Erste Erfahrungen mit der Neuen

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der Neuen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich heute den ersten ziemlich guten Doppio fabrizieren konnte, wollte ich mal einen Zwischenbericht zum Besten geben. Die Maschine ist...

  1. #1 walter.z, 30.11.2017
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Nachdem ich heute den ersten ziemlich guten Doppio fabrizieren konnte, wollte ich mal einen Zwischenbericht zum Besten geben. Die Maschine ist eine Lelit PL 41 PLus T mit 58mm/PID, die Mühle eine Quamar M80E. Für den Doppio habe ich aus 16g in 25s 37g erzielt. Ich habe keinen Stress, und da mir auch Schümli gut schmeckt, macht es mir nichts, wenn ich zuviel Flüssigkeit produziere, so dass ich nichts wegschütten muss und mich Tag für Tag näher rantasten kann. Der Parotta Deliziosa ist da wohl ganz gutmütig. Das LM 1er habe ich erst zweimal versucht und auf später verschoben, ebenfalls den Bottomless-Siebträger. Aber es macht auf jeden Fall Spaß! Danke für die Tipps zur Kaufentscheidung...

    20171128_055311_resized.jpg
     
    BadBoysCoffee, Aeropress, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Geschmackssinn, 01.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    na das klingt doch schonmal super =)

    ich habe für mich aber festgestellt, dass ich mit dem Bodenlosen ST viel schneller auf anwisierte Ziele komme.
    das Spritzt dann zwar öfter, aber dann halte ich einfach die Tasse direkt unter den ST (ich nehme beim Bodenlosen ST immer eine 150/250ml Tasse)

    Vorteil am Bodenlosen ST, du weist ob der schnelle Durchfluss am channeling, oder am Mahlgrad lag.
    manchmal hilft es beim Channeling gröber zu stellen und dann kommt plötzlich weniger raus, obwohl du gröber gestellt hast (wenn das Wasser adäquat vom Puck zurückgehalten wird)
    die meisten stellen (logischer weise) beim zu schnellen Flow immer nur feiner bis es verstopft...

    die Ausläufe nutze ich erst, wenn die Bohne/Sieb eingestellt ist.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    d_mode gefällt das.
  3. #3 walter.z, 01.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2017
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Ja, nachdem ich jetzt beim Finetuning bin, kann ich eigentlich auf den bodenlosen wechseln, da hast Du Recht. Das wollte ich eigentlich von Anfang an machen, aber das war mir dann zuviel Sauerei;-).
     
  4. #4 braindumped, 01.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Ein guter Kompromiss zw Sauerei und dem Erkennen von Channeling war für mich den Auslauf des normalen ST abzuschrauben. Bei Channeling spritzts dann nicht nach allen Seiten aber man erkennt sehr deutlich dass das kein guter Shot war - der würde nämlich ganz ruhig laufen.
    Seit ich den Dreh mit WDT raus hab, nehme ich nur noch den bodenlosen (auch wenn das Geräusch nen geschlossenen ST einzuhängen viel geiler klingt) und erkenne so nun auch feineres Channeling...
     
  5. #5 BadBoysCoffee, 02.12.2017
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Kann ich nur unterstützen!
    Ich nutze den Bodenlosen nur selten - um den Shot zu überprüfen - oder weil es einfach toll aussieht! :cool:
    Die bodenlose Sauerei hatte mir am Anfang einiges klar gemacht! :D (Channeling)

    Aber mit Zeit und Routine geht das Finetuning auch bei wechselnden Kaffeesorten immer besser, schneller und zuverlässiger! - Ohne dass der Spaß abnimmt!
     
    d_mode gefällt das.
  6. #6 walter.z, 03.12.2017
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe an den eingangs genannten Einstellungen nichts mehr geändert. Passt einfach, sowohl für das Original 2er als auch für das LM 1er Sieb. Auf Anhieb auch einwandfrei mit dem Bodenlosen ST. Freut mich, denn v.a. aus ästhetischen Gründen habe ich den ja gekauft. Wird also nun mein Standard-Siebträger. Und zwar mit dem LM 1er, in der Hoffnung, dass mein Kaffeekonsum dann etwas zurückgeht. In der vergangenen Woche habe ich 700g Bohnen getrunken, ist vielleicht auf Dauer etwas viel...;-)

    Mit der Maschine bin ich zufrieden, wird schnell warm, ist schwer genug, macht was sie soll. Am PID habe ich noch nichts verstellt.

    Die Mühle ist super. Die beiden Timer für 1er und 2er-Bezug sind für mich hinreichend genau, und die dritte Taste habe ich auf 0,5s eingestellt zum Mahlgrad verstellen. Die Waage brauche ich wohl erst für die nächsten Bohnen wieder.

    Jetzt hab ich noch nen Abschlagbehälter bestellt und nen Boardtrichter für das LM 1er, das ist grad noch etwas umständlich;-)
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit der Neuen

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der Neuen - Ähnliche Themen

  1. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  2. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  3. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  4. Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit

    Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit: Guten Morgen, Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Lelit Maschinen gemacht habt. Wie schnell ist was kaputt gegangen? Wie...
  5. Cafelat Robot - erste Erfahrungen

    Cafelat Robot - erste Erfahrungen: Ich habe die perfekte Maschine zum Campen im VW Bus gefunden. Nach anfänglichen Zweifeln und anderen Gerät Tests, ist die Cafelat Robot vom...