ESE-Padmaschine - Pinocchio? Cecilia 1? etc.?

Diskutiere ESE-Padmaschine - Pinocchio? Cecilia 1? etc.? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich habe nun einige Beiträge gelesen, aber kann mich einfach nicht für eine ESE-Padmaschine bis 600/700 € entscheiden. In...

  1. #1 Sam&Frank, 25.10.2019
    Sam&Frank

    Sam&Frank Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,

    ich habe nun einige Beiträge gelesen, aber kann mich einfach nicht für eine ESE-Padmaschine bis 600/700 € entscheiden.

    In der engeren Wahl steht auf jeden Fall Spinel Pinocchio (Edelstahl, mit Reling, Volumetrisch) für 619 €
    Hier bräuchte ich dann noch einen guten Milchaufschäumer. Wir trinken hauptsächlich Lungo und Espresso, aber den Gästen bieten wir dann gerne auch mal einen Cappuccino/Latte Macchiatto an.

    Soeben habe ich einen 10%-Gutschein von Musetti erhalten, somit würde ich eine La Piccoli Cecila 1 für 720 € bekommen. Die wäre ja dann allerdings ohne Automatik .... Kann das aber nicht einschätzen! Wäre schon gut, wenn die Wassermenge jeweils (Espresso/Lungo) programmiert werden kann. Ich bin absoluter Neuling was ESE-Pads angeht und möchte Hauptsache schnell weg von Nespresso und was vernünftiges in der Küche haben ;-) Taugt die Dampflanze der Cecilia denn was?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Ich hoffe, ich kann mich dann bald für eine tolle Maschine entscheiden!
     
  2. #2 Sam&Frank, 27.10.2019
    Sam&Frank

    Sam&Frank Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Was meint ihr?
     
  3. #3 Gandalph, 27.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn du dich auf ESE eingeschossen hast, denke ich, kannst du mit der Cecilia zu dem Preis durchaus zufrieden sein. Automatik braucht man im Haushalt nicht unbedingt, da kann man sich auch hinstellen, und manuell stoppen. Die Dampf-power sollte mit dem 3 Ltr. Kessel locker ausreichen - video! Die Maschine ist ja auch für Büros, Gastro, Unternehmen usw. entwickelt. Selbst habe ich keine Erfahrungen mit der Maschine, und auch nicht mit ESE, aber die Cecilia gefällt mir, sie ist ja auch ein echter Zweikreiser mit 3Ltr. Kessel ... - der braucht aber auch sein "Feuer", um heiß zu sein, und zu bleiben. :rolleyes:
    ... - da sind die kleineren LA Piccolas mit Thermoblock sicher sparsamer. Ob die aber die gleiche Qualität in der Tasse bieten, da wäre ich mir nicht so sicher. ;)
     
  4. #4 Sam&Frank, 27.10.2019
    Sam&Frank

    Sam&Frank Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort... ich möchte mal abwarten, was die anderen so sagen...
     
  5. #5 furkist, 27.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    und das muß ESE sein ? Kein Siebträger ?
    Bei ESE hast du begrenzte Auswahl an vorgemahlenem Kaffe. Bei Siebträger hast du wesentlich mehr Auswahl an Kaffeesorten. Musst halt selber mahlen - aber dann ist es eben auch frisch gemahlener Kaffee ...
     
  6. vito84

    vito84 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    47
    Für das Geld bekommst du bereits einen sehr guten Vollautomaten.
    An frisch gemahlene gute Bohnen kommt kein ESE Pad heran.
     
  7. #7 quick-lu, 28.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Also mit vernünftigen Pad‘s kommt kein vergleichbarer VA an E.S.E. heran.
    Von welchen VA‘s schreibst du? Weil für das Geld kenne ich keinen VA mit ausreichend gut gebautem Mahlwerk und Brühgruppe, der tatsächlich Espresso herstellen könnte, in diesem Preisbereich reicht‘s immer nur für Schümli.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    Du bekommst einen Vollautomaten, aber keinen sehr guten Vollautomaten.
    Eine Ese Maschine mit frischen Pads macht definitiv besseren Espresso als ein Vollautomat.
    Ich kenne beide Maschinen, die Piccola Sara und die Cacilia.
    Die Piccola haben wir schon manchmal auf kleinen Festen oder im Urlaub dabei, das Schäumen gelingt mittels Thermoblock, daher ist die Dampfpower kleiner, aber ich komme immer gut zurecht, es dauert halt länger. Die Aufheizzeit ist geringer, und der Energieaufwand auch.
    Die Cecilia macht Dampf mit einem Kessel, alles ist größer dimensioniert, daher wahrscheinlich auch temperaturstabiler. Aber du hast auch mehr Energieaufwand. Das Gerät ist auch im Vergleich viel größer.
    Eine Programmierung finde ich nicht obligatorisch, das bekommst du schnell ins Gefühl, wie lange der Kaffee laufen sollte. Je nach Pads siehst du schon, wenn der Strahl blasser wird, dann solltest du abschalten. In der Regel zwischen 20 und 25 Sekunden.
    Die Musetti Pads sind meiner Meinung nach nicht so besonders. Ich bestelle Agostani oder Caffe Fiore aus Italien, die sind einfach immer frisch.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  9. #9 Sam&Frank, 28.10.2019
    Sam&Frank

    Sam&Frank Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Super! Danke dir!

    Also welche Maschine würdest du eher kaufen.

    - Spinel Pinocchio
    - La Piccola Cecilia 1

    ???
     
  10. vito84

    vito84 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    47
    Gut, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Von mir wurden frische Pads einiger namhafter Röster ausprobiert.
    Wo ich zustimme ist, das man mit sehr guten frischen Pads besseren Kaffee macht als mit Supermarktbohnen. Aber gute frische Bohnen ab 15 eur, nein wirklich nicht.
    Hatte die la piccola für ein paar Wochen da.
     
Thema:

ESE-Padmaschine - Pinocchio? Cecilia 1? etc.?

Die Seite wird geladen...

ESE-Padmaschine - Pinocchio? Cecilia 1? etc.? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...
  2. [Verkauft] Aroma PLUS ESE-Padmaschine (44mm)

    Aroma PLUS ESE-Padmaschine (44mm): Verkaufe meine 6 Monate alte ESE-Padmaschine in inox/grau. Sie ist optisch in sehr gutem Zustand und sie funktioniert einwandfrei. Die...
  3. [Verkauft] Aroma PLUS ESE-Padmaschine (44mm)

    Aroma PLUS ESE-Padmaschine (44mm): Verkaufe meine ca. 1 1/4 Jahre alte ESE-Padmaschine in inox/schwarz. Sie ist optisch in sehr gutem Zustand - hat aber natürlich geringe...
  4. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln für 80€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln für 80€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln-Ehrenfeld zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...