erste Schritte...

Diskutiere erste Schritte... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Da ich ja gestern meinen Stampfer bekommen habe, habe ich natürlich gleich ordentlich Testen müssen. Meine ersten Ergebnisse: crema...

1. jprie

jprie Gast

Hallo!

Da ich ja gestern meinen Stampfer bekommen habe, habe ich natürlich gleich ordentlich Testen müssen. Meine ersten Ergebnisse:
    crema beim Auslauf:
    crema von oben:
    crema von der seite:
    puk:

Auch wenn ich sichtlich (habe erst seit heute so ein Glas) mehr Crema zusammenbringe als angenommen, passt mir der Geschmack nicht ganz. Als Erstes würde ich zu dessen Verbesserung gerne das klar ersichtlliche Channeling(Der Puk erinnert mich an eine Mondlandschaft) wegbringen.

Dazu habe ich folgende Fragen: Meine Solis macht immer Klümpchen, die sich (wie ich aus einem anderen Thread weiß) negativ auf die Gleichmäßige Komprimierung beim Tampen auswirken. Mit dem Stampfer an den Siebträger zu klopfen, (wie in jenem Thread empfohlen) schaffte bei mir keine Abhilfe.

Ich habe auch versucht den Kaffee im Sieb mit der Hand glatt zu streichen, aber scheinbar zuviel Druck angewendet, oder?

Danke für eure Hilfe,
    jojo

2. #2 gunnar0815, 12.08.2007
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

AW: erste Schritte...

Tippe mal auf zu hohen Brühdruck. 8 bis 9,5 Bar sind je nach Kaffee optimal.
    Super frischer Kaffee hilft auch schon mal wobei der Geschmack unter den zu hohen Druck leidet.
    Gunnar

3. #3 KingCole, 12.08.2007
    KingCole

KingCole Mitglied

Wenn die Mühler zu sehr klumpt, erst in eine schuessel mahlen, locker - zb mit einen zahnstocher - ruehren und dann mit dem löffel sorgfältig einfüllen.

Dein Kaffeemehl hat kleine Löcher, was für Channelling spricht.

Gruss, Alexander

4. #4 Walter_, 12.08.2007
    Walter_

Walter_ Mitglied

Ein kurzer Test mit ST Manometer wäre vielleicht wirklich nicht schlecht (erinnere mich bitte), welches Gewinde hat Dein Auslauf?

Thema:

erste Schritte...

Die Seite wird geladen...

erste Schritte... - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung für ersten Siebträger

Kaufberatung für ersten Siebträger: Hallo Zusammen, weiter unten habe ich mal beschreiben, was ich von der Maschine erwarte. Grob gesagt: - Espresso und Kaffee für 2 Personen,...
  2. Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...

Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...: Hallo in die Runde! Ich bin Chris, und bin seit einigen Jahren an der Kunst des Espresso-Kochens hängen geblieben! Hatte zum Einstieg eine...
  3. Erstes virtuelles Coffee Festival in Zeiten von Corona

Erstes virtuelles Coffee Festival in Zeiten von Corona: Hallo zusammen, Bin gerade über dieses kostenlose virtuelle Festival gestolpert, soll am 29. März stattfinden. Das Programm ist gerade noch in...
  4. Druck/Temperaturabfall bei der ersten Entnahme

Druck/Temperaturabfall bei der ersten Entnahme: Guten Morgen zusammen, seit Weihnachten haben wir die ECM Technika V Profi PID, mit welcher wir sehr zufrieden sind. Allerdings ist mir gleich...
  5. Erste Gehversuche! - Hilfe erwünscht ;)

Erste Gehversuche! - Hilfe erwünscht ;): Guten Tag Kaffeeliebhaber. Ich habe mich bewusst für eine Siebträgemaschine entschieden weil ich nicht so viel Kaffee trinke dass sich ein KVA...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden