Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml

Diskutiere Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin blutigster Anfänger. Heute ist meine Silvia gekommen. Da ich keine Mühle habe, habe ich bei Fausto ein Probierpaket...

  1. #1 al_capone, 26.04.2010
    al_capone

    al_capone Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin blutigster Anfänger. Heute ist meine Silvia gekommen. Da ich keine Mühle habe, habe ich bei Fausto ein Probierpaket bestellt und mir einen Teil mahlen lassen. Die Maschine habe ich angegeben.

    Ich habe nun 2 Bezüge mit dem LM1 gemacht. Die untere/ kleine Vertiefung war nach dem Tampern bis zum Rand gefüllt. Ich habe zwar eine Waage mit 1 gr Unterteilung aber ich habe das Gefühl dass diese nicht besonders fein wiegt. D. h. die Menge kann ich nicht genau benennen.
    Ich habe beim 2ten Bezug fast so fest getampert wie ich konnte.
    Nun sind nach ca. 20 sec schon ca. 60 ml durchgeflossen.

    Was mache ich falsch? Etwas Crema ist da.
    Ich denke die Grundlage beinm tampern ist doch je fester desto langsamer ist der Durchfluss. (?)
    Ich hoffe es liegt nicht hauptsächlich am Mahlgrad. Den kann ich nämlich gerade nicht beeinflussen. Soll ich mehr Kaffee nehmen?

    Gruß
    Al
     
  2. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml

    Das hört sich ganz danach an, als ob die Bohnen zu grob gemahlen sind.
     
  3. #3 apfeltiger, 26.04.2010
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml

    Hallo,
    das hört sich doch für den Anfang gar nicht so schlimm an, es sollte trinkbar sein.