Erster Espresso

Diskutiere Erster Espresso im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So, jetzt habe ich eine Maschine, zwei Handmühlen und ein Probierpaket von Fausto. Nach gründlicher Reinigung der gebrauchten Maschine konnte ich...

  1. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    So, jetzt habe ich eine Maschine, zwei Handmühlen und ein Probierpaket von Fausto. Nach gründlicher Reinigung der gebrauchten Maschine konnte ich heute die ersten Espressi probieren. Die Mühlen sind eine Alfi mit Keramikmahlwerk und eine alte Zassenhaus Mokka mit Stahlmahlwerk. Ich habe mit beiden auf feinstem Mahlgrad gemahlen - bei der Zassi ging das erstaunlich schnell.

    Dann der erste Versuch mit dem Zassenhaus Mahlgut. Kräftig getampt und Espresso bezogen - ging aber viel zu schnell durch, Mahlgrad war wohl zu grob. Entsprechend fad und etwas sauer war der Espresso. Crema war aber ganz ok.

    Zweiter Versuch mit dem Mahlgut auf der Alfi. Ganz kräftig getampt - und der Espresso kommt nur tröpfchenweise raus. Etwas weniger Crema, sehr schwarzer Espresso. Leicht säuerlich, recht bitter und sehr kräftig.

    Dann habe ich erstmal die Zassenhaus zerlegt und gereinigt und konnte den Mahlgrad noch feiner stellen. Jetzt muss sie aber erstmal bis morgen trocknen.

    Nochmal mit der Alfi gemahlen, Mahlgrad unverändert, aber weniger stark getampt. Trotzdem nur tropfenweise Espresso, sehr stark, etwas bitter, etwas sauer. Ich hab den Mahlgrad jetzt mal ne viertel Umdrehung gröber gestellt. Den nächsten Espresso gibts aber erst in ner Stunde - 3 doppelte hintereinander reicht erstmal.

    Unser Wasser hier ist recht hart, Härtegrad 16. Ich habe erstmal einen Filter an den Schlauch im Tank gesteckt.

    Ich bin mal gespannt, ob ich bei den nächsten Versuchen (ab Dienstag wieder) besseren Espresso hinbekomme. Erst muss der Espresso passabel sein, dann wage ich mich an Cappuccino, den ich eigentlich viel lieber trinke. Maschine ist eine Pavoni Eurobar de Luxe - aber mit ausgebauter Cremamembran.

    Eine Frage habe ich noch zur Espressopulvermenge: Momentan nehme ich einfach zwei Kaffeelöffel (Kaffeemaß) voll Bohnen, gestrichen, nicht gehäuft zum Mahlen. Kann ich davon ausgehen, dass ein Kaffemaß voll Bohnen ca. 7g hat?
     
  2. #2 Largomops, 25.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.439
    Zustimmungen:
    11.742
    AM ANFANG BITTE NICHT ALLE TRINKEN................
     
  3. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Zum Weg kippen sind sie mir aber zu schade... Ich muss ja nicht 10 hintereinander probieren.

    Übrigens hoffe ich, im richtigen Unterforum gelandet zu sein, ansonsten bitte verschieben.
     
  4. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Also probiert hab ich auch alle am anfang, aber die ersten 5 weggekippt...

    Schade isses schon, aber da muss man durch...
     
  5. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Jetzt sitz ich da mit Koffeinflash ;)

    Dienstag mache ich lieber nur einzelne, statt immer doppelte :lol:
     
  6. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    einzelne rauszukriegen ist schwerer als doppelte...

    trink se einfach nicht auf wenns nix ist!!
    auch wenns weh tut!
     
  7. #7 schauschun, 25.05.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    mit dem 2-er sieb erzielst du normalerweise bessere ergebnisse (warum auch immer..).
    wuerde also zum probieren - bis du die richtigen einstellungen wie mahlgrad, gr. etc - gefunden hast, erstmal beim 2-er sieb (doppio) bleiben.

    wenns dann mit dem doppio klappt wage dich an das 1-er !

    koffeinhaltige gruesse
     
  8. #8 Thjalfi, 25.05.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Also prinzipiell sollte der Espresso zwar nicht schlecht schmecken, aber durch die Milch hast du beim Cappuccino doch einigen Spielraum. Wenn du ohnehin seltener reinen Espresso trinkst würde ich mich drauf versteifen den perfekt hinzubekommen, da du davon wie gesagt beim Cappuccino eh nicht so viel merkst, da kommts auch noch auf den Milchschaum an.
     
  9. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Für den 1er Espresso soll man auch das Doppelsieb nehmen und nur die Hälfte einfüllen. Weiß nicht, ob das so überhaupt klappen kann. Oder ob ich einfach das Sieb nehme, dass für die ESE-Pads gedacht ist.

    Richtig, für Cappuccino muss der Espresso nicht perfekt sein, aber die Parameter sollten schon einigermaßen stimmen, finde ich. Ich möchte schon im Handumdrehen Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato und Schümli hinbekommen - auch wenn ich selbst lieber die Sachen mit Milch trinke.
     
  10. #10 Nightstalker, 25.05.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Nein, für einen single Shot nimmt man ein 7g Sieb bzw. auch ein 8 o. 10 g. Sieb das ist geschmackssache.

