(erste deutsche?) pid-silvia - Wie heiss hätten's denn gern?

Diskutiere (erste deutsche?) pid-silvia - Wie heiss hätten's denn gern? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000000:post_uid14]So, endlich hab ich mich dazu aufgerafft, diesen PID-Regler mal an die Silvia anzuschliessen. Vorerst mal in einem...

  1. #1 nobbi-4711, 19.05.2004
    nobbi-4711

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    [color=#000000:post_uid14]So,

    endlich hab ich mich dazu aufgerafft, diesen PID-Regler mal an die Silvia anzuschliessen. Vorerst mal in einem externen Gehäuse wg Hitze im Gehäuseinneren und der Faulheit, deswegen auch noch den Kessel isolieren zu müssen. Außerdem wäre dann ein schönes großes Loch in die Frontplatte zu sägen gewesen, und das tut dem Wiederverkaufswert gar nicht gut...So sind wir halt durch eine offene Stelle an einer der Gehäusekanten reingefahren. Sind eh nur 2 Kabel gewesen (die Leitung vom Thermoelement zum Regler und die Steuerleitung zum Lastrelais, welches nun die Heizung anspricht).

    Ich muss sagen, es ist schon ziemlich begeisternd, die Temperatur einstellen zu können, wie man's grad braucht. In Zehntel-Grad-Schritten :p ; naja, brachte die Skala halt einfach so mit sich. Nach dem Durchfahren zweier Selbstlernzyklen des Reglers gibt's jetzt auch keine großen Überschwinger beim Hochheizen mehr, da der Regler bereits bei etwa 55 Grad die Heizleistung drosselt und sich an die gewählte Temperatur "vortastet". Die voreingestellte Temperatur selbst wird auf etwa +- 0,3 Grad genau gehalten, solange kein Wasser entnommen wird. Beim Espressobezug (für EINEN Espresso), wenn also ca 1ml pro sec entnommem wird, steuert der Regler sofort gegen den Temperaturabfall an. Ganz ausgleichen kann er in dieser kurzen Zeit zwar nicht, da er so nah an der Soll-Temperatur keinen vollen Schub gibt (ist auch gut so, sonst gäb's am Ende des Bezugs einen gnadenlosen Überschwinger nach oben), aber ein Temperaturunterschied von 4 Grad am Bezugsende ist schon mal gar nicht so schlecht :) . Eine normale Silvia wird da einfach nur kälter, es sei denn, sie springt während des Bezugs an (dann dürfte aber eh schon alles zu kalt sein).

    Wenn ich mal wieder Lust hab (und "mein" Elektriker Zeit), werden wir mal den Thermostat noch mal anstöpseln und mit Hilfe des Thermoelements nachmessen, was Frl Silvia eigentlich so im serienmäßigen Zustand fabriziert. Sprich oberer und unterer Schaltpunkt des Serien-Thermostats, Überschwinger beim Aufheizen und was uns sonst noch so einfällt. Letzten Samstag hatten wir dazu keine große Zeit und Lust, der Einbau und Abgleich haben schon genug Gefluche verursacht :laugh: (die Bedienungsanleitung und Menüführung des Reglers ist echt nur was für Neonlichtfanatiker).

    Also, im Moment stecke ich noch voll in der Anfangseuphorie und kann's nur empfehlen :D

    LG

    Marcus[/color:post_uid14]
     
  2. Host

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    Wow, - nicht schlecht.
    Was war das denn für ein PID Regler?
    Ich hatte mir schon vor einiger Zeit einen plus Lastrelais bei Ebay geholt, fehlt nur noch die Silvia :D . Aber das kommt auch noch.
    Eine Frage: Der Temperaturfühler steckt doch an der Oberseite des Kessels, oder? Wird das Kaltwasser nicht auch an der Oberseite eingepumpt? Könnte es sein, daß sich die Temperaturunterschiede von 4°C , die Du beim Espressobezug siehst auch nur im oberen Teil des Kessels vorkommen?
    Ich hatte mal gelesen, das es der Silviakessel -aufgrund seiner Konstruktion - schafft, die existierende Temperatur für die Dauer eines Bezugs am Brühkopf konstant zu halten. D.h. die vom PID eingestellte Temperatur kommt auch wirklich ohne Schwankungen am Kaffee an. Danach - so heißts - braucht der PID ca. 2min um die Temperatur im Kessel wieder erreicht zu haben.
    Wie ist das bei Dir?

