ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus

Diskutiere ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde vom Design die piccola auch ein klein wenig schöner bzw eher etwas moderner. der retro Charme der plus ist aber auch total cool. Da...

  1. #61 Mitch Buchannon, 16.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ich finde vom Design die piccola auch ein klein wenig schöner bzw eher etwas moderner. der retro Charme der plus ist aber auch total cool. Da stört mich eigentlich nur das ausgestanzte in der Chromblende mit dieser blauen Led Beleuchtung dahinter. Da hätte man besser ein Firmenlogo eingeprägt wie bei Piccola oder eine kleine Plakette drauf gemacht. Aber ist halt Geschmackssache
     
  2. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Ah OK, gut zu wissen!

    Ich denke das ist Gewohnheit. Keine Ahnung warum mich das Teil so fasziniert. Aber es fasziniert mich brutal. Würde ich 2 Maschinen brauchen, würde eine davon ganz sicher ne Frog werden.

    Ja, stimmt, ist schon bisl Retro. Ich steh eigentlich voll auf so Beleuchtungssachen, von daher OK für mich. Aber du hast Recht, Firmenlogo oder so wäre auch schön gewesen.
    Die Front bei der Piccola find ich da schon sehr edel. Da kommt dieser italienische Flair schon rüber finde ich.

    In Edelstahl komplett find ich die Aroma schon recht hübsch. Mit den Farben kann ich nicht so viel anfangen.

    Auch wenn natürlich das Ergebnis in der Tasse passen muss - es ist ja schon auch ein Highlight in der Küche was auch so aussehen soll.
     
  3. #63 EasyEspresso, 16.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    ...bezieht sich aber tatsächlich nur auf die Schublade selbst - der Standfuß ist aus Metall.
     
  4. #64 lecomte, 16.02.2021
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Die Frog hat eine Aluthermoblock und lässt sich nicht verstellen.
    Das Innenleben (Pumpen, Ventile, Heizung, Thermostate) ist bei allen gleich, weil Standardkomponenten.
    Die Unterschiede liegen beim Thermoblock, Padhalter etc. und der Verarbeitungsqualität.
    Das offene System von Spinel erleichtert die Wartung ungemein, deshalb ist das mein Favorit.
    Die Lolita ist aussen übrigens in Kunststoff, die Pinocchio in Metall.
     
  5. #65 toasti, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Das sind nochmal super Infos, danke dir! Das sah auf den Bildern für mich wie Metall aus, gut zu wissen.
    So gesehen kommts zum Schluss eigentlich nur noch drauf an welche Verarbeitungsqualität man will, wie einfach ist die Reinigung, was gefällt einem Optisch.

    Im Preisbereich bis 200€ denke ich ist die Aroma Plus dann schon ne gute Sache.
     
  6. #66 Mitch Buchannon, 16.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Genau in Edelstahl finde ich sie nicht so gelungen. Aus Gründen der standardisierten Fertigung verstehe ich das schon, aber schön finde ich diese Kombination aus matten und hochglänzenden Anteilen nicht. Wenn dann komplett Chrom oder lieber halt komplett gebürstet. Die piccola ist da in sich stimmiger.
    Ich hab mich für die weiße Version der Aroma entschieden. Mit den farbigen Gehäusen passt das wiederum gut finde ich. Gelb hätte ich auch toll gefunden, rot war auch lange im Rennen.
     
  7. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Das habe ich bisher dann wahrscheinlich nicht richtig gesehen. Dachte das ist alles gebürstet bzw. eine Art von Edelstahl?! Puh, da bin ich nun auch unsicher.
    Weiß find ich auch gut, würde auch in die Küche passen. Oder eben schwarz. Geht immer.

    Aber ja, die La Piccola ist in sich um einiges stimmiger was die Optik angeht.

    Ich muss wohl nochmal nachdenken...
     
  8. #68 Mitch Buchannon, 16.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Bei mir wird sie direkt neben einem Edelstahl gebürstet Kühlschrank stehen. Da ich von farbabweichung ausgehe habe ich mich für Variante "ist anders" statt "ist irgendwie ähnlich" entschieden.
     
