erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung

Diskutiere erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ Welskador: das hast du missverstanden, ich meinte nicht beim Kaffee Beziehen, sondern wenn die Graef Mühle bei Mahlgrad 10 ist, dass sie...

  1. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    @ Welskador: das hast du missverstanden, ich meinte nicht beim Kaffee Beziehen, sondern wenn die Graef Mühle bei Mahlgrad 10 ist, dass sie Schwierigkeiten hat, da noch etwas zu mahlen. ich mahle jetzt mit 14 werde heute ein Foto hochladen wie das dann aussieht, und bitte um eure Meinung wie das Ergebnis ist. und auf gut Deutsch: das Cremasieb ist umsonst? werde ich dann eh heute dne Unterschied zu den anderen Sieben bemerken.

    kannst du mir das LM1 Sieb und den Tamper mal verlinken? werde es aber trotzdem mal mit den anderen versuchen.
    das mit der Menge schau ich mir heute auch noch an, wiegen aber trotzdem auch :)
    hab auch im Internet etwas rum gestöbert, es sollten für einen Espresso 25 Sekunden Bezugszeit sein, da ist aber wirklich die Zeit gemeint wo der Kaffee durchläuft, bin ich gespannt ob ich das hinbekomme, vielleicht habe ich beim Tampen auch zu wenig Druck aufgebracht, muss ich heute mal mit ner Waage testen.
    und wenn ich dann die richtige Durchlaufzeit habe, dann muss ich Mahlgrad und Menge einfach entsprechend zueinander ändern, damit das gleich bleibt mit der Durchlaufzeit?

    Freue mich dann schon auf einen hoffentlich noch besseren Kaffee heute :)

    @ quick-lu:
    Röstdatum muss ich mal ansehen, Hausbrandt ist aber nicht wie Illy etc. eine Massenrösterei, wo man entsprechend älteren Kaffee bekommt. Cafe New York bestell ich auf jeden fall auch wieder, ist auch eher klein gehalten.
    ja und die größere Menge muss ich gezwungenermaßen dann eh versuchen.

    Gruß
     
  2. #22 Dideldidu, 08.06.2015
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    @luki92
    Auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Meinung alleine dastehe:

    Ich würde auf das 1er Sieb komplett verzichten und jeden Bezug mit dem 2er Sieb und der dementsprechenden Menge erzeugen.
    Mach' Dir einfach immer einen doppio bzw. bereite Deine Milchkaffeegetränke auf Basis eines doppios zu.
    Das geht viel einfacher, als mit dem 1er Sieb und schmeckt auch noch besser.
    Finde ich.

    Grüße
    Dideldidu
     
  3. #23 mayho33, 08.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Wow, 350.-- für Muhle, Maschine und Zubehör hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Für mich wäre es jedenfalls nicht das Gelbe con Ei.
     
  4. #24 Welskador, 08.06.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @luki92
    Das hier wäre ein Set, was alles rund um das LM 1er Sieb beinhaltet:
    http://www.tidaka.net/de/Attraktive-Set-Angebote/SET-INTEGRALE.html

    Den Boardtamper und den Trichter braucht man nicht unbedingt. Ist aber ungemein praktisch. Als Tamper tut es auch ein beliebiger anderer mit 41mm Durchmesser. Das LM1er kriegt man natürlich auch einzeln.

    Vorteile des LM1er:
    • Gute Einer-Bezüge mit nur 7g Mehl, kann aber auch zur Geschmacksanpassung bis 8g überfüllt werden
    • Duschsieb bleibt weitestgehend sauber, da nur der untere Teil des Siebes befüllt wird und der Abstand zur Dusche groß ist
    • Mahlgrad muss nicht zwischen 2er und 1er geändert werden (auch abhängig vom verwendeten 2er Sieb, mit zB. Accurato 14g Sieben gehts)
    Voraussetzung für gute Bezüge hiermit ist sauberes Arbeiten, da es sonst gerne channelt. Insgesamt gilt das LM1er aber als sehr gutmütig und ist soweit ich weiß eins der meist genutzten 1er Siebe überhaupt. Ich benutze es seit einem halben Jahr und finde es spitze!