    Grüße
    Horst
     
  3. #3 nobbi-4711, 19.05.2004
    nobbi-4711

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    Der Regler ist ein West 6100. Gebraucht gekauft und ne Anleitung aus dem Internet gezogen. Wenn Du schon den Regler und das Relais hast, brauchst Du nur noch ein Thermoelement, dann kannst Du theoretisch an jeder Maschine loslegen.

    Der Fühler steckt an der Oberseite, ja. Da wo im Originalzustand auch das Thermostat ist. Ich hab ihn so weit weg wie möglich vom Einlass montiert, damit es nicht zu Überschwingern durch den "Kälteschock" und hektische Gegenreaktionen seitens des Reglers kommt. Ich weiss nicht, wie das Kaltwasser im Kessel weitergeführt wird. Ich hab mal irgendwo bei Coffeegeek oder sonstwo einen Kessel offen gesehn, da war ein Teflonschlauch, der von der Einlassstelle bis fast zur Heizung runter geführt hat. Ob das allerdings seirenmäßig so ist, weiss ich nicht, das Teil war ziemlich hochgemoddet...

    Die Temperatur unten an der Brühgruppe haben wir noch nicht gemessen, von daher kann ich nicht sagen, ob sie während des Bezugs konstant bleibt.

    Die "Erholungsphase" des Reglers nach dem Bezug kommt wohl auch auf die entnommene Wassermenge an. Bei einem Einerbezug ist weniger auszugleichen als bei einem Zweier. Aber die 2 min könnten beim Einerbezug einigermaßen hinkommen. Schlimmer wird's beim Leerbezug. Da läuft's so schnell durch, dass sich schon beachtliche Gegenreaktionen ergeben, mit der Folge von Überschwingern nach oben. Der Regler kann ja schließlich nicht wissen, wann ich die Kaffeetaste wieder ausschalte :) .

    LG

    Marcus
     
  4. #4 Lothman, 19.05.2004
    Lothman

    Lothman Gast

    Konntest Du am Geschmack merken ob sich der Aufwand rentiert?

    Lothman
     
  5. #5 nobbi-4711, 19.05.2004
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    Ich finde schon, dass es sich gelohnt hat. Man kann wirklich fast jedes Grad Temperaturveränderung schmecken. Jeder Espresso kann so optimal auf seine "persönliche" Hitze eingestellt werden. Nix mehr mit "bei mir schmeckt er zu sauer".

    Ich hege ja den Verdacht, dass die neueren Silvias zu kalt sind. Jedenfalls tue ich mich mit der Werkseinstellung schwer, eine Crema zu erzeugen, die dem Zucker überhaupt Widerstand entgegensetzt. Wie gesagt,wenn ich mal Zeit und Lust hab, werd ich die Werkseinstellung mal nachmessen.

    Ob mir die Sache jetzt 200 Euro und mehr wert wäre, kann ich so nicht beantworten. Ich hab das Zeug mehr oder weniger aus der Grabbelkiste. Das einzige "echte" Neuteil war das Thermoelement. Da müsste ich mal den Vergleich zu einer Maschine der 1000 Euro-Klasse machen. Aber auch die kann man nicht so ohne weiteres mit Knopfdruck um 2 Grad nach oben oder unten verstellen.

    LG

    Marcus
     
  6. #6 Koffeinjunkie, 22.05.2004
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    Da ich grade einen Silvia/Audrey-Kessel offen habe gebe ich mal meinen Senf dazu. ;-)

    Ein Schlauch ist jedenfalls nicht drin - aber das macht auch wenig sinn da ja das kalte Wasser durch die Thermodynamik eh nach unten sackt. Hätte vielleicht den Vorteil das das kalte Wasser nicht gleich von oben ins Überlaufrohr plätschert.

    Die relative Temperaturstabilität kommt bei der Silvia - ähnlich wie bei den E61-Varianten - wohl eher daher das das Wasser einen relativ weiten Weg bis in den Siebträger zurücklegt und dieser ja komplett durch den massiven Massingkessel bzw. die mitgeheizte Brüchgruppe geht. Selbst kühleres Wasser sollte sich auf dem Weg noch ausreichend angleichen.

