ES 90 Druckschwankungen

Diskutiere ES 90 Druckschwankungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ES 90 Druckschwankungen Bei mir siehts jetzt so aus, dass ich mit dem 2er Sieb und 20 sec Durchlaufzeit keinerlei Probleme habe. Wenn ich bei...

  1. #41 knobelking, 07.11.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Bei mir siehts jetzt so aus, dass ich mit dem 2er Sieb und 20 sec Durchlaufzeit keinerlei Probleme habe. Wenn ich bei gleichem Mahlgrad das 1er Sieb verwende, verlängert sich ja die Durchlaufzeit und ich bekomme heftige Druckschwankungen. Beim Rückspülen gegen richtiges Blindsieb keine Schwankungen.
    Wenn ich die Maschine jetzt einschicke, bekomme ich bestimmt die Antwort das es doch mit dem 2er Sieb problemlos klappt oder ich halt für das 1er Sieb gröber mahlen solle:-(
     
  2. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Also bei meiner jetzt zweiten Maschine habe ich bei dem einfachen Zweiersieb auch Druckschwankungen.

    Wenigstens kommt dann noch Espresso heraus, was mir bei dem doppelten Zweiersieb nicht mehr gelingt.
    Ich geb´s bald auf.

    Dirk
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    darf ich mal ganz doof fragen, was ein doppeltes und was ein einfaches Zweiersieb ist?
     
  4. #44 Versucher, 07.11.2011
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Ich nehme mal an dass er die normalen und die Crema Siebe meint ;-)
     
  5. #45 knobelking, 08.11.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Seh ich das jetzt eigentlich richtig, dass jeder der einmal das Problem mit den Druckschwankungen hatte dieses auch nicht mehr behoben konnte?
     
  6. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Hi there,
    Excuse me for writing in English, it's much easier for me, and believe me, also easier for you to understand than my German.

    I've been fighting with my ES90 for the last three weeks, read a lot and experimented quite a bit.
    At the beginning everything worked great. After an over extraction all went wrong.
    I got all the pressure (low and fluctuating ) related problems as well as portafilter - collar leaking.

    I have a theory that goes like this:
    I see two valves (ventils, there may be more) the first one just after the water reservoir before the pump, so that the water won't return.
    The second valve, after the pump and before the brewhead, sends the excess water from the brewhead to the discharge, stopping the water from returning to the pump.

    Another important aspect is that (I believe) what actually commands the machine is the water flow sensor, the one that is programmable, that measures the volume of the shots and starts and stops the pump, nothing else.

    I measured (several times) the water flow, by flushing, and my pump delivered an average of 275 ml/60 sec, half of what is reported for other machines in this forum.
    Anyhow, as I still get more than the 25 ml in 20 - 25 secs needed for a shot, I still get excellent espressi, with pressure within the recommended manometer zone (about 11 to 12 o'clock).
    However during the cleaning cycle, pressure only gets to 9 hs, therefore I believe that the pump delivers enough water for the espresso but not enough to build up pressure during the cleaning cycle.

    Well, my theory is that the valve near the reservoir lets air get into the circuit therefore, having a mix of water and air, we'll have less water and consequently less water flow. Air compresses, therefore pressure fluctuations, and having a defective collar allows an additional pressure leakage through the gasket (Dichtung). Therefore while descaling won't actually do nothing (in a already clean machine) taking in and out the reservoir and rinsing without showers, may eliminate part of the air and tighten the connection, helping to fix the pressure problems.

    Another point: forcing the backflush, while using blind filters and longer flushing periods (more than 10 secs as a guess), might force the second valve (as it only opens the discharge when the pump stops) till it eventually fails and allows a water return to the pump, with other consequences.

    I don't know if it may also be the case, but I once actually damaged a garden water pump while functioning without water, only with air for a short time. It was useless afterwards.

    I believe that avoiding air entering the system and implement a way of priming the pump could really help.

    Cheers,

    Bernardo
     
  7. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Oh ! BTW, the " relief valve" must be the blue silicon gasket. Another guess: a normal ST insertion (not overtightened) would mean about 9 bar, thight, goes to 11 or more.
    Small black particles comming out of the steam wand ? Probably coffee grinds (from the ST, where else ?) that made their back way through the second valve, than backwards trough the pump (that can not be good for the pump) up to the first valve that redirected the grinds to the steam pump (also not good).
     
  8. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Measured the waterflow at my machine one year ago, was 380ml/min. Theoretically the pump should be able to transport 650ml/min at zero pressure (Maybe not when running in a machine). Will measure these days again. Also think the flow rate at around 10 bar goes already down to zero, pump-configuration in this machine seems a bit weak to me, since (in theory) 15bar are possible. If this weakness is due to air, dirt or valves in the system, because of purpose (to reduce brewpressure) or accident, no idea....
     
  9. #49 mr.peterbuilt, 10.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    154
    Aus den FAQs von Sunbeam/Australien:
    auch ne Möglichkeit, Druckschwankungen zu vermeiden



    Sent from my eiFon using Tupperware
     
  10. #50 ergojuer, 11.11.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Nee, ich hatte gelegentlich Druckschwankungen, die nach ausgiebiger Reinigung wieder verschwanden. Zur Zeit betreibe ich die ES90-2 seit ca 6 Wochen 5 Tage/ Woche auf der Arbeit und habe damit keine Probleme.
     
