Erstanschaffung einer Siebträgermaschine

Diskutiere Erstanschaffung einer Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Im Laufe der Zeit stieg mein Interesse immer mehr hinsichtlich guten Espressi-Genusses. Vor 5 Jahren schaffte ich mir dann einen...

  1. #1 CaffeNewYork, 07.10.2014
    CaffeNewYork

    CaffeNewYork Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Im Laufe der Zeit stieg mein Interesse immer mehr hinsichtlich guten Espressi-Genusses.
    Vor 5 Jahren schaffte ich mir dann einen VA an, der anfangs auch für den Hausgebrauch überzeugte. Dass der daraus resultierende Espresso nie mit einem Espresso beim Italiener oder dem eines guten Kaffehauses mithalten konnte war schnell klar. Ich versuchte dieses Manko zu regulieren indem ich in Bohnen "investierte".
    Nach einigen Experiementen, auch hinsichtlich der diversen Einstellungen am VA, landete ich bei der meiner Meinung nach ausgezeichneten Caffe New York Extra Espresso, einem Mix aus Arabica, Robusta und Blue Mountain. Dies führte zu einem stark verbesserten Ergebnis.
    Es ist aber immer noch nicht so, wie ich es mir wünsche. Deshalb möchten wir uns gerne zu Weihnachten einen Siebträger anschaffen. Bei meiner Recherche stieß ich dann auf die
    Gastroback Design Espresso Maschine Advanced Pro G. Laut diverser Testberichte soll sie ziemlich gut sein.
    Es wäre unheimlich freundlich, wenn ich an euerem Wissen teilhaben könnte und der eine oder andere Tipp von euch einfließen würde.
    Vielen, lieben Dank!
     
  2. #2 Sebastiano, 07.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.437
    Falls es Dir ernst ist, schau Dich hier erst einmal ausführlich um. Und dann wirst Du möglicher Weise die Finger von der von Dir ins Auge gefassten Maschine lassen…
    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite

    Indes - es tut mir leid.
    Ich ahne es - der nächste bitte…

    Irritierte Grüße
    Sebastiano

    P.S.
    Jede Wette, dass es hier wieder einmal um die folgende, plumpe Promotion geht:
    G@strob… Des… Es… M@sch… Adv@… Pro G
    Ich wünsche mir, dass ich mich täusche, denn dafür ist dieses Forum einfach zu schade. Jede Antwort hier erhöht das Google-Ranking für die im Eröffnungspost genannte Maschine. Aber die geeigneten Anworten hier könnten das ja ein wenig richtigstellen…
     
    dharbott gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    falls du den JBM meinst,das ist auch ein arabica...:) welches MHD hat der kaffee?
    was wird denn getrunken? nur epsresso oder auch milchmixgetränke?
    welche mühle ist vorhanden?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Er hat einen Vollautomaten und da wird wohl auch die Muehle drin sein.

    New York ist ueberteuerter Kaffee, der meistens auch schon zu alt ist.
    Die Gastrobackschuesseln stehen hier nicht im besten Ruf, mit Recht.

    Ich kann das oben verlinkte Kaffeewiki nur empfehlen, hier im Forum mal ein paar Threads durchlesen ebenfalls, Deine Fragen sind gefuehlt 10.000mal beantwortet worden.
     
  5. #5 old_bean, 07.10.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    196
    Herzlich Willkommen im KN!

    Wie bereits gesagt:
    • Lies dich ordentlich ein (Stichwörter: Einkreiser, Zweikreiser, Dual-Boiler, PID, uvm.)
    • Erkenne dein Anforderungsprofil (Milchgetränke oder Espressi)
    • Definiere eine Budgetgrenze (mind. € 200 für die Mühle nicht vergessen)
    • Wähle ein paar Maschinen aus welche im Budget liegen
    • Dann frag nochmal nach welche Vor-/Nachteile die Maschinen mit sich bringen
    Es ist nie zu spät damit anzufangen guten Caffé zu trinken :)
     
    Carboni, nenni und Kaffeeluder gefällt das.
  6. Gioia

    Gioia Gast

    Für Antworten wie Deine, auch wenn Du sie noch so oft ergänzt, ist dieses Forum erst recht zu schade.

    Hier hat jemand höflich um Hilfe gebeten und es ist besser, darauf gar nicht zu reagieren, wenn man nicht bereit und in der Lage ist, darauf entsprechend zu antworten, als es auf diese Weise zu tun.
     
    Carboni, Bonsai-Brummi und S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 sokrates2010, 07.10.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Ich kann mich den Empfehlungen der "alten Hasen" aus dem Forum nur anschließen, die da im Wesentlichen wären: das Forum und das Kaffeewiki durchstöbern, auf keinen Fall auf eine vernünftige Mühle vergessen und dann hier weiterfragen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich noch eine Überlegung ins Rennen werfen: gebrauchte Maschinen, gerade wenn sie hier von ForenteilnehmerInnen erworben werden, sind meist eine gute Wahl, da die Maschinen, ob nun für die Espressozubereitung oder zum Mahlen der Bohnen, bei entsprechender Pflege eine lange Lebensdauer haben. Die paar Verschleißteile, die es gibt, sind üblicherweise leicht selbst auszutauschen bzw. für vernünftiges Geld als Service einzukaufen. Ich weiß, nicht jeder mag was "Gebrauchtes", aber meine erste Espressomaschine und meine immer noch verwendete Quamar M80e Mühle waren/sind gebraucht und waren eine gute Investition.
     