    Christian
     
  7. Host

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    Hallo Markus,
    bei mir ist es jetzt bald auch soweit mit dem PIDen.
    Zur Zeit suche ich verzweifelt einen Temperatursensor, der per Schraube an die Thermostathalterung zu befestigen ist.
    Ich würde gerne einen pt100 Toleranzklasse A, +/- 0,1°C nehmen, - aber offensichtlich gibt es so einen in meiner Wunschausführung nicht.
    Welchen hast Du genommen? Und wo hast Du ihn her?
    Ach ja, - das Gehäuse: mein PID ist 45x45x120mm - offensichtlich ein seltenes Maß. Hab noch kein passendes Gehäuse dafür gefunden, die sind alle eher rechteckig an der Stirnseite.
    Wie und wo hast Du die PID-Box angebracht?
    Diese
    Idee finde ich ja gar nicht schlecht - wär mir aber zu arbeitsaufwändig.

    Grüße
    Horst
     
  8. #8 DierdreDipstick, 21.06.2004
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    Und weiter geht's, mein zweites Posting hier im Forum. Ich habe gerade schonmal in einem anderen Thread etwas zu PID-Reglern geschrieben. Wie sieht es aus, hat mal jemand einen Messschrieb im Siebträger gemacht? Würde mich mal interessieren, was dabei herauskommt. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Regelung die Temperaturkonstanz dort positiv beeinflusst, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Aber der erwähnte Messpunkt (oben am Kessel), sowie die große Trägheit des Brügruppe/Siebträger-Systems stimmen mich diesbezüglich bedenklich.

    Sicher, für die Einstellung der Ausgangstemperatur ist das sicherlich eine feine Sache. Allerdings denke ich, daß, wenn man sich ein paar analoge (Zweipunktregelnde) Ersatzthermostate kauft und so selbständig selektiert (die Dinger haben hohe [b:post_uid0]Exemplar[/b:post_uid0]streuung) kommt man ähnlich weit. Wenn man dann noch eins nimmt mit geringerer Hysterese ist auch die Temperaturschwankung des Kessels nicht so groß (allerdings schaltet der Regler auch entsprechend öfter)

    Schöne Grüße, Andreas
     
  9. #9 nobbi-4711, 21.06.2004
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    Hallo Horst,

    das Thermoelement ist von RS. Bestell-Nr 321-6157. Zu finden unter "Automation -> Sensoren-Prozeßautomation". Ist ein Typ J Themoelement. Die Genauigkeit ist m.E. völlig ausreichend. Wenn der gewählte Wert auf +- 0,2 Grad genau eingehalten wird, ist es mir ziemlich wurscht, ob bei einer Anzeige von 93 Grad vielleicht effektiv nur 92 Grad anliegen.
    Falls die zicken sollten von wegen Gewerbeschein oder so, kann ich's Dir vielleicht auch bestellen.

    Als Gehäuse hab ich ein potthässliches, aber bruchsicheres Kunststoffgehäuse genommen, das ein Freund in seiner Firma aus dem Abfallcontainer gefischt hat. Kostenbegrenzung war das Zauberwort :) . Kann Dir ja ein paar Bilder mailen, wenn Du willst. Mein Regler hat übrigens auch eine quadratische Stirnfläche 48x48mm (das müßten vom Einbaumaß dann 45x45 sein), also habe wir äußerlich in etwa dieselben Maße.
     
  10. #10 nobbi-4711, 21.06.2004
    nobbi-4711

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    Hallo Andreas,

    ich hab das Ganze auch nicht unbedingt wegen der Temperaturstabilität der Mschine während des Bezugs gemacht. Die Gründe waren folgende:

    - ich kann die Temperatur einstellen, wie es mir passt. Beim einen Kaffee mal ein paar Grad mehr, beim anderen ein paar weniger. Das könnte ich mit keinem Thermostat

    - Wie Du selbst schreibst, hättest Du bei einem enger gesteckten Thermostat viele Ein-und Ausschaltvorgänge. Der PID regelt nicht über Ein-und Ausschalten, sondern kontinuierlich. Dadurch verspreche ich mir einen geringeren Verschleiss, da die Heizung nur ganz zu Anfang volle Pulle läuft und dann sozusagen im Standgas.

