Viel Erfolg!
    Kenny
     
    Hrubinek gefällt das.
  3. #23 Hrubinek, 19.11.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Ah, OK...wieder was gelernt :)
    Danke sehr!
     
  4. #24 nnamretsuM, 19.11.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich ebenso. Allerdings bis jetzt ohne geschmackliche Relevanz. Bei Dir auch?
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 19.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Und das ist mit meinen Sprachkenntnissen nicht weiter interpretierbar. ;)
     
    pabarino und Grimbart gefällt das.
  6. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ist das deine Erziehung oder du hasst keiner Geschmack:D

    oder vielleicht war deine Antwort Unsinn:p
     
  7. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.137
    hm, zu volles sieb kann auch sein. oder beides. bitte um entschuldigung für unterstelltes banausentum :)
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ja.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  9. #29 Hrubinek, 20.11.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Na, zu voll ist es m.E. nach nicht...zumindest nicht im trockenen, frisch getamperten Zustand. Aber da wäre ja noch der Hinweis von kenny
    ...wobei, wenn ich mich recht erinnere: Der Puck sieht nach dem Bezug eigentlich auch noch "bildschön" und nicht besonders aufquillt aus.
    (Aber das wäre ja auch nur einer der potentiellen Gründe, wie ich jetzt von Euch dankenswerter Weise lernen durfte)
    Alles gut!

    Morgen werde ich dann endlich mal Zeit und Gelegenheit haben, zu experimentieren...
     
  10. #30 KathaKabu, 03.12.2018
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Wie ging das Lied weiter? Hat sich etwas bei dir ergeben woran es liegen könnte? Habe nämlich ähnliche “Probleme” (Orione 3000)
     
  11. #31 Cappu_Tom, 03.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.918
    Zustimmungen:
    9.226
    Über diese unsachliche Antwort könntest du sicher auch mal nachdenken, das ist ja nicht das erste mal.
    Ich sehe im Posting #25 von @Dale B. Cooper keinen persönlichen Angriff, bin aber schon der Meinung, dass manche deiner Postings schwer (und damit mehrdeutig) zu interpretieren sind.
     
  12. #32 Grimbart, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    So schief muss das garnicht ..... das reicht ein halber Millimeter.....
     
  13. #33 Hrubinek, 04.12.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen KathaKabu,

    hm, also...mit einem anderen (äußerst leckeren :)) Kaffee, nicht so stark getampert und ein wenig am Mahlgrad gedreht (allein schon wegen dem neuen Kaffee) ist es jetzt auf jeden Fall deutlich besser. Aber so ganz weg ist dieses Verhalten nicht. Die Mühle und damit ein schlechtes, ungleichmäßiges Mahlergebnis möchte ich eigentlich ausschließen wollen (hoffe ich :confused:). Und manchmal ist es ja auch gar nicht und läuft bilderbuchmäßig raus. Ich habe sogar manchmal das Gefühl, dass es besser ist wenn ich den ganzen Zirkus mit Leveln & Co. gar nicht mache sondern (wenn es mal schnell gehen muss) einfach drauf los mahle, tampere und brühe ;)
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.456
    Zustimmungen:
    11.150
    Echt? :eek:
    Das stört ja noch nicht mal die Diva, solange das Pulver halbwegs was taugt und das Sieb nicht unterfüllt ist.


    Ich glaube, Dein Gefühl trügt da nicht. Gute Bohne, angemessen röstfrisch und angemessen homogen gemahlen, in ausreichender Menge, fertig. Tamper-Voodoo kann meiner Erfahrung nach vielleicht noch bisschen was rausreißen, wenn Du mit miesem Pulver arbeitest, aber leistet eben auch nur bisschen Kosmetik am Ende.
    Mach doch mal ein Bild vom Puck nach dem Bezug.

    nur am Rande:
    Nur als Beispiel: die Pavoni funktioniert am besten (bei den meisten Bohnen) mit ca. 9g im "7g Einersieb".
     
    Hrubinek gefällt das.
  15. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe das Phänomen nur bei einer Bohnensorte gehabt.
    Nach Wechsel auf neue Packung / andere Bohnensorte, war der Bezug einwandfrei.
    Zweite Packung von Sorte 1 wieder gleiches Phänomen gehabt.
    Bei mir lag es definitiv an der Bohne.
    Da es geschmacklich einwandfrei war, ist es mir mittlerweile egal und ich werde mir diese Bohnensorte wieder kaufen.
    Geschmack rules:)
     
    Hrubinek gefällt das.
  16. #36 Hrubinek, 04.12.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Mache ich! Ist aber urlaubsbedingt nicht adhoc möglich ;)
    Hm...also voller machen (und dabei etwas mit dem Mahlgrad grober, oder!?). Könnte ich mal versuchen...würde dann evtl. auch auf einen geschmeidiger "rausflutschenden" Puck hinauslaufen :p
    (...der ist mir nämlich hin und wieder auch etwas zu, sagen wir mal, inkonsistent...)