    TynHau gefällt das.
  9. #69 EasyEspresso, 16.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Das mit einer eigenen Glaswasserflasche statt der originalen aus Kunststoff sollte funktionieren und hätte ich wohl auch gemacht...aber auch Faber verbaut Thermoblöcke leider aus Alu...waren dann für mich zu viele Kompromisse für den Design-Vorteil. Ist mir aber echt nicht leicht gefallen, mir das einzugestehen und auf die tolle Optik zu verzichten.

    ...wenn man direkt bei Faber Italia ordert, kann man übrigens auch den Padhalter ausbaubar bestellen.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  10. #70 cbr-ps, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die meisten TB sind aus gutem Grund aus Alu, weil das sehr gut geeignete thermische Eigenschaften dafür hat.
    Für Menschen mit gesundheitlichen Bedenken bzgl. Alu: Das Wasser kommt i.d.R. mit dem Blockmaterial gar nicht in Berührung, sondern fliesst durch Kupfer- oder Edelstahlleitungen, die dort eingebettet sind.
     
    TynHau gefällt das.
  11. #71 Mitch Buchannon, 16.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ich sehe den Alu TB auch nicht zwingend als Nachteil. Ist schneller auf Temperatur. Kommt auf den Anwendungsfall an ob einer aus Messing tatsächlich besser ist
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #72 Mitch Buchannon, 16.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    https://www.macchinearoma.com/horecaroma/

    HORECAROMA nennen die das. Die Cube ist auch im prosumer Bereich bis Gastro positioniert
     
  13. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Habs mal angeschaut, ja, die machen wohl auch große Kaliber.

    Meiner Frau ist das Äußerliche total egal, die Frog wiederum zu hässlich :-D und findet den kleinen Preis für die Aroma Plus bei der Leistung die sie wohl bringt prima.

    So, ich schlaf nochmal ne Nacht drüber.
     
    Mitch Buchannon und TynHau gefällt das.
  14. #74 EasyEspresso, 16.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Nachdem ich mir zunächst die Piccola (zur späteren Verwendung im Büro) zugelegt habe und von ESE so überzeugt war, dass ich auch für zuhause eine Maschine haben wollte, hat bei dem zweiten Gerät auch meine Frau (mit)entschieden. Da das rot der Aroma Plus auch sehr gut zur Küche passte, sie nochmal etwas kleiner und günstiger als die Piccola war, hat bei uns die Aroma Plus den Vorzug erhalten. War darauf bezogen (und vier Wochen lang) ja auch die richtige Entscheidung...
     
    toasti und Mitch Buchannon gefällt das.
  15. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Klingt so ein bisschen danach, dass du der Maschine ein wenig hinterher trauerst ;-)
    Im Moment bin ich pro Aroma Plus in schwarz ;-)
     
  16. #76 EasyEspresso, 16.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Ja, auch wenn ich die Piccola im direkten Vergleich leicht besser fand, hätte ich die Aroma Plus ohne den fiesen Geruch und Geschmack beim Espresso natürlich gerne behalten und auch mit Freude benutzt. War ja aber leider nicht mehr trinkbar, also musste sie weg...ich hätte das Gerät aufgrund des fiesen Geschmacks übrigens auch niemals selbst irgendwo verkauft...

    Jetzt, nach dem notwendig gewordenen Austausch, freue ich mich natürlich auch über die drei, vier Kleinigkeiten, die ich an der Piccola vorher schon besser fand:
    • die Tasse kann auf dem Abtropfgitter stehen bleiben und die Abtropfschublade kann trotzdem geleert werden
    • der Stand ist stabiler, insbesondere bei der Bedienung wackelt da nix
    • Der Wasserbehälter kann seitlich rein/ raus geschoben werden und nicht von oben in die Halterung
    • Die Bleche sind stärker, wodurch mir die Haptik besser gefällt und die Maschine einfach "wertiger" wirkt
    ...und selbst der Wasserbehälter ist qualitativer, robuster und auch für sich allein irgendwie "schön" (aber hey, es ist nur ein Wasserbehälter!...gehört aber vielleicht zur Vollständigkeit dazu, vielleicht gerade, wenn man sich auch der minimalen Unterschiede bewusst wird!?)
     