    - Bei jedem Thermostat hast du beim Abschalten sog. Überschwinger. D.h. wenn der Thermostat abschaltet, glüht die Heizung ja noch, weil sie bis dahin volle Pulle gelaufen ist. Die Heizung heizt also nach. Da ich das Dampfthermostat noch ganz normal benutze (der PID ersetzt nur den Brühwasserthermostaten), kann ich über die Temp.Anzeige vom PID sehr schön beobachten, dass der Dampfthermostat bei ca. 144 Grad abschaltet (mal sind's 2 Grad mehr, mal 1 weniger,also auch hier keine sooo große Konstanz), die Temperatur aber bis auf 154 Grad ansteigt. Wie mag das mit dem Brühwasser aussehen? Warum haben auch die neueren Silvias kurz nach Erreichen der Brühtemperatur das Problem mit dem dampfenden Wasser aus der Brühgruppe, obwohl das Thermostat bei 95 Grad abschaltet?

    Einen Messschrieb im Siebträger habe ich mangels Equipmment noch nicht gemacht. Fände ich auch mal interessant, vielleicht kann es ja mal hier im Board jemand machen.

    LG

    Marcus
     
  11. afx

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    [color=#000080:post_uid0]Hi Andreas,
    PID Infos und Temperaturkurven findest Du zuhauf auf alt.coffee und Coffeegeek.

    PID is bei den Amis dank des US Espresspabstes Schomer etwas weiter verbreitet.

    cheers
    afx
     
  12. #12 DierdreDipstick, 22.06.2004
    DierdreDipstick

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    @ nobbi-4711

    Hi nobbi-4711,

    ich denke, die Temperaturregelung bei 145 Grad und die bei 95 Grad kann man nicht vergleichen, da man bei 145 Grad ein Zwei-Phasen-Gleichgewicht einregeln muss. Bei vielen Maschinen wird hier auch nicht die Temperatur sondern der Druck geregelt.
    Auch die unterschiedlichen (am Thermoelement) gemessenen Einschaltpunkte des Thermostaten kann man nicht zur Beurteilung der Shot-to-Shot-Genauigkeit des Thermostaten heranziehen, da an anderer Stelle gemessen wird (oder nicht?)und die Temperaturverteilung von vielen Faktoren abhängt.

    @ afx:

    Hi afx,

    Informationen habe ich da zuhauf gefunden, allerdings keine Kurven. Weiss da jemand einen genaueren Link?

    @ alle:

    Ich denke, die Möglichkeit, am Regler Temperaturen einstellen zu können, ist schon sehr sinnvoll, da man einen Freiheitsgrad mehr beeinflussen kann. Ich denke jedoch, für die Temperaturkonstanz während des Brühens hilft das nicht.

    Und ich denke auch, daß der Unterschied zwischen einem PID-Regler und einem eventuell einstellbaren, höherwertigen, analogen Thermostaten mit Zwei-Punkt-Regelung kaum merkbar sein dürfte.

    Gruß, Andreas
     
  13. afx

    afx Mitglied

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    [color=#000080:post_uid0]Moin Andreasm,
    leider hab ich keine Bookmarks zu Temperaturkurven.
    Such mal nach dem was Jim Schulman auf alt.coffee zur PID Regelung einer Cimbali Junior geschrieben hat (war im April glaube ich). aus seinen Messreihen kann man sicher interessante Kurven machen.

    Dan Kehn hat gerade was zu Temperaturstabilität der Valentina auf Coffeegeek Veröffentlicht, mit Temperaturgraphik.

    cheers
    afx
     
  14. Host

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    [quote:post_uid0="DierdreDipstick"]...
    Ich denke jedoch, für die Temperaturkonstanz während des Brühens hilft das nicht.
    ...[/quote:post_uid0]
    Hallo Andreas,
    das stimmt, wenn die Konstruktion des Kessels/Brühgruppe nicht gut gelungen ist und daher Temperaturschwankung WÄHREND des Brühvorgangs auftreten, dann hilft auch kein PID mehr.
    Da aber die Silvia konstruktionsbedingt die Temperatur während des Brühens relativ konstant hält (Meßergebnisse von Greg Scace in alt.coffee irgendwann Feb 2000, müßte da selber mal googeln) ist die genaue Einstellung der Systemtemperatur mittels PID doch wieder sinnvoll.

