Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

Diskutiere Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite? Ich glaube das ist weniger das Problem... wir wollen einfach wissen, WARUM zum Geier...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    dann müßte man es wissenschaftlich angehen... erstmal probieren, ob es nur am morgen so ist oder auch wenn die maschine erst mittags oder gar am abend eingeschaltet wird und der erste shot immer mies ist... damit wäre erstmal der geschmacksnerv abgeklärt, denn morgens schmeckt manches besser, aber manches eben schlechter. dann, je nach ergebnis, kann man zu den nächsten parametern gehen und sie ändern... wasser, kaffeemehlrest in mühle, sauberkeit der brühgruppe usw. ich glaube das wird ein langer prozess....:lol:
     
  2. #22 dondi289, 05.05.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Ich glaube auch, dass nur ein fast 'wissenschaftliches' Angehen diese Frage klärt. Das wäre mit Sicherheit eine Bereicherung für das Wissensfeld Kaffeezubereitung. Nur da hat RolfG recht: Wenn man bedenkt welche Faktoren einen guten Kaffee ausmacht, ist der Energieaufwand einer guten Untersuchung enorm. Ich gehe hier lieber nach der Zunge und treffe die Entscheidung. Ach ja, ich wäre hier neugierig, wer von den alten Hasen den ersten Espresso trinkt..

    Grüsse, daniel
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Das ist dann eine sehr interessante Frage.

    Prinzipiell gehe ich ja auch nach der Zunge - genauer dem Gaumen - nur passt dessen Eindruck nicht zu irgendwelchen Erwartungen (nämlich, dass viele hier den ersten nicht wegschütten...).
     
  4. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Also bei mir schmeckt der erste Shot wie der zweite, kann da keinen Effekt feststellen. :cool:
     
  5. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?


    Allmächt beide bitter???:roll:
     
  6. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Bitter mit einen Hauch von Kompost.
    ... Espresso muss doch so schmecken... oder? ;-)
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

    Das Problem mit dem ersten Bezug der nicht schmeckt habe ich auch an unserer Faema - und das ist ein 2 gruppiger Gastro-Eimer, mit 11 Liter Kessel und E61 Gruppe.

    Altes Mehl kann ich ausschließen. Der Dosierer der Mazzer wird grundsätzlich geleert, dann werden etwa 2-3 Kammern voll gemahlen und ebenfalls entsorgt. Dann folgt ein Leerbezug. Dann erst der erste Bezug mit definitiv frischem Mehl.

    Der erste läuft nicht nur schneller durch - er hat auch weniger Crema - und man kann den Unterschied sogar schon am Geruch ausmachen.

    An der Faema geht morgens nach dem Aufheizen der Erste immer in den Ausguss.

    Interessanter Weise habe ich dieses Phänomen an meiner Silvia noch nie beobachtet.

    Da ja nun altes Mehl und falsche Temperatur (Leerbezug) ausschließbar sind, schließe ich mich der Meinung an, das die vom Vorabend gereinigten Siebe und Siebträger sich beim ersten Kaffeekontakt erst die Oberflächen zusetzen - und dann alles wieder wie gewohnt läuft...
     
  8. #28 Cafe Export Colombia, 06.05.2010
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Hallo,

    ich habe im Kaffeekompetenzzentrum www.kaffeemuseum.at Wien ein Baristaseminar gemacht und Herr Mayer hat uns geraten den ersten Kaffee prinzipiell wegzuleeren!

    lg
    Klaus
     
  9. #29 dondi289, 06.05.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    selbst ein Barista wird nicht ganz reichen Indigo zu überzeugen.. Hier brauchts schon eine Dissertation von mind. 30 Seiten! ;-)
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Na ja, man kann ja nicht von der hand weisen, das bei einem kauf von einem kilo kaffee für 30 euro (schon ein sehr guter), so circa 0,175 Euro pro tag, also 6,30 euro pro jahr einfach mal so den bach runter gehen... da lohnt sich jede auseinandersetzung damit.....:lol:
    aber ausgangspunkt war ja wohl, ob es so ist oder ob es nur bei ihm so ist...:-D

    ich bin hart im nehmen und trinke den ersten espresso am morgen.:cool:
     
  11. #31 Baristozopp, 06.05.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Wie sieht es denn eigentlich mit dem Wasser aus? Wird das Wasser vom Vortag verwendet oder wird frisches Wasser aufgefüllt. Was Dondi im Beitrag 19 über die Kartuschen bereits schrieb, gilt schließlich auch für die Wasserleitungen. Evtl. wäre es ja die Lösung, vor dem ersten Espresso zu duschen. Oder einfach am Vorabend eine Kanne Wasser im Kühlschrank bereitzustellen.
    Ansonsten könnte ich noch den Tipp geben: Der erste Espresso ist immer für den/die LAG. :mrgreen:
     
  12. #32 dondi289, 06.05.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Bäh.... (ich stell mich an..).. ich gebe Dir Recht, in Zeiten ökologischer Wachsamkeit, auch Notwendigkeit ist das durchaus angebracht, genauer nachzuprüfen:cool:
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Macht das irgendjemand etwa anders?
    Die armen Singles! ;-)
     
  14. #34 dondi289, 06.05.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    äh, steh auf dem schlauch... mich aufklären bitte. LAG ??
     
  15. #35 Baristozopp, 06.05.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    LAG = Lebensabschnittsgefährte

    Das mit dem Wasser könnte ich mir aber wirklich vorstellen. Bei mir schmeckt der erste Espresso wie der Zweite (oder umgekehrt). Und ich schütte niemals über Nacht abgestandenes Leitungswasser in die Maschine. Entweder es ist noch das alte Schmuddelwasser vom Vortag im Tank, oder ich verwende das Brita-Wasser aus dem Kühlschrank.
     
  16. #36 dondi289, 06.05.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    haha.. okay, das erklärt warum ich keine ahnung habe.

    also, das mit dem Wasser ist zwar so, habe das übernacht Wasser mal probiert... pfuideibel... Aber bevor der erst Kaffee gezogen wird, ist die Dusche zweimal gelaufen, Tee gekocht etc... hmmm... ich probiere den ersten morgen nochmal, den alten Puck lasse ich jetzt drin, auch das wasser ..mal sehen..
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    in der gastronomie gehen die ersten espressi meistens nicht in die spüle sondern ans personal

    ich würde den ersten espresso nicht wegschütten sondern davor einige leerbezüge machen

    gruß galgo
     
  18. #38 dondi289, 06.05.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    machen die chinesen mit dem Tee genauso.. okay, manch gastro machen das.. manche nicht.
     
  19. #39 Mühlenfred, 06.05.2010
    Mühlenfred

    Mühlenfred Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Bei mir gibt es keinen deutlichen Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Espresso. Ich mache vor und nach jedem Bezug Leerbezüge, um alles olle Kaffeefett loszuwerden. Ob das den Unterschied ausmacht? Probier's aus....
     
  20. #40 freedox, 06.05.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Morgens um 6 Uhr ein Doppio.

    Vorher gut gespült.

    Schmeckt eigentlich gut.

    Wobei ich zustimme, dass der Kaffee über den Tag verteilt besser schmeckt - wobei viele Faktoren zum Tragen kommen.

    freedox
     
Thema:

Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

Die Seite wird geladen...

Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite? - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  5. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...