Es gibt keine Frischmilch mehr zu kaufen

Diskutiere Es gibt keine Frischmilch mehr zu kaufen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich persönlich denke ja inzwischen, dass nicht umsonst so viele naturheilkundliche Therapeuten empfehlen, den Konsum von Milchprodukten allgemein...

  1. #61 DocBrown, 04.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2014
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Die Kirche hat auch etwas länger empfohlen, die Erde als eine Scheibe Mittelpunkt des Universums zu sehen. ;) Naturheilkunde ist einfach keine Wissenschaft, sondern eine Ansammlung von subjektiv "erwiesenen" Methoden und Mitteln. Und meiner Meinung nach sagen die Naturheiler den ökologisch besorgten Menschen von heute gerne mal genau das, was sie hören wollen. Klar kann da auch mal was funktionieren. Man Denke an die nicht immer konsequente Korrellation zwischen der Sehkraft von Geflügel und dessen Fähigkeit, Getreide ausfindig zu machen. ;) Allerdings wäre ich vorsichtig damit, wissenschaftlich untersuchbare Fragen wie die von dir geäußerten Sorgen, auf der Grundlage von Naturheilkunde zu betrachten.

    Ich gebe dir ja allgemein recht, dass heutzutage einiges mit unserer Nahrung passiert, dessen Spätfolgen wir vielleicht noch nicht abschätzen können. Aber man sollte sich der Problematik schon sachlich nähern, wie Anke das tut.

    Und vielleicht noch mal zu den Langzeitfolgen von Milchkonsum. Ich trinke mittlerweile seit etwa 30 Jahren überwiegend H-Milch aus ökologisch fragwürdiger Herkunft und ich würde schätzen, dass ich damit nicht alleine da stehe. Bisher sieht es allerdings eher nicht danach aus als hätte es mir oder den anderen sonderlich geschadet. Für mich schließe ich daraus, dass ich mir lieber über andere Dinge Sorgen machen sollte.


    EDIT: Peinlicher Klugschiss korrigiert. Danke an Yace. Da hatte ich tatsächlich was durcheinander gebracht. ;)
     
    jabu, steffen und Anke B. gefällt das.
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    [OT]Nein, eigentlich nicht. Im Mittelalter existierten nördlich der Alpen das Bild der Erdkugel und der Scheibe eine Zeit lang parallel. Das Bild der Erde als Scheibe wurde dabei aber in der Regel nicht von Gelehrten, Kirchengelehrte eingeschlossen, vertreten. Der Reichsapfel beispielsweise symbolisierte die Erdkugel. Die Kirche hatte ein Problem mit dem heliozentrischen Weltbild. Also die Erde nicht als Zentrum des Universums zu sehen, um dass sich alle Himmelskörper drehten.[/OT]

    Gruß,
    Peter
     
    luggi und DocBrown gefällt das.
  3. #63 Wacki, 04.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2014
    Wacki

    Wacki Gast

    Hallo Anke,

    ich stecke da so tief nicht drin, d.h. ich habe normalerweise mit der Landwirtschaft nicht viel zu tun. Wahrscheinlich haben sich Arte, die FAZ, Zeit online usw. das Thema "Keime in Kühen, Ställen und der Umwelt" nur ausgedacht, um die Leute zu unterhalten. Man kann aber auch alles verniedlichen und verharmlosen.

    Dass täglich quasi überall Gifte lauern ist mir klar, oder mache ich den Eindruck auf Dich, dass ich geistig minderbemittelt wäre ?

    Dass für die Einsicht, dass wenn ein Liter Milch nur ein paar Cents kostet, bei der Herstellung die Kosten enorm eingespart werden müssen, und das natürlich auch Auswirkungen auf die Qualität und Lebensmittelsicherheit hat, ein Minimum an Intelligenz und Bildung die Voraussetzung ist, ist auch klar. Das gilt im übrigen nicht nur beim Thema Milch. Mehr hab ich zu dem Thema nicht mehr zu sagen. Verschwendete Zeit hier.