    Danke Markus für den Link zu RS, sowas such ich. Auch unter Kostengesichtspunkten ist der Typ J wohl das Ding der Wahl.
    Muß mal nachfragen, ob "mein" Elektriker sowas auch bestellen könnte.
    Fotos, wenn Du sie hast, wären willkommen. Ich pm Dir mal meine e-mail Adresse.
    Hast Du das Lastrelais da befestigt, wo es alle sonst immer befestigen, - also hinter dem Spritzblech, rechts neben dem Magnetventil für die Siebträgerentlüftung.
    Ich weiß zwar nicht, wo man es sonst befestigen soll, aber ich hätte Bedenken, daß das aus dem Magnetventil in die Auffangschale spritzende Wasser an die spannungstragenden Teile des Lastrelais kommen könnte. Oder hast du es spritzwassergeschützt?

    Grüße
    Horst
     
  15. #15 nobbi-4711, 22.06.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

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    Hallo Andreas,

    ich denke doch, das man das sehr wohl vergleichen kann, da beide Thermostaten und der Fühler für den Regler an der selben Stelle sitzen; nämlich oben auf dem Kessel im Abstand von max 1cm. Da kommt die Hitze mit Sicherheit zur gleichen Zeit an.

    Außerdem sind die Thermostate für Brühwasser und Dampfdruck äußerlich identisch, daher denke ich nicht, dass beim serienmäßigen Dampfthermostat eine völlig andere Art der Temperatursteuerung vorliegt als beim serienmäßigen Brühwasserthermostaten.

    Was Du meinst, dass eine Regelung über Druck erfolgen würde, ist bei der Silvia nicht der Fall, sondern bei praktisch allen Barmaschinen und den meisten E61-Maschinen. Die Silvia verfügt, wie schon gesagt, über 2 Thermostate des gleichen Gehäusetyps, die nebeneinander auf der Kesseloberseite sitzen.

    Die Temperaturverteilung hängt natürlich von vielen Faktoren ab, da gebe ich Dir 100%ig recht. Z.B. wie lange die Maschine schon an ist und wie heiss folglich der Brühkopf und das Gehäuse sind. Denn auch das Gehäuse zieht bei kalter Maschine Hitze ab.

    Für mich war die Sache die, dass das serienmäßige Thermostat irgendwo zwischen über 100 und unter 90 herumgammelt und ich folglich nicht weiss, mit welcher Temperatur ich überhaupt grade brühe. Und das sind Schwankungen, die nicht so einfach durch die Hitzeträgheit des Brühkopfes abgefangen werden. Mag ja sein, dass der Kopf das durchrauschende Wasser noch um ein paar Grädchen erhitzt bzw abkühlt, wenn's nicht passt, aber ein "Ziel-Korridor" von etwa 20 Grad bei Brühbeginn ist dann wohl doch etwas heftig. Das eine Mal kommt's zu heiss, das andere Mal zu kalt (mir selbst schon passiert). Und die Schätzeisen-Methoe mit dem "Temperature Surfing" war mir auf Dauer auch zu nervig.

    Du hast recht, dass man mit einem entsprechend guten Thermostaten ähnlich gute Ergebnisse erzielen kann. Nur muss man, wie Du selbst sagtest, ausselektieren. Und das heisst, mehrere von den Dingern kaufen, irgendwo einbauen, ausmessen, ausbauen, nächsten....Wenn ich denke, dass bei ebay neulich eine ganzer Eimer(!) voll mit PID's für 180 Euro weggegangen ist (waren schätzungsweise 15 Stück drin), dann würde ich mir die Arbeit mit dem Ausselektieren nicht machen.

    Ach ja, bevor ich's vergesse:
    Ich bin natürlich gern bereit, meine Behauptungen bei einem Probeespresso (oder Cappu) mit geschmacklichen Taten zu unterlegen :)

    LG

    Marcus

    PS: Wieso werden meine Postings eigentlich immer so lang? :laugh:



    Edited By nobbi-4711 on 1087924067
     
  16. #16 DierdreDipstick, 23.06.2004
    DierdreDipstick

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    [color=#000000:post_uid14]Gut Leute,

    Ihr habt mich überzeugt, die Temperaturkonstanz scheint mir doch bei den serienmäßigen Thermostaten der Classic und der Silvia bedingt durch die hohe Schalthysterese der Einschraub(Bimetall)thermostate von etwa 10°C und der Genauigkeitsklasse von allenfalls 3-5% ein Punkt zu sein, der verbesserungsbedürftig ist.

