erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung

Diskutiere erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; damit mein ich, dass das Wasser Schwierigkeiten hatte noch durchzukommen, zuerst ein ganz feiner Strahl, wenn der permanent so bleiben würde dann...

  1. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    damit mein ich, dass das Wasser Schwierigkeiten hatte noch durchzukommen, zuerst ein ganz feiner Strahl, wenn der permanent so bleiben würde dann wären die 25 Sek. für Espresso erreicht würde ich so sagen. dann ist es mal so wie wenn es verstopft wäre, auf einmal kommt wieder was durch aber gleich richtig viel, paar mal so hin- und her, dann bleibt der Strahl sehr dick, geht also dann wieder zu schnell. deshalb weiß ich nicht mehr was ich machen soll. bei zu schnellem Durchlaufen soll man ja feiner mahlen oder mehr Pulver, das wird aber nichts. gröber hab ich auch schon versucht, da schießt es eig. fast gleich schnell raus nur ohne das Verstopfen.....

    ich hab nicht mehr auf die Gramm geachtet, habs dann immer gleich voll bis fast zum Rand gefüllt, dass man vom Duschsieb auch den Abdruck sieht (war sonst nie so) ich weiß auch nicht wie ich auf die richtige Menge komm. 8g sind eig zu wenig, dann reicht das Mehl nicht zum Duschsieb, und das soll doch so sein? oder soll ich wirklich jedes Mal 8 Gramm messen, und nur Mahlgrad verändern und es so versuchen?

    hab jetzt auch mal hier im Forum geschaut, und folgenden Beitrag gefunden:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/espresso-unterextraktion.91712/

    mein Puck sieht jetzt nicht so krass durchlöchtert aus wie bei seinen Bildern, aber mir kommt vor dass der Rand nicht ganz fest ist (der Tamper müsste dazu noch minimal größer sein) kann sein dass da das Wasser durchkommt, und ich erreiche nicht genügend Druck und deshalb passt das Ganze einfach nicht? schlägt sich natürlich auf den Geschmack in erster Linie nieder, aber doch auch auf die Durchlaufzeit wenn nicht genügend Druck vorhanden ist?
     
  2. #42 skarboy, 11.06.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    falls dein tamper noch der original plastik ist,
    der ist ein bisschen zu klein,.
    versuch also mal den rand mit einer eiernden bewegung vor zu tampen und dann 1 mal gerade in die mitte

    damit kommt mehr druck auf den rand
     
  3. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    Nein hab einen größeren aus Stahl (oder was das dann ist) bestellt, ist auf der ersten Seite hier empfohlen worden. Aber es geht um einen Bereich kleiner als 1 mm, zuerst sieht es gut aus, aber nach dem Bezug ist dann ein ganz kleiner Schlitz sag ich mal also ein Rand zum Rand des ST hin, wo ich fast denke, dass dort das Wasser durch fliest und zwar schneller und somit den druck verfälscht, kann das sein?
     
  4. #44 HHarlekin, 11.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Genau deshalb habe ich dir ja gesagt, daß das mit 8-9g im Gaggia 1er nicht funktioniert,
    sondern - je nach Bohne - 10-12g nötig sind.
    Probiere damit herum und ändere ggflls den Mahlgrad.
    Vergleichbares gilt fürs 2er: 15-17/18g statt 14.
    Das haben dir jetzt aber schon mehrere Leute mitgeteilt.
    Maßgeblich ist nicht, ob das Mehl nach dem Aufquellen bis zum Duschsieb reicht,
    sondern ob das Ergebnis in der Tasse stimmt.
    Entweder du mißt das mit Waage ab, oder du achtest darauf, daß das Mehl nach dem Tampern etwa bis zur Rille im Duschsieb (oder knapp darunter) reicht.

    Einen günstigen 58er Tamper hatte ich dir vorne auch schon mal verlinkt.
    Aber mach es erstmal mit dem Plastiktamper, wie es der Vorredner es sagt, und drücke zusätzlich den Rand herunter, das bringt Verbesserungen.

    EdiT: Ich sehe gerade, den Tamper von Motta hast du. Der Tip mit dem Eiern ist richtig.
    Ich habe auch so einen, der funktioniert. Achte darauf, daß das Mehl im Sieb wirklich gut verteilt ist.

    Und noch etwas: Denke daran, du bist Anfänger. Das geht alles nicht so schnell,
    also hab Geduld, das wird schon. Viele haben so einiges an Kilos verballert, bis es gut wurde. Nimm nicht irgendwelche womöglich alte Kaffeesorten, hol dir mal für den Anfang
    etwas mit gewissem Robustagehalt, die sind deutlich leichter und anfängerfreundlicher,
    z. B. Parottacaffe Gran Crema oder Delizioso, und bleib erstmal bei so einer Sorte.

