Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt will ich doch mal meine ersten Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea berichten. Nachdem ich hier im Forum die perfekte Beratung und...

  1. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Jetzt will ich doch mal meine ersten Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea berichten. Nachdem ich hier im Forum die perfekte Beratung und tolle Tips bekommen hatte, war es klar, es wird eine Thermoblock Maschine.

    Eigentlich war die Entscheidung zugunsten einer neuen Evo mit Display und zwei Thermoblöcken gefallen. Aber dann kam mir ein Angebot aus der Bucht dazwischen ... ich konnte nicht widerstehen. Cassiopea, neuwertiger Zustand, selten genutzt, Bilder toll. Preis ... sehr spannend.

    Dann kam die Maschine an, super verpackt, Zustand wie beschrieben. Alles prima. Leider nur das 2er Sieb dabei, ansonsten gab es nichts zu meckern.

    Also es kann losgehen. Aufbauen, anschließen, Wasser rein anschalten ... warten. 5 min später, Lampen gehen aus Maschine heiß. Kaffee Ausgabe einschalten und nix, nur extrem laute Pumpengeräusche. Dampf Bezug probieren. Selbes Ergebnis .. Lärm und kein Dampf.
    Dann bin ich erst mal in mich gegangen ... ok ... klar die Wasserkreise/Schläuche sind leer, die Maschine war lange nicht mehr in Betrieb. Also die Pumpen einfach mal ackern lassen ... gefühlte 5 min, dann kam Wasser aus der Brühgruppe. Dasselbe noch mal mit dem Dampfbezug. Auch hier hat es nach 2-3min geklappt.

    Fazit Maschine in Ordnung, User zu ungeduldig.

    Dann konnte es losgehen. Kaffee mahlen, 15g in das Zweiersieb, Tampen und Wasser marsch. Optisch schon nicht schlecht, etwas zu schnell durchgelaufen, Geschmack für den ersten ok. Also, feiner mahlen und neuer Versuch. Schon besser, aber immer noch zu schnell.
    Nach ein paar weiteren Versuchen war ich dann zufrieden. Einigermaßen.

    Aber für mich klar ich brauche ein Einersieb.
    Dann habe ich noch die Dusche und den Wasserverteiler abmontiert und und festgestellt, dass hier schon lange nicht gereinigt wurde.
    Also Einersieb, neue Dusche, Edelstahl Verteiler und Dichtung bestellt.

    Ich werde bald weiter berichten.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  2. #2 BrikkaFreund, 13.01.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hallo @carter ,

    Danke für den Bericht. Eine Anmerkung bzw. Frage:
    Ich habe bisher nur meine 0820 in Betrieb genommen, da sollte bei Auslieferung auch eher weniger Wasser im Kreislauf sein. Aber im Minutenbereich lag die Wartezeit nicht. Kann es sein, dass sich in den Leitungen und in den Thermoblöcken evtl auch Schmodder und Kalk gesammelt hat? Vielleicht haben da erfahrenere User eine Rückmeldung für dich.
     
  3. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Danke für den Tip, ich werde auf jeden Fall bei Gelegenheit das Innenleben genauer unter die Lupe nehmen. Also die Dusche, Schraube mit Feder und der Wasserverteiler sahen schon etwas übel aus.
    Ich finde eine detaillierte Reinigungsanleitung gehört in die Anleitung. Nicht jeder schaut ins Forum und ins Internet für weitere Infos.
    Heute sind die Ersatzteile gekommen, da werde ich heute Abend mal wieder etwas basteln.
     
  4. #4 BrikkaFreund, 13.01.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
  5. #5 Martin4444, 14.01.2017
    Martin4444

    Martin4444 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde mir auch gerne eine Quickmill 3004 anschaffen und habe eine Frage was den Platz unter dem Siebträger angeht:

    Kann die Auffangschale abgenommen werden damit höhere Gläser/Tassen untergestellt werden können? Wie hoch darf ein Glas/Tasse maximal sein? Ich lasse gerne den Espresso direkt in das Latteglas.
     
  6. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Die Schale kann man komplett rausnehmen und hat dann eine Höhe von 14cm bis zum Auslauf des Siebträgers, 15cm wenn man das Glas einfädelt.
     
