Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

Diskutiere Erste "Mahlung"... wie vorgehen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen? Du kannst am Mahlgrad und an der Dosierung drehen und da hat man erstaunlich viele Moeglichkeiten. Jim...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  2. binz

    binz Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Wie röstet man eine Mischung? Oder mischst Du danach? Das gemischte Rösten war bei mir 'ne Katastrophe...
     
  3. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    hallo,
    hier nohmal der blutige Anfänger, der den Thread erstellt hat...

    Klappt soweit ganz gut mittlerweile, grad gab's 2 Cappu, die waren richtig gut, vor allem das mit der Milch ist phänomenal!

    Nochmal eine Sache: vorgestern hatt ich nochmal meine Kaffeemenge gewogen und es hat sich rausgestellt dass es ca 9,5g pro Tasse sind, die im 1er Sieb verarbeitet werden. Da hab ich optisch 2 richtig gute Espresso gezogen, schön langsam und super vom Geschmack.

    Am Folgetag dann: gleiche Menge (war mit Timer gemahlen), m.M. nach gleicher Tamperdruck, Ergebnis: total schnell durchgelaufen! Dann feiner gemahlen, Espresso war viel zu stark/bitter!

    Hab ich da vielleicht falsch "getampt"? Puck war sehr feucht, ich mein auch Channeling gesehen zu haben.
    Lösung = mehr Mehl nehmen?

    Ich bin mir nicht ganz sicher wie das mit der Dosis bei mir aussieht; das "ungetampte" 1er-Sieb ist mit 9,5g keineswegs voll... ich frag mich wie man da im einstelligen Grammbereich einen vernünftigen Espresso zubereiten soll?!?!?

    Gibts vielleicht andere 1er Siebe die man leichter befüllen kann?

    Habe auch den Tamper, der in der Packung war; ist aus Alu und liegt einigermaßen vernünftig in der Hand. Aber beim Tampen sieht man schon dass da am Rand bestimmt 1mm rundum Platz sind...

    Naja - ich seh' ja ein dass in noch Anfänger bin & noch Zeit brauch - aber über paar Anregungen freu mich mich! :)
     
  4. #44 domimü, 02.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Das schreit nach einem schönen neuen Tamper. Andernfalls musst du deinen jetzigen eben mehrfach aufsetzen, um das Kaffeemehl nicht an der Siebwand stehen zu lassen (z.B. bei "4, 8 und 12 Uhr"). Wer will das schon?
    Der Rest deiner Fragen ist doch schon in diesem Thread beantwortet, du nimmst zu wenig Kaffeemehl und versuchst, das über einen zu feinen Mahlgrad auszugleichen.
     
  5. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Das schnelle durch rauschen des Kaffees kann durchaus durch das alte Restmehl in der Mühle kommen. Dies sollte aber beim zweiten Shot besser sein.
     
  6. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Ich hab jetzt wieder weiter probiert & probiert...

    Status der folgende: mit MEHR Mehl, frischen Bohnen und recht FEINER Mahlung läuft es zzt recht gut, der Espresso hat ein Tigermuster beim Einlaufen, läuft aber nicht tröpfchenweise-ölig am Anfang und schmeckt sehr stark (fast bischen bitter?).

    Für langsameren Ausfluss wäre jetzt meine Idee FEINER mahlen - aber dann schmeckt's doch noch "stärker", oder?!
     
Thema:

Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Erste "Mahlung"... wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...