erste Schritte...

Diskutiere erste Schritte... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Da ich ja gestern meinen Stampfer bekommen habe, habe ich natürlich gleich ordentlich Testen müssen. Meine ersten Ergebnisse: crema...

  1. jprie

    jprie Gast

    Hallo!

    Da ich ja gestern meinen Stampfer bekommen habe, habe ich natürlich gleich ordentlich Testen müssen. Meine ersten Ergebnisse:
    crema beim Auslauf:
    [​IMG]
    crema von oben:
    [​IMG]
    crema von der seite:
    [​IMG]
    puk:
    [​IMG]

    Auch wenn ich sichtlich (habe erst seit heute so ein Glas) mehr Crema zusammenbringe als angenommen, passt mir der Geschmack nicht ganz. Als Erstes würde ich zu dessen Verbesserung gerne das klar ersichtlliche Channeling(Der Puk erinnert mich an eine Mondlandschaft) wegbringen.

    Dazu habe ich folgende Fragen: Meine Solis macht immer Klümpchen, die sich (wie ich aus einem anderen Thread weiß) negativ auf die Gleichmäßige Komprimierung beim Tampen auswirken. Mit dem Stampfer an den Siebträger zu klopfen, (wie in jenem Thread empfohlen) schaffte bei mir keine Abhilfe.

    Ich habe auch versucht den Kaffee im Sieb mit der Hand glatt zu streichen, aber scheinbar zuviel Druck angewendet, oder?

    Danke für eure Hilfe,
    jojo
     
  2. #2 gunnar0815, 12.08.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: erste Schritte...

    Tippe mal auf zu hohen Brühdruck. 8 bis 9,5 Bar sind je nach Kaffee optimal.
    Super frischer Kaffee hilft auch schon mal wobei der Geschmack unter den zu hohen Druck leidet.
    Gunnar
     
  3. #3 KingCole, 12.08.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: erste Schritte...

    Wenn die Mühler zu sehr klumpt, erst in eine schuessel mahlen, locker - zb mit einen zahnstocher - ruehren und dann mit dem löffel sorgfältig einfüllen.

    Dein Kaffeemehl hat kleine Löcher, was für Channelling spricht.

    Gruss, Alexander
     
  4. #4 Walter_, 12.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: erste Schritte...

    Ein kurzer Test mit ST Manometer wäre vielleicht wirklich nicht schlecht (erinnere mich bitte), welches Gewinde hat Dein Auslauf?
     
Thema:

erste Schritte...

Die Seite wird geladen...

erste Schritte... - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...