  17. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Ja sicher... ich grübel seit 2 Tagen darüber warum sich deine Maschine so verändert hat. Viele andere sind wohl schon lange glücklich damit.
    Das muss ne ganz blöd gelaufene Nummer gewesen sein. Sicherlich nichts was öfters vorkommt - kann ich mir zumindest nicht vorstellen, sonst wäre die Maschine längst vom Markt...

    Das mit der Stabilität (der bessere Stand u.a. beim Pad einspannen) stimmt sicherlich und auch haptisch ist sie sicherlich einfach ne Nummer feiner verarbeitet.
    Dass das Abtropfgitter nicht entfernt werden kann sehe ich persönlich als Nachteil was das reinigen angeht. Ich leere das auch nicht aus solange ne Tasse drunter steht, aber optisch macht es etwas her.
    Das mit dem Wasserbehälter ist sicherlich ein kleines schönes Detail, dass einfach als angenehm erscheint im täglichen Doing, aber nicht unbedingt bewusst auffällt.

    Kann man zur Reinigung eigentlich genauso das Unterteil vom Sieb rausnehmen wie bei der Aroma?
    Das find ich schon sehr sehr gut gemacht. Weil es so einfach ist, macht man es sicherlich auch öfters. Kann ich mir zumindest gut vorstellen.

    Für heute muss ich das Thema gedanklich beenden, sonst dreh ich durch.
     
  18. #78 EasyEspresso, 16.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Kenn' ich gut!...habe ich so ähnlich vor Kurzem auch 2x durchgemacht...auch ohne durch zu drehen (glaube ich)

    Nein, bei der Piccola können nur das Sieb und der Auslauf zur Reinigung entnommen werden, der Padhalter nicht.
     
  19. #79 EasyEspresso, 16.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    ...hmmm, falsch...ich habe den Entscheidungsprozess ja 3x durchgemacht.

    Irgendwie war der erste (Ergebnis La Piccola Piccola) der schnellste, vielleicht "unbedarfteste".

    Die dritte Entscheidung hat am längsten gedauert. Da habe ich zuvor zwar schon die Piccola und die Aroma Plus gekauft, aber da habe mich nochmal intensiver mit weiteren Kandidaten beschäftigt (insbesondere Pinocchio und Lolita von Spinel und von Faber die Slot Deluxe Pro).
     
  20. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Was ich mich frage - "muss" man das können bzw. ist die Reinigung auch ohne diese Möglichkeit ganz einfach möglich?

    Habe mir vorhin wieder Espresso in meiner Saeco Aroma mit ESE Einsatz gemacht und als wüsste die Maschine es, dass ich sie tauschen will war das der schlechteste Bezug die letzten 8 Wochen. Irgendwas lief verkehrt... wie auch immer, hab mir dann bildlich die Maschinen in der Küche vorgestellt. Aber was soll ich sagen, hat mich nicht weitergebracht, lol.
     
Thema:

ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus

Die Seite wird geladen...

ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus - Ähnliche Themen

  1. E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

    E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus: Hallo zusammen, ich möchte von meinem derzeitigen KVA zu einer E.S.E. Maschine wechseln. Ich trinke hauptsächlich Espresso und gelegentlich einen...
  2. Kaufberatung: Macap M2M vs. MC4 vs. Bellezza Piccola Titanio 60

    Kaufberatung: Macap M2M vs. MC4 vs. Bellezza Piccola Titanio 60: Hallo, ich bin auf der Such nach einer 2nd Hand Mühle, die sich auch für Single Dosing nutzen lässt. Dabei hätte ich folgende ins Auge gefasst:...
  3. E.S.E La Piccola Kaufberatung

    E.S.E La Piccola Kaufberatung: Hier liest man das die Piccola weniger gut zugänglich sein soll für die Reinigung. Ich schwanke noch zwischen Spinel und La Piccolo oder der Sara...
  4. E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola

    E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola: Moin, hat jemand Erfahrung mit den genannten ESE-Espressomaschinen? Ich schwanke gerade zwischen den beiden, habe noch keinerlei Erfahrung mit...
  5. Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper für meine Pfauendame. Derzeit benutze ich noch einen 48mm Tamper. Die Siebe der...