    Ich würde dir auch raten, erstmal das 2er Sieb zu nutzen, solange du noch nicht richtig sicher im Umgang bist. Das LM1er wäre dann eine gute Investition, wenn die Basics sitzen und du mit dem 1er Gaggia Sieb immer noch nicht richtig zurecht kommst (was gar nicht sein muss, es gibt viele Leute, die zufrieden mit den Standardsieben sind.
     
  5. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    Guten Morgen zusammen :)

    @ Dideldidu: werd ich heute versuchen, hab wegen dem Umzug etwas Stress und Abends dann nie Zeit hier rein zu sehen....
    @ mayho33: ist es sicher auch nicht, für mich zum Einstieg aber sicher nicht verkehrt, und macht auch keinen schlechten Kaffee, aber wie gesagt: Budget dank Umzug (erste neue Wohnung - neue Möbel) stark begrenzt.
    @ Welskador: danke für die Tipps und Link, werde ich aber wie du mir auch ratest vorerst mal lassen. blöde Frage: warum das 2er Sieb nutzen? was ist damit anders oder einfacher? funktioniert das überhaupt, wenn ich ins 2er Sieb nur 8g fülle? oder muss ich da jedes Mal einen Doppio machen?

    @ alle: damit ich das richtig verstehe: 1er Sieb für 1 Tasse und daher kleinere Füllmenge, 2er Sieb entsprechend für 2 Tassen? 2 Espressi würde ich zubereiten, ca. 16g zu mahlen und in das 2er Sieb, 2 Tassen darunter und fertig? Mahlgrad wird von Welskador erwähnt, soll der gröber sein damit bei der größeren Mehl-Menge das Wasser auch durchkommt?

    hab gestern dann meine ersten Bezüge mit dem seperat bestelltem 1er Gaggia Sieb probiert, bin sehr gescheitert.... geschmacklich fehlte immer was, etwas fade und bitter, crema war auch nicht so toll aber auch nicht die schlechteste. hab dann mehr Pulver und gröber gemahlen und auch anders rum. mehr Druck beim Tampen. wurde aber alles nichts. den Plastikeinsatz für die Crema hab ich weg gelassen, würde ja auch keinen Sinn mahcen da dieses Sieb viel mehr Löcher hat. Mehlmenge war zwischen 8 und 10 g, was mach ich da falsch? Welskador hat auch geschrieben, dass es Leute gibt die mit den Standardsieben zufrieden sind, ich hab damit eig. relativ schnell beste Ergebnisse erzielt, außer die 25 Sek. Durchlaufzeit, die ich jetzt aber auch nicht annähernd erreicht habe - was könnte ich da machen? muss ich noch etwas beachten? frag mich wie bei 25ml 25 sek. rauskommen sollen, das wäre 1ml / sekunde versteh ich nicht ganz. gibts auch etwas zum Beachten beim Einsetzen des ST? und mit der Bezugszeit ist wirklich nur die Zeit gemeint, wo der Kaffee rausläuft?
     
  6. #26 quick-lu, 09.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Als erstes würde ich mal anfangen, nicht alles auf einmal ändern zu wollen.
    Fang mit der Menge an, mit der du am zufriedensten warst, wenn es 8g sind, dann 8g.
    Vergiss zum Anfang die Crema, wenn das Röstdatum längere Zeit her ist und die Packung nun ein paar Tage offen steht, wirst du hier kein ansprechendes Ergebnis erzielen, wichtig ist zum Anfang ob es dir schmeckt.
    Dann würde ich mich über den Mahlgrad herantasten, immer nur sehr wenig verstellen, daß kann schon ein paar Tage daueren, wenn du nicht einen Koffeinflash haben willst oder sehr viele tolerante Gäste:). Die Mühle braucht immer ca. zwei Bezüge, bis sich die Verstellung auswirkt.

    Ich habe mit Doppios angefangen und mache nach wie vor nahezu ausschließlich solche, weil einer ist mir zu wenig und Doppios sind auch etwas leichter zuzubereiten. Doppio bedeutet dann 16g im Sieb. Das kannst du in eine Tasse laufen lassen oder in zwei, ganz wie du willst. Wenn du Gäste hast und diese wollen auch einen Espresso mit dir trinken, geht es mit einem zweier schneller;).
    Allerdings wenn du sicher nur Single Espresso zubreiten willst, würde ich auch mit dem Einer beginnen. Wenn du ständig wechselst mußt du Mahlgrad und Menge anpassen. Deswegen konzentriere dich auf eins von beiden.

