ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

Diskutiere ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger Hallo, Ich habe diesen thread grade gefunden und wollte ihn nochmals aufwärmen. Seit ein paar Monaten...

  1. #21 derbernd, 16.01.2012
    derbernd

    derbernd Gast

    AW: ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

    Hallo,
    Ich habe diesen thread grade gefunden und wollte ihn nochmals aufwärmen. Seit ein paar Monaten gibt es einen kleinen Bruder der SGL Rotary, mit dem gleichen Innenleben wie die Podstar. Ich habe sie nun seit 2 Wochen in Betrieb und muss sagen, sie funktioniert toll. Durchlaufzeit mit 25 sek sehr gut, gute Crema, und arbeitet den unterschiedlichen Geschmack der Pads gut heraus. Ich persönlich trinke portugiesische Pads, die ich mir aus dem Urlaub mitbringe (wahnsinnig billig im Verhältnis zu den deutschen Importeuren).
    Hab ein kleines Video bei youtube reingestellt unter dem Namen Podsy SGL.

    Lg
    Bernd
     
  2. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

    Ja, das sind saubere Maschinen, aber Achtung, mit nicht ausgestanzten Cialde gibt es Probleme.
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 17.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

    Muss man bei der Maschine die Cialde gar nicht zusammendrücken..? Kenne das von der Podstar irgendwie anders..

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #24 derbernd, 17.01.2012
    derbernd

    derbernd Gast

    AW: ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

    Das ist der Unterschied zur Podstar: das Anpressen geschieht in der Maschine automatisch. Der Mitarbeiter von Hornig sagte hydraulisch. Denke da ist das Innenleben wie bei der Rotary.
    Das mit dem Innenleben bezog sich auf Thermoblock etc.
     
  5. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

    Sollten wir aneinander vorbeigeredet habe.
    Die Rotary erinnert vom Prinzip ein wenig einem Trommelrevolver, man kann sie sehr bequem aussen laden. Das ist praktisch, aber mit nicht ausgestanzten Cialdes gibt es Ladehemmung und dann Schweinkram.
     
  6. #26 derbernd, 17.01.2012
    derbernd

    derbernd Gast

    AW: ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

    ja, das mag sein, aber ich nutze nur ausgestanzte... hab mal welche gehabt, aber weiss nicht mehr von wem... fand ich damals nervig, nicht ausgestanzt
    wars illy?mmmh
     
  7. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

    Illy hat beide - ausgestanzt und nicht ausgestanzt
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    AW: ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

    Darf ich mich kurz mal anhängen und fragen, ob es ESE Pads auch nicht einzeln verpackt gibt?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Kenny
     
  9. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

    Gibt beides.
     
  10. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

    Ich kenne nur einzeln verpackte.
     
  11. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

    Die Illy in den eckigen Blechdosen sind nicht einzeln verpackt (und auch nicht ausgestanzt). Die Illy in den Pappschachten sind ausgestanzt und einzeln verpackt

    Wie es da um den Verbeitungsgrad steht kann ich nur für Ostösterreich sagen - just die eckigen Illy-Dosen gibt es hier aber fast in jedem Supermarkt.
     
  12. #32 Simon.s, 28.10.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

    laut Kaffee-wiki schmeckt Nespresso besser als ESE, weil das Papier als "aromafänger" fehlt. Was sagt ihr dazu?
     
  13. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

    "schmeckt besser" ist ein sehr subjektiver Begriff, zumal ich den in diesem Fall für völlig verkehrt erachte.

    Nespresso hat für mich einen ganz typischen Beigeschmack, den ich ehrlich gesagt mit "schmeckt scheisse" beschreiben würde - allerdings ohne zu wissen, wie Scheisse schmeckt.

    Gerade geschmacklich kann man E.S.E. wenig vorwerfen, also Beigeschmack gibt es keinen, aber die Pads wirken aus meiner Sicht gegenüber Nespresso auf mich weniger dicht, weniger voll - vor allem dann, wenn E.S.E. nicht optimal zubereitet wird, wird es rasch ein wenig wässrig oder dünn. Aber selbst im Optimalfall ist man von einer ordentlichen Siebträgerzubereitung weit entfernt - selbst sehr intensive Mischungen werden ein wenig lasch, und sind auch untereinander schwierig zu unterscheiden - es geht halt viel verloren; ob es am Papier liegt, oder halt doch daran, dass das Kaffeepulver schon lange Zeit vorher gemahlen wurde, ich kann es nicht sagen.