  11. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Das Sieb mit doppeltem Boden hatte ich gemeint.

    :lol:

    LG Dirk
     
  12. #52 mr.peterbuilt, 14.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    154
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Nachdem ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass der Graef-Service sich víelleicht doch noch dem Problem annimmt(Die antworten inzwischen nicht mal mehr auf Mail-Anfragen) habe ich meine Maschine selbst geöffnet.
    Dort ist, wie schon weiter oben beschrieben, eine ULKA EP5 verbaut. Druckseitig ist ein Sauganschluss an der Pumpe angeschraubt. Weiss jemand, wöfür das Teil gut ist? Könnte man anstelle des Sauganschusses auch einen Bypass(z. B. diesen mit pass. Adapter)einbauen? Wenn ja, probier ich das mal.

    Hinter dem Sauganschluss gehts übrigens direkt zum Brühkopf. Das MV ist kein 3-Wege-Ventil, sonder hat einen eigenen, zusätzlichen Anschluss am Brühkopf.

    Also, ich tippe immer noch auf die Pumpe selbst. Die werd ich dann als erstes gegen eine EX5 austauschen und danach hier Meldung erstatten.

    Gruß
    Sascha
     
  13. #53 nobbi-4711, 14.11.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Lt der irgendwo geposteten Explo-Zeichnung müsste aber direkt auf der Pumpe noch irgendwas drauf sitzen. Ansonsten poste doch mal ein paar Fotos.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #54 mr.peterbuilt, 14.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    154
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Außer dem o. g. Sauganschluss sitzt da nix. In der Explo._Zeichnung auf Seite 12 #3, ant cavitation-valve. Also Rückschlagventil, oder? Aber warum hat ein Rückschlagventil ein T-Abgang? Der führt übrigens wieder zur Saugseite.


    Gruß
    Sascha
     
  15. #55 nobbi-4711, 14.11.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Ich rede ja auch nicht von der Saugseite, die ist für die Druckschwankungen praktisch irrelevant. Auf der Druckseite sollte noch irgendwas sitzen, mW direkt auf der Pumpe. Zwischen EP5 und EX5 sollte übrigens kein Unterschied sein, ausser die EP5 wäre eine komplette Fehlserie. Technisch sind die identisch bis auf das Halsmaterial (Plaste - Messing).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #56 mr.peterbuilt, 14.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    154
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Sag ich doch. Oben auf der Pumpe (Druckseite) sitzt der weiter oben verlinkte Sauganschuss(Pfeil). Der T-Abzweig davon geht wieder auf die Saugseite.
    [​IMG]
    Gruß
    Sascha
     
  17. #57 nobbi-4711, 14.11.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
  18. #58 mr.peterbuilt, 14.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    154
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Kann auch sein. Die Dinger sehen sich aber auch ähnlich:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und ja, es geht ein Schlauch weg. Und zwar wieder zurück zur Saugseite.

    Und nein, es ist leider nicht der Übeltäter. Ich hatte das Ding schon ausgebaut - trotzdem die selben Schwankungen.

    Gruß
    Sascha
     
  19. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Kann es gerade sein das als der Pumpenentlüftungsventil nicht richtig funktioniert (egal mit oder ohne), Die Luft nicht raus kommt ?
    Ein Kaffee site von ein Amerikaner zeigte wie die Ulka pumpe zur reparieren. Es dauerte einer stunde, sagte er.
     
  20. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Sunnyfield[​IMG] Post subject: Fixing a "broken" ULKA pump [​IMG]Posted: Aug 12, 2007 - 04:44 PM Founder Member
    [​IMG]

    Joined: Aug 23, 2003
    Posts: 547
    Location: Hong Kong, China
    Status: Offline My ULKA EX5 vibe pump had problems again this weekend. My spare pump did not work either, so out of desperation I did a Google and found the following website:
    I ended up with a free Starbuck

    I had no idea it was so easy to fix, or rather clean, a vibratory pump! I think this site will be quite useful to many of us.
    _________________
    La Marzocco GS/3, Elektra Nino, Feima 800N solid drum gas roaster
     
Thema:

ES 90 Druckschwankungen

Die Seite wird geladen...

ES 90 Druckschwankungen - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss

    La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss: Hallo, ich habe meine Maschine am Festwasser angeschlossen. Jetzt beobachte ich, dass der Druck am Druckminderer variert und auch manchmal der...
  2. San Marco 95 Pract-E. Druckschwankungen

    San Marco 95 Pract-E. Druckschwankungen: Hallo. Seit kurzem hat die Maschine Probleme mit dem Druck. Mal funktioniert alles normal, aber oft baut die Maschine keinen Druck auf und der...
  3. Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b

    Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b: Hallo liebes Forum, Nachdem ich seit Jahren interessiert mitlese, brauche ich heute leider eurer Hilfe. Nachdem mein Dampfboiler Kalkfraß hatte...
  4. Quick Mill Pippa Druckschwankungen bei Bezug

    Quick Mill Pippa Druckschwankungen bei Bezug: Hallo an die Experten, Ich habe günstig eine gebrauchte Quick Mill Pippa gekauft. Nun bin ich mir unsicher, was daran gemacht werden muss: Beim...
  5. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...