...es soll ein KÖNIG werden...

Diskutiere ...es soll ein KÖNIG werden... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alles stimmt....mal mehr mal weniger . So wie die Stories wie der Wind war,bei dem einen hat‘s gehackt wie Sau und der nächste schreibt von lauem...

  1. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    OK, ich verstehe :D das Material Philosophieren am Strand Versuche ich aus dem Grund auch idr zu umgehen :D

    Aber nochmal zu meiner Frage, was spricht dagegen mit der ek43 einfach so fein zu malen das der Wiederstand vom Mehl ausreichend ist und entsprechend andere Variablen zu ändern je nach Rost Grad.
    Klingt für mich zumindest sinnvoller und reproduzierbarer als eine Mühle zu nehmen die quasi von allem etwas mahlt(bisschen feines bisschen grobes und alles dazwischen).
     
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ab einem gewissen Punkt geht es nicht feiner. Dann muss man die Dosis erhöhen. Ek43 war ursprünglich für Filter konzipiert.
     
  3. #83 Ansonamun, 03.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ging mit meiner damals nicht.
     
  4. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ach OK, also scheitert es dann daran dass es nicht feiner geht bei Der ek43 und entsprechend ist man auf diesen "Staub" (fines?) Angewiesen den dann die "Standart"Espresso Mühlen erzeugen? Sofern man die Dosis an Kaffeemehl nicht ändern (erhöhen) möchte(der dunkle Kaffee würde dann zb zu viele Rost Aromen extrahieren und u.a. Bitter werden)/kann
     
  5. #85 Technokrat, 03.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    2.742
    Ja, schöner kann man es nicht auf den Punkt bringen! Überall sondert er apodiktisch seinen Schrott ab. Brutal nervig, der Denis.

    Ja, den Beiträgen von Denis mangelt es an Form (beispielsweise Rechtschreibung, sei es nun in Englisch oder Deutsch) und in gleicher Weise auch an Substanz. Ein ganz ganz schlimmer Besserwisser, der nur die abgedroschenen Mainstream-Mantra-BlaBlas nachplappert.
     
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Würde dem zustimmen, aber nur für wirklich helle Bohnen.
    Viele "helle" gehen schon Richtung mittel und schmecken je nach Sorte auch mal zwischen 30-40 sek gut. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.
     
    Denis gefällt das.
  7. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Richtig.
     
  8. #88 clucle, 04.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2019
    clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Dunkle Röstungen mit eher traditioneller Zubereitungs-Rezeptur:
    mit klassischer Espressomühle = geil, süß
    mit unimodaler Mühle = ok, etwas langweilig

    Helle Röstungen, Richtung "moderne" Rezeptur:
    mit klassischer Espressomühle = flach, sauer
    mit unimodaler Mühle = Offenbarung

    Edit:
    = meine rein subj. Erfahrungen
     
    braindumped und Luke85 gefällt das.
  9. #89 mechanist, 04.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Nö, das unterschreibe ich so nicht.
    Ausgehend von einer Fragestellung eines Boadies, der nun unbedingt eine MK Mühle kaufen möchte,
    bewegt sich dieser Thread wie viele andere dahin, dass es am Ende um Geschmack geht und dann Äpfel mit Birnen verglichen werden.
    Jeder hat eine andere Maschine, bevorzugt bestimmte Einstellungen und Bohnen, und muss dann ganz einfach durch Ausprobieren
    eine Mühle finden, die im Zusammenspiel mit den anderen Faktoren das produziert, was einem schmeckt.
    Wunderbar spielen kann man dann, wenn man mehrere unterschiedliche Mühlen hat und vielleicht sogar
    mehrere Maschinen.
    Belehrende und bevormundende Beiträge gibt es immer häufiger, das finde ich schade.
     
    Francois1, Jetza und brewno gefällt das.
  10. #90 orangette, 04.01.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Ihr Lieben! Bevor das Moderatorenteam zu schärferen Maßnahmen greift .... zügelt Eure Worte und Diskutiert SACHBEZOGEN! Vielen Dank!
     
    chrisil, brewno, bean shaped und 2 anderen gefällt das.
  11. #91 stef202, 05.01.2019
    stef202

    stef202 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    warum sind konische Mühlen (Etzmax?) ein Rückschritt zur Atom?

    hat jemand Infos zum Totraum der MK E 65S?
     
