Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!

Diskutiere Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Espresso EK mit PID Michgetränke DB PID Ein Zweikteiser ist immer ein Kompromiss. Paddel kannst Du bei fast allen E61 nachrüsten. Falls...

  1. #21 rebecmeer, 03.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Espresso EK mit PID
    Michgetränke DB PID

    Ein Zweikteiser ist immer ein Kompromiss.

    Paddel kannst Du bei fast allen E61 nachrüsten.
    Falls Profiling gewünscht wird ist es halt unter 3,5 k nicht zu haben.

    Viel mehr Entscheidungsmöichkeiten gibt es nicht.

    Erst mal eine Mühle.
    Falls Dir Dir EtzMags auch im Mahlsrgebnis zusagt hast Du auch die ‚Waage‘ für ca 400 € Aufpreis zu nehmen.
    Dann brauchst Du nur das Gewicht des nd den Mahlgrad einstellen und die Mühle macht den Rest.:D
     
  2. #22 Brewbie, 03.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Dann sollte es der Dualboiler mit PID werden, der Dir beim ausgiebigen Begrapschen im Laden am besten gefallen hat.

    Die komfortabelsten Mühlen sind für mich die mit eingebauter Waage. Leider sind da nicht viele am Markt und die, die da sind, polarisieren häufig wegen Qualität und Design.
     
    joost gefällt das.
  3. #23 rebecmeer, 03.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Im kommenden Mai kommt noch die Mahlkönig E65S GDW raus.
    Leider 2 k & vermutlich oder etwas drüber.
    Wiegt und mahlt. Schick ist sie auch.
    Langfristige Anlage!:D
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Echt?
     
    vectis und Beule gefällt das.
  5. #25 cbr-ps, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Schön, Eine neue Titus soll es demnächst auch geben. Aber welche Relevanz haben solche angekündigten Hochpreisprodukte für die konkrete Anfrage hier?
     
    vectis, pastajunkie, Beule und 2 anderen gefällt das.
  6. #26 rebecmeer, 03.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Der TE wird selbst wissen wie n welchem Rahmen er sich bewegen möchte.

    Eigentlich sind nur viele Möglichkeiten aufgelistet.
    Das bietet Stoff für Recherche und hilft bei der Entscheidung.

    Für einen ne erkennbare geschmackliche Verbesserung sind halt bei einer elektrischen Mühle zur Zeit ab 1,2 k auszugeben.

    Natürlich kann man Geld sparen wenn man nur den Workflow verbessern möchte.

    Es ist schon fair die Möglichkeiten aufzuzeigen.
    Ehe man im Nachhinein feststellt die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

    @cbr-ps

    Deine Infos finde ich manchmal recht fragwürdig.
    Du hattest schon einige gute Mühlen und solltest die geschmacklichen Unterschiede in der Tasse kennen.

    Totraum, händisch, Komfort und Singledosing , da muß jeder User selbst abwägen was die Prioritäten sind.
    Aber Verbesserungen im Mahlgut und dann auch in der Tasse sollte man schon inhaltlich transportieren.

    Für meinen Teil habe ich vergessen.
    Es sind nur von mir aufgezeigte Möglichkeiten nach meiner persönlichen Liste, die bestimmt nicht alle Mühlen berücksichtigen.

    Im Endeffekt muß der TE die in Frage kommenden Geräte selbst testen und sein persönliches Urteil fällen.
    Entweder im Geschäft, am besten in m Vergleichen zu seiner Mühle und/oder bei einem Foristen der weiterhilft.

    Vom Hörensagen und hier Lesen kann man keine abschließende Entscheidung fällen.

    Oft sind hier die Meinung men in m Forum sehr polarisierend. Glücklicherweise noch nicht hier im Thread.

    @höfbert

    Ich hoffe Du kommst trotzdem mit meinen sehr allgemeinen Aussagen zurecht.
    Mich würde es freuen Dir ein nen Schubs in die richtige Richtung gegeben zu haben.

    Falls Du kein ne Unterschiede schmecken solltest, dann kannst Du überlegen ob es Dir Wert ist den Workflow zu verbessern.
    Dann sollte eine Spezialità und/oder Niche vollkommen ausreichen sein.

    Ein beliebtes Setup beim den Mühlen ist es gleich 3 zu haben.:D

    C40 + Spezialità + Niche

    Ich benutze da lieber eine Bessere.
    Ok, eine C40 gibt es auch im Haushalt, ist aber fürs Büro.
     