    Grüße
     
  5. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    sorry dann hab ich das wohl nicht so deutlich aufgefasst.... dass 7-8g nicht funktionieren war mir klar, es waren halt (wo ich gemessen hab) 8,5-9 und dann nachher ohne Messen war es noch ein Bisschen mehr, dann aber noch mehr, werde das mit der Wage jedes Mal messen und dann nur den Mahlgrad ändern. aber der ST geht dann relativ schwer rauf, ist das eh normal so? also das Drehen fällt etwas schwer.

    den verlinkten Tamper hab ich auch bestellt ja, aber irgendwie tu ich mich mit dem Plastik sowieso leichter, werden den Tipp mal probieren mit dem Eiern.
    hab beim Mehl verteilen auch diese N,S,O,W (himmelsrichtungen) Variante angewendet geht auch ganz gut als zusätzliche Hilfe.

    ja klar bin ich Anfänger, aber langsam wird es und die Ergebnisse sind jetzt mal gar nicht so schlecht.....
    nein ich bleib bei meinem Hausbrandt, bei dem soll ja auch dann das Ergebnis passen :) der hat 85/15 glaub ich oder 80/20 irgendwie so (also Arabica zu Robusta)
    deine Empfehlungen schau ich mir aber auch mal an

    Gruß
     
  6. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    jetzt ist mir aber gerade noch etwas eingefallen, gleich lieber alle Bedenken beseitigen :D
    der Grund dass der Kaffee nur so tröpfelt und beim Durchfluss so verstopft, ist ja ein zu feiner Mahlgrad (hab ich von nem Youtube Video) wenn es durch schießt ist er wiederum zu grob.
    die Mehlmenge hat darauf doch auch Einfluss oder nicht? wenn ja, dann müsste ich ja wieder viel gröber einstellen und dafür mehr Mehl, damit sich das noch ausgeht. aber so wie das rausläuft, kann ich nicht bei selbem Mahlgrad noch mehr Mehl reingeben, außer die Menge hat keinen Einfluss?
     
  7. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Die Menge an Kaffeemehl spielt ebenfalls eine Rolle. Je mehr Mehl, desto mehr Widerstand hat das Wasser beim Durchdringen des Pucks.

    Nimm doch mal 16 g im 2er-Sieb und versuche ein paar Mal hintereinander einen Doppio herzustellen. Dabei immer die gleiche Menge Kaffee verwenden und nur den Mahlgrad verändern, bis es passt. Dabei aber beachten, dass sich Änderungen am Mahlgrad erst auf die übernächste Mahlung richtig auswirken und dazwischen ein Mittelding zwischen alten und neuen Mahlgrad herauskommt.
     
  8. #48 Welskador, 11.06.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hm. Ich weiß nicht, ob ich dich bisher richtig verstanden habe, aber was ich so rauslese ist, dass abgesehen von einigen Versuchen, bei denen es nur tröpfelt, es meistens viel zu schnell läuft. Und das ist primär eine Sache des Mahlgrades!

    Hier kommt gerade eine Flut von teilweise gegensätzlichen Tipps zusammen, die mich schon beim lesen überfordert. Eigentlich ist es gar nicht so schwer. Mach dir nicht so einen riesen Kopf, ob die Menge nun die perfekte ist und welche Auswirkungen das haben könnte. Es reicht, wenn sich die Menge in einem gewissen Rahmen bewegt und vor allem muss sie erstmal immer gleich sein.

    Füll das Sieb einfach so weit, dass sich der Siebträger noch gerade ohne das Duschsieb zu berühren einspannen lässt (es sollte also nicht schwergängiger werden! Dadurch zerstörst du dir den Puck am Duschsieb und das führt zu Channeling - hast du bereits selbst beschrieben: Erst kommt es dünn raus und dann auf einmal wird der Strahl dicker und schneller, weil sich das Wasser einen Weg durch Risse im Kaffee bahnt. Das Ergebnis schmeckt nicht oder nicht optimal). Diese Menge hältst du fest und nimmst sie für alle folgenden Bezüge. Der Durchfluss wird durch den Mahlgrad so angepasst, dass 15g oder 35g Espresso, je nach Sieb in 25 Sekunden rauslaufen.
    Erst jetzt kannst du mit der Menge variieren, wenn es noch nicht schmeckt.

    Nur wenn du immer alle bis auf einen Parameter konstant hältst, wirst du wirklich herausfinden können, wie du den Espresso verbessern kannst.
     
    Scar3001 gefällt das.
  9. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    Hallo, bin die Woche auf Segel urlaub kann daher nicht viel schreiben und kann sowieso nichts ausprobieren...
    Nur so ne Interesse Frage: welcher siebträger wäre um die 500 eine Empfehlung und wäre da deutlich ein Unterschied zur Gaggia zu bemerken?
     
