Es ist passiert: Oz 2kg Gas

Diskutiere Es ist passiert: Oz 2kg Gas im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, jetzt ist es passiert: der Popcorn-Topf, mit dem ich 2008 angefangen habe zu rösten, ist jetzt zu einem Oz 2kg Gasröster geworden. 8-)...

  1. #1 Schivago, 15.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2010
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    jetzt ist es passiert: der Popcorn-Topf, mit dem ich 2008 angefangen habe zu rösten, ist jetzt zu einem Oz 2kg Gasröster geworden. :cool:

    Sobald ich das Teil in München stehen habe gibt's natürlich Bilder. Wahrscheinlich wird es Mitte Juli werden.

    Gibt es jemanden in/ um München der Erfahrung mit Trommelröstern hat und mir eine Einweisung geben könnte?
    Ich habe zwar "Rösterfahrung", aber nur auf dem Gene...

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  2. #2 ComKaff, 15.06.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    128
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Röster. Das ist aber nicht mehr ganz Heimrösten oder?
     
  3. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    Hallo Schivago,

    Dein Popcortopf leistet hier noch treueste Dienste!! Glückwunsch!! Wenn Du Deinen Oz-Röster loswerden willst melde Dich ;).


    Felix
     
  4. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    Hi,
    jetzt wird der Gene mit der wunderschönen Kühlvorrichtung etwa arbeitslos?
    Ich will auch unbedingt endlich anfangen zu rösten... falls du deine aktuelle Kombo loswerden möchtest, melde ich hier schon einmal Interesse an (bin Ende August in München!!!). Bin gespannt auf Erfahrungen und Bilder mit dem neuem Röster! Stellt man sich so einen in den Keller, Garage, Wohnzimmer???
    Gruß
     
  5. #5 Kakaobär, 15.06.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    Meinen Glückwunsch zur Entscheidung. Irgendwie hege ich den Verdacht, auch bei den Heimröstern setzt langsam aber sicher die Upgradeitis ein. Espressomaschinen, Mühlen, Röster, was denn noch? Das Forum ist der Wahnsinn. An alle Frauen: Haltet eure Männer hiervon fern!!! :lol:
     
  6. #6 asphalt, 15.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    Kann eigentlich nur mit der eigenen Kaffeeplantage enden.
     
  7. #7 netterKerl, 15.06.2010
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    Eigene Kaffeeplantage??

    Bin dabei:lol::lol::lol:...
     
  8. #8 Kakaobär, 15.06.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    OT: Ich schlage Afrika vor :-D. Wahlweise Kenia oder Äthopien, vielleicht auch Ruanda. Bodenpreise sollten doch O.K. sein? Aber womit finanzieren wir Aufzucht und Ernte? Ein Kaffee-Netz-Yirga-Plantation-Fond?
     
  9. #9 Schivago, 15.06.2010
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    Hi,

    vielen Dank für Eure Glückwünsche! ...nennen wir es mal: "Heimrösten Advanced" :lol:

    @flix: es freut mich sehr, dass der Topf bei Dir noch in Verwendung ist!

    @<Alle Lebenspartner(Innen) von Kaffee-Netzler(Innen)>: haltet Eure Partner(Innen) von diesem Forum fern!!
    Nein, wenn sich Euer Mann in letzter Zeit sich auffallend für Prosekte/ Angebote von Edelstahlkaminen interessiert, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er einen offen Kamin oder Kachelofen ins Wohnzimmer stellen will..

    @JoNik: Nein zum Gene habe ich noch keine Entscheidung getroffen; die Kühlung ist wirklich super und ich kann sie nur empfehlen. In 1 bis 2 Minuten sind die Bohnen gekühlt.

    Viele Grüße,
    Euer Schivago
     
  10. #10 netterKerl, 16.06.2010
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    2 kg ist schon eine Menge...allerdings hat man mir auf der COTECA gesagt, das es möglich ist, mit ein wenig Übung auch 300 Gramm zu rösten. Ich habe mir den Röster auch vor Ort angesehen:cool:...

    Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt....

    Viel Spass mit dem Röster und herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung...
     
  11. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    Erst einmal Glückwunsch zu diesem schönen Röster !!!

    Ich kann nur bestätigen, dass man mit einem etwas größeren Röster, auch kleine Menge rösten kann


    Mal noch eine Frage zur Abluft... bei 2kg Bohnen raucht es ja gewaltig.. hast du hierfür eine Lösung, oder bist in der glücklichen Lage fernab der Zivilisation zu wohnen?
     
  12. #12 Schivago, 16.06.2010
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    @500: das mit der Abluft ist noch ein offenes Thema. Eventuell werde ich mir einen Filer bei Fischer (Fischer Luftfilter) anfertigen lassen. Wolfram hat auch einen und ist meines Wissens zufrieden.