    Allerdings lässt sich, meiner Meinung nach, die genauere Lösung viel billiger erzielen. Zum Beispiel bietet Conrad folgende 2-Punkt-Steller für ab 70€ an:

    [img:post_uid14]http://people.freenet.de/dierdredipstick/JumoThermostat1.jpg[/img:post_uid14]

    oder

    [img:post_uid14]http://people.freenet.de/dierdredipstick/JumoThermostat2.jpg[/img:post_uid14]

    Die dürften sehr einfach einzubauen sein, da sie an dieselben Kabel angeschlossen würden, wie die serienmäßigen Thermostate (Das Lastschaltrelais ist bei beiden bereits eingebaut und schaltet bis 2500 W), es wäre nur zusätzlich ein Netzkabel anzuschließen und halt der PT100. An der 1.Lösung fände ich gut, daß man sie leicht in die Maschine einbauen könnte, ohne baulich etwas verändern zu müssen. Zurückändern währe ohne weiteres möglich (sag' ich jetzt mal so). Temperatureinstellungen macht man eh nicht dauernd. Die Zweite Lösung könnte man ins Gehäuse einarbeiten, wenn man auf LED-Anzeigen steht.

    Und durch die sehr genaue Messwerterfassung und die digitale Verarbeitung der Daten dürfte das Ding sicherlich genausogut arbeiten, wie ein PID (Ich schätze, den D-Anteil braucht man eh nicht wirklich). So wie ich die Postings hier interpretiere arbeitet der PID-Regler ja auch nicht mit kontinuierlichem Stellglied, hat also prinzipbedingt auch eine Hysterese.

    Gruß, Andreas

    Ach übrigens, ich habe heute Geburtstag und hoffe darauf, meine Signatur im Laufe des Tages mit dem Namen einer Espressomaschine füllen zu können :D (Wenn meine Frau die in der Wohnung verteilten Ausdrucke richtig interpretiert hat ??? )[/color:post_uid14]
     
  17. afx

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    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Ach übrigens, ich habe heute Geburtstag und hoffe darauf, meine Signatur im Laufe des Tages mit dem Namen einer Espressomaschine füllen zu können :D (Wenn meine Frau die in der Wohnung verteilten Ausdrucke richtig interpretiert hat ??? )[/quote:post_uid0]

    Was für ein Optimist! ;-}
    Trotzdem, alles Gute!

    cheers
    afx
     
  18. #18 DierdreDipstick, 23.06.2004
    DierdreDipstick

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    Und was es erstmal alles an geeigneten Reglern bei Ebay gibt...
     
  19. #19 nobbi-4711, 23.06.2004
    nobbi-4711

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    Na dann erst mal Glückwünsche!

    Und ich hoffe, es wird keine Krawatte und auch keine Socken :laugh:


    Der PID (zumindest meiner :) ) hat keine Hysterese. Man kann ihn wohl auf Ein-Aus-Betrieb einstellen, aber bei mir war er schon auf kontinuierlichen Betrieb eingestellt (haben wir zufällig rausgefunden, als wir den Testaufbau mit nem Strommeßgerät überprüft haben).

    LG

    Marcus
     
  20. Host

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    Ebenfalls Glückwunsch.
    Ich hoff mal, Dein Geschenk hat die Initiatlen R.S. :) .

    Zum Thema billigere Lösung: Mein PID + Lastrelais hat gebraucht 50€ gekostet....der Temperatursensor + Kabel kommt noch extra, aber das brauchst Du ja auch mit Deiner Lösung.

    Lastrelais haben ja eine begrenzte Lebensdauer, je nachdem 100.000 oder mehr Schaltvorgänge. Ich hab zwar keine Ahnung wie oft das Lastrelais bei einer engen Zweipunktsteuerung/h schaltet.
    Da aber bei dem Conradangebot das Lastrelais eingebaut ist, müßte man das komplette Teil neu kaufen, wenn das Lastrelais hinüber ist.
    Bei der PID + Lastrelaislösung kann man es unabhängig austauschen.

    Größe
    Horst
     
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(erste deutsche?) pid-silvia - Wie heiss hätten's denn gern?

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