ESE mit Dampf

Diskutiere ESE mit Dampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute, ich brauche mal eure Unterstützung. Wir haben ein schönes Setup, welches wir während der Corona- und gleichzeitig Elternzeit besorgt...

  1. #1 Mr.Luigi, 19.10.2021
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Hey Leute,

    ich brauche mal eure Unterstützung.
    Wir haben ein schönes Setup, welches wir während der Corona- und gleichzeitig Elternzeit besorgt und genutzt haben. In Zukunft benötiigt sie aber nur noch pro Tag einen Espresso mit viel Milch(-schaum) (egal wie man es nennen mag). Ich selber gehe komplett zu Filterkaffe über. Wegen der geringen Menge würde ich gerne auf ESE umstellen. Da wir aber viel Milch aufschäumen, wär eine Maschine mit ordentlich Dampfpower voraussetzung.
    Ich habe schon einiges gelesen und angefangen eine kleine Liste zu erstellen. Jedoch ist es teilweise extrem schwierig Infos über die Maschinen zu finden. Wenn ich die Auswahl mit euch auf 2 Maschinen eingrenzen könnte, würde es die Sache extrem vereinfachen.

    - Zweikreiser
    - Espressokreis bevorzuge ich Thermoblock (aber kein Alu), Boiler wär aber auch ok
    - für 7g ESEs
    - Dosierung bevorzugt volumetrisch, muss aber nicht
    - Dampf lieber Boiler, kein Thermoblock
    - Dampflanze: No-Burn ist eigentlich ein muss, möglichst frei beweglich
    - solide, wenig Platik, einfache Wartung
    - Tank, kein Festwasser
    - Temperaturregelung, Heißwasser nicht nötig
    - Größe egal
    - maximal 1k€

    Ausgeschlossen:
    - flytec MAXIBAR: zu teuer
    - SPINEL JESSICA POD: zu teuer
    - SPINEL Pinocchio (mit Dampf): Dampflanze sieht nicht brauchbar aus
    - La Piccola SARA VAPORE: Dampflanze sieht nicht brauchbar aus

    Bisherige Kandidaten:
    - La Piccola Cecilia
    - flytec CLICK PRO manuale
    - flytec CLICK PRO
    - flytec STEEL PRO

    Ein separater Milschaufschäumer ist keine Option.

    Habe ich Maschinen übersehen?
    Seht ihr das mit der Dampflanze bei der La Piccola SARA und bei der SPINEL Pinocchio genauso wie ich?
    Passen die bisherigen Kandidaten überhaupt zu meinen Anforderungen?

    Viele Grüße
     
  2. #2 faustino, 19.10.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    1.935
    > Da wir aber viel Milch aufschäumen, wär eine Maschine mit ordentlich Dampfpower voraussetzung

    Oder Du schäumst die Milch mit einem induktiven Aufschäumer. Induktiv bedeutet, dass der herausnehmbare Milchbehälter gleichzeitig die Heizung ist. Keine Heizspirale, kein Einbrennen. Zum Beispiel von Tchibo. Das Vorgängermodell war meine Wahl neben einer Didiesse Frog (ESE). Das funktioniert mit mancher Milch zwar nicht (das Ergebnis wird mit manchen Milchsorten aus unbekannten Gründen blasig und fällt zusammen), aber wenn man bereit ist, ggf. die Milch zu wechseln, gibt es potentiell sehr zufriedenstellende Ergebnisse, d.h. eine schöne Mischung aus heißer Milch und Schaum. Die laut rotzende Dampflanze an meiner Siebträgermaschine habe ich nie wieder benutzt. Wieso manche Milch nicht funktioniert, ist mir bisher allerdings ein Rätsel geblieben. Es hängt jedenfalls nicht direkt vom Fettgehalt ab. Lange Zeit war normale Lidl-1,5%-Milch eine gute Wahl und dann plötzlich nicht mehr.
     
  3. #3 benötigt, 19.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Nur zum Verständnis: Du möchtest Filterkaffee aus der E.S.E. Maschine, wie Du oben schreibst?

    Was passiert mit dem bisherigen (unbekannten) Setup? Warum nicht weiter verwenden?

