Erstkauf st - Kaufberatung

Diskutiere Erstkauf st - Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seitdem ich bei einem Kollegen zu Hause mehrfach Espressos von seiner Gaggia deLuxe genossen habe bin ich hin und weg und möchte auch so...

  1. Puma

    Puma Gast

    Hallo,

    seitdem ich bei einem Kollegen zu Hause mehrfach Espressos von seiner Gaggia deLuxe genossen habe bin ich hin und weg und möchte auch so eine tolle Siebträger-Maschine haben.

    Leider bin ich absoluter Neuling in diesem Bereich, aber den ersten Schritt habe ich ja mit dem Finden dieses genialen Forums gemacht!
    Nachdem ich hier stundenlang rumgelesen habe, wie sollte es anders sein, hab ich zwar die in Frage kommenden Maschinen eingegrenzt, aber konnte mich dennoch nicht entscheiden. Das übliche Problem

    Also, Anforderungen sind: 1-3 Espressos/Tag, 1 Cappucino/d (Aufschäumen also nicht ganz so wichtig), ST, max. 500-600€ für die Maschine, Haltbarkeit, Geschmack

    Bevor ich dieses Forum kannte, hatte ich mich schon fast für eine Saeco Aroma Nero nach Lesen der Stiftung Warentest entschieden, dann hab ich glücklicherweise rechtzeitig hier die wirklich wichtigen Kriterien erkannt, so dass inwischen Rancilio Silvia und die Quickmill 820 oder 2820 zur Wahl stehen. Für andere Vorschläge bin ich natürlich dankbar.

    Wenn ich mir Pro/Kontra der Maschinen anschaue sind dies:

    Silvia:
    Pro: Qualität, Haptik, Wiederverkaufswert, Dampf
    Kontra: zu groß dimensioniert für meine Ansprüche? Dauer bis aufgeheizt?

    Quickmill:
    Pro: schnell betriebsbereit, kein abgestandenes Wasser, auch für härteres Wasser geeignet, Handling einfacher
    Kontra: zu teuer? Aussehen der 820er Reihe, wenig verbreitet, Dampf schlechter, ST schlechter?