Erste Tropfen zur früh

Diskutiere Erste Tropfen zur früh im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage, vielleicht auch auf hohem Niveau, da das Ergebnis, seit dem ich bewusst die Temperatur gesenkt habe...

  1. #1 aqueous, 22.08.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage, vielleicht auch auf hohem Niveau, da das Ergebnis, seit dem ich bewusst die Temperatur gesenkt habe cremig, vollmundig und sanft (intensiv von den Aromen her) ist. Also eigentlich nur ein Schönheitsfehler.

    Beim Bezug steigt der Druck und der Espresso läuft ziemlich direkt ab 7-8 Bar. Das Manometer steigt zwar auf ca 11-12 Bar und in 25s beziehe ich die ca. 25mL und breche kurz vorher oder später (je nach Sorte) vor dem Blonding ab. Aber an die ca 5 Sekunden bei 11-12 Bar bevor die ersten Tropfen kommen, komme ich nicht heran. Eher selten.
    Feiner Mahlen bringt hier Abhilfe, dann habe ich aber weniger Bezug als Ristretto.

    Nutze eine Bezzera Magica, Mazzer Mini E/A und das Accurato 16g-Sieb mit 16-18g.

    Mache ich mir einfach zu viele Gedanken?!

    Grüße,
    Holger
     
  2. #2 muckefuck, 22.08.2015
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    Bei dem Titel könnte man glatt auf die Idee kommen, dich an @urodoc zu verweisen :D

    Ich halte es eigentlich nicht für einen Parameter, nach wie viel Sekunden der Espresso läuft. Aber ich kenne es vor allem von "modernen" Röstungen (helle Arabicas), dass die oft schon unter Präinfusionsdruck von 1,5 Bar munter zu laufen beginnen. Beim vollen Druck verhalten sie sich ganz normal und schmecken tut's auch.

    Daher würde mich auch interessieren, ob man hier etwas ändern kann oder sollte.
     
    kabu, Espressohexe, aqueous und 2 anderen gefällt das.
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Deine Sorgen möchte ich haben! Hast du deine Maschine, um einen brauchbaren Espresso zu bekommen und das scheint ja zu funktionieren, oder zum Experimentieren?
    Die ganzen Zahlenwerte sind Richtwerte und können von Maschine zu Maschine, von Bohne zu Bohne variieren. Entscheidend ist, was in der Tasse ist!
     
  4. #4 aqueous, 22.08.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das was da rauskommt schmeckt mir. Sogar sehr gut...und anderen auch :)
    Keine Frage. Ich selbst sehe es auch nicht so genau. Meine Waage hat keine Stelle hinter dem Komma, und mit Thermometern messe ich erst recht nichts. Ich zähle auch im Kopf die Zeit ohne Uhr.
    Mir ist einfach aufgefallen, dass viele drüber sprechen und sonst passt bei mir derzeit alles (wobei ich morgen noch den Langen Arabica besser einstellen bzw -mahlen muss).

    Ich bin da ganz bei euch!
     
Thema:

Erste Tropfen zur früh

Die Seite wird geladen...

Erste Tropfen zur früh - Ähnliche Themen

  1. Espresso in 25-30s an E61. Messen ab Start oder ab erstem Tropfen?

    Espresso in 25-30s an E61. Messen ab Start oder ab erstem Tropfen?: Hallo zusammen. Ich habe daheim immer zwei oder drei Espresso-Bohnen, nutze ein 15g-VST-Sieb an einer E61 Brühgruppe und ziele auf 15g...
  2. Pulver in der Tasse / Viel Zeit vergeht bis zum ersten Tropfen

    Pulver in der Tasse / Viel Zeit vergeht bis zum ersten Tropfen: Hi Leute, Zu feiner Mahlgrad ist nicht das Problem ...aus den zwei im Titel genannten Befunden würden wahrscheinlich alle direkt ableiten "du...
  3. Die ersten Tropfen des Bezugs in die Abtropfschale

    Die ersten Tropfen des Bezugs in die Abtropfschale: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass einige Baristi die ersten Tropfen des Bezugs in die Abtropfschale lassen. Ich habs versucht, der Espresso...
  4. Dauer von Bezugstart bis zum ersten Tropfen?

    Dauer von Bezugstart bis zum ersten Tropfen?: Wie lange muss man eigentlich "normalerweise" nach dem Bezugstart warten, bis das Wasser tatsächlich als Espresso austritt - das Auslaufen...
  5. Zeit "vor dem ersten Tropfen", Pumpenarten und ob es ueberhaupt etwas macht

    Zeit "vor dem ersten Tropfen", Pumpenarten und ob es ueberhaupt etwas macht: Halloechen Zusammen, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Zeit bei meiner CC ab der die Pumpe Druck aufgebaut hat (leiser wird) und dem...