es bleibt immer alter Kaffee in der Mühle

Diskutiere es bleibt immer alter Kaffee in der Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die cimbali max ist keine kegelmühle, sondern konisch/scheiben kombiniert, wie sie auch die versalab hat (oder umgekehrt :D) Wenn ich nun ein...

  1. #21 iolanthe, 10.06.2006
    iolanthe

    iolanthe Gast

    Wenn ich nun ein Resümee ziehe:
    1.) Doppelmahlwerk, kohnisch vorgemahlen, mit Scheibe nachgemahlen, ist spitze.

    2.) In Frage kommende da 4 Mühlen:

    a.) Cimbali Max und Conika

    [​IMG]


    [​IMG]

    b.)La Sanmarco FK
    [​IMG]

    c.) Versalab M3
    http://www.home-barista.com/forums/viewtopic.php?t=408&highlight=versalab
    [​IMG]

    Meine Frage:
    Wie aufwendig ist die Dosiereinrichtung von max/conika oder LS FK weg zu bauen? (....nen guten schlosser, der den dosierer wegbaut...)

    ich hoffe , dass die paar Kinderkrankheiten, wie Zahnriemenantrieb +Abdeckung, Abdeckung des Bohneneinwurfs, stabilere Achsen und Lager und schlußendlich die Skalierung des Mahlgrads von den Entwicklern der M3 noch behoben werden! Ist eine sympathische Maschine die mich an meinen High End " Plattenspieler" mit Riemenantrieb (Micro Seiki RX 5000 erinnert)
    [​IMG][​IMG]

    Wenn diese vier ( die ersten drei wegen der Dosierungseinrichtung, und die M3 wegen Unausgereiftheit )nicht passen, die MahlkoenigKS30ES:
    schön ist dies Teil schon:
    [​IMG]
    Erwähnt sei noch so Exoten wie die Gino Rossi mit 68cm Höhe und 21Kg

    PS: TUESDAY, APRIL 25, 2006
    2006 Danish Barista Championships
    On April 23rd the Danish Barista Champion for 2006 was crowned. The competitors had 2-group La Marzocco FB80 machines (in an unusual electric blue finish) and Mahlkoenig K30 grinders at their disposal. Only one competitor (Klaus Thomsen) chose to use an alternative grinder - a LA CIMBALI CONIK....and Klaus Thomsen from Estate Coffee stole the show with a deserved and clear vistory. He was composed, relaxed and informative throughout his performance. Klaus won the Danish Championship also back in 2004 and ended up third at WBC the same year - this experience shone through in his performance.

    Klaus Thomsen...............840
    Søren Stiller..................761,5
    Katrine H. Christiansen.....688,5
    Rasmus Korsaa...............608
    Robert Collin Jensen.........598
    Silla Arngrímsdóttir..........534,5

    Vielleicht wegen des kombinierten Kegelmahlwerks :lol:
     
  2. #22 koffeinschock, 10.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    die cimbali konik hat nur ein konisches mahlwerk... und die san marco mühlen sind, glaub ich, auch nur einfache mahlwerke. die k30 hat scheiben, aber mit einem recht großen durchmesser. den dosierer würde ich auch nicht unbedingt abbauen hilft dir, sauerei zu vermeiden. die san marcos haben übrigens noch timer, zusätzlich zur befüllautomatik, so kannst du dann wohl auch einzelne portionen mahlen...
     
  3. #23 iolanthe, 10.06.2006
    iolanthe

    iolanthe Gast

    dann bleibt nur noch die Cimbali Max und M3 mit Doppelmahlwerk ?
    Hat die Mahlkoenig KS30ES einen Timer?
     
  4. #24 koffeinschock, 10.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    sicher...die k30 ist wohl eins der feinsten geräte für zu hause, unterschätze nur nicht die grösse von dem teil :D
    gibt übrigens noch mehr mühlen mit elektronischer steuerung, zb auch von cunill, die modelle: salsa und rumba. letztens war hier im forum auch ein anderes interessantes gerät zu sehen.
    nicht zu vergessen auch die mazzer minis..
     
  5. #25 iolanthe, 10.06.2006
    iolanthe

    iolanthe Gast

    weißt Du was über diese Walzengeräte in KaffeeWiki:
    Eine Sonderform ist das Langsammahlwerk, welches zwei gerillte Walzen besitzt, die sich langsam drehen und den Kaffee nicht zerreiben sondern zerdrücken. Die Temperatur ist somit kein Thema mehr und das Aroma bleibt angeblich am Besten erhalten. Leider sind diese Mahlwerke sehr teuer und auch relativ selten. Die Fa. Schärf bietet z.B. ein Modell an.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der Erbauer der Versalab (John Bicht) hat früher auch Plattenspieler gebaut. Die waren preislich noch mehr top of the top, konstruktiv ebenso ungewöhnlich wie letztlich wirtschaftlich erfolglos, um es mal so auszudrücken... :lol:

    Walzenmühlen werden meist für SEHR große Durchsätze gebaut. man findet solche Mühlen hauptsächlich bei Röstern...


    Gruß
    Stefan
     
  7. #27 iolanthe, 10.06.2006
    iolanthe

    iolanthe Gast

    Off Topic: Habe ein interview mit John Bicht im home barista Forum gefunden. Auch über seine Laufwerke steht einiges im Netz.- danke für den Tip!!
    http://www.home-barista.com/interview-versalabs-john-bicht.html
    Gibt es vom Prinzip der Mahlwerke auch vom Kegel, Kobi Kegel/Scheibe und Walze Abbildungen?
    [​IMG]
     
Thema:

es bleibt immer alter Kaffee in der Mühle

Die Seite wird geladen...

es bleibt immer alter Kaffee in der Mühle - Ähnliche Themen

  1. eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen

    eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen: Hallo Eine Kaffeebohne bleibt immer ungemahlen. Spricht man dann vom schlechteren Qualität ? Die Kaffeebohne sind 4 Woche alt und haben eine...
  2. Mahlkönig Vario - muss immer feiner eingestellt werden, damit das Ergebnis gleich bleibt

    Mahlkönig Vario - muss immer feiner eingestellt werden, damit das Ergebnis gleich bleibt: Hallo liebe community, die Vario benutze ich seit ungefähr 1.000 Bezügen und muss die Maschine für den gleichen Espresso inzwischen immer feiner...
  3. ECM Mechanika IV Brühdruck bleibt immer auf ca. 3 bar, auch ohne Kaffeebezug

    ECM Mechanika IV Brühdruck bleibt immer auf ca. 3 bar, auch ohne Kaffeebezug: Hallo, bei meiner Maschine bleibt der Brühdruck am Pumpendruckmanometer immer, auch wenn kein Kaffee bezogen wird, auf ca. 3 bar stehen. Auch beim...
  4. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  5. Quick Mill Luna: Sieb bleibt an Brühgruppe

    Quick Mill Luna: Sieb bleibt an Brühgruppe: Hallo ZUsammen, habe seit kurzem folgendes Phänomen: Drehe ich den Siebträger von der Maschine nach erfolgter Brühung wieder ab, zum Ausklopfen,...