  10. #50 HHarlekin, 14.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Im Vergleich zur Gaggia? Rancilio Silvia und die Lelits sind zwar grundsätzlich empfehlenswerte Maschinen, sind aber in der Leistung mit den Gaggias alter Bauart (und deine New Baby ist ja eine solche) vergleichbar, eine Verbesserung wäre nicht wirklich zu erwarten.
    Warum auch? Was soll so eine neue Maschine bewirken was die Gaggia nicht auch kann, die du gerade ein paar Tage benutzt?

    Grüße
     
  11. #51 Scar3001, 14.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Es will eben nicht so richtig klappen.... ;)
     
  12. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Der Fehler steht vermutlich vor der Maschine, daran ändert dann auch eine andere Maschine nichts [emoji6]

    Mir ging es am Anfang auch nicht anders. Ich habe zunächst gedacht die Mühle oder die Maschine wären kaputt, bis ich mich durch viel Ausprobieren und weiteres Lesen zu einem Punkt vorgearbeitet habe, an dem ich endlich einen vernünftigen Espresso fabrizieren konnte.

    Am Anfang sind es einfach zu viele Parameter (neue Maschine, Mühle, Bohnen, Mahlgrad, Menge, Temperatur…), die man falsch machen kann, ohne zu wissen, woran es im einzelnen liegt.
    Wenn man dann erstmal den Einstieg mit seinem "Billigmodell" geschafft hat, kommt man sicher auch mit besseren Maschinen klar und lernt deren Vorzüge zu schätzen.

    Aber am grundsätzlichen Lernprozess ändert das vermutlich kaum etwas.
     
  13. #53 Scar3001, 14.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Genug gute Ratschläge gab es immerhin, die Umsetzung war wohl was holprig. Zumindest interpretiere ich es aus den sich wiederholendenFolgefragen ;).

    @luki92
    Lies dir das alles hier nochmals in Ruhe durch, beherzige es (vor allem den Hinweis, nur immer einen Parameter zu ändern) und hab Geduld. Andere Maschinen bewirken keine Wunder ;)
     
    NiTo gefällt das.
  14. #54 Welskador, 14.06.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Genau. Nicht verzagen! :)

    In den ersten Monaten mit meiner Gaggia wollte ich das Teil teilweise nur noch in den Müll treten. Mal kam was trinkbares raus, meistens nicht, ab und an mal was wirklich leckeres, beim nächsten Bezug das Grauen in Form von braunem Wasser. Man lernt es einfach nach und nach, ohne unbedingt nachvollziehen zu können, was man eigentlich nun anders macht, als früher.

    Ich hatte mir damals auch die Gaggia als Nachfolger einer Nespressomaschine mit nachfüllbarer Edelstahlkapsel gekauft, dazu die Graef CM80 und dachte so, bereits alle Kniffe zur Espressozubereitung inklusive Mahlgradfindung etc. zu beherrschen. Weit gefehlt. Erstmal hat überhaupt nichts geklappt und trotzdem habe ich es irgendwann hingekriegt!

    Wichtig sind nur folgende Sachen:
    - Sorgfältiges Arbeiten, damit sich nicht irgendwelche unidentifizierbaren Schwankungen einschleichen können
    - Gutmütige, nicht zu wahnsinnig hell geröstete Bohnen, die frisch sind und grundsätzlich zu deinem Geschmack passen, am besten vorher probieren (inzwischen schätze ich auch den Geschmack von hellen Röstungen, auch wenn sie wohl nie mein Alltagskaffee werden. Nur wenn man klassischen Espresso erwartet und dann beim Probieren plötzlich das Gefühl hat, heißen Grapefruitsaft zu trinken, wird man wohl nie glücklich)
    - Solange kein echter Defekt besteht, nicht den Glauben in das eigene Equipment verlieren

    Und dann wird das schon. Irgendwann. Und irgendwann kommt schneller als du denkst!
     
    Scar3001, HHarlekin und NiTo gefällt das.
  15. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    das war irgendwie nur interessehalber ob das überhaupt was geändert hätte, 300 euro mehr zu bezahlen, anscheinend dann nicht wirklich?
    zum anderen trifft das schon irgendwie auch zu, und ich dachte schon ob meine Maschine nicht einen Defekt aufweist.

