Es zieht zur Zweitmühle... Macap M2D oder M2M?

Diskutiere Es zieht zur Zweitmühle... Macap M2D oder M2M? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Entscheidung ist nun so gut wie gefallen. Nach einem Jahr geht der Trend zur Zweitmühle... :lol: Da ich mit meiner M4D als Hauptmühle sehr...

  1. #1 Herr Klein, 03.03.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Die Entscheidung ist nun so gut wie gefallen. Nach einem Jahr geht der Trend zur Zweitmühle... :lol:
    Da ich mit meiner M4D als Hauptmühle sehr zufrieden bin, möchte sich die "kleine Schwester" gerne als Experimentiermühle zum Testen neuer Sorten zu ihr gesellen.

    Die Frage ist nun ob sich der Aufpreis zur M2D lohnt oder ob der Timer (der sich ja nicht abschalten lässt) eher störend ist, wenn die Mühle zum Testen genutzt werden soll.
    Daher wende ich mich an die Besitzer der M2D:
    Wie ist denn die Bedienung des Timers? Aus dem Test von Angelo geht hervor, dass sich der Mahlvorgang trotz Timer unterbrechen lässt, nicht aber ob ein kurzes Nachmahlen möglich ist.
    Wie kommt ihr denn mit dem Timer im täglichen Gebrauch zurecht? Ist er zu empfehlen oder eher nicht?
     
  2. #2 phischmi, 03.03.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Es zieht zur Zweitmühle... Macap M2D oder M2M?

    Bei mir arbeitet die M2D als Hauptmühle und ich bin sehr zufrieden!
    Bei der Bedienung des Timers über einen Poti unter der Mühle hatte ich auch erst meine Bedenken, jedoch gewöhnt man sich schnell daran und etwickelt das nötige "Fingerspitzengefühl" um auch geringe Veränderungen am Mahlgrad justieren zu können.
    Der Mahlvorgang lässt sich unterbrechen und kann innerhalb von 3 Sekunden fortgesetzt werden. Wartet man länger als 3 Sekunden löscht die Mühle quasi den Timer-Speicher und mann kann erneut die voreingestellte Zeit durchmahlen. Hoffe das war soweit verständlich ausgedrückt ;)
    Nachmahlen ist somit ohne weiteres möglich und die sehr durchdachte Timer-Steuerung war für mich auch der Hauptkaufgrund :)
     
  3. #3 Herr Klein, 03.03.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es zieht zur Zweitmühle... Macap M2D oder M2M?

    Na das hört sich doch mal gut an!
    Meine Befürchtung war, dass der Timer-Vorgang ewig nicht beendet wird, aber wenn er nach wenigen Sekunden automatisch zurückgesetzt wird, sollte eigentlich alles in Ordnung sein! :cool:
     
  4. #4 phischmi, 03.03.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Es zieht zur Zweitmühle... Macap M2D oder M2M?

    So siehts aus! In der Praxis absolut tauglich!
     
  5. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Es zieht zur Zweitmühle... Macap M2D oder M2M?

    Ich habe zwar keine Timerversion sondern die manuale.... Mahlung bei dieser nur über das Drücken des roten Schalters mit dem Siebträger Ende der Mahlung einfach den Siebträger wegziehen.Nachmahlen einfach durch erneutes Drücken des Schalters

    bei der Timerversion funktioniert eigentlich genauso nur, daß der Timer die Mahlung nach Zeitablauf unterbricht.Eine Unterbrechung des Mahlvorganges ist aber jederzeit möglich wenn du den Siebträger wegziehst.Der Timer speichert für 3 sec die Restzeit. Drückst du jetzt den Schalter innerhalb der 3 sec mahlt die Mühle diese (Rest)Zeit ab; wartest du länger bevor du den Schalter drückt beginnt wieder ein kompletter Timerzyklus (den du aber jederzeit unterbrechen kannst s.o) Nachmahlen wie bei der "manuale" durch erneutes Drücken des Schalters
    Die Einstellung der Timerzeit erfolgt über ein Dreh"rädchen"an der Unterseite der Mühle.
    Die Mühle hat eine Mahlleistung von etwa 1g+/sec. ( das kann man aber auch gut am Sekundenzeiger einer normalen Uhr "timen", deshalb habe ich die "manuale" genommen;-))
    Das Mahlgut ist sehr gut, die Verstellrasterung fein genug (auch als Erstmühle) und ist sehr robust gebaut (meine hat einen Sturz aus 50cm Höhe fast unbeschadet(kleine Delle) überlebt.
    Grüße Fredo

    PS. bei mir steht auch ein Mühlenneukauf aus gleichen Gründen an, wobei dann auch M2M den Rang der Zweitmühle erhält;-)
     
  6. #6 Herr Klein, 05.03.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es zieht zur Zweitmühle... Macap M2D oder M2M?

    Vielen Dank für die Erklärung, Leute!

    Damit sollte die Entscheidung dann auch gefallen sein. :)
     
Thema:

Es zieht zur Zweitmühle... Macap M2D oder M2M?

Die Seite wird geladen...

Es zieht zur Zweitmühle... Macap M2D oder M2M? - Ähnliche Themen

  1. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  2. ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr

    ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr: Hallo! Bisher lief meine Maschine sehr gut, dann hatte ich jedoch etwas doofes getan: Ich wollte einfwch nur Wasser erhitzen, habe dann Wasser...
  3. Ascaso Steel Duo zieht nicht mehr richtig Wasser seit Entkalken

    Ascaso Steel Duo zieht nicht mehr richtig Wasser seit Entkalken: Hallo, meine Ascaso Stell Duo hat heute mitten im turnusmäßigen Entkalken aufgehört über die Brühgruppe Wasser zu ziehen. Tröpfelt jetzt nur noch...
  4. Cimbali M21 Junior zieht kein Wasser

    Cimbali M21 Junior zieht kein Wasser: Hallo Zusammen, Mein Schwiegervater hat sich eine Cimbali M21 Junior gegönnt. Aufgestellt, nach Anleitung gereinigt und den Tank mit Wasser...
  5. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...