    Thermoblock aus Alu dürfte eigentlich kein Problem sein, weil das Wasser doch durch innenliegende Edelstahl- oder Kupferrohre läuft? Oder was stört sonst am Alublock?

    Nicht im Sinne der Anforderung nach Filterkaffee...
     
  4. #4 Mr.Luigi, 19.10.2021
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Danke für deine Erfahrungen, aber wie beschrieben wollte ich keinen Milchaufschäumer. Mit der Dampflanze bin ich sehr zufrieden. Einfacher kann es eigentlich gar nicht gehen. Und rotzen tut die auch nicht. Die Frog besteht wahrscheinlich hauptsächlich aus Plastik und wär designtechnisch glaube auch eher meine letzte Wahl. Außerdem würde ich ungern nur deshalb andere Milch kaufen; die Auswahl bei Bio Milch ist auch nicht riesig. Und die Hafer-Alternativen schäumen wir auch manchmal auf. Wie sieht es damit aus?

    Das habe ich so nicht gemeint. Meine Frau braucht einen Espresso (für den Latte) und ich keinen, da ich auf Filterkaffee umsteige.
    Das bisherige Setup wird verkauft, da es meiner Meinung nach für einen 7g Shot pro Tag einfach Overkill ist. Die Bohnen altern und verhalten sich anders und 7g shots finde ich sowieso schwieriger zu handeln. Zumal ich den Shot gar nicht selber probiere. Müsste mir halt extra einen machen um zu prüfen, ob der passt.

    Wenn das mit den Edelstahlrohren so ist, ist alles in Ordnung. Ich habe nur noch so gruselige Aluboiler im Kopf.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 20.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    9.289
    So sehr ich ESE für bestimmte Anforderungen schätze:
    Das Alterungsproblem wird sich durch ESE gegenüber Bohnen doch eher verstärken bei diesem Kleinstverbrauch, oder kannst du gute frische Pads 'um die Ecke' beziehen?
     
  6. #6 Mr.Luigi, 20.10.2021
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    So wie ich das gesehen habe sind die Pads entweder einzeln oder in 10er/20er Packungen verpackt. Luftdicht. Somit hätte ich gesagt, dass der Alterungsprozess langsamer verläuft. Eine 250g Bohnenpackung reicht 1-1,5 Monate. Bei Filterkaffee fällt mir das nicht negativ auf, jedoch bei Espresso.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 20.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    9.289
    Die Stärke von ESE ist meines Erachtens im Wegfall der Mühle und der Puckvorbereitung sowie der einfache Sortenwechsel.
    Auswahl und Frische sind bei uns hier eher der Schwachpunkt, im Vergleich zum ESE Mutterland Italien - so meine Erfahrung.
    Zumeist sind ESE Pads schon bei Kauf oft reichlich 'vorgaltert'. Luftdichte (?) Verpackungen mögen das abmildern. Aber Pulver bleibt eben Pulver, was die Alterung betrifft. Durch das dabei verwendete verwendete Alu ist es dann nicht mehr weit zu den Kapseln.
    Das ist nur ein Denkanstoß von meiner Seite.
    Ich war vor längerer Zeit wegen Decaf bzw. Büro in dieser Richtung aktiv - hat sich für uns nicht bewährt. Auswahl und Frische war leider nicht zufriedenstellend lösbar. An der inzwischen nicht mehr erhältlichen ESE Maschine in bewährter QM Qualität (06000) ist es nicht gelegen ...
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  8. #8 kenny, 21.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    3.062
    Frische aus Italien direkt bestellte Pads sind auch nach einem halben Jahr gut trinkbar, da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Zu deiner Maschinenauswahl:
    Vergleiche mal die Maße. Die Cecilia ist ein echter Klopper und echt groß. Es dauert, bis der Dampfkessel oben ist. Das ist eher ein Gastronomiegerät. Im Vergleich zu den kleinen von la piccola macht sie aber auch besseren Kaffee und die Dampfpower ist immens.
    Die kleine piccola macht Dampf mit einem Thermoblock, das geht schon, aber der Dampf ist schwach und du musst die Schäumtechnik ändern.
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 21.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    9.289
    Basiert diese Aussage auf eigener Erfahrungen?
    Wenn ja, würden mich nähere Angaben interessieren zu Lieferant, Röstdaten, Preis, Versand(!)
    Vor Ort (Oberitalien) ist das kein Problem, online waren meine Erfahrungen da eher durchwachsen.