    Yo, da haste wohl recht :)
     
    Snait gefällt das.
  17. #37 Grimbart, 04.12.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Habe das durch Zufall gesehen. Normalerweise nehme ich die 2er Siebträger aber der Bodenlose ST, welcher eigentlich nur für den schnellen Wechsel zwischen einem Blindsieb und einem 1er (für die Vorsichtigen ;) ) da ist, war zu Beginn mit der Xenia mal kurz im Betrieb weil ich neue Siebe und ne neue Bohnensorte hatte. Zu Beginn flott schnell bezogen um zügig in den relevanten Bereich für das Finetunig zu kommen. Dabei hatte ich leicht schräg getampert und es war klar zu sehen das zu Beginn einseitig Espresso kam....
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 04.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Maschinen ohne PI sind imho auch empfindlicher, was sowas angeht... 0.5mm halte ich aber auch für arg pessimistisch.
     
  19. #39 Hrubinek, 05.12.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen zusammen,

    also, selbstverständlich ohne Eure Hinweise, Erklärungen und Vermutungen bezogen auf das Thema "Beim 2er-Sieb tröpfelt die eine Seite mehr als die andere" in Frage stellen zu wollen...

    Ich bekomme das von meinem physikalischen Verständnis her nicht so ganz in meine Birne (...was aber nicht viel heißen mag ;)):
    Beim 2er-Sieb gibt es ja genau eine einzige zentrale Öffnung wo der Kaffee rausfließt. Und da sollte es doch egal sein, ob ich schief tampere, da sich die Flüssigkeit beim Austritt aus diesem einen einzigen Loch seinen Weg des geringsten Widerstandes sucht. Oder!?

    Darüber hinaus ist es bei mir auch immer die gleiche Seite (rechts).

    Die Messungen mit der Wasserwaage untermauern das: Direkt an der Brühgruppe gehalten, ist alles 1A im Lot, bei eingespannten 2er-Sieb direkt an den Ausläufen gehalten ist es leicht abschüssig, und zwar passend zum Tröpfel/Fließ-Verhalten. Auch wenn ich den Siebträger auf die (ebenfalls gerade) Arbeitsplatte stelle und die Wasserwaage darauf lege ist es leicht schief.

    Bei den LM-Siebträgern kann man ja die Ausläufe abnehmen. Aber da ist überhaupt kein Spiel zum eventuellen Ausrichten. Es scheint also (zumindest bei mir) eine Herstellungsungenauigkeit zu sein.

    So zumindest meine bescheidene Vermutung.

    Aber ich werde deswegen jetzt nicht die ganze Maschine danach ausrichten und deswegen schief stellen:confused:
    (Habe auch keine Bierdeckel im Haus ;))

    Und für Weihnachten habe ich mir von meiner Frau den Siebträger mit Holzgriff gewünscht :D Mal schauen, ob der "gerader" ist...wenn ich ihn denn bekomme ;)
     
  20. #40 Dale B. Cooper, 05.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Eigentlich hast Du recht, ABER bei geringen Flussraten aka tröpfeln kann es sein - bzw. so stelle ich mir das vor - dass die Tropfen irgendwo entlanglaufen.. und da ist das Bild dann ein etwas anderes.
     
Thema:

Erst Mäusestrahl, dann tröpfeln

Die Seite wird geladen...

Erst Mäusestrahl, dann tröpfeln - Ähnliche Themen

  1. Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung

    Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung: Hey Leute, Ich spekuliere schon lange mit dem Thema Siebträger-Maschine - hatte auch mal eine von S*** aber die war einfach schlecht und dann hab...
  2. [Suche] Saeco Superautomatica der ersten Baureihe (1985–frühe 1990er)

    Saeco Superautomatica der ersten Baureihe (1985–frühe 1990er): Ich beschäftige mich mit den Anfängen der Vollautomaten für den Heimbereich und suche dafür nach einer Saeco Superautomatica der ersten Baureihe....
  3. Feder und Federstift bei der QuickMill Pop!

    Feder und Federstift bei der QuickMill Pop!: Hallo Kaffeefreunde! Beim ersten Reinigen der Brühgruppe meiner QuickMill Pop! ist mir heute aufgefallen, dass in der Hohlschraube weder eine...
  4. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  5. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo