Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10) Aus der E61 BG sollte während des Bezug nur an einer Stelle Wasser kommen: Aus...

  1. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Aus der E61 BG sollte während des Bezug nur an einer Stelle Wasser kommen: Aus dem Duschsieb. Wenn das bei der Alice anders ist, dann ist die BG entweder defekt oder es ist eine Sonderkonstruktion, die nicht E61-typisch ist. Die Trompete wird nur zum entleeren der BG nach dem Bezug genutzt.

    Normaler Ablauf:
    1.)Stillstand: Nirgendwo kommt Wasser aus der BG
    2.)Wasser (Kaffee) kommt aus dem Duschsieb (Auslauf)
    3.)Druck wird abgebaut und Wasser durch die Trompete abgelassen
    4.)Beginne bei 1

    Bei der Levetta wird das Wasser vom Exp-Ventil durch einen Schlauch zurück in den Tank geleitet.

    Gruß,
    Peter
     
  2. #22 phischmi, 13.11.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Hmm... scheint also nicht korrekt zu sein... Habe Angelo dazu mal angeschrieben.

    Hier nochmal eine Video vom Rückspülen. Da sieht man es besonders deutlich.

    [video=vimeo;79288059]https://vimeo.com/79288059[/video]
     
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Kommt da Kaffeefettlöser mit raus? Es scheint auf dem Video so, ist aber nicht eindeutig. Wenn ja, dann kommt das Wasser direkt aus dem Brühkopf. Das sollte auf keinen Fall sein. Nur der Schwall am Ende, beim zurückstellen des Hebels sollte so sein.

    Angelo schreibt übrigens in seiner Maschinenvorstellung:

    Klingt so, als sollte da nichts aus der Trompete kommen.

    Gruß,
    Peter
     
  4. #24 phischmi, 13.11.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Kaffeefettlöser dürfte da eigentlich nicht mit raus kommen, da bisher nicht verwendet ;)

    Das scheint heisses Wasser aus dem HX zu sein, da die Maschine an der Stelle auch beschlägt.

    Bei einem Leerbezug tröpfelt es im Übrigen nicht aus der Trompete. Scheinbar nur, wenn gegen Druck gepumpt wird.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Wie hier schon geschrieben wurde, normal ist das nicht!
     
  6. #26 XeniaEspresso, 13.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Das ist falsch. Dichtung in der Trompete im Eimer?
     
  7. #27 imprezza, 13.11.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    ... Fast...
    Feder zum Ventil.

    Aber das Problem wird bald gelöst sein...
     
  8. #28 XeniaEspresso, 13.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    achso, zu weich. Das ist einfach zu beheben. Kann er selber machen.
     
  9. #29 phischmi, 13.11.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Wird er auch ;) Wie Angelo schon sagte, sollte das fix behoben sein.

    Mir ist der Fehler zunächst nicht aufgefallen, da ich bisher noch keine E61 vor mir hatte ;)
     
  10. #30 phischmi, 16.11.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    So, der Kollektor wurde dank Angelo durch einen passenden ausgetauscht und die Alice läuft nun wie sie soll :)

    Bei Gelegenheit werde ich noch einmal ein aktuelles Video nachreichen.
     
  11. #31 phischmi, 19.11.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Diese Frage kann ich nun beantworten. Sie haben etwa 2,5 Wochen gehalten und sich soeben endgültig verabschiedet... ;)

    Naja, nicht so dramatisch, da die Alice nur einen Druckknopf und eine Leuchte hat, da ist eine Beschriftung ohnehin weitestgehend hinfällig ;)
     
  12. #32 magross, 19.11.2013
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Von was redet Ihr eigentlich. ?
    Meinst du die beiden kleinen schwarzen Aufkleber über den Power Knopf bzw über der Grünen Lampe !???

    Grüße Marcus
     
  13. #33 phischmi, 19.11.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Genau die ;)
     
  14. #34 magross, 19.11.2013
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    OK, wusste nicht das dies nur Aufkleber sind. Sahen eher wie Plastikkapen aus.
    Aber nun gut, wieder was gelernt.

    Also was zu mir, ich habe einen Mega Putzfimmel und Ordnungswahn.
    Ich säubere wirklich fast nach jeden Bezug mit einem Nassen Microfasertuch genau über diese Aufkleber.
    Bis jetzt alles noch wie Neu ( nach 2 Monaten ) .
    Bei mir darf kein Spritzer auf dem schönen Chron der Maschine sein.
    Aber anscheinend muss ich da jetzt wohl in zukunft etwas aufpassen.

