Erste eigene Rösterfahrungen mit Heißluftpistole

Diskutiere Erste eigene Rösterfahrungen mit Heißluftpistole im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, nachdem ich hier viel gelesen habe und mich das Rösten schon lange reizt, habe ich mal einen einfachen, billigen Anfang mit der...

  1. #1 Novissimus, 18.03.2009
    Novissimus

    Novissimus Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich hier viel gelesen habe und mich das Rösten schon lange reizt, habe ich mal einen einfachen, billigen Anfang mit der Heißluftpistole gemacht. Ich muss sagen, die ersten Ergebnisse sind so vielversprechend, dass ich weitermachen werde.
    Equipment: Billig-Heißluftpistole aus dem Baumarkt, Cromarganschüssel (Durchmesser 20 cm, Höhe 4,5 cm), Holzlöffel zum Rühren.
    Bohnen: Brazil Santos, 130 g pro Röstung
    Röstvorgang: Schüssel mit Heißluft vorgewärmt, dann die Rohbohnen hinein und mit der Heißluftpistole aus einem Abstand von ca. 3-4 cm erhitzt; durch die Heißluft werden die Bohnen schon umgewälzt, zusätzlich habe ich mit dem Holzlöffel noch gerührt.
    Röstzeit: Nach ca. 6 Min knatterte es in der Schüssel (1.Crack ?), nach 10.30 Min Abbruch der Röstung, weil die Bohnen ziemlich dunkel (French, Dark French?) wurden und der Röstrauch sehr stark. Zur Kühlung kamen die Bohnen schnell in eine kalte Schüssel und wurden eine Weile von einer Schüssel in eine andere hin und hergeschüttet. Nach der Abkühlung habe ich die Bohnen gewogen und es stellte sich ein Einbrand von ca. 23% heraus.
    Nach 2 Tagen kamen die Bohnen in die Mühle und der damit gemachte Espresso war recht kräftig und brachte eine schöne Crema. (Mit Beschreibungen, wie er denn nun geschmeckt hat (vollmundig, erdig, ...) tu ich mich schwer.)
    Eine weitere Charge habe ich unter denselben Bedingungen etwas heller geröstet, aber noch nicht verkostet.
    Vorteil der Methode: Ich sehe, höre und rieche genau, was mit den Bohnen in der Schüssel passiert. Das Rösten geht schnell und ohne großen Aufwand über die Bühne.
    Nachteil: Keine Möglichkeit, die Temperatur zu messen und zu kontrollieren. Daher sind wohl wiederholbare Röstungen mit immer demselben Ergebnis kaum möglich. Das sehe ich aber durchaus auch als Vorteil, wenn jede Röstung ein bisschen anders ausfällt.
    Ich werde erst mal bei dem Brazil Santos bleiben und noch andere Röstgrade ausprobieren. Später will ich auch zu anderen Sorten übergehen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

    Ich hoffe, euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben. Vielleicht bekommt ja der eine oder die andere Lust, das Rösten mit dieser Methode mal selbst auszuprobieren.
    Gruß
    Uli
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Erste eigene Rösterfahrungen mit Heißluftpistole

    klingt doch bestens ...

    misch mal ein wenig der dunkelen bohnen mit den helleren, meistens kommt dabei gutes heraus. so komplex, wie manche manche hier behaupten, ist das ganze thema m.e. nicht.

    wenn man halbwegs weiss, was man da tut, schmeckt fast alles selbstgeröstete besser als irgendwelche ollen tüten.

    ausnahmen sind noch die boardröster oder frischer carroux, ähnliches selber zu fabrizieren, ist schon schwieriger aber nicht unmöglich.

    Probier mal als nächstes den India Monsooned Malabar und Kenia AA.

    andreas
     
  3. #3 Kakaobär, 19.03.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erste eigene Rösterfahrungen mit Heißluftpistole

    Eigentlich kann man alle Sorten mit obiger Methode rösten. Allenfalls mit dem Robusta solltest Du etwas vorsichtig sein. Ich röste diesen immer separat. Ach ja: bei Temperaturen unterhalb von 5-10° wird es schwierig. Probier auch mal andere Düsenaufsätze aus.

    Gruß
    Kakaobär
     
Thema:

Erste eigene Rösterfahrungen mit Heißluftpistole

Die Seite wird geladen...

Erste eigene Rösterfahrungen mit Heißluftpistole - Ähnliche Themen

  1. Erste (Siebträger)maschine in erster eigener Wohnung

    Erste (Siebträger)maschine in erster eigener Wohnung: Hallo zusammen, ich zerbreche mir aktuell den Kopf darüber welche Kombi aus Siebträger und Mühle ich mir in die erste eigene Wohnung stellen soll...
  2. Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine

    Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine: Hallo Community! Ich suche meine erste Espressomaschine, nachdem ich die letzten Jahre jeden Morgen mit einer French Press meinen Kaffe gemacht...
  3. Erste „eigene“ Maschine

    Erste „eigene“ Maschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Siebträger für die Selbstversorgung im Homeoffice. Zu meinem Hintergrund, vor 6-8...
  4. Beratung beim kauf der erste eigene Kaffeemaschine

    Beratung beim kauf der erste eigene Kaffeemaschine: Hallo, ich benötige eure Fachkompetenz da ich denke das ich in einem Mediamarkt oder ähnlichem nicht so gut beraten werde. Ich ziehe nächsten...
  5. [Verkauft] 3x Tamper 58mm aus eigener Herstellung

    3x Tamper 58mm aus eigener Herstellung: Hi Folks, ich habe durch einen Freund als Experiment 3 Tamper in Handarbeit anfertigen lassen, die für ein 58 mm Sieb konzipiert wurden. Da diese...