    ja dieser Gedanke wird immer stärker bei mir :D aber du wirst schon recht haben, wenn man die Grundsätze beherrscht, dann schätzt man auch eine bessere Maschine

    du sprichst mir aus der Seele :D anfangs war ich total happy, jetzt denk ich mir nur mehr "hätte ich doch den KVA behalten" ..... aber das wird schon werden :)

    so jetzt mal endlich Verbesserungen, hab mir bei der Bestellungen meiner ganzen Test Bohnen auch so ne Dose Hausbrandt Espresso bestellt, 100% Arabica. nach zahlreichen gescheiterten Versuchen mit dem 2er Sieb (auch wenn ich jetzt schon doppelt so lange Durchlaufzeit hab als am Anfang) nahm ich gestern mal das 1er Sieb mit dem frischen Hausbrandt, und mit 25 Sekunden sind es vl. 30-35ml geworden, aber etwas kürzer und es hätte schon gut gepasst. war ich happy. leider geschmacklich nicht sehr toll, hat sehr sauer geschmeckt, werde jetzt mal schauen dass ich die Menge konstant halte und dass ich diese Durchlaufzeit immer hinbekomme. evtl. Mahlgrad minimal noch ändern (hab übrigens 3 Stufen feiner feinjustiert - und bin bei Mahlgrad 15, wenn ich vorher entsprechend der 3 feinen Stufen unter 15 eingestellt hätte, wäre nichts rausgekommen, vielleicht ist da irgendwo der Hund begraben? hab ja die feinste Stufe am Anfang gewählt, bei der die Maschine gemahlen hat, dennoch viel zu kurze Bezugszeit, daher war ich so am verzweifeln weil ich ja gar nicht mehr den Mahlgrad korrigieren könnte. mit der Feinjustierung aber schon - keine Ahnung warum aber gut. wenn das mit der Zeit jetzt dann wirklich passt, dann werde ich mich auf den Geschmack stürzen. aber da muss ich doch 2 Parameter ändern? nämlich Mahlgrad und Menge? denn wenn ich nur eines davon ändere, ändert sich zwar der Geschmack, aber auch die Durchlaufzeit? um die Durchlaufzeit zu behalten, muss doch wiederum der 2. Parameter auch geändert werden? also entweder feiner und weniger pulver, oder andersrum?
     
  16. #56 Scar3001, 22.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
  17. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    Temparatursurfen sehe ich mir auch mal noch an, aber ich denke so weit bin ich nicht dass ich da anknöpfen kann..... habs mir aber mal durchgelesen, bei meiner Gaggia leuchtet eine Leuchte, sobald Betriebtstemparatur erreicht ist. mach ich mehrere Bezüge, erlischt die irgendwann, also die Maschine heizt wieder. das dauert aber nur wenige Sekunden bis die wieder leuchtet, weiß nicht ob das dann nötig ist?

    gestern wieder weiter probiert, die Zeit ist jetzt wirklich ganz gut, der Geschmack aber nicht... ich würde definitiv sauer als Adjektiv verwenden. lt. Kaffeenetz wenn es zu sauer schmeckt, solle man nur feiner Mahlen. aber dann wird ja die Durchflusszeit noch kürzer, und jetzt hätte sie aber ziemlich gut gepasst. noch länger wären dann in Richtung 30 Sekunden, außer das passt auch noch. hätte dann versucht feiner und dafür minimal weniger Mehl, dann bleibt die Zeit ja gleich. sauer ist es nicht mehr so, aber es fehlt einfach der Geschmack, und die Durchlaufzeit ist wieder um einiges zu gering. 24 sekunden 50ml in etwa. aber jetzt weiß ich wie ich mich vorarbeiten muss, werde das mit etwas Geduld noch hinbekommen.
    wo ich auch noch ansetzen muss, ist das Tampen, ich denke da mache ich viel falsch. löcher/Krater hab ich zwar keine, aber am Rand des Siebs bleibt immer so ne kleine Schicht nach oben hin entlang. das bekomm ich nicht so recht hin. mit der "Eier-Technik" passt es zwar von Mitte bis zum Rand hin, aber am Rand also noch oben entlang am Sieb ist immer so ne dünne Schicht. evtl. passt das ganze am Rand doch nicht. bin auch auf Tamping Techniker gestoßen, werde da mal noch schauen, also WBT, Staub Tamping und Stockfleth.

    des weiteren bin ich durchs Kaffee Netz auf bodenlose Siebträger gestoßen, wäre doch zum Trianieren sowieso noch geeignter? gibt auch einen Thread hier dazu, da seh ich dann wirklich was Sache ist. welcher passt da bei mir?
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bodenloser-siebtraeger-wie-sind-die-praxiserfahrungen.2464/page-2
     
  18. #58 quick-lu, 23.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Servus,

    wenn du feiner mahlst, wird die Durchlaufzeit länger und somit sollte sich der Geschmack auch mehr Richting bitter/süß verändern:).

    Gruß
    Ludwig
     
  19. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    das ist schon klar, aber die Zeit wird länger und die ist jetzt schon sehr lange.... aber ist ja wurscht ich probiers einfach mal, mal sehen ob die Mühle das noch mitmacht :)

    Gruß
     
  20. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    ich werd dann jetzt mal ne "thread Runde" zahlen müssen wenn das hier so weiter geht mit mir :D
     
Thema:

erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung

Die Seite wird geladen...

erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...