erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung

Diskutiere erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder mir ist der Einfsch zu stark kann auch sein.... Hab 28 Sekunden laufen lassen, ah da begann das Blonding

  1. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    Oder mir ist der Einfsch zu stark kann auch sein.... Hab 28 Sekunden laufen lassen, ah da begann das Blonding
     
  2. #102 HHarlekin, 25.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nein, die Mühle war nicht "der Hund", denn wie du selbst sagst:

    und

    weißt du, da gibts diesen Zweibeiner vor den Gerätschaften, der den Umgang mit ihnen ja auch lernen muß, was völlig normal ist, vor allem, wenn es sich um einen Anfänger handelt, und an Fehlbedienung ist nie das Gerät "schuld", sondern immer der ... na? ...Rate mal ...;) Nach dem, was du erzählst, hättest du die Probleme auch mit anderen Mühlen gehabt.
    Übrigens: Du hast das Gaggia-1er nach wie vor mit 8-9g bestückt. Ich glaube, das hatte ich schonmal erwähnt: Da muß mehr rein, damit es klappt. 16,2g im 2er ist aber absolut im Rahmen.
    Du siehst ja, es wird, das haben dir in diesem Thread schon einige gesagt, nur Geduld, das wird schon, jetzt siehst du es selbst.

    Aber wenn dein Ego was anderes will, dann hols dir halt. Gibt ja genug Auswahl.

    Dann ist das spätestens der Zeitpunkt zum Abschalten.

    Grüße
     
    Scar3001 gefällt das.
  3. #103 Scar3001, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich sehe es genauso wie HHarlekin.
    Es ist ein Lernprozess, der eben nicht umgangen werden kann und auch Rückschläge beinhaltet.

    Da für dich eigentlich schon fessteht, daß du eine andere Mühle möchtest, brauchst du den Entschluß doch auch nicht abnicken lassen ;).

    Ich freue mich aber für dich, daß es auch mal gepasst hat.

    Eins noch..., mir ist aufgefallen, daß das Umsetzen der immer wieder kommenden Ratschläge etwas schleppend war.
    Wenn du Antworten suchst, dann vertrau denen auch mal, manche hier wissen, was sie tun ;).
    Soll keine Schelte sein, versteh es bitte nicht falsch :).

    Jetzt gilt es für dich, dein bisher erzieltes Ergebnis für deinen Geschmack zu optimieren... egal mit welcher Mühle :D
     
  4. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    Auf eure beiden Antworten gehe ich morgen ein, da ich mit dem HANDY schreibe ist sonst so viel :D

    Hab jetzt glatt noch das 1er versucht, 10,2 g ist bis auf paar Tropfen nichts raus gekommen. Mahlgrad 20 und gefühlt einen Halben Gramm weniger Mehl, immer noch fast zu viel, Tut sich am Anfang schwer.... Hat aber dennoch geschmeckt, aber auch noch nicht perfekt. Also muss es wohl doch gar nicht so viel Mehl sein. Und Mahlgrad jetzt in die andere Richtung experimentieren :D was ne Ironie... Hab mir dann daraus nen americano gemacht war auch sehr gut :)
    Also Welche Mühle jetzt von den beiden?
    Lm1 sieb hol ich mir jetzt gleich, und vielleicht auch noch den bodenlosen st? Welchen musste ich da nehmen? Jetzt kommt die Motivation :p

    Achja eines noch: ich hab das Mehl mit der Rückseite der Bürste für die Mühle (also halt ein schmales Teil einfach) verwendet um das Mehl auch ganz unten zu lockern und ordentlich zu verteilen, und dann erst Tampen. Eventuell hatte ich da vorher irgendwo "offene Kammern" und das war mitunter auch ein Fehler?

    Bin jedenfalls froh dass es langsam wird jetzt ;)

    Danke euch allen für die Hilfe und die wahnsinnige Geduld mit mir :)
    Ps: bin 23, hat noch jemand in dem Alter so ne Vorliebe für Kaffee?! :D
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, wenn sie es jetzt tut, war vorher was/wer falsch! Und das war nicht die Mühle ;)
    Bitte!
     