    Und bitte vergiss den Tamperdruck, er spielt keine sehr große Rolle, wichtig ist gerade andrücken, den Rest erledigt die Maschine und die Mühle! Die Durchflußgeschwindigkeit wird hauptsächlich über den Mahlgrad bestimmt und dann noch über die Menge.
    25ml in 25sec paßt für dan Anfang perfekt, konzentriere dich darauf, alles weitrere kannst du dann mit mehr Erfahrung anpassen.

    Bei mir hat es ca. einen Monat gedauert, bis ich einigermaßen sicher in der Zubereitung war und danach gab es auch immer wieder mal Aussetzer (was aber sehr oft an den Bohnen gelegen hat).

    Gruß
    Ludwig
     
    mayho33 gefällt das.
  7. #27 mayho33, 09.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mein Tamper ist bei meiner Bestellung nicht mitgekommen und ich arbeite derweil mit dem Plastiktamper der S1 DreamT. Dachte das wird sicher nix, aber habe mich sehr geirrt. Wie quick-lu schon gesagt hat: Gerade tampen!
     
  8. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    wurde empfohlen ja, um dann bei Geschmacksveränderungen die verschiedenen Parameter noch nachvollziehen zu können. aber bei mir passt die Durchlaufzeit auch nicht daher hab ich mal experimentiert. ich werde jetzt aber einfach die selbe Menge wie beim Standardsieb verwenden (muss ich nochmal messen) da es da geschmacklich passte. und dann sollte ich nur durch ändern des Mahlgrades bessere Ergebnisse erzielen können? hat jemand von euch die Graef Mühle? welche Einstellung verwendet ihr? unter Mahlgrad 10 funktioniert die leider nicht, bin am Überlegen ob ich sie zurück gebe und gegen die Nemox Lux tausche, wäre das sinnvoll? und könnt ihr mal ein Foto hochladen, wie euer Mehl für Kaffee (also nicht Espresso) aussieht? damit ich nen Anhaltspunkt bei der Mühle hab.
    ich bin jetzt bei Stufe 15 das ist eig. sehr fein, der Verlängerte mit dem Standardsieb schmeckte aber wunderbar. (unten noch ne kleine Zusatzbemerkung)

    ich trinke vorwiegend alleine Kaffee, daher wohl eher Augenmerk auf 1er Sieb, außer das 2er wäre geeigneter? wird ja oben geschrieben dass es einfacher ist, wobei ich nach wie vor nicht weiß warum?
    weiß auch gar nicht ob ich die anderen Siebe überhaupt benötigt hätte, das Ergebnis mit dem Standard war wirklich gut.

    gut dann vergiss ich das tampen mal, hab auch mit dem beigelegten Plastiktamper eig. keine Probleme gehabt, der Edelstahl sieht halt schicker aus aber müsste nicht sein, hab ich vorher aber nicht gewusst.

    für mich jetzt zusammengefasst: ich nehme jetzt einfach mal 8g Mehl, ändere den Mahlgrad so lang bis die Durchlaufzeit entsprechend länger wird, dann sollte auch das mit dem Geschmack werden? bzw. wenn ich dann mal eine optimale Zeit hab, dann kann ich ja noch fein experimentieren am Geschmack, aber den "Grundgeschmack" sollte ich durch die richtige Zeit erreichen? und dann halt vl. minimal feiner oder gröber und Menge halt entsprechend anders, das verändert dann den Geschmack aber nicht die Durchlaufzeit. langsam check ichs :D

    und dann noch ne kleine Aufklärung: was macht da bei den sieben so Unterschiede? das Standard hat nur 1 Loch wo man die Crema Düse noch drangeben kann, die anderen haben über die ganze Fläche verteilt Löcher. entsteht da ein anderes Druckverhältnis oder was geschieht da, dass der Kaffee gleich so anders schmeckt? hier nochmal was zum Mahlgrad von oben: ist das standardsieb einfach nicht so anspruchsvoll und holt dafür auch nicht so viel raus, also es macht auch mit dem feineren Mehl einen guten Kaffee, und das Zusatzsieb fordert mehr Geschick und ich hab einfach nur viel zu fein gemahlen und deshalb schmeckts nicht?

    jetzt wirds kompliziert sorry....
     
