Erste Röstversuche wie lange ?

Diskutiere Erste Röstversuche wie lange ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; So die ersten Chargen sind geröstet. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden. Der erste Crack kommt so ca. nach 12 - 13 Minuten. Wir heizen den Ofen...

1. thomasschweiger@gmx.de

So die ersten Chargen sind geröstet.
    Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden. Der erste Crack kommt so ca. nach 12 - 13 Minuten.
    Wir heizen den Ofen auf 230 Grad hoch, dann Bohnen rein, dann sinkt die Temperatur ab auf 65 Grad ...

Jetzt die Frage...wie lange lasst ihr die Bohnen liegen, bis sie konsumiert werden kann ?

Röstprofil folgt.

Bohne: Brasilien Santos

2. #2 espressionistin, 18.06.2012
    espressionistin

espressionistin Mitglied

AW: Erste Röstversuche wie lange ?

Den Santos lass ich meist rund eine Woche liegen, gut trinkbar finde ich ihn aber schon nach 2-3 Tagen. Alles drunter nur in Notfällen.

Was isses denn nun für ein Röster geworden?

3. thomasschweiger@gmx.de

Hi,
    es ist ein Akaneks geworden 1 Kg Röster. Man kann aber gut 1300 gramm einfüllen (soga 1500 gr) gehen.

Also Santos 2 - 3 Tage liegen lassen. Dann verpacken ? oder schon vorher in die Aromabeutel verpacken ?

4. #4 espressionistin, 18.06.2012
    espressionistin

espressionistin Mitglied

Wenn du Ventilbeutel hast, würde ich sie gleich verpacken. Offen lagern zum Ausgasen macht nur Sinn, wenn du sie später bspw. in einer geschlossenen Dose lagern willst.

5. thomasschweiger@gmx.de

oh okey...ja das haben wir ...also Ventilbeutel...dann werden wir sie heute verpacken ....

Thema:

Erste Röstversuche wie lange ?

Die Seite wird geladen...

Erste Röstversuche wie lange ? - Ähnliche Themen

1. Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?

Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich nun schon einige Zeit meinen Kaffee in der Karlsbader zubereitet habe [schmeckt super :)], wollte ich mich...
  2. Sage Oracle Erste Schritte

Sage Oracle Erste Schritte: Hallo! Meine neue Oracle ist heute angekommen und ich habe folgendes eingestellt: 93 Grad Wasser, Mahlgrad 9, tamp Pressure 9, 7 Sekunden....
  3. Neuling sucht die erste Siebträgermaschnine

Neuling sucht die erste Siebträgermaschnine: Hallo zusammen, mein Name ist Thorsten. Ich bin 41 Jahre alt und komme aus der schönen Eifel (NRW). Ich bin schon lange Kaffeegenießer, aber...
  4. Bialetti: lange perfekt plötzlich bitter!

Bialetti: lange perfekt plötzlich bitter!: Monatelang bereitete meine bialetti (Edelstahl) angemessenen „Espresso“ zu. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass unter gleichen Bedingungen...
  5. Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+)

Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+): ---------- Interessant wäre auch ein Faden, indem langjährige Boardies (10 Jahre+) ihren ersten Beitrag rein kopieren. Z.B. „Mein erster Beitrag -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden