Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung

Diskutiere Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute, Ich spekuliere schon lange mit dem Thema Siebträger-Maschine - hatte auch mal eine von S*** aber die war einfach schlecht und dann hab...

  1. Raivel

    Raivel Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    51
    Hey Leute,
    Ich spekuliere schon lange mit dem Thema Siebträger-Maschine - hatte auch mal eine von S*** aber die war einfach schlecht und dann hab ich das Thema 2 Jahre ruhen lassen und nun ist es in den letzten 3 Wochen wieder EXTREM hochgekocht und ich will nun etwas besser in das Thema einsteigen. Aktuell war ich eigentlich von der Lelit Mara X überzeugt wegen P/L, dann habe ich aber auch einiges negatives dazu hier gelesen und seit ein paar Tagen ist mir noch die Stone ins Auge gefallen, die ja meistens recht gut weg kommt... Lange Rede, kurzer Sinn legen wir los :

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso wie beim guten (!) Italiener:
    [x] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener:
    [ ] Americano aus der Siebträgermaschine:

    Budget für die Espressomaschine :
    bis zu 1300€

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränk am Stück , 3-4 am Tag
    Am Wochenende auch mal 3 am Stück

    Anteil Milchgetränke in %:
    40%

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?
    Nein

    Genutzte Bohnen:
    Vermutlich Espresso Malabar oder auch mal was mit 15% Robusta vom Röster um die Ecke (Kaffee Landau in Datterode)

    Nutzungsprofil:
    Privat

    Sonstiges:
    [x] Schnelles Aufheizen (kein Muss), Eco-Modus, da die Maschine im Homeoffice anbleibt,

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Bis zu 20 würde ich sagen

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose mit den ggf. damit verbundenen Risiken denkbar?
    Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Technik:
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Kippventile
    [ x] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    [0] Wassertankentnahme wichtig?
    Ablauf:
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    8 - 10min [ ] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]

    Wartung / Service:
    [x] Wartungsarm
    [] DIY-freundlich

    Optik / Haptik:
    [x] Edelstahl / Schwarz
    Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Bunt, Selbst daran rum basteln bis perfektes Ergebnis (also irgendwas nachrüsten)

    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Jein

    Diese Geräte sind momentan in meiner Auswahl:
    Lelit MaraX
    Stone Espresso


    Eine Kaffeemühle im Bereich bis 400 Euro / CHF bräuchte ich auch noch.
    Aktuell tendiere ich zur Varia VS3
     
    ccce4 gefällt das.
  2. #2 shadACII, 04.05.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.667
    Zustimmungen:
    4.832
    Von den beiden würd ich zur Stone tendieren. Die MaraX braucht auch eher 25 min als 20 min und hat beim aktuellen Modell leider keinen normalen Zweikreiser Modus.
    Interessanteste Maschine (mit Pumpe) unter 1300€ dürfte die Lelit Elizabeth sein, die würde ich beiden vorziehen.

    DF64Gen2, DF54 und Lagom Casa wären noch SD Alternativen.
     
    ccce4, Raivel, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 04.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.534
    Zustimmungen:
    17.277
    - sehe ich auch so, die Maschine würde sehr gut zu deinen Anforderungen passen.

    - ebenfalls könntest du dir eine Quickmill Luna anschauen - Dualthermoblock mit moderner PID-Steuerung ..
    - Preinfusion, Dosierung, shottimer, Brühdruckeinstellung von außen ( bedingt auch Flussregelung ), seitlicher Tank. einfaches Entkalken, schnelle Bereitschaft, energiesparsam. Angelo hat sie aktuell im Aktionsverkauf.

    lg ...
     
    ccce4, Raivel und shadACII gefällt das.
  4. #4 Kaffee_Eumel, 04.05.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    6.553
    +1 für Lelit Elizabeth, Luna, oder, vielleicht etwas über Budget, die Pro 300.

    Luna und Pro 300 sind in 10 min bereit, Elizabeth braucht eher 15-20 min, kann dafür PI mit Dampfkesseldruck (interessant für helle Röstungen). Luna kann Pre-Wetting und hat den geringsten Energieverbrauch als TB. Pro 300 wohl die beste Verarbeitung und der Dampfboiler kann einfach per Schalter statt übers Menü deaktiviert werden.
     
    ccce4, Raivel und shadACII gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 04.05.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.386
    Zustimmungen:
    14.277
    Ich würde Zweikreiser und E61 Brühgruppen meiden. Dualboiler setzen sich langsam durch, zurecht. Es gibt auch im genannten Preissegment eine ausreichend große Vielfalt, die meisten wurden genannt:

    Profitec 300
    Lelit Elisabeth
    Quickmill Luna
    Quickmill Silvano

    Wenn man bei der Luna drei Schräubchen tauscht (sehr einfach und reversibel, die Kosten liegen im Centbereich), kann man alle Standardsiebe verwenden. Und anscheinend ist nun auch das umstrittene Brühgruppenventil obsolet.
    Für mich damit derzeit das wohl interessanteste Gesamtpaket.
     