  9. #29 mayho33, 09.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Na ganz ohne tampen wird's nicht gehen. Ob du aber mit 5 kg oderdoch mit 10kg tampst macht, wenn der Mahlgrad passt nicht soooo den Unterschied. Schief oder garnicht tampen hingegen schon.

    zum Mahlgrat. Was die Mühle da stehen hat ist egal. Das Ergebnis zählt. Reib das Mehl mal zwischen den Fingern. Irgendwas zwischen "wie Zucker" und "wie Salz" sollte es wohl schon sein. Dann muss noch der Kaffee selbst berücksichtigt werden.

    Zur Durchlaufzeit:
    Ich mags z.b. im 1er sieb 8g, aber nur 3/4Durchlaufzeit. So wird der Espresso nochmal gehaltvoller.
     
  10. #30 Scar3001, 09.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Die Werte auf der Mühle sind nicht adaptierbar. Die Graef, die ich manchmal benutze, mahlt zwischen 4 und 6 um bei meinen Sieben espressotaugliches Mahlgut zu produzieren. Da greift dann wieder der Tipp mit der gleichen Menge und dem Herantasten mit dem Mahlgrad ;)
     
  11. #31 Welskador, 09.06.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Genau, in den Cremasieben herrschen andere Druckverhältnisse: Da der Kaffee sich immer durch das eine kleine Loch zwängen muss, wird der Durchfluss auch bei sehr grobem Mahlgrad oder geringer Menge gebremst, der Druck im Sieb wird vor allem über das kleine Loch aufgebaut. Diese Technik nutzen auch Vollautomaten, um auch mit unterschiedlichsten Kaffeemengen etwas geschmacklich akzeptables mit Schaum oben drauf produzieren zu können. Das Ergebnis kann auch durchaus schmecken.
    Bei den Standard-Sieben (also eben denen mit vielen Löchern, und nur die meinte ich auch mit "Standard") wird der Druck im Sieb nur über das Kaffeemehl aufgebaut. Das erfordert eine feinfühligere Handhabung und einen feineren Mahlgrad, erlaubt aber auch die Extraktion von mehr Aromen, da die Kaffeepartikel kleiner sind. Das Ergebnis ist viel kräftiger, aromatischer und dichter, als mit den Cremasieben.

    Wenn du das Zweiersieb nutzt, musst du 14-16g Kaffee nutzen und auch entsprechend 28-35g Kaffee daraus beziehen. Mit dem 2er Sieb einzelne Espressi mit 14g (25ml) zu beziehen funktioniert nicht. Das Zweiersieb ist deshalb gutmütiger, weil sich Schwankungen im Arbeitsablauf nicht so groß auswirken. Wenn du zum Beispiel beim 1er statt 8 Gramm 9 Gramm mahlst, ist das eine verhältnismäßig große Abweichung. Wenn du hingegen beim 2er statt 14 Gramm 15 Gramm mahlst, ist die Abweichung nur etwa halb so groß. Verständlich?
    Wenn du dich dagegen sträubst, Doppios zu beziehen, dann ist das LM1er sicher sehr interessant für dich, ich nutze es für 90% meiner Bezüge. Allerdings wäre es auch eine zusätzliche Anschaffung.

    Zur Mühle:
    Ich hatte selbst mal die Graef CM80. Dort war am Mahlkranz seitlich einer der Flügel abgebrochen, mit dem der Kranz in der Mühle gehalten wird. Dadurch ist sie auch ständig verstopft und hat im Mahlgrad geschwankt. Schau da mal nach.
    Ansonsten, wie ölig sind deine Bohnen? Je dunkler (und öliger) die Röstung, desto leichter kann die Mühle verstopfen. Eventuell kann es helfen, die Mühle einmal gründlich zu reinigen, dann sollte es zumindest eine Weile möglich sein, auch feiner zu mahlen. Eigentlich sollte das die Mühle schon leisten können...