  6. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    heute in der früh wieder mit dem 1er nen Espresso gezogen, Menge nicht gewogen nur nach Gefühl, aber dürften um die 9g gewesen sein, jetzt greift wohl der Mahlgrad so richtig, war noch immer zu fein, hat sich sehr schwer getan ist aber dann was rausgekommen, geschmacklich so halbwegs ok. naja das bekomm ich dann schon hin :)

    hier das Video, irgendwie wurde es beim schicken per Mail damit ich es vom Handy am PC habe beschnitten, aber ich denke es sollte trotzdem noch aussagekräftig sein....
    habs bei zippyshare hochgeladen, hier der Link: http://www42.zippyshare.com/v/Kx1xwKNN/file.html
     
  7. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
  8. #108 HHarlekin, 26.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Du mußt auch keine 1000 Seiten lesen, sondern nur den Text:

    "sowie GAGGIA Haushaltmaschinen der Modelle - Classic Coffe - Coffe 97 - New Baby - Paros - Tebe"

    Deine Maschine ist eine "New Baby", wenn ich mich recht entsinne, sollte also passen.
     
  9. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    da hast du mich missverstanden, nicht 1000 Seiten lesen, sondern 1000 verschiedene Lieferanten (also Internetseiten)
    würde gerne einen Anbieter haben, wo ich so ziemlich alles bestellen kann.
    bin jetzt bei Kaffee-Netz registriert, bei Rimprezza, Allvendo, da wo ich die Gaggia her habe, und will mich nicht schon wieder wo registrieren müssen.
    daher würde ich um einen Link bei Rimprezza bitten, welcher bodenlose ST da der richtige wäre, oder ob die den haben :)
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum so kompliziert? Frag' doch einfach Angelo, da bekommst du eine Antwort aus erster Hand ;)
     
  11. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    keine Ahnung wem du damit meinst ;) hab jetzt alle bodenlosen durch, für die gaggia schauts schlecht aus, dann wohl ein Händler mehr :rolleyes:
     
  12. #112 Darkrayman, 26.06.2015
    Darkrayman

    Darkrayman Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Bin 21 :)
    und hab auch die new baby mit ner cm800
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Na Angelo Parotta, den Inhaber von Imprezza ;)
     
  14. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    na siehe da :) wie kommst du zurecht?

    ich hab jetzt mal ohne ST bestellt, und die Mail AB bekommen da hab ichs gerade bemerkt :D hab ihm jetzt aber mal geschrieben ;)

    PS: wird jetzt die Macap M2D Mühle (ist schon bestellt)
     
  15. #115 Scar3001, 26.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Dann also bald ohne Alibi ;) :D
     
  16. #116 Scar3001, 26.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ach so, bevor ich es vergesse....

    [​IMG]


    Da war eine CM800 dran beteiligt ;)
     
  17. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    ja jetzt gibts keine Ausreden mehr :D
    ich könnte dir ziemlich das gleiche Bild posten :p nur bei meinem Hausbrandt ist er dünkler und verfärbter ^^
    der Angelo hat mir schon geantwortet: Bezzera BZ müsste mit Gaggia kompatibel sein, hätte er eine Gaggia da würde er es probieren. er würde aber eher abraten. ich lass das jetzt mal sein. mal schauen wie ich dafür mit dem LM1 zurecht komme :)
     
  18. #118 28seestern, 26.06.2015
    28seestern

    28seestern Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
    PS: wird jetzt die Macap M2D Mühle (ist schon bestellt)

    Ist ja interessant ....:confused:
     
  19. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    Wie macht ihr euch einen lungo? Selbe Einstellung wie beim espresso oder anderen Mahlgrad damit der kaffee Scheller durch läuft? Oder americano?
     
  20. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    der bodenlose ST ist ja wieder ne Herausforderung :)
    aber gar nicht so eine Sauerei wie befürchtet.... nur am Rand sind ein paar Löcher des Siebes wo der Kaffee raus spritzt aber sonst ganz gut. weiß nur nicht wie ich das weg bekomme.... aber wird schon :)
     
Thema:

erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung

Die Seite wird geladen...

erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...