    Kaffee_Eumel, ccce4, Raivel und 3 anderen gefällt das.
  6. Raivel

    Raivel Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    51
    Wenn man das Preissegment ein bisschen erweitern würde, was gäbe es denn dann sonst noch so? Optisch gefallen mir von den genannten leider nur die Pro300 :)
     
  7. #7 Gandalph, 04.05.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.534
    Zustimmungen:
    17.277
    - da liegen hauptsächlich E-61 Zweikreiser, mit höherem Energieverbrauch und längerer Aufheizzeit
    - die Pro 300 wäre eine bewährte, gut verbaute und aufgebaute Maschine, die mit "fhu" schnell bereit ist.
    - auch in der Preislage wäre die Rancilio ProX

    lg ---
     
    FinnPirat, Kaffee_Eumel, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 shadACII, 04.05.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.667
    Zustimmungen:
    4.832
    Die Pro 300, Silvia Pro X und La Spaziale Mini Vivaldi II wären noch Dual Boiler die dann etwas über Budget sind. Wenn dir die Pro 300 zusagt nimm sie, hört man viel Gutes drüber.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.777
    Zustimmungen:
    41.642
    Interessant, für mich sehen die Elisabeth und die Pro 300 fast gleich aus bis auf die beiden Drehgnubbel der Profitec und dem mit PID und Manometer zugepflasterten Unterteil.
    Silvia Pro läge noch im etwas erweiterten Preisrahmen.
     
  10. #10 Gandalph, 04.05.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.534
    Zustimmungen:
    17.277
    - die gibt`s auch für etwas über 1400.,-
    - Vorteil gegenüber der Pro 300 ist der größere Dampfkessel, aber sie hat kein beschleunigtes Aufheizen. Auch die Schale wird gerne mal kritisiert. Die Bedienung ist einfach und übersichtlich, der shottimer gut ablesbar, und sie hat eine separate Heißwasserausgabe, sowie Zeitschaltuhr.

    lg ...
     
    FinnPirat und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 04.05.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.386
    Zustimmungen:
    14.277
    Silvia X wurde gerade genannt, Ascaso Steel Duo PID noch nicht. Deutlich drüber wäre noch die Bezzera Duo DE (nicht E61).
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    2.709
    Quickmill Sunny
    Ascaso Steel Duo PID (ab 1800€ ca., Vorteile: mittlerweile Siebträger aus Edelstahl und bleifreies Messing)

    Ich würde dann aber die Pro300 nehemen, wenn sie optisch schon gut gefällt - zudem steht die Marke für sehr gute Qualität.
     
    Lancer gefällt das.
  13. Flo886

    Flo886 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    +1 für die Pro 300. Habe sie mir letztes Jahr gebraucht gekauft. Gefällt mir sehr gut. Standardsiebträger passen, heizt schnell auf. Dampf lässt sich seperat zuschalten. PID und Shottimer sind auch mit an Bord.
    Dazu nutze ich eine G Iota DF 64.
     
  14. #14 Kaffee_Eumel, 04.05.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    6.553
    Und Pre-Wetting, im Vergleich zur Dampf-PI der Elizabeth oder einer Pro 300, die mit Nadelventil gemodded wurde, aber nicht der Rede Wert. Für Dunkles sowieso nicht so wichtig.

    Die Pro 300 hat von den kleinen modernen DB IMHO das rundeste Gesamtpaket und P/L-Verhältnis, nur mit Festwasser würde ich dir Vivaldi bevorzugen.
     
  15. Raivel

    Raivel Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    51
    Moin!
    Erstmal danke euch allen für die vielen sinvollen Empfehlungen.
    Aktuell bin ich am überlegen noch ein bisschen zu warten und mein Budget zu erweitern für eine Acaso Steel Duo PID.
    Gibt es denn noch eine Dualboiler die ihr empfehlen könntet, die ein bisschen mehr nach E61 aussieht? Ich finde optisch geht einfach nichts über die "Klassiker"
     
  16. #16 yoshi005, 06.05.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    6.198
    Die Graef contessa ist ein Triple-Thermoblock im E61-Look: Espressomaschine contessa online bei Graef.de bestellen

    Technisch interessant, ich weiß allerdings nur von einem Exemplar hier im Kaffeenetz.