  12. #92 Aeropress, 05.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Weil sich der Fragesteller in Richtung Helles steigern will, und da ist keine mir bekannte konische Espressomühle ein Steigerung zur Atom. Etzmax kenn ich nicht dafür aber die Sette und da würde ich diese Aussage auch nicht dafür ändern, außer daß der Rückschritt damit nur noch minimal wäre. ;) Wäre die Etzmax etwas günstiger und einfacher zu haben wäre sie für viele sicher eine gute Sache. Nur eben wohl nicht unbedingt für den Fragesteller oben.
     
    Luke85 gefällt das.
  13. #93 Ansonamun, 05.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Kann die Etzmax Light Roast Unimodales Mahlgut ?
     
    Burny gefällt das.
  14. #94 Aeropress, 06.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Würde mich sehr wundern, im Etmax thread steht ja, daß der "light" Kegel in der kleinen Etmax der Standardkegel ist. Und die werden diese Version sicher nicht als Brüh und Helles Spezialist ausgelegt haben, sondern eher Richtung universal. Von daher wäre das eben für den Fragesteller oben auch kein Fortschritt. Für Leute die einen soliden und gleicheitig komfortablen Singledoser suchen kann die aber natürlich sehr interessant sein.
     
    Luke85 gefällt das.
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Bei den Verschiedenen Kegeln für die Etzmax geht es NICHT um die Änderung am Mahlgut.
    Sondern einzig darum wie schnell die Bohnen ins Mahlwerk eingezogen werden!
    Bei den normalen Kegeln gab es Probleme, dass bei hellen Kaffees die Bohnen zu schnell ins Mahlwerk eingezogen wurden und deshalb die Mühle blockierte. Dafür die neuen Mahlkegel, welches die Bohnen langsamer transportieren....
     
    Ansonamun, brewno und Technokrat gefällt das.
  16. #96 Kleefisch, 10.06.2019
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    77
    Ich verstehe nicht, weshalb Denis hier so hart angegriffen wird. Alles, was er schreibt, deckt sich mit den Ausführungen von Matt Purger und Ben Kaminsky (soweit ich sie nachvollziehen kann).

    Bei der ganzen "WBC 2013/E43/light roast/unimodal grind" Story geht es darum, eine höhere Extraktion (> 22%) zu erreichen ohne aber hierbei unerwünschte Bitteraromen zu lösen. Hierzu wird unimodales Mahlgut und eine Maschine mit Druck- bzw. Flussprofilierung benötigt.

    Einzig seinen Hinweis, E61 sei nicht geeignet, kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. hat er das anders gemeint als geschrieben – das richtig zu stellen, wäre aber ggf. seine Aufgabe
     
Thema:

...es soll ein KÖNIG werden...

Die Seite wird geladen...

...es soll ein KÖNIG werden... - Ähnliche Themen

  1. Uff .....ALDI-Süd und ital. Wochen...Espresso

    Uff .....ALDI-Süd und ital. Wochen...Espresso: .... welche ich nicht mitbekommen hatte. Ich glaube Frau Blubb hat Frischnudeln gekauft. Heute stand ich vor den Resten - keuch ... hüstel .......
  2. Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter

    Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter: Hallo liebes Forum, nach Jahren habe ich mich nun doch durchgerungen meine Maschine ans Festwasser anzuschließen. Leider habe ich allerdings ein...
  3. Juhuuuu....es klappt endlich alles!!!

    Juhuuuu....es klappt endlich alles!!!: Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz hier mal wieder ein Thread von mir. Nach Maschinen- und Mühlenwechsel, viel Rumprobiere mit...
  4. kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?: hallo, ich würde mir gern einen kaffeevollautomaten zulegen,trinke viel kaffee,aber auch so leckerlies wie latte und co gehen weg,mag den kaffee...
  5. Wieder einmal...Espressomenge?

    Wieder einmal...Espressomenge?: Hallo an alle, obwohl ich weiss, dass dieses Thema schon mehrere Male diskutiert worden ist, lässt es mich nicht in Ruhe, beziehungsweise habe...