    Viele Grüße
    Wacki
     
  4. #64 Anke B., 04.06.2014
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    Lieber Wacki,
    wenn ich Dich in irgendeiner Weise angegriffen oder als dumm bezeichnet haben sollte, so war das nicht beabsichtigt. Ich wüsste allerdings nicht in welchem Part meines Textes das geschehen sein soll.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass die Zeitungen sich die Themen nur ausgedacht haben. Im Gegenteil habe ich ein paar Beiträge vorher vor dem Verzehr von Rohmilch gewarnt, eben wegen diesen Keimen.
    Auch das Thema viszeraler Botulismus ist absolut ernstzunehmen und in Zeiten von Biogasanlagen meiner Meinung nach um so bedenklicher.
    Ich meine nur, dass man deshalb nicht auf Milch verzichten muss, es sei denn man hat irgendwelche Unverträglichkeiten oder möchte einfach keine mehr trinken bzw. Produkte daraus essen. Die gefährlichen Bakterien werden durch die Pasteurisierung abgetötet, von den Giften einige, aber nicht alle. Bei den Toxinen ist zu beachten, dass sie in der Regel im Produkt entstehen und nur bei besonders hohen Keimzahlen, die vom Euter zur Milchtüte einfach nicht auftreten.

    Zur Zeit ist Rohwurst im Gespräch wegen resistenten Keimen. Natürlich dieselbe Ursache wie bei der Milch, nur dass Rohwurst nunmal nicht erhitzt wird. Deshalb sind die Bakterien ja auch noch vorhanden.
     
    Tara, Caruso und Kaffee-Noob gefällt das.
  5. Wacki

    Wacki Gast

    Hier noch ein auf "witzig" gemachtes Video zum Thema "Billigfleisch":



    So, das war´s dann aber wirklich von mir hier. Jeder glaubt das, oder wem er will. Ich vertraue jedenfalls Aussagen von gesponserten Wissenschaftlern oder Studien, oder wem auch immer, genauso wenig wie Aussagen der Kirche oder sonst wem. Eigenständiges Denken und Prüfen vieler Texte und Meinungen und sich selbst daraus eine Meinung bilden, das ist meine Devise, nachdem ich früher mehrfach auf irgendwelche Schulmediziner oder andere sog. "Wissenschaftler", Therapeuten usw. herein gefallen bin, und mir dadurch auch erheblich meine eigene Gesundheit ruiniert habe.

    In diesem Sinne allseits noch einen schönen Abend!
    Wacki
     
    shikuru gefällt das.
  6. #66 domimü, 04.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    Hallo Anke,
    ich wüsste auch gern, weshalb sich Wacki angegriffen fühlt. Das Thema eignet sich halt nicht für Schwarz-Weiß-Malerei und ich bin dir dankbar, dass du sehr differenziert und fundiert die einzelnen Gefahren bewertet hast.
     
    Tara gefällt das.
  7. Wacki

    Wacki Gast

    Meine Verärgerung bezieht sich nicht auf Anke, sondern auf die anderen Kommentare zu meinem Beitrag. Allerdings lohnt es sich nicht für mich, auf solche unsachlichen und polemischen Beiträge zu antworten, deshalb nur noch meine letzte Antwort an Anke vorhin. OK ?
     
  8. #68 domimü, 04.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    Deiner Logik mag folgen, wer mag. Wenn du Anke ansprichst, darf man es schon auf ihre Beiträge beziehen.
    Satire glaubwürdiger als wissenschaftliche Studien? Da ist dann keine Diskussion sinnvoll.
     
    Tara und DocBrown gefällt das.
  9. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ne Frage am Rande:
    Was ist gegen die Milch vom Weihenstephan zu sagen? Ist immerhin hier ein lokaler Produzent und beliefert fast alle Märkte hier in der Gegend.
     
  10. #70 domimü, 05.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    Ich habe ja schon oben geschrieben, dass sich das Thema eben nicht für Schwarz-Weiß-Malerei eignet. Allerdings benötigt man für viele Studien und so auch hier empfindliche Meßgeräte, die nicht gerade jeder zu Hause rumstehen hat. Es ist ja auch nicht so, dass alle Studien von der Lebensmittelindustrie in Auftrag gegeben werden (mir fällt spontan auch foodwatch ein, die ihre Ergebnisse über Acrylamid, Zimt u.ä. dann kurz vor Weihnachten veröffentlichen) erst recht nicht so, dass die Lebensmittelindustrie als einziges Ziel hätte, die Verbraucher zu vergiften.
    Aus meiner Sicht sind wir uns ja einig, dass man nicht jeder Pressemitteilung glauben muss, und auch nicht jeder Recherche. Leider werden von den Studien oft nur vage die Rahmenbedingungen verbreitet, unter denen die Untersuchung stattgefunden hat, und so gibt es Studien, die zu jeweils anderen Ergebnissen kommen. Ihnen gemeinsam ist aber, dass die Rahmenbedingungen Laborbedingungen sind, und man entsprechend die Ergebnisse nicht beliebig verallgemeinern kann.
    Sorry, ein "Ich meine mal gelesen zu haben" ist aus meiner Sicht nicht belastbar.
    Und das Berufsbild des Satirikers ist für mich nicht in erster Linie der Aufklärer (der also die Wahrheit sagen darf), sondern ein Entertainer, der Personen, Ereignisse, Zustände verspottet und dabei selbstverständlich übertreibt.
     
    shikuru gefällt das.
  11. #71 Kaspar Hauser, 05.06.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da empfehle ich dir einen Besuch in meinem Edeka.
    Als ich mal gezählte hatte, gab es dort 20 Sorten ESL-Milch und nur 3 Sorten echte Vollmilch.
     
