Erstes mal schöne Latte art =)!

Diskutiere Erstes mal schöne Latte art =)! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Max! Etwas mehr ziehen! Gruss Roger

  1. #21 Bubikopf, 16.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Max!
    Etwas mehr ziehen!
    Gruss Roger
     
  2. #22 meister eder, 16.03.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    danke, ist klar. nur wie ich es eben schon beschrieben hab, müsste ich dafür weniger milch ins kännchen tun (0,35l), sonst schwappt es über.
    momentan bin ich noch dabei, die ideale füllhöhe zu ermitteln, auch in abhängigkeit von der milchsorte (ich schäume parallel auch laktosefreie h-milch).
    2mm mehr oder weniger machen da schon einen deutlichen unterschied.
    außerdem feile ich noch ein wenig an meiner technik, damit ich mit den kleineren mengen auch fertig werde (überhitzung). ich muss eben flink sein mit dem dampfvolumen bei kleinen milchmengen....
    trotzdem danke für deinen hinweis, das bestätigt meine vermutung/erfahrung.
    gruß, max
     
  3. #23 Nikolai, 17.03.2007
    Nikolai

    Nikolai Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Was für Kännchen benutz ihr?
     
  4. #24 meister eder, 17.03.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich hab ein paderno in 0,35l und eins in 0,6l und bin damit ganz zufrieden. seit kurzem sind auch die alessi und motta latte-art pitcher im gespräch. die sollen besser, aber auch teurer sein.
    gruß, max
     
  5. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    traue mich jetzt auch mal, einen meiner Latte Art Versuche zu posten:

    [​IMG]

    Leider noch etwas unförmig, aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
    Poduziert mit 350ml Latte Art Pitcher von pasmarose. Der Inhalt dieses Kännchens reicht exakt für 2 Cappus. Leider habe immer das Problem, dass erst beim 2. Cappu einigermaßen LA entsteht, beim ersten will der Milchschaum einfach nicht auftauchen. Den Umgießtrick werde ich mal probieren. Allerdings gibt es ja auch genug LA-cracks, die es ohne Panscherei hinbekommen, also mache ich vermutlich noch etwas falsch.

    Grüße, Volker
     
  6. #26 chris_weinert, 18.03.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Also die Umgießnummer ist Profi-Standard. Wenn Du mit dem Inhalt mehr als eine Tasse gießen willst, gießt so gut wie jeder um, das ist keine Panscherei sondern ganz normale Physik.

    Wenn Du in LA-Videos von Amis das Umgießen nicht siehst, obwohl sie im 87-Liter-Kännchen aufschäumen: Kein Wunder, denn in diesen Videos wird meist ein Caffè Latte zubereitet, mit Triple-Ristretto und sehr großer Tasse.

    Grüße,
    Chris
     
  7. #27 Thjalfi, 18.03.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Kein Wunder, dass die Bilder bei mir immer so klein in der Tasse erscheinen, das 0,3 l Kännchen reicht bei mir nämlich nur für eine Tasse. ;-)
    Vielleicht sollte ich mal "richtige" Cappu-Tassen nehmen, aber dann hat man auch weniger Cappu. ;-)
     
Thema:

Erstes mal schöne Latte art =)!

Die Seite wird geladen...

Erstes mal schöne Latte art =)! - Ähnliche Themen

  1. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.
  2. Mein erstes YouTube Video

    Mein erstes YouTube Video: Hallo zusammen, während der Pandemie habe ich viel YT geschaut und dachte mir, das machst du auch mal. Und hier ist das Ergebnis: [MEDIA] Was...
  3. Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

    Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten: Hallo zusammen, nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte....
  4. Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade

    Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade: Hallo ihr Lieben, Mit einem neuen Job steht bei mir nun langsam auch eine neue Siebträgermaschine an! Ich habe damals im Studium sehr Basic mit...
  5. Gaggia Carezza Erstes Modell

    Gaggia Carezza Erstes Modell: Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich habe meine 2001er Gaggia Carezza nach einem Entkalker bedingten Totalausfall grunderneuert. Kessel,...