    Nespresso kommt von der Dichte näher an einen Siebträger heran - nur ist halt bei Nespresso grad dieser Beigeschmack der Pferdefuss (abgesehen von der für Espressofreunde wirklich nicht vorhanden Auswahl). Überdies verlieren nicht einzeln eingepackte Pads rasch an Aroma.

    Wenn es schon unbedingt so ein Kapselsystem sein soll, dann würde ich am ehesten zum Illy-System greifen, da finde ich das Ergebnis erträglicher - ich glaube aber es ist noch teurer - und die Auswahl ist halt auch sehr bescheiden.
     
  14. #34 fuzzi1986, 28.10.2013
    fuzzi1986

    fuzzi1986 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
  15. #35 peter1070, 03.12.2015
    peter1070

    peter1070 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hol das Thema einfach mal hoch, bevor ich einen neuen Faden aufmache.
    Lässt sich mit den ESE-Maschinen, liebäugele mit einer La Piccola, auch ein normaler Kaffee (Lungo, Creme, Verlängerter - so etwas eine normale Kaffeetasse mit 110 ml) machen oder schmeckt der wegen der begrenzten Menge (7 g) im Pad dann einfach nur dünn?

    Gruß und Dank Peter
     
  16. #36 nobbi-4711, 03.12.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Kommt drauf an. Die Francis Maschinen haben einen Siebträger, der umso weniger durchlässt, je weiter man ihn einspannt. Da kann man schon eine gewisse Beeinflussung vornehmen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #37 Tobizzle, 03.12.2015
    Tobizzle

    Tobizzle Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Peter,
    also ich habe eine LaPiccola Oro, und habe auch schon lange Kaffees damit gemacht. Das kommt aber stark auf die Sorte an. Viele werden geschmacklich untrinkbar, wenn du da 110 ml Wasser durchlaufen lässt. Am besten ist es, wenn du dir nen klassischen Americano machst, nämlich eine kleine Tasse Heißwasser vorbereitest, und dann darauf einen Espresso shot gibst. Der Geschmack ist dann nicht mehr so intensiv aber man kann ihn durchaus gut trinken. Dafür habe ich immer die kräftigen Pads genommen!
    Grundsätzlich finde ich es aber nicht optimal, der Espresso ist schon deutlich leckerer!
    Du kannst aber auch "Lungo" Pads kaufen, einige Röster bieten das mitlerweile an. Die sind anders geröstet und dann auch trinkbar, wenn du da 120-130ml Wasser durchjagst!

    Gruß
     
  18. #38 peter1070, 11.12.2015
    peter1070

    peter1070 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @Tobizzle: Dann kämen für mich nur die Lungo-Pads in Frage. Brauche morgens einfach einen guten Kaffee, Espresso ist für mich eher was für den Abend.

    Peter
     
Thema:

ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger

Die Seite wird geladen...

ESE- Fragen als Nespresso Umsteiger - Ähnliche Themen

  1. Einwandige ESE-Siebe 51 mm

    Einwandige ESE-Siebe 51 mm: Hallo Zusammen, ich nutze aktuell meine alte Gastroback für ESE-Pads und habe hier das Problem, dass das mitgelieferte Sieb Doppelwandig ist. Das...
  2. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  3. ESE-Pad Kaffemaschine fürs Büro

    ESE-Pad Kaffemaschine fürs Büro: Hallo zusammen, ich suche nach Tipps für eine simple ESE-Pad Kaffeemaschine für's Büro meiner Frau. Dort werden in der Regel keine Espressi...
  4. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  5. Erfahrung mit ESE-Pads

    Erfahrung mit ESE-Pads: Hallo Zusammen, kann eventuell jemand seine Erfahrung mit ESE-Padsd teilen? Schmeckt der Espresso und wenn ja, kommen Aromen wie bei frisch...