Erste elektrische Mühle mit konischem Mahlwerk ?

Diskutiere Erste elektrische Mühle mit konischem Mahlwerk ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weiss jemand, welches die erste elektrische Mühle mit Kegel- / konischem Mahlwerk war? Mazzer Robur? Wann kam diese auf den Markt? Oder gibt es...

Schlagworte:
  1. #1 mechanist, 02.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Weiss jemand, welches die erste elektrische Mühle mit Kegel- / konischem Mahlwerk war?

    Mazzer Robur? Wann kam diese auf den Markt?

    Oder gibt es noch ältere?
     
  2. #2 turriga, 02.03.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Welche die erste Mühle war, kann ich nicht sagen, aber eine Faema MC81, 90 und 99 dürften deutlich älter sein als die Mazzer Robur. Auch von Cimbali gab es schon recht früh eine Konische.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  3. #3 Methyltheobromin, 04.03.2019
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Wenn man bedenkt, dass eigentlich alle Handmühlen konische Mahlwerke hatten, schon bevor es überhaupt Elektromotoren gab, so könnte es glatt sein dass sogar die allerersten elektrischen Mühlen konische Mahlwerke hatten, und flache Mahlscheiben erst später kamen. Nur mal so als Vermutung.
     
    Aeropress gefällt das.
  4. #4 mechanist, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Na ja, die Handmühlen waren früher für den Hausgebrauch. Bei quasi gewerblichen Kaffeemühlen gab es schon früh Scheiben- und Walzenmühlen,
    auch ohne elektrischen Antrieb. Die früheste elektrische Mühle, die ich habe, ist eine Favorite von 1921, diese hat schon ein Scheibenmahlwerk.
    Ich habe auch eine Favorite Kegelmühle aus den fünfziger Jahren, die KKASB, die ist aber aufgrund der gewaltigen Mahlleistung nicht haushaltstauglich.
     
  5. #5 Aeropress, 04.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und ich bin mir ziemlich sicher, daß die erste elektrische Mühle wahrscheinlich eine Schlagmessermühle war, weil da ist das schlicht am einfachsten und die nötige Motorpower am kleinsten. Das dürfte daher am frühesten gelungen sein sowas elektrisch zu bauen. Zumindest für den Haushalt, für die Industrie dürften wohl Walzenmühlen auch recht früh elektrifiziert worden sein.
     
  6. #6 mechanist, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Scheibenmühlen für Haushalte gab es mindestens ab Mitte der fünfziger, in Deutschland z-B. mit der Favorite Typ O, den kleinen AEGs oder der kleinen Mokkamühle von Alexanderwerk, in Italien mit den kleinen Quickmills u.ä.,
    Schlagmessermühlen liefen wohl parallel dazu und waren vorallem preiswerter, eine Schlagmessermühle vor 1945 kenne ich zumindest nicht.
    Die Elektrifizierung bei Kaffeemühlen begann wohl zuerst bei den Ladenmühlen, da das auch den damaligen Gewohnheiten entsprach, Kaffee
    in kleinen Mengen zu kaufen und dann im Laden mahlen zu lassen. In Deutschland existierte vor 1945 nicht einmal ein einheitliches Stromnetz,
    das war ein zusätzliches Hemmnis für die Entwicklung von Haushalts-Elektroartikeln
     
    infusione gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 04.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Aber gerade Schlagmessermühlen waren früher gang und gäbe in den Haushalten, da gabs noch kein Tschibo an jeder Ecke und nicht jeder Laden hatte ne Mühle, Vakuumverpackungen gabs auch nicht. Von daher hat man in den 50ern und 60ern wahrscheinlich eher mehr Mühlen in Haushalten gefunden als heute wo sowas nur noch die "freaks" nutzen (in den Augen der Krönung und Co. Trinker :) ). Und einen gewissen Vorlauf zu den Geräten als Massenprodukt muss es ja gegeben haben.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. #8 Sansibar99, 04.03.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Die Frage ist, was in den alten Molidor et al aus den 20er Jahren verbaut war. In Italien waren in den Bars am ehesten Maschinen für den schnellen Caffe mit reichlich Umsatz aufgestellt, da gab es schon den dampfgebrühten Caffe Express mit kleinen Siebträgern, in denen jede Portion frisch zubereitet und gemahlen wurde.

    Hierzulande waren in der Gastronomie dann eher die großen Portions-/Kannenmaschinen am laufen, oder nicht?
     
  9. #9 mechanist, 05.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ohne das jetzt wirklich zu wissen, glaube ich, dass in Deutschland damals eher drucklos gebrüht wurde, allerdings musste ja auch dafür der Kaffee in entsprechender Menge gemahlen werden.
    Dass sich bei der Elektrifizierung von Mühlen zunächst die Scheibenmühlen durchgesetzt haben, liegt vermutlich daran, dass es bei Kegelmühlen bei
    grösserer Drehzahl und längerem Betrieb Probleme mit der Wärmeentwicklung gab, d.h. man die geforderte Mahlleistung damit nicht in den Griff
    bekommen hat. Die KKASB von Favorite hatte nicht umsonst bei sehr grossem Kegel und grosser Mahlleistung ein gebläsegekühltes Mahlwerksgehäuse. Die Wärmeentwicklung war bei Scheibenmühlen geringer und die Wärmeableitung grösser.
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Peugeot hat in den 30er Jahren eine konische elektrische Mühle mit aussenliegendem Riemenantrieb gebaut. Ob das nun die erste war, weiss ich nicht. Hobart hat ja früher schon elektrische Kaffeemühlen gebaut. Die hatten aber alle ghost burr artige Scheiben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
     
Thema:

Erste elektrische Mühle mit konischem Mahlwerk ?

Die Seite wird geladen...

Erste elektrische Mühle mit konischem Mahlwerk ? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für erste elektrische Mühle

    Empfehlung für erste elektrische Mühle: Guten Tag zusammen, nachdem sich mein Einstieg in die Siebträgerwelt recht positiv gestaltet hat, muss ich mittlerweile doch feststellen, dass...
  2. Erste elektrische Mühle

    Erste elektrische Mühle: Hallo ihr lieben, ich hoffe es geht allen gut und alle sind gesund und können feinen Kaffee aus dem Home office genießen ;) Bei mir steht...
  3. Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen

    Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen: Bitte erst lesen, tief durchatmen und vielleicht antworten. Hallo liebe Foristen! Das Fettnäpfchen war groß und ich habe mich darin gebadet. Was...
  4. Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

    Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo: Hallo, ich war auf der Suche nach einer neuen Mühle und wollte nach jahrelanger Nutzung einer Melitta Molino meine elektrische Mühle aufrüsten....
  5. Erste elektrische Mühle für Gaggia CC gesucht!

    Erste elektrische Mühle für Gaggia CC gesucht!: Da mir das Kaffekochen für mich und meine Gäste auf Dauer mit der Hario Mini Mill zu anstrengend/umständlich wird möchte Ich nun eine elektrische...