    PS: Nicht von „Gestaltet und veredelt in Deutschland“ täuschen lassen. Das Produkt kommt aus China.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 cbr-ps, 06.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.777
    Zustimmungen:
    41.642
    Xenia oder Bezzera Duo DE, beide aber sehr deutlich über Budget.
    Bezzera BZ10 wäre ein Zweikreiser, der nahe am Budget liegt und optisch an E61 angelehnt ist. Aufheizzeit aber ca. 20 Minuten, da dürfte die Duo MN allerdings auch landen. Mit einer Xenia DBL sollten es so um die 12 min sein.
     
    Kaffee_Eumel und S.Bresseau gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 06.05.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.534
    Zustimmungen:
    17.277
    - welche Vorteile siehst du da für dich im Vergleich zu einer Quickmill Luna?

    lg ...
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  19. #19 S.Bresseau, 06.05.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.386
    Zustimmungen:
    14.277
    Genau, einfach alle mit hervorstehender, aber aktiv elektrisch beheizter Brühgruppe, da gibt es nicht so viele. Bezzera macht das schon länger. Wobei ich darauf achten würde, dass die Gruppe PID geregelt ist. Ich meine Bubikopf hat sich mal dahingehend geäußert, dass die Temperatur wegen einer sehr großen Hysterese start schwankt. Eine BZ09 mit ihrem großem Kessel und zwei nachgerüsteten PIDs (z.B. Ito kit mit zwei Kanälen) soll wohl in Sachen Temperaturstabilität nahe am Optimum für einen Einkreiser liegen.

    Ich würde nicht unterschätzen, dass Balkonmaschinen auch einfach eine größere, praktische Ablagefläche für Zubehör und Tassen bieten.
     
    Kaffee_Eumel, ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 XeniaEspresso, 06.05.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.412
    Zustimmungen:
    22.568
    Schau doch mal bei Imprezza. Ich finde dass die eine ganz vernünftige Auswahl an Einsteigermaschinen haben und in meinen Augen gibt es da viel Kompetenz so dass man der Auswahl trauen kann.

    Was spricht dagegen, da zu kaufen ? Kompentente Händler sind rar - Möchtegern-Profis und Abzocker* gibt es mehr als genug. Ich vermute du hast mit den Leuten Vorort gute Erfahrung gemacht. Das sollte unterstützt werden.

    *ein herausragendes Beispiel: Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Der 2-Kreiser brucht 10-14 Minuten wegen des Überheizens. Das kann sich der Dualboiler wegen des PID-Reglers in der Gruppe sparen.

    Im Kontext der immer kürzer werdenden nominellen Aufheizzeiten: Eine Xenia DBL ist nach ~6 Minuten durchgeheizt und der opt. Heatup-flush der neuen Firmware sorgt auch dafür, dass der Filterhalter aufgewärmt wird. Wir raten den Kunden aber 10 Minuten einzuplanen, weil das in unseren Augen kein Unterschied in der Praxis macht und eine/jede Maschine dann einfach besser durchgeheizt ist.
     
    André68, Kaffee_Eumel, ccce4 und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  2. Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden

    Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden: Hallo zusammen. Momentanes setup: Bialetti Brikka 2 Tassen-neueste Version,1zpresso jxpro, Nanofoamer, Ceranfeld Trinkverhalten: immer mit...
  3. Anfänger sucht (ersten) "guten" Kaffee

    Anfänger sucht (ersten) "guten" Kaffee: Hallöchen, ich kann gar nicht so genau sagen, wieso ich ausgerechnet jetzt auf die Idee komme, mal in einen guten Kaffee zu investieren....
  4. Gute erste Bohne zum Anfangen?

    Gute erste Bohne zum Anfangen?: Hi, habe mir vor ein paar Tagen eine 9303er Gaggia Classic und eine Graef CM 800 zugelegt. Dazu hab ich mir aus dem Supermarkt eine Dose Illy...
  5. meine erste gute Siebträgemaschine

    meine erste gute Siebträgemaschine: Hallo zusammen Dies ist mein erster Post hier im Forum und gleich auch standesgemäss mit einer richtigen Anfängerfrage: Ich habe mich bis jetzt...