  7. #7 Martin4444, 14.01.2017
    Martin4444

    Martin4444 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super - Danke :)
     
  8. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    So, ich glaube jetzt kann ich nach einige Espressi und Cappuccini meine Erfahrungen weitergeben.

    Zuerst, ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Ich habe fast nichts zu meckern.

    Zum Equipment, das ich hier regelmässig genutzt habe:
    - Einersieb
    - Messingsiebträger mit einem Auslauf
    - konvexer Tamper
    - Waage
    - MCI Eureka Mühle

    Das Duschsieb, Verteilerplatte darunter und die Schraube mit Feder habe ich erneuert und das System entkalkt.

    Der konvexe Tamper zusammen mit dem 1er Sieb habe ich als ziemlich wichtig gefunden. Beim planen Tamper musste ich ziemlich überfüllen oder hatte extremes channeling.

    Der Tank an der Seite ist bei meinem Setup auch ein tolles Feature. Und ebenso die Auffangschale mit dem Blech, die man super einfach rausnehmen und reinigen kann.

    Was mir noch nicht so richtig gelingt, ist die Bezugszeit von über 20s. Eher so zwischen 15-20s. Ich experimentiere hier noch etwas mit dem Mahlgrad und der Menge. Bei der Menge liege ich etwa bei knapp unter 9g. Die Anzeige geht dann meistens auf 13-13 bar. Das kann ich aber wahrscheinlich nur mit einem OPV ändern. Ich weiß aber nicht ob ich an der Maschine basteln will oder dann im Laufe des Jahres die EVOLUTION kaufe.
    Ich glaube hier liegt aber das Problem bei der Frische der Bohnen. Ich bin nächste Woche mal bei einem unserer lokalen Röstern mal was frisches holen.
    Auch das Milch schäumen für 2-3 Cappus klappt ganz gut. Halt etwas langsamer als bei den großen Maschinen, aber das ist ok, ich betreibe ja kein Cafe und habe Dutzende ungeduldige Gäste.

    Also es ist schon sehr viel Maschine fürs Geld.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  9. #9 BrikkaFreund, 18.01.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Was hindert Dich denn daran, einen feineren Mahlgrad zu verwenden? Meiner Meinung nach schadet eine Bezugszeit von 30s zumindest bei schokoladigen Bohnen nicht - mir schmecken die meistens.

    Denke aber dran: zu frisch ist auch böse!

    @quick-lu kennt die Maschine mit und ohne Expansionsventil. Evtl kann er war zu Deinem Druck sagen.

    Und wegen deines 1er-Siebs: auf welche Menge Getränk kommst Du denn mit den 9gr? Ich habe bisher nur wenig mit dem Sieb herumgespielt, fand die Ergebnisse aus dem 2er immer besser. Bei ner Brührate von 1:2 sind die 30gr Espresso ja auch immer noch eine überschaubare Menge.

    Wann passt Du eigentlich Deine Signatur an? ;)
     
  10. #10 quick-lu, 18.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.053
    Ja, die 12-13 Bar sind normal, komisch nur, dass du trotzdem unter 20 sec. Bezugszeit liegst.

    Ich habe ins Einsersieb immer so 9,5 Gramm gefüllt, damit hat es bei mir am besten funktioniert.
     
  11. #11 carter, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Also ich komme so auf 20g Espresso. Dann breche ich ab. Das passt eigentlich.
    Ich war mir nur nicht sicher, ob die 13bar zu hoch sind oder nicht.

    Jetzt werde ich mal den Mahlgrad noch etwas verfeinern bei 9g Pulver bis ich auf die 25s komme. Mal schauen, ob der Geschmack sich noch etwas verbessert. Obwohl ich mit dem Espresso eigentlich zufrieden bin.

    Ich arbeite lieber mit dem Einersieb, da ich meistens nur für mich den Espresso mache. Wenns zwei werden sollen, dann mach ich die nacheinander ... Geht ja schnell.

    Danke für den Tip mit der Signatur.
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130

    Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130: Hallo liebe Kaffee Freunde, als ich im März von der Evolution 70 Reihe zum ersten Mal gehört hatte, bin ich schier ausgeflippt. Endlich eine...
  2. Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05

    Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05: So liebe Kaffefreunde, nachdem ich in den letzten Monaten hier äußerst dankbar viel lesen durfte und auch sehr gute Tips bekommen habe, will ich...
  3. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  4. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  5. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...