Erster umbau - la scala butterfly

Diskutiere Erster umbau - la scala butterfly im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi!</p> Manchmal frage ich mich wirklich was sich Ingenieure bzw Konstrukteure beim Bau von Geräten denken.. Bei meiner Butterly lässt sich...

  1. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi!</p>
    Manchmal frage ich mich wirklich was sich Ingenieure bzw Konstrukteure beim
    Bau von Geräten denken..
    Bei meiner Butterly lässt sich der Kesseldruck, wie bei vielen anderen
    Geräten, recht leicht per Pressostat verstellen.
    Die Möglichkeit ohne viel Aufwand die gesamte Tassenablage herunterzunehmen
    finde ich genial, da muss man beim Wassernachfüllen keine Tasse abräumen usw..
    Aber um den Pressostat zu verstellen muss man 4 kleine Schrauben hier Rot
    gekennzeichnet entfernen, um danach das Blech abzunehmen. Der Pressostat
    wiederum ist dann aber sehr gut positioniert und leicht zu erreichen, erkennbar
    am blauen Kreis. Warum haben die da nicht gleich ein kleines Loch in das Blech
    gebort?? Die Gesamtstabilität des Systems wird dadurch sicher nicht
    beeinträchtigt. Auf jeden Fall werde ich heute da ein Loch reinbohren und
    versäumtes der Firma LA Scala nachholen. </p>


    <a target="_blank" href="http://members.aon.at/pewa/eingriff.jpg">
    [​IMG]click
    für groß</a></p>


    </p>


    regards Michael</p>
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der Sinn und Zweck, solche Justiereinrichtungen versteckt zu montieren, erschliesst sich mit ein wenig Logik von selbst - es soll dadurch verhindert werden, dass Leute daran herumspielen, die davon keine Ahnung haben. Die Erfahrung sagt nämlich, wo eine Schraube zu sehen und zu drehen ist, WIRD sie auch gedreht, und das nicht immer im Sinne der Sache...ich denke, Luciano wird das bestätigen... ???
    Zum Pressostaten - gerade dort kann es bei einer Justage Pi mal Daumen übel enden, wenn dummerweise am Überdruckventil auch noch irgendwas 'verschlimmbessert' wurde...



    Edited By Stefan on Sep. 16 2002 at 15:36
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Verstecken schön und gut, aber dann würde ich gar nicht damit werben, dass der Kesseldruck verstellbar ist und das nur den Kundendienst machen lassen. Imho hat die Izzo VIVI ein kleines Loch in der Abdeckung mit der man den Pressosat leicht verstellen kann.

    Jemand der sich um +/- 1000 Euro eine derartige Maschine zulegt, sollte sich auch ausreichend über die Möglichkeiten informiert haben um zu wissen was passieren kann. Gerade bei den "High-End" Maschinen ist die Verstellbarkeit der Brühtemperatur ja ein Feature und ein zusätzlicher Kaufanreiz.

    Naja in Zukunft kann ich dann leichter an der Schraube wild herumdrehen *g* :D
    Auch wenns eigentlich so gut wie nie notwendig ist, bzw bisher war, aber trotzdem angenehm zu wissen, dass es einfach und ohne Umstände geht wenn man mal doch daran drehen will.

    regards Michael
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich bezweifle, dass ein Espressomaschinehersteller ernsthaft mit dem Argument wirbt, dass der Maschinenbesitzer SELBST am Pressostaten herumschrauben soll. So war diese Aussage mit Sicherheit nicht gedacht. ;)
    Man sollte das durchaus mal mit dem liebsten Männerspielzeug vergleichen - an einem Auto gibt es auch viele schöne Schrauben wo man selbst herumjustieren KANN, aber es nicht unbedingt selbst tun SOLLTE.
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hmm naja ob die Hersteller explizit damit werben weiss ich nicht, die Händler schon. Z.B. Tasteit, Esprssoshop usw. aber auch La Scala - listen diese Eigenschaft teilweise mit Hinweis auf die Verstellmöglichkeit auf - das würde ich dann schon als Werbung bezeichnen. Wenn der Kunde vorerst nicht wissen soll, dann muss es ja auch nicht dabei stehen - das kann er dann ja auch im Handbuch oder in der Reperaturanleitung nachlesen.

    Das ist einfach ein Feature bei den "besseren" Geräten das auch als Kaufargument dient. Ob man da jetzt daran herumschrauben soll oder nicht, sei dahingestellt - das spielt im Endeffekt auch keine Rolle. Weiteres Kaufargument wäre dann eben die leicht Zugänglichkeit des Pressostaten - siehe Izzo usw.
    Thats Marketing.

    mfg Michael
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Marketing ist eher, auf das Vorhandensein eines Pressostaten explizit hinzuweisen. Die absolute Mehrzeit der am Markt befindlichen Maschinen regelt nämlich genau über einen solchen Druckregler neben dem kesseldruck auch die Temperatur...
    Wer das als Kaufargument ansieht...dem traue ich jedenfalls nicht zu, fachmännisch daran herumzuspielen. Dann wüsste er nämlich, dass allenfalls eine zusätzliche, separate Temperaturregelung ein sinnvolles Kaufargument wäre :0
     
  7. #7 67-1031136073, 16.09.2002
    67-1031136073

    67-1031136073 Gast

    [quote:post_uid0="Azazel"][/quote:post_uid0]
    Hallo Azazel,

    bevor du die Bohrmaschine in Gang bringst, würde ich kurz einen Gedanken an das Thema Garantie verschwenden. Mit Loch im Gehäuse fäälts im Falle eines Falles sicher schwer, denen technische Fehler nachzuweisen.

    Nur als Hinweis.

    Viele Grüße - Chianti
     
  8. #8 Luciano, 16.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ich habe mir mal die Beschreibungen der von Dir angeführten Händler angeschaut. Keiner hat dies irgendwie besonders angepriesen. Das die Regler nicht bgesser zugändlich sind, hat die von Stefan schon erwähnten Gründe. Auch der Hinweis bezgl. Garantie bei Lochbohrung hat seine Berechtigung. Eine Stellschraube, die allenfalls mal jährlich betätigt wird muss nun auch wirklich nicht so leicht zugänglich sein wie Du es vielleicht gerne hättest.
    L.
     
  9. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ja stimmt ist sicher zu überlegen...
    Ich mein ist zwar nicht das Gehäuse sondern nur ein Abdeckblech das angebohrt werden muss, dennoch ist mir das noch gar nicht in den Sinn gekommen...

    regards Michael
     
Thema:

Erster umbau - la scala butterfly

Die Seite wird geladen...

Erster umbau - la scala butterfly - Ähnliche Themen

  1. Super jolly - entfernen der dosiersternwelle? - Zwecks umbau zur direktmahlung

    Super jolly - entfernen der dosiersternwelle? - Zwecks umbau zur direktmahlung: Hallo alle zusammen! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Mazzer Super Jolly. Soweit bin ich damit sehr zufrieden. Allerdings hat mich...
  2. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...