    Edit: Ob der Mahlgrad zwischen den Sieben verändert werden muss und in welche Richtung ist total unterschiedlich und kommt auf die Kombination an. Bei meiner alten Kombi, Accurato 1er- und Gaggia Standard 2er-Sieb musste ich den Mahlgrad für das 2er Sieb feiner stellen.
     
  12. #32 HHarlekin, 09.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ich verwende das Gaggia-1er Standardsieb (mit vielen Löchern im Boden, durch die man durchsehen kann) für fast alle Bohnensorten sowohl in der Gaggia als auch in der Silvia, und da kommen, je nach Bohne, 10 - 12g rein. Das klappt sehr gut. Mit zuwenig Pulver funktioniert das Sieb allerdings nicht. Wenn man weiß, wie, ist das Gaggia-1er eigentlich leicht zu handhaben, da gibts andere, die deutlich schwieriger sind (z. B. Rancilio-1er).
    Im 2er landen dann, auch je nach Bohne, etwa 15 - 17g.
    Ich verwende übrigens den gleichen Mahlgrad für beide Siebe.

    Meine Frau verwendet dagegen fast immer das anders gebaute LM1er mit etwa 8g.
    Noch ein Tip, falls du dir dieses LM1er mal irgendwann zulegen willst:
    Der billige, kleine Plastiktamper, den du mit der Gaggia erhalten hast, hat eine große und eine kleine Fläche.
    Die kleine passt für das LM1er. Die kannst du dann erstmal nehmen. Ist zwar nicht schön, funktioniert aber sehr gut.
    Die Ausgabe für den 41er Tamper kannst du dir dann leisten, wenn du sicher bist, daß du das LM1er wirklich dauerhaft verwenden willst.

    Doch, nach dem, was du erzählst, "funktioniert" die Graef durchaus, das Verhalten deines Exemplars spricht erstmal nicht für einen Defekt, sondern für eine entsprechende Einstellung.
    Wenn die Espresso-Mahlgrade bei deinem Exemplar um 15 liegen, was willst du dann mit denen unter 10?
    Das wäre dann natürlich so fein, daß nicht nur kaum noch etwas aus der Mühle kommt, sondern daß es auch sehr lange dauert. Hinzu kommt, daß die CM800 über ein Antistatikblech im Auswurf verfügt, welches das Mahlgut zusätzlich etwas bremst.
    Nach dem, was du sagst, ist deine Mühle eigentlich optimal für Espresso eingestellt.

    Ansonsten: Wenn du wirklich eine neue Kalibrierung vornehmen wollen würdest, mußt du das am oberen Mahlwerkring machen. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung, außerdem gibts dazu ein Video von Graef, zu finden auf youtube. Das ist aber nach deiner Schilderung überhaupt nicht nötig, da du über die notwendigen Mahlgrade im Bereich um 15 herum verfügst, und genügend Spielraum nach unten wie oben vorhanden ist.
    Frisch genug muß die Bohne allerdings sein. ;)

    Wenn die Graef normal funktioniert, wäre die Nemox Lux keine wirkliche Verbesserung.
    (Ich hätte gleich die Lux genommen, aber nicht, weil die Graef CM800 es nicht kann, sondern weil mir die Lux einfach optisch besser gefällt)
    Da müßtest du auch den richtigen Mahlgrad finden.
    Wir verwenden 2 Graefs und eine auf stufenlos umgebaute Nemox Lux, und die stehen sich in der Mahlgutqualität gegenseitig nicht nach. Silvia, Gaggia und der Handhebel mögen deren Pulver, allerdings nur von Bohnen, die noch frisch genug sind.

    Übrigens: Die Espresso-Mahlgrade unserer beiden Graefs (CM80 und CM70 mit 25 Mahlgraden) liegen etwa bei 11 - 15, unter 5 kommt auch nichts bzw. kaum noch etwas aus der Mühle, und das was kommt, ist halt sehr fein, das macht aber nichts, denn das brauchen wir nicht.

    Grüße
     
    NiTo gefällt das.
  13. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    @ mayho33: klar ohne tampen geht’s nicht, meinte nur dass ich dann nicht zu viel Zeit für den Druck verschwende.

    @ Scar3001: Mahlgrad 4-6 funktioniert gar nicht, da kommt nichts mehr durch (auch bei einer Amazon Rezension zu lesen) kann natürlich auch an den Bohnen liegen.