    Carboni und dharbott gefällt das.
  8. #8 Kaffeeluder, 07.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Und noch einen Tipp von einem ST-Anfänger: Wenn du dich für einen ST entscheidest, plane mal für dein Benutzerprofil deutlich mehr Espressi und Cappucchini ein. Also bei uns ist der Konsum drastisch gestiegen. Der Kaffee zuhause (obwohl ich noch nicht am Zenit der Baristakunst angekommen bin) schmeckt um Welten besser, als viele Cappus, die ich bei den umliegenden Gastronomen in letzter Zeit genossen habe. Zumal aktuell mit dem Danesi Espresso Oro, der mundet uns vorzüglich.
    Halte dich auch an die Punkte von old_bean im Beitrag weiter oben, das hilft dann später bei den weiteren Tipps der Foristen hier.
     
  9. #9 CaffeNewYork, 08.10.2014
    CaffeNewYork

    CaffeNewYork Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vorweg vielen Dank für euere rege Beteiligung. Zu Sebastiano sei gesagt, dass es sich nicht um eine plumpe Promotiongeschichte handelt. Opfere doch an Stelle deiner beiden "Indes - es tut mir leid."
    bzw. "Ich ahne es - der nächste bitte…" zwei gut gemeinte Tipps... Danke für den Tipp mit dem Kaffeewiki war hier erst seit 10 Minuten angemeldet... Sorry...
    Antworten wie die von Sebastiano führen doch dazu, dass "Schrottmaschinen" unwissend gekauft werden... Wollte eigentlich über die leckerste Sache der Welt sprechen...
     
  10. #10 strauch, 08.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Wüsste nicht wieso die Antwort von Sebastiano einen dazu bringt sich Schrott kaufen zu wollen.
    Ich kenne die Gastroback nicht. Lese hier eigtl. Immer nur davon wenn etwas Kaputt istund der Service ca. 2-3 Wochen braucht.
    Mir gefallen die simplen Italiener da kann man selber auch noch was reparieren.
    Wo liegt denn dein Budget? Und eine gute Mühle nicht vergessen.
     
  11. #11 CaffeNewYork, 08.10.2014
    CaffeNewYork

    CaffeNewYork Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Budget liegt um die 900 - 1000 Euro. Bevorzugt geht es um Espresso und den ein oder anderen Cappuccino.
     
  12. #12 CaffeNewYork, 08.10.2014
    CaffeNewYork

    CaffeNewYork Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @old_bean deine Antwort macht Sinn. Danke!!!
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das ist sehr mager, deine auskünfte- hast du nun eine mühle (liegt die im budhgetpreis mit drinnen, denn eine mühle brauchst du) oder nur die integrierte im VA.? ein espresso am tag und ein cappu oder 100 espresso und 50 cappus?
     
  14. Gioia

    Gioia Gast

    Dann überlege doch mal, wie Du es gefunden hättest und ob es Dir eine Hilfe gewesen wäre, wenn man Dir als unwissender Neuling so geantwortet hätte oder wem es hilft, wenn dies der allgemeine Umgangston hier wäre, wenn jemand eine Frage stellt...
    Und daran ändert der ergänzte Hinweis auf den Kaffeewiki dann auch nichts mehr.


    @CaffeNewYork, Dein Budget und Konsum spricht dafür, dass ein Einkreiser ausreichend wäre. Schau Dich mal um, was Dir da gefallen würde.
    Ich empfehle immer gerne die Maschinen von Lelit, weil das Preisleistungsverhältnis da einfach stimmt. :)
     
  15. #15 CaffeNewYork, 08.10.2014
    CaffeNewYork

    CaffeNewYork Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Budget beinhaltet Mühle und Siebträger, 5 - 10 Espressi und Cappuccini pro Tag. Ob Mühle und Siebträger einzeln oder gesamt in einer Maschine liegen sollen ist noch nicht entschieden.
     
  16. #16 Bonsai-Brummi, 08.10.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Bin für getrennte Geräte: Es ist fraglich, ob die Wärmeentwicklung in einem gemeinsamen Gehäuse den Bohnen guttut - außerdem muss, wenn mal was kaputtgeht, gleich die gesamte Kaffee-Ecke in die Werkstatt ;)
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    woher diese vermutung? denn:

    falls die fast zeitgleich getrunken werden, dann braucht es ausdauer bei der zubereitung.
    falls das aber keine rolle spielt, dann würde ich zur QM 3004 tendieren.
    die mühle sollte meiner meinung immer extra sein.
     
  18. Gioia

    Gioia Gast

    Das wurde doch zeitgleich mit meiner Antwort geschrieben. ;)
    Ich bezog mich darauf:

     
  19. #19 CaffeNewYork, 08.10.2014
    CaffeNewYork

    CaffeNewYork Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
Thema:

Erstanschaffung einer Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Erstanschaffung einer Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger

    Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger: Hallo zusammen, es kommt der Punkt, an dem man sich eingestehen muss, dass reines lesen und YouTube schauen alleine nicht ausreicht. Ich bin...
  2. Erstanschaffung Mühle - DF 64 oder Eureka Mignon Specialita

    Erstanschaffung Mühle - DF 64 oder Eureka Mignon Specialita: Liebe Forenmitglieder, seit einiger Zeit bin ich schon drauf und dran in die Welt des Espressos einzusteigen. Habe mich schon ausgiebig über...
  3. ST Erstanschaffung, Kesselgröße beachten?

    ST Erstanschaffung, Kesselgröße beachten?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, deswegen vorab noch kurz etwas über mich. Mein Name ist Thomas aus dem schönen Bayern, ich...
  4. Einsteiger sucht Tips für Erstanschaffung

    Einsteiger sucht Tips für Erstanschaffung: Hallo Liebe Kaffeegemeinde! dies ist mein erster Beitrag hier. Ich verspreche dass ich mich die nächsten Wochen und Monate einlesen werde, also...
  5. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...