    Grüße Marcus
     
  15. #35 phischmi, 19.11.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Ist bei mir sehr ähnlich ;)
    Gerade bei diesen Aufklebern bin ich immer sehr vorsichtig gewesen und habe vorsichtig drum herum gewischt.
    Durch den heissen Wasserdampf scheinen sich die beiden Labels aber angelöst zu haben. Jedenfalls sind sie jetzt rückstandsfrei runter.

    Unterm Strich ist die Lösung von z.B. Bezzera da aber wesentlich eleganter und langlebiger.
     
    alexander2668 gefällt das.
  16. #36 magross, 19.11.2013
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Ja Stimmt, hatte vorher eine Bezzera 10, da gab es gar nichts zu mäkeln.
    Aber Trotzdem finde ich die SAB´s toller.

    Wo ich gerade deine Signaur lese, ich muss mal Tim von Tidaka anschreiben, hab mir auch ein Epico bestellt
    ( Sonderanfertigung )

    Grüße Marcus,
     
  17. #37 phischmi, 19.11.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Wie bei mir ;)

    Mich würde mal noch interessieren, welche Siebe du in der Nobel nutzt?

    Ich hatte zunächst die Accuratos drin, und bin nun wieder auf die SAB-Siebe gewechselt, da diese anscheinend am besten mit der Alice funktionieren.

    Das LM 1er möchte ich möglichst nicht mehr einsetzen...
     
  18. #38 magross, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    AW: Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Hallo,
    also erst hatte ich die Accuratos von Tidaka. Die machten im Bodenlosen Siebträger
    die besten shots. Wirklich erste sahne ohne jegliches Spritzen.
    Aber komischerweise ging der Puck viel viel schlechter rauß als bei den Originalen Sieben.

    Aktuell bin ich bei den 12/18 ASI-VST Siebe von Espressomaschinendoctor.
    Der Bezug klappt damit sehr gut, sieht auch schön im Bodenlosen Träger aus, aber der Puck geht ein kleinen Tick schlechter rauß als bei den Originalen und der Bezug im Bodenlosen Siebträger ist nicht ganz so sauber wie bei den Accuratos.

    Die besten sollen wohl die wirklich Originalen VST siebe sein, nur dann fängt meine Macap M4d wirklich extrem an zu Klumpen, den die VST´s brauchen einen wirklich feinen Mahlgrad, und da klumpt halt die Macap ohne ende.

    In Summe zu Zusammen gerechnet sind die Originalen Siebe der SAB wirklich sehr gut.
    Meine Meinung.

    PS : Das 1er habe ich noch nie genutzt, ich Trinke immer nur Doppios........
     
  19. #39 phischmi, 09.05.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Nachdem an meiner Alice der Brühdruck scheinbar viel zu hoch eingestellt war (ca. 12 Bar), habe ich diesen nun runter geregelt.
    Näheres dazu hier.
     
  20. #40 4r3s1401, 19.05.2014
    4r3s1401

    4r3s1401 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Besten Dank für die super Beschreibung!
    Bin seit längerem auf der Suche nach einem 2-Kreiser zu studententauglichem Preis... gut, gespart hab ich lang genug^^ aber jetzt sollte Alice die Küche bald zieren.

    Da ich hauptsächlich Cappccini trinke, wollte ich mal fragen, wie es mit dem Milchschäumen läuft?

    Lg Stephan

    Ps: Für mich als E61 Neuling wäre ein Pumpenmanometer schon wichtig. Mal daran gedacht das verbaute gegen ein Doppelmanometer zu tauschen, oder dar ein 2. zu montieren?
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10) - Ähnliche Themen

  1. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  2. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  3. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  4. Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit

    Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit: Guten Morgen, Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Lelit Maschinen gemacht habt. Wie schnell ist was kaputt gegangen? Wie...
  5. Cafelat Robot - erste Erfahrungen

    Cafelat Robot - erste Erfahrungen: Ich habe die perfekte Maschine zum Campen im VW Bus gefunden. Nach anfänglichen Zweifeln und anderen Gerät Tests, ist die Cafelat Robot vom...