Es musste irgendwann passieren....Hario V60 Range Server platzt

Diskutiere Es musste irgendwann passieren....Hario V60 Range Server platzt im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ganz nebenbei: Toller Fussboden! :) Alt oder neuverlegt? Vor 15 Jahren neu verlegt :-). Aber nicht von uns. War schon in der Wohnung. Wenn er ihn...

  1. #21 cafesolo, 01.03.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Vor 15 Jahren neu verlegt :). Aber nicht von uns. War schon in der Wohnung.
    Boden ist sehr gut imprägniert. Da geht alles ab. Die Wände sind da viel empfindlicher :(.
     
  2. #22 mooniac, 02.03.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    An allen: was sind das für Aeropress die ihr habt und müsst in irgendeine Kanne (Server, Milchkanne... etc.) pressen? Meine Aeropress fasst max ca. 200ml und presse direkt in der dicke Tasse aus welcher ich gleich trinke.

    Außer ihr teilt die 200ml :confused: durch mehrere Personen, dann macht Kanne Sinn.

    @cafesolo Du hattest den Engel bei Dir gehabt, sehr viel Glück gehabt. Die Wand kannst runter reißen und neu verputzen. Dein Hand nicht ohne;)!
     
  3. #23 S.Bresseau, 02.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Ich habe die AP rumliegen und gelegentlich im Einsatz, habe aber noch nie den Trichter verwendet. Ich hätte ihn lediglich als Einfüllhilfe für Pulver in die AP selbst interpretiert. Man benutzt ihn auch, um die AP auf Kannen zu setzen? Ist das so vorgesehen? Die "Sprengwirkung" durch zusätzliche Kraft klingt logisch. Sorry, aber ehrlich gesagt wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, den Trichter als wackeligen Vergößerer für eine fragile Glaskanne zu verwenden, wenn gleichzeitig ein stabiles Milchkännchen herumsteht. Eingesaut wird ein zusätzliches Teil ja sowieso.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  4. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    @cafesolo Mir ist das neulich auch passiert, allerdings hatte ich Glück und der Range Server hat lediglich einen Riss bekommen. Seitdem verwende ich aber einfach mein größtes Milchkännchen. Das geht auch - nur sieht man nicht mehr so schön, wie der fertige Kaffee in die Kanne tröpfelt ... hach ja ...
     
  5. #25 amictus, 10.03.2016
    amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    ..der heil gebliebene Glasdeckel deiner zerbrochenen Kanne interessiert mich noch immer - ich hoffe du findest meine Anfrage nicht geschmacklos.
    Heute Morgen habe ich eine Espressountertasse auf die Kanne gelegt. Auch nicht gut.

    Möchtest du ihn lieber behalten?
     
  6. #26 Kofeinator, 10.03.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Der Trichter wird auch als Einfüllhilfe beworben bei kleineren Öffnungen. Habe ich bisher nicht gemacht, stelle ich mir aber eher wackelig vor. Und im nachhinein logisch mit der Sprengwirkung - Glas ist da ja doch etwas zickig was Druck und Zug angeht...Schön, was man später alles besser weiß! :rolleyes:
     
  7. #27 Ansonamun, 10.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Vlt kannste auch beim Händler reklamieren, ich meine wenn das Ding schon so beschrieben wird das man darauf seine Aeropress drücken kann..
     
  8. #28 domimü, 11.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Hario rät ausdrücklich davon ab! Wie kommt ihr auf die Idee, mit oder ohne Trichter auf das Glas zu drücken?
     
  9. #29 cafesolo, 12.03.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Da muss man nicht großartig drauf kommen. Das machen doch die Profis genauso. z.B

    Sebastian Lösch im Aeropressvideo unter http://kaffeekommune.de/wissenswertes.html
    oder
    Luzia Taschler Deutsche Meisterin 2013
    [​IMG]
    oder hier bei Coffeecircle usw.
    [​IMG]
     
  10. #30 domimü, 13.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja, wird dort entgegen der Empfehlung von Hario so praktiziert. Reklamieren dann bei denen, die es falsch vorführen - wenn du dort gekauft hast. Aber bitte nicht bei einem unbeteiligten Händler oder dem Hersteller.
     
  11. #31 Bohnenfreund, 13.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Meine bessere Hälfte hat irgendwann mal die Wände der Kaffee Ecke in Kaffeefleckenbraun getüncht. [emoji6]

    Hauptsache Dir ist nichts passiert.

    Was die Verwendung des Trichter betrifft, hier wirkt die Kraft dann nicht nur in Druckrichtung sondern auch nach außen was durchaus den Glaskolben sprengen kann. Reine Krafteinwikung von oben sollte der Konus vertragen, da sehe ich eher Bruchgefahr wo sich die Kanne kurz vor dem Boden wieder verjüngt.
     
  12. #32 cafesolo, 13.03.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Nein, ich werde gar nicht reklamieren. Ich habe mir jetzt eine neue gekauft und werde die nur noch ohne AP verwenden.
     
  13. #33 dergitarrist, 05.04.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Danke für die Warnung... ich mach das jeden Tag so und trau dem Ganzen schon länger nicht mehr so richtig über den Weg. ;)
     
Thema:

Es musste irgendwann passieren....Hario V60 Range Server platzt

Die Seite wird geladen...

Es musste irgendwann passieren....Hario V60 Range Server platzt - Ähnliche Themen

  1. Schweizer Baristameister musste Kaffee am Vollautomaten zubereiten!

    Schweizer Baristameister musste Kaffee am Vollautomaten zubereiten!: ...was wie eine schlagzeile aus der boulevardpresse klingt, ist ja eigentlich auch ein starkes stück. da gab es letzte woche in nürnberg eine...
  2. Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?: liebe gemeinde, unlängst fragte ich mich noch, wie einer unser mitstreiter hier, auf die besoffene idee kommen kann, alte maschinen zu...
  3. Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher

    Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher: Hallo zusammen. Bei unserer Maschine taucht seit kurzem folgendes Problem auf: wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte dann kommt erst klares...
  4. Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab: Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hab ich mir in der Bucht eine Euro2000 Junior gekauft. War am Anfang auch ziemlich begeistert und hab nach...
  5. Irgendwann ist die Uno dran

    Irgendwann ist die Uno dran: Hallo liebe Kaffeenetzler, inspiriert (oder vielleicht eher angefixt) durch das board habe ich mir eine Carimali Uno E zugelegt, mit dem...