    Edit: ich spreche von privatem Kleinmengenimport - du hast da ja vielleicht andere Möglichkeiten.
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    3.062
    Hi,
    Ich bestelle bei tutto cialde oder caffe fiore. In Italien gibt es mehr Fertigungsstraßen für Pads, sie sind daher frischer.
    Ich bestelle zusammen mit Freunden, immer so 300 Stück. Ich habe auch keinen großen Durchsatz, die Maschine steht im Lager für einen schnellen Espresso. Das Datum war immer ok, außer vielleicht im Sommer:).
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 Yoku-San, 21.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    2.976
    Bei uns gibts die ESE Pads beim italienischen Feinkostladen um die Ecke oder bei Andronaco in Ossendorf. Die haben auch einen Online-Shop:

    Ionia Cialde Caffè Don Giovanni 150 Stck

    Auf den 150er Packungen vor Ort von Borbone u.ä. steht auch immer das Produktionsdatum drauf (Monat/Jahr). Da findet man dann oft auch was frisches.
     
  12. #12 Mr.Luigi, 28.10.2021
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    So, jetzt weiß ich schon etwas mehr bezüglich der Pads, aber bei der Maschinenwahl bin ich noch nicht wirklich weiter.
    Die oben genannten Kriterien stimmen zwar noch alle, aber eigentlich sind einige klar und die Kriterien lassin sich denke wie folgt zusammenfassen:
    - ordentlich Dampfpower
    - No-Burn-Dampflanze

    Welche würdet ihr empfehlen?

    Die Cecilia ist tatsächlich sehr groß, aber ein K.O. Kriterium ist es nicht. Dampfpower hat sie und sehr sicher auch eine No-Burn Lanze. Optisch finde ich die Cecilia nicht sonderlich ansprechend.
    Von den genannten finde ich optisch die Flytek Click Pro (manuale) am besten. Geht in die Richtung der Olympia Express. Jedoch weiß ich immer noch nicht genau, ob es jetzt ein Boiler oder ein Thermoblock für den Dampf ist und ob es eine No-Burn Lanze ist. Außerdem habe ich in ganz Deutschland bisher nur 2-3 Händler gefunden, die auf Anfrage die Maschine bestellen. Über den Service lese ich auch viel schlechtes. Aber dann bleibt ja leider keine Maschine mehr übrig (von den oben genannten).

    edit: Ah doch, die Click Pro hat einen Boiler.
     
Thema:

ESE mit Dampf

Die Seite wird geladen...

ESE mit Dampf - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] E61 IMS 35 WM & Tidaka 3 Loch Dampfdüse Multi 10

    E61 IMS 35 WM & Tidaka 3 Loch Dampfdüse Multi 10: Hallo zusammen, Ich verkaufe das IMS Competition Duschsieb 35 WM für die E61 Brühgruppe sowie die 3 Loch Dampfdüse von Tidaka mit dem Multi10...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II - Dampfkessel knattert und knallt

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Dampfkessel knattert und knallt: Guten Tag werte Kaffeegemeinde, ich habe mit meiner La Spaziale Mini Vivaldi II ein Problem. Beim normalen Kaffebezug ist alles in Ordnung,...
  3. Rocket Appartamento Dampfhahn Dichtungen tauschen

    Rocket Appartamento Dampfhahn Dichtungen tauschen: Hey zusammen, nachdem ich schon herausgefunden habe, dass ich die Dichtungen an meinem Dampfventil tauschen muss besteht für mich nur die Frage...
  4. Rocket Appartamento Dampfhahn tropft

    Rocket Appartamento Dampfhahn tropft: Hey zusammen, bei meiner Rocket Appartamento tropft in letzter Zeit an dem Drehknopf heraus. Ich hatte vor einer Woche das Ventil einmal...
  5. Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht

    Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht: Unsere Lelit Anna ist ca. 6 Monate alt und wir sind an sich sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen hat allerdings das Rad für den Dampfbezug...