  7. #27 Wrestler, 03.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich sehe das ganze auch mit gemischten gefühlen.
    dem TE jetzt zum DB mit rota und festwasser zu raten, ... na ja ist doch alles super und so schön leise! ;)

    bei dem vorgegebenen nutzungsprofil müsste man seriöser weise zu einem einkreiser mit pid oder einem DB mit separat schaltbarer milchfunktion raten.
    die quote an milch getränken von 10% rechtfertigt mE nichts anderes.

    das gesparte geld dann in deine hochwertigere mühle zu investieren, macht vermutlich deutlich mehr sinn.

    ob man gleich so tief in die tasche greifen muss, halte ich für diskutabel.
    ich würde da nicht soviel investieren und bin da anderer meinung.
    eine andere mühle sollte sich jedoch alleine vom workflow und mahlgut bemerkbar machen.
     
    lomolta, Beule, vectis und 3 anderen gefällt das.
  8. #28 cbr-ps, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Eine sehr gewagte These

    Mag sein dass Du das als fragwürdig empfindest, das beruht auf Gegenseitigkeit:rolleyes:

    Ich fand das geschmackliche Ergebnis meiner E37s ok aber keinesfalls als herausragend, die hatte andere Qualitäten. Aktuell bin ich mit meiner Handmühle, die etwa die Hälfte gekostet hat und es leider so aber nicht mehr gibt, sowohl vom Workflow als auch vom Ergebnis in der Tasse sehr zufrieden.
    Ich will nicht verschweigen, dass sie für Schwerpunkt Brühkaffee - hier OT - und gff. helle Espressi falls ich mich da mal wieder ran wage, durch eine Option-O SSP ergänzt werden wird. Das ist aber eher eine „Haben will“ Luxussache denn eine sachlich wirklich notwendige Entscheidung.
     
    Yggdrasil, Cappu_Tom, Beule und 3 anderen gefällt das.
  9. #29 slowhand, 03.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Was hast du denn da alles "gepimpt"?
     
  10. #30 höfbert, 03.12.2019
    höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Der Druck war eingestellt und die Dampflanze der Silvia verbaut.
     
  11. #31 höfbert, 03.12.2019
    höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Das trifft es soweit bis auf die Kippschalter. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Kippschalter für die Ventile.
     
  12. #32 höfbert, 03.12.2019
    höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Workflow an der Rocket passt gut!
     
  13. #33 slowhand, 03.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Aufgrund deines geringen Bedarfs an Kaffeemilchgetränken wäre der erste Schritt sicher eine bessere Mühle.
    Ich höre aber auch heraus, dass es eine Rocket werden soll und du dir hier eigentlich nur den "Foren-Segen" abholen möchtest...
    ;):cool::D
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Aber das sind bis auf die R58 Zweikreiser, die zumindest diese deine Anforderung nicht erfüllen dürten:
    Für mich schreit deine eingangs beschriebene Anforderung nach wie vor nach einem gute Einkreiser mit PID.
     
    joost und NiTo gefällt das.
  15. #35 höfbert, 03.12.2019
    höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Für mich auch!
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #36 höfbert, 03.12.2019
    höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Klingt echt so. Aber die Profitec interessiert mich sogar noch mehr.
     
  17. #37 Wrestler, 03.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    dann hol sie dir.
    ... und hol dir eine neue mühle!
     
    slowhand gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Geht es dir primär um Marken oder um Technologien?
    Soweit ich das sehe, haben weder Rocket noch Profitec einen Einkreiser im Programm. Oder willst Du doch trotz deines deutlichen Espresso Schwerpunkt auf einen Dual Boiler gehen? ZK würde aus meiner Sicht da keinen Sinn ergeben.
     
    NiTo gefällt das.
  19. #39 höfbert, 03.12.2019
    höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Eben. Ich denke auch ein gebrauchter PID Einkreiser mit E61 wäre passend. Das Angebot ist da natürlich bei vielen Herstellern eingeschränkt. Deswegen bin ich offen für Vorschläge.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich sehe da eigentlich nur zwei hochwertige Einkreiser mit PID:
    ECM Classika PID
    Bezzera Unica PID
    Wobei die ECM das bessere PID haben soll.
    Bei sind bei deinem Budgetrahmen neu drin und werden gebraucht leider selten angeboten.

    Alternativ wäre noch eine Silvia mit Nachrüst PID möglich, wenn Du basteln magst.
     
Thema:

Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Bezugshebel verkratzt

    Bezzera Magica Bezugshebel verkratzt: Moin, bin am Freitag von meiner treuen Silvia auf ein Bezzera Magica gewechselt, gestern Abend schau ich mir den Bezugshebel an da ist der schon...
  2. Mazzer Mini 2016 Mühle verkratzt durch Siebträger

    Mazzer Mini 2016 Mühle verkratzt durch Siebträger: Hallo, ich habe die 2016er Mazzer Mini B. Mein Rocket Siebträger kommt beim befüllen immer unten an die Mühle, die dort schon schön zerkratzt ist....
  3. Rocket Cellini Brühgruppe verkratzt

    Rocket Cellini Brühgruppe verkratzt: Hallo an alle, ich habe eine Rocket Cellini gebraucht erworben. Der Kaffee ist ganz hervorragend (ich bin noch fleissig am Üben und werde wohl...
  4. Procon Rotationspumpe kratzt

    Procon Rotationspumpe kratzt: Hallo, ich betreibe meine Maschine am Tank, welcher das letzte mal leergelaufen ist. Das hab ich wahrscheinlich auch erst 2 Stunden später...
  5. ECM Mechanika deckel werkseitig innen verkratzt??

    ECM Mechanika deckel werkseitig innen verkratzt??: hallo koffeinfreunde ich bin seit 3 wochen stolzer besitzer einer ecm.Gleich beim auspacken hab ich gesehen, dass der deckel innen mit grossen und...