    Wichtig ist dass du die Parameter Durchlaufzeit und Menge im Auge behältst.

    Wieviel Kaffeemehl du aus einem Löffen Bohnen bekommst ist ganz von den Bohnen abhängig. Entweder du nimmst dir eine 1g genaue Waage und misst dir das einmal raus oder du machst es nach Gefühl bis du die für dich passende Menge hast was aber am Anfang schwer ist wenn man noch nicht alle Parameter so im Griff hat. Messen erleichtert das ganze am Anfang, später gehen die meisten dazu über alles nach "Gefhühl" und Optik zu machen.

    Wenn ein Espresso nicht schmeckt versuch zu analysieren warum er nicht schmeckt bzw. waru mer so schmeckt wie er schmeckt und mit dieser Info kannst du den nächsten Shot beeinflussen und so kontinuierlich alle Parameter einpendeln. Das ist aber eher zum Feintuning.
    Beispiel: Ist der Kaffee tendenziell sauer ist die Temp. vermutlich etwas zu nieder, schmeckt es bitter/verbrannt ist die Temp. zu hoch. Ist er richtig bitter, dunkel und ev. nur wenig Crema dann ist er überextrahiert und vielleicht noch zu heiß und wenn die Crema dünn und hell ist dann ist er unterextrahiert usw. Die entsprechenden Gegenmaßnahmen findest du ja im Forum.

    lg
     
  11. #11 schauschun, 25.05.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    @mukka:
    wo hast du den die info her ?

    die La Pavoni EDL Eurobar De Luxe -zumindest die, die ich kenne- verfuegt ueber:

    na, und in dieses 1ér sieb solltest du so ca. 7 gr (6-10 gr) an moeglichst frisch gemahlenem kaffee-mehl einfuellen.
     
  12. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
  13. #13 schauschun, 25.05.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    stimmt !

    allerdings steht in diesem "eigenartigem manual" auch unter zubehoer, dass nur das grosse (2-er) sieb und der ese-einsatz mitgeliefert werden.

    bei den mir bekannten maschinen gehoert zum lieferumpfang aber auch ein 1-er sieb - fehlt dies bei dir ?

    du hast in deinem eroeffnungspost geschrieben:
    vermute, dass es bei eingebauter cremamembran wirklich mit einem nur 1/2 gefuelltem 2-er sieb klappen koennte, aber du hast es ja (gluecklicherweise.. :D ) bereits ausgebaut.

    also:
    entweder bei den doppios bleiben, oder ca. 7 gr in das (falls vorhanden) 1-er sieb fuellen !
     
  14. #14 emjay2812, 27.05.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    ich mahle auch mit einer Zassenhaus. Dabei muss man beachten, dass man diese Mühle unglaublich fein justieren kann. Eine halbe Umdrehung reicht manchmal schon, um den gewünschten Mahlgrad zu finden. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Schraube nach einigem Mahlen etwas löst. Wenn man die Schraube dann etwas fester anzieht (vorsichtig, nicht mehr als die genannte halbe Umdrehung), ist alles wieder in Ordnug.
     
  15. #15 lavazza-schwarz, 07.06.2007
    lavazza-schwarz

    lavazza-schwarz Gast

    hey salü zusammen.. bin neu hier...

    mit welchem alter habt ihr euer erster doppelter espresso getrunken???


    liebe grüsse*!!!
    lavazza
     
  16. JFB

    JFB Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Meinen ersten doppelten? Zeugt das von Reife oder Weisheit? :D
    Nun ja, ich vermute, erst kürzlich. Also mit 28. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, vorher schon mal irgendwo einen getrunken zu haben, von einer Tchibo-Maschine in grauer Vorzeit (ca. 10 Jahre her) vielleicht mal abgesehen. Aber das zählt ja nicht, wir reden ja von RICHTIGEM Espresso :D
     
Thema:

Erster Espresso

Die Seite wird geladen...

Erster Espresso - Ähnliche Themen

  1. Mein erster Espresso

    Mein erster Espresso: Hallo Forum, ich werde heute am Abend nach langem Warten endlich meine Quick Mill 3140 erhalten. Ich glaube, ich habe das letzte Modell in...
  2. Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!

    Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!: Hey zusammen, ich habe seit ein paar Tagen die S*B*E*. Der erste Espresso läuft perfekt (!) durch. 18 Gramm Kaffee, 25 Sekunden, ca. 35-40g....
  3. [Zubehör] Suche unteren Dosierstern für Casadio Espressomühle

    Suche unteren Dosierstern für Casadio Espressomühle: Hallo Kaffeenetzler, beim Restaurieren sind mir beim unteren Dosierstern einige der Flügel abgebrochen, daher bin ich auf der Suche nach einem...
  4. Erster Espresso mit meiner Silvia

    Erster Espresso mit meiner Silvia: wie Ihr vielleicht gelesen habt, hab ich ja eine gebrauchte Silvia mir angeschaut. Die Maschine hat wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht....
  5. Erster Espresso "schmeckt nicht"

    Erster Espresso "schmeckt nicht": Hallo, ich habe seit Kurzem eine Bezzera Magica und einer Mazzer Mini B. Bin mit der Maschine auch vollends zufrieden und auch deer Espresso den...