  12. #72 Kaspar Hauser, 05.06.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist aber ESL-Milch.
    Und hier in der Gegend (Hamburg) ist das etwas weniger lokal.
     
  13. #73 Elbe, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
    Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Gegen die Milch ist gar nichts zu sagen. Ob es sinnvoll ist, Milch von Freising nach Hamburg zu karren ist etwas anderes. Aber die Molkerei Weihenstephan genießt in weiten Kreisen deshalb einen schlechten Ruf, weil es sich nicht mehr um die gute alte Staatsmolkerei Weihenstephan aus alten Tagen handelt, die wie die Staatsbrauerei Wihenstephan im Besitz des bayerischen Kultusministeriums war.

    Die Molkerei wurde verkauft, und zwar ausgerechnet an die Molkerei Müller ("Müller Milch"). Warum die und der Besitzer Alois Müller so verrufen sind, kannst Du Dir ergoogeln.
     
    Tara, blu und carkoch gefällt das.
  14. hawi

    hawi Gast

  15. #75 Dideldidu, 05.06.2014
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Der Thread ist ja schon relativ alt. Gibt es das Problem überhaupt noch? In jedem Bio-Laden gibt es frische Vollmilch, die sich gut schäumen lässt, gut schmeckt und nicht 'länger haltbar' ist.
    In manchen Bio-Läden gibt es sogar Vorzugs-Milch.
     
  16. #76 domimü, 05.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    :confused: Der Thread ist vom Sonntag, ich halte ihn schon noch für aktuell.
     
  17. #77 Dideldidu, 05.06.2014
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Ok, noch aktuell - aber das Thema ist zwischenzeitlich woanders?
    Im Bio-Laden gibt's die frische Vollmilch. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich für die Milch nicht extra in einen normalen Supermarkt muss, sondern die Milch gleich zusammen mit meinen übrigen Einkäufen besorgen kann.
    Insofern weiß ich gar nicht, wo das ursprüngliche Problem liegen könnte.
     
    domimü gefällt das.
  18. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Dann lies doch einfach mal den ersten Post! Zusammengefasst: Gegreine, daß manche Discounter keine Frischmilch alter Art mehr führen, sondern nur noch als Frischmilch deklarierte ESL-Milch.
     
    DocBrown gefällt das.
  19. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147

    Naja, es ist schon als ESL-Milch-erkennbare Milch, die angeboten wird. Entweder steht sogar ESL drauf oder "länger haltbar". Sie wird also schon richtig deklariert ;)
     
  20. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Da ich nur 10km von Freising entfernt wohne, kann ich das wohl guten Gewissens für mich als lokalen Produzenten einstufen. ;)
    Das mit der Firma Müller wusste ich allerdings nicht, danke!
     
Thema:

Es gibt keine Frischmilch mehr zu kaufen

Die Seite wird geladen...

Es gibt keine Frischmilch mehr zu kaufen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, es gibt keine ECM-Wasserfilter mehr!

    Hilfe, es gibt keine ECM-Wasserfilter mehr!: Guten Morgen, Bisher war ich sehr zufrieden mit meinen Filtern. Ich lege in den Wassertank meiner Profitec 300 eine Filterkartusche stecke sie an...
  2. Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

    Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr: Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...
  3. Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus

    Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus: Wir mussten heute unsere Ascaso i-Steel etwas zerlegen, weil sie plötzlich gar nichts mehr getan hat - war wohl ein Problem mit der Verkabelung,...
  4. Gaggia classic gibt keinen Pieps mehr von sich

    Gaggia classic gibt keinen Pieps mehr von sich: Liebe Kaffe-Netz Gemeinde, Grad noch einen hervorragenden Cappuccino zubereitet und dann... Einfach keinen Mucks mehr. Lampen aus. Alles Schalter...
  5. Gibt es denn keine Siebträger Griffe aus Holz mit M10???

    Gibt es denn keine Siebträger Griffe aus Holz mit M10???: Hallo, im Netz habe ich gerade mal EIN Modell aus Holz mit M10 Gewinde gefunden. Ich würde mir mal gerne ein paar Siebträger Griffe aus Holz...