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  13. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    Was kostet denn so ein Luftfilter bei Fischer im Schnitt (@Wolfram wenn er mitliest)? Ich habe mir einen 10 kg Röster zugelegt und denke, da könnte die Abluft hier in Berlin schon zum Problem werden. Kann man evtl. auch selbst bauen!? Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
     
  14. #14 Schivago, 16.06.2010
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    @sven: ich habe diese Woche eine Preisauskunft von 600-650 € netto (+ Fracht) bekommen.
     
  15. #15 Roger / KAFISCHMITTE, 16.06.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    12
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    @sven
    Wenn Du mehr Infos hast, wäre ich über einen kurze Info sehr dankbar.

    Gruss

    Roger
     
  16. #16 netterKerl, 16.06.2010
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    Ich habe von Fischer auch einen solchen Filter. Meiner ist für Röster bis 5 Kilo Charge.
     
  17. #17 Schivago, 16.06.2010
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    Hi netterKerl,

    welche Ausstattung hast Du (Anzahl Aktivkohle Kartuschen und Anzahl Taschenfilter) und was hast Du dafür bezahlt?

    Wie hast Du das Problem gelöst die Abluft auf unter 50° zu drücken? Die bei Fischer meinten, dass bei höheren Temperaturen die Aktivkohle sonst nicht mehr richtig arbeitet.

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  18. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    Für einen evtl. Selbstbau wäre der ungefähre Abluftausstoß in m³/h interessant um die benötigte Filtergröße zu berechnen. Ich habe in einem Probat Datenblatt für den Probatone 12, also in etwa ein 10 kg Röster, einen Ausstoß von 210 m³/h für den Röstvorgang und 360 m³/h für den Bohnen-Kühlvorgang gefunden.
    Die Kosten für ein Taschenfilter F9 innerhalb dieser Kapazität, einen Lüfter und ein wie auch immer geartetes Gehäuse halten sich in Grenzen. Mir ist nun schleierhaft was die Kosten für eine solche Anlage so explodieren lässt - es müssen die Aktivkohlefilter sein.
    Die gibt es allerdings auch schon für ganz wenig bis wenig, was also macht den Unterschied bei den Aktivkohlefiltern? Die aus den besagten Komplett-Anlagen sehen jedenfalls irgendwie anders aus.
     
  19. #19 netterKerl, 17.06.2010
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    Wie sich die Größe es Filters bemessen lässt kann ich dir leider nicht sagen. Ebenso wenig wie die Strömungsgeschwindigkeit....keine Ahnung...deshalb habe ich ja eine solche Firma in Anspruch genommen;-)...
     
  20. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es ist passiert: Oz 2kg Gas

    Die Größe des Filters brauchst du nicht berechnen, du mußt eben nur wissen wieviel Abluft erzeugt wird. Bei einem 10 kg Röster (nach besagtem Datenblatt) sollten dann Filter für ca. 400 m³/h ausreichen. Die Kapazität der Filter steht ja immer dabei...
     
Thema:

Es ist passiert: Oz 2kg Gas

Die Seite wird geladen...

Es ist passiert: Oz 2kg Gas - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröster 500g bis 2kg

    Kaffeeröster 500g bis 2kg: Hallo zusammen! Ich such nach einem größeren Heimröster für Chargen ab 500g bzw. bis 2kg. Über Angebote würde ich mich sehr freuen! Herzliche...
  2. Röster

    Röster: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 2kg Röster. Kann mir hier jemand weiterhelfen. Ideal gebraucht. Vielen Dank.
  3. Suche zweikreisige Doppelsiebträgermaschine mit Gasbetrieb für Dauereinsatz

    Suche zweikreisige Doppelsiebträgermaschine mit Gasbetrieb für Dauereinsatz: Hallo in die Runde, ich bin Neu hier, danke für die Aufnahme. Ich bin auf der Suche nach einer zweikreisigen Doppelsiebträgermaschine mit...
  4. Kleine Gasbetriebene Siebträgermaschiene?

    Kleine Gasbetriebene Siebträgermaschiene?: Hallo ihr Lieben, Ich mache Ende des Jahre mit meiner Partnerin eine Segelweltreise. Unterwegs wollen wir natürlich nicht auf guten Cappucino...
  5. Gasbetriebene Hebelmaschine - Gas Pressostat

    Gasbetriebene Hebelmaschine - Gas Pressostat: Hallo zusammen Auf meiner gasbetriebener Maschine (ähnlich Fracino Retro FCL1) wird der Boilerdruck durch diseses GICAR Gaspressostat gesteuert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden