Erste Röstversuche wie lange ?

Diskutiere Erste Röstversuche wie lange ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; So die ersten Chargen sind geröstet. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden. Der erste Crack kommt so ca. nach 12 - 13 Minuten. Wir heizen den Ofen...

  1. thomasschweiger@gmx.de

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    So die ersten Chargen sind geröstet.
    Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden. Der erste Crack kommt so ca. nach 12 - 13 Minuten.
    Wir heizen den Ofen auf 230 Grad hoch, dann Bohnen rein, dann sinkt die Temperatur ab auf 65 Grad ...

    Jetzt die Frage...wie lange lasst ihr die Bohnen liegen, bis sie konsumiert werden kann ?

    Röstprofil folgt.

    Bohne: Brasilien Santos
     
  2. #2 espressionistin, 18.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Erste Röstversuche wie lange ?

    Den Santos lass ich meist rund eine Woche liegen, gut trinkbar finde ich ihn aber schon nach 2-3 Tagen. Alles drunter nur in Notfällen.

    Was isses denn nun für ein Röster geworden?
     
  3. thomasschweiger@gmx.de

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erste Röstversuche wie lange ?

    Hi,
    es ist ein Akaneks geworden 1 Kg Röster. Man kann aber gut 1300 gramm einfüllen (soga 1500 gr) gehen.

    Also Santos 2 - 3 Tage liegen lassen. Dann verpacken ? oder schon vorher in die Aromabeutel verpacken ?
     
  4. #4 espressionistin, 18.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Erste Röstversuche wie lange ?

    Wenn du Ventilbeutel hast, würde ich sie gleich verpacken. Offen lagern zum Ausgasen macht nur Sinn, wenn du sie später bspw. in einer geschlossenen Dose lagern willst.
     
  5. thomasschweiger@gmx.de

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erste Röstversuche wie lange ?

    oh okey...ja das haben wir ...also Ventilbeutel...dann werden wir sie heute verpacken ....
     
Thema:

Erste Röstversuche wie lange ?

Die Seite wird geladen...

Erste Röstversuche wie lange ? - Ähnliche Themen

  1. Erste Röstversuche mit dem Gene

    Erste Röstversuche mit dem Gene: Moin zusammen, nachdem ich heute endlich meinen ersten Rohkaffee (Ethiopia Sidamo Grade 2 washed | Benecke Coffee GmbH & Co. KG aus Hamburg) aus...
  2. Röstbiene - Fragen nach ersten Röstversuchen

    Röstbiene - Fragen nach ersten Röstversuchen: Moin moin in die Runde, am Wochenende habe ich meine ersten eigenen Rösterfahrungen gemacht - mit der Röstbiene, Version Lincar-Gaskochfeld. Hat...
  3. erste röstversuche - mehrere varianten

    erste röstversuche - mehrere varianten: hallo leute! seit ich im juni eine pavoni europiccola bekommen habe, bin ich fieberhaft auf der suche nach dem perfekten espresso (für meinen...
  4. Erste Röstversuche mit dem Hottop

    Erste Röstversuche mit dem Hottop: Hallo liebe Röstgemeinde, und wieder ein neues Mitglied. Mittwoch letzter Woche bei Hasbean bestellt und heute stand schon der FedEx-Mann...
  5. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...