    @ Welskador: danke für die Aufklärung, ja die richtigen Standard Sieber sind wohl wirklich feinfühliger :p

    Gut das mit dem Verhältnis ist auch logisch ja. Ich denke fast dass es doch das LM1er werden wird. Unten kommt ein etwas längerer Text noch, da gestern wieder das Ergebnis nicht gepasst hat (ich komm höchstens auf 12 sek durchlaufzeit und das aber bei 100ml – bitte mal Anmerkungen unten lesen, gibt’s noch etwas was ich falsch mache? ST einsetzen kann man da was verkehrt machen? Lt. BA rastet der ein und es klickt, das kommt bei mir nicht)

    Meine Mühle ist ja neu, hab sie aber lt. Anleitung für erste Betriebnahme gesäubert.

    Dunkel sind die Bohnen nicht, sind eig. keine Espresso Bohnen.

    @ HHarlekin: danke auch für deine Erfahrungen, hab für heute dann eh wieder ein paar Dinge vor zu probieren, den Plastik tamper hab ich anfangs auch verwendet, hätte an dem nichts auszusetzen, dann verwende ich das für das LM1er und spare mir momentan mal das Geld :)

    Zur Mühle: hab bei Amazon Rezensionen gelesen, dass jemand 4-6er Stufe für Espresso verwendet, daher wollte ich es mal probieren. Dass 15 für espresso ist wusste ich nicht. Hab da eig generell keine Ahnung habs mal versucht einfach. Frag mich nur wie ich für „normalen“ Kaffee dann mehr als 20 noch verwenden kann (siehe auch Text unten dann) oder ist das sowieso zu hoch? Welche Mahlgrade sollte ich jetzt verwenden? sagen wir 13 für Espresso und 18 für normalen Kaffee? Wäre das mal zum Probieren gut?

    hier noch der längere Text:

    Hab heute einige youtube videos angesehen zum Thema Zubereitung.

    In einem wird gezeigt, wie der Durchfluss aussieht, wenn zu grob oder zu fein gemahlen wurde. Daraus würde ich schließen, dass ich viel zu grob gemahlen hab weil es bei mir doch auch ziemlich schnell durchschießt und nicht unbedingt ein gleichmäßiger Strahl, das aber auch bei Mahlgrad 20 was bei der Graef gar nicht so grob ist auf der Skala. Werde ich heute dann doch niedriger versuchen, mit 15 so hab ich auch mit dem beigelegten Sieb gute Ergebnisse erzielen können. Dann kam mir noch der Gedanke, dass der im Video einen ST mit Doppelauslauf wie auch meiner verwendete, und 2 Tassen darunter stellte mit 14g Mehl. Kommt auf ca. 23 Sekunden, macht das eventuell etwas aus? brauch ich einen ST mit Einzelauslauf? Und dadurch kommt weniger Wasser durch? Weil wenn ich die eine Seite weg laufen lassen würde, ist es schon klar dass die Tasse dann langsamer voll ist. Daruafhin auch ein Gaggia New Baby Video angesehen, der hat auch den Doppel ST (also mit 2 Tassenausläufen) bei dem lief es in eine Tasse von beiden und die Zeit stimmte aber wieder…. Eventuell mach ich beim Tampen was falsch, den Trick mit dem Mehl verteilen probier ich heute mal (N,S,W,O) und versuche nochmal absolut gerade zu tampen. Langsam tipp ich bei mir nämlich auf Channeling sieht irgendwie schon merkwürdig aus das verbrauchte Mehl….. nur so aus Interesse, da ich ja nicht jedes Mal exakt die gleiche Menge Mehl mahle, wieviel kostet ne Mühle wo man die Menge einstellen kann?

    Und an die Greaf CM800 Besitzer: ist das normal dass ich (klar ist auch Bohnen abhängig) Mahlgrade von Stufe unter 20 quasi vergessen kann? hab eh schon 8,5-9g Mehl genommen um das auszugleichen also das war immer meine Standardmenge, dennoch schießt das Wasser sehr durch.

