Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml

Diskutiere Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin blutigster Anfänger. Heute ist meine Silvia gekommen. Da ich keine Mühle habe, habe ich bei Fausto ein Probierpaket...

  1. #1 al_capone, 26.04.2010
    al_capone

    al_capone Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin blutigster Anfänger. Heute ist meine Silvia gekommen. Da ich keine Mühle habe, habe ich bei Fausto ein Probierpaket bestellt und mir einen Teil mahlen lassen. Die Maschine habe ich angegeben.

    Ich habe nun 2 Bezüge mit dem LM1 gemacht. Die untere/ kleine Vertiefung war nach dem Tampern bis zum Rand gefüllt. Ich habe zwar eine Waage mit 1 gr Unterteilung aber ich habe das Gefühl dass diese nicht besonders fein wiegt. D. h. die Menge kann ich nicht genau benennen.
    Ich habe beim 2ten Bezug fast so fest getampert wie ich konnte.
    Nun sind nach ca. 20 sec schon ca. 60 ml durchgeflossen.

    Was mache ich falsch? Etwas Crema ist da.
    Ich denke die Grundlage beinm tampern ist doch je fester desto langsamer ist der Durchfluss. (?)
    Ich hoffe es liegt nicht hauptsächlich am Mahlgrad. Den kann ich nämlich gerade nicht beeinflussen. Soll ich mehr Kaffee nehmen?

    Gruß
    Al
     
  2. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml

    Das hört sich ganz danach an, als ob die Bohnen zu grob gemahlen sind.
     
  3. #3 apfeltiger, 26.04.2010
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml

    Hallo,
    das hört sich doch für den Anfang gar nicht so schlimm an, es sollte trinkbar sein.
    Wenn Du mehr Pulver verwendest könnte es sauer werden. Das sehr feste Tampern
    sollte auch nicht notwendig sein, leichter Andruck reicht wenn der Mahlgrad stimmt.
    Also am besten erstmal so aufbrauchen und nächstes mal etwas feiner mahlen lassen. Oder versuch es auch mal mit dem 2er.
    Viel Glück, und

    Grüße

     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml

    ohne Mühle wirst du nicht glücklich.

    ist nicht umsonst das Board-Mantra hier.

    wirklich. vorgemahlener Kaffee wird nicht funtionieren....

    doch, genau das ist es. wenn der mahlgrad so daneben liegt, hilft alles tampern nix. mehr pulver kannstr du versuchen, ob das dann aber schmeckt i8st fraglich....
     
  5. #5 Bohnenkönig, 27.04.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml

    Hi, du kannst nicht erwarten, selbst wenn du den Maschinentyp angibst, dass du den exakt richtigen Mahlgrad bekommst.
    Das merkst du schnell wenn du selbst mahlst, das du gar nicht wissen kannst wie welche Bohne auf der und der Maschine reagieren.
    Da musst du dich durch mehrere Mahl- und Brüh-vorgänge herantasten.

    BK
     
  6. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml

    machmal muss man sogar im laufe der gleichen packung etwas mit der mühle nachjustieren. geht mir zumindest beim dschungel so . nach 3-4 tagen darfs etwas feiner sein ...
     
  7. #7 al_capone, 27.04.2010
    al_capone

    al_capone Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml

    Na, ich habe es befürchtet und glaube auch dass es hauptsächich am Mahlgrad liegt, wobei mir der Kaffee gar nicht so grob vorkommt.
    Aber ich habe ja keine Ahnung.
    Ich war und bin mir im klaren dass ich nicht um eine Mühle herum komme.

    Dann werde ich jetzt mal nach der Graef schauen...

    Al
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml


    den unterschied zwischen den 1-2 Stufen, die es vielleicht zu grob ist siehst du mit bloßem Auge auch nicht....
     
  9. #9 al_capone, 28.04.2010
    al_capone

    al_capone Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml

    Hallo zusammen.

    Ich bin glücklich!
    Mein Versuch hat funktioniert, mit der herkömmlichen Kaffemühle
    (einfache Krups, aber mit Mahlwerk) den Kaffee durch 3 maliges mahlen (die Küche sah aus!) auf kleinster Stufe so fein zu bekommen dass mir gestern abend und heute morgen gemäß der ital. Norm 7gr/25sec/25-30ml absolut respektable shots gelungen sind. Jetzt kann ich mit dem tamperdruck die Durchlaufzeit etwas anpassen. Auch der Geschmack ist für mich als Anfänger durchaus als genießbar einzustufen.

    Allderings glaube ich dass die Qualität des Kaffees durch diese Prozedur gelitten hat. Das werde ich erst rausfinden wenn ich mit der Graef arbeite.

    Die ganzen Befürchtungen die ich hatte, ordentlichen Espresso zu produzieren sind schon ziemlich verflogen.
    Mit dem Milchschaum habe ich noch so meine Probleme.
    Aber die Anleitung aus kaffee-wiki hilft weiter.

    Danke
    Al
     
Thema:

Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml

Die Seite wird geladen...

Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml - Ähnliche Themen

  1. Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia: Hallo, ich habe am Freitag meine Maschiene bekommen eine Rancilio Silvia mit Rocky S. Dazu habe ich mir als Kaffee einen Danesi Gold gekauft. Da...
  2. Erste Bezüge ungenießbar

    Erste Bezüge ungenießbar: Guten Morgen zusammen, aLso gestern kam meine Lelit Elizabeth an, mit den Eureka Specialita Mühlen und da die Maisto Bohnen im Versand etwas...
  3. ECM Technika IV summt bei den ersten Bezügen leise....

    ECM Technika IV summt bei den ersten Bezügen leise....: Hallo, die Pumpe meine Technika IV (Vibrationspumpe) summt beim ersten Bezug, manchmal auch beim 2. und 3. nur leise und baut keinen Druck auf....
  4. Erste Espressobezüge - Hilfe

    Erste Espressobezüge - Hilfe: Hi, ich bin jetzt seit knapp einer Woche glücklicher Besitzer einer BZ10 (wie einige von Euch sicherlich anhand meiner zig nervigen Fragen...
  5. Bezzera Unica erste Bezüge

    Bezzera Unica erste Bezüge: Hallo! Ich bin neu hier, vielleicht darf ich mich kurz vorstellen;-) Mein Name ist Stefan, ich komme aus Augsburg und bin 28 Jahre alt. Ich bin...