    Gruß Lukas
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hallo Lukas,
    die Graef CM800 kann am oberen Mahlkranz justiert werden. Kein Nutzer wird seine Mühle genauso justiert haben wie deine. Daher ist es unmöglich zu sagen, bei welcher Mahlgradeinstellung das Kaffeemehl wie fein sein sollte.
    Wichtig ist, dass du die Mahlgradeinstellung Richtung fein bei laufender Mühle vornimmst. Es dauert auch 1 bis 2 Mahlvorgänge, bis ein neu eingestelllter Mahlgrad sich beim Kaffeemehl bemerkbar macht.
    Hast du die 8,5 g bis 9 g Kaffeemehl nun ins 1er oder ins 2er Sieb gepackt? Wenn ins 2er, das kann nix werden. 2er Siebe sind für mehr Kaffeemehl optimiert, mindestens 14 g, eher 16 g. Ob der Siebträger einen Einzel- oder Doppelauslauf hat, hat mit der Durchlaufzeit nichts zu tun. Es sollten aus 16 g Kaffeemehl in rund 25 Sekunden ca. 32 g (ca. 50 ml) Espresso kommen - entweder als Doppio in einer Tasse, oder als zwei einfache Espressi zu je 16 g (25 ml) auf zwei Tassen verteilt.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    Scar3001 gefällt das.
  15. #35 Scar3001, 10.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617

    Deswegen schrieb ich ja, dass die Werte nicht adaptierbar sind und deine Frage danach dir nicht weiterhilft ;)

    Das ist ja eben das, was ich dir versucht habe zu verdeutlichen :). Es hat keinen Wert, die Stufen von der einen zu der anderen Mühle zu vergleichen
     
  16. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    gut jetzt hab ich es auch mal kapiert sorry..... dann also einfach experimentieren. kann also jetzt heißen der eine hat Stufe 4 und feines Mehl für Espresso, ich wiederum kann das selbe bei Stufe 12 erhalten (nur Hausnummern)

    eigentlich vermahlt man da schon ordentlich Kaffee, wenn du Mühle dann auch noch immer Zeit braucht bis die Einstellung wirklich fix ist.... aber was man nicht alles tut ;)
    nein ich hab die 8,5-9g natürlich ins 1er gemahlen, das 2er hab ich auch mal probiert immer so zwischen 14,5 und 15 wurde aber auch nicht besser, irgendwo liegt also grundsätzlich der Hund begraben....
    hab aber große Hoffnungen dass es heute wird.

    ist die Feinjustage dann eigentlich so notwendig?
     
  17. #37 Scar3001, 10.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Genauso isses :D

    Kipp die Mühle etwas nach vorn und klopf mal gegen den Rüssel, dann ist das halb so wild ;)
     
  18. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    ja da sammelt sich einiges an ist richtig :) allerdings bringt das nach ein paar Tagen auch nichts da das Mehl schon zu alt ist :/
    leider hilft es auch nicht wirklich, billigeren Kaffee dafür zu verwenden da es dann erst wieder anders wird, und vor allem man keine Referenz vom Geschmack her hat ob die Änderung überhaupt passt....
     
  19. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    So wieder Neuigkeiten, bin echt am
    Verzweifeln.... Hab ne halbe Packung Kaffee verbraucht, von grob auf dein da das Wasser doch ziemlich durch schießt, brachte auch nicht viel, dann noch mehr Mehl rein im verbrauchten gut war der Abdruck dann in der Mitte zu sehen. Dann mit der Menge weiter da das geholfen hat, feiner gestellt, dann kämpfte die Gaggia aber, wieder
    Leicht gröber, gröber und minimal noch mehr Mehl. Beim Tampen auf totale Geradheit geachtet, teilweise war der Rand nicht ordentlich dann kam da natürlich das Wasser shneller durch. Bin jetzt auf 25 sek für 100-110 ml ist ja schon mal doppelt so lang wie vorher. Aber reicht für espresso immer lang noch nicht verstehe das nicht. Lade dann noch ein Video hoch vielleicht fällt jemandem was auf. Der Kaffee schmeckt allerdings schon besser da sich jetzt doch mehr Aromen lösen können. Mit dem 2er sieb dann auch versucht wurde auch nichts...
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was meinst du mit "kämpfen"?
    Mit dem 1er Sieb und wie viel Gramm Kaffeemehl?
     
Thema:

erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung

Die Seite wird geladen...

erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...