Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

Diskutiere Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung. Wird denn in einem VA ebenfalls Wasser durch das auf solch einem Sieb "maschinell...

  1. #61 mmorkel, 17.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    ja

    doch. dazu könntest du diverse erhellende kommentare auf den ersten soundsoviel seiten dieses threads lesen, anstatt die diskussion im kreis zu führen. alles schon beantwortet...
     
  2. #62 doktor73, 17.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    ...ich meinte, DIESBEZÜGLICH, also bezüglich der grundsätzlichen Art, Kaffee zu brauen - da gleichen sich ST und VA also?

    Hmm... und warum ist ein Espresso aus einer "massiven Brühgruppe", wie eine ST sie aufweist, dann besser als aus einer kleineren Brühgruppe beim VA - wenn Druck, Mahlgrad, Wassertemperatur, Durchlaufzeit und Tamperqualität beim VA so wären wie bei der ST, DANN wäre die Espresso-Qualität vergleichbar, oder?
    Da sie es offenbar nicht ist: Welcher Paramter der o. g. ist die Schwäche des VA im Vergleich zur ST?

    (Habe alle anderen Threads zu diesem Thema gelesen, aber den entscheidenden Unterschied nicht verstanden, deswegen die Frage...)

    Gruß, Michael
     
  3. #63 Espresso-Tom, 17.02.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    was das Tampern betrift, geht es beim VA um den Anpressdruck des Kolbens.
    Es gibt proffessionelle VA zb. die von Thermoplan bei denen ich das einstellen kann ,und zwar auch für unterschiedlich von Produkt zu Produkt.
    Für die Haushalts Va s wäre jedoch der Aufwand zu groß, und das programier procedere für den durchnittlichen Haushalts VA nutzer zu kompliziert.
     
  4. #64 mmorkel, 18.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Ja.

    Ja. und solche Vollautomaten gibt es. Für den professionellen Gebrauch, und für daheim definitiv zu teuer.

    Alle. Nochmal zusammengefasst, damit niemand sagen kann, er hätte es nicht gefunden:
    1. Druck: Wird im handelsüblichen Vollautomaten nicht durch den Kaffee aufgebaut (da zu grob gemahlen,(s.u.), sondern höchstens per Ventil dahinter.
    2. Mahlgrad: Die integrierten Mühlen liefern kein Ergebnis, das in Mahlgrad und Partikelgrössenverteilung dem einer guten Espressomühle nahekommen.
    3. Wassertemperatur: Die nötige Temperatur und Temperaturkonstanz während des Bezuges wird durch den Aufbau aus Kunststoffteilen (die zwar schlechte Wärmeleiter sind, aber hohe Wärmekapazität haben) meist nicht erreicht. Deshalb die massive Metallgruppe bei guten ST-Maschinen
    4.Durchlaufzeit: Ist meist bauartbedingt zu kurz, Stichwort: Cremaventil, Mahlgrad etc.
    5. Tamperqualität: Ist bestimmt nicht entscheidend. ABER Wenn die obigen Kriterien nicht stimmen, kann man noch so viel tampen.


    Hoffe, ich habe geholfen.
     
  5. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    ..schlechte Wärmeleiter sind und *niedrige* Wärmekapazität haben würde ich sagen.
    Wobei eigentlich alles eine niedrigere als Wasser, hat, wenn ich mich recht erinnere and den Physikunterricht.

    Z.
     
  6. #66 meister eder, 18.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    spezifische wärmekapazität oder absolute? die spezifische bezieht sich immer mit auf die masse, weshalb eine gleich großes stück metall und eine schluck wasser eine gar nicht so unähnliche kapazität haben, obwohl die spezifische wärmekapazität von wasser viel höher ist.
    gruß, max
     
  7. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Wenn ausschliesslich die absolute WK. von Metall maßgeblich und ausreichend wäre, hätte ein Thermosiphon in der Brühgruppen aber keinen Sinn, oder?

    Wie dem auch sein, wschl. hat ein (einfacher?) Automat meist weder, noch.

    Z.
     
  8. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    1. Cremaventil aus der Brühgruppe ausbauen. Die Pumpe ist gleich.

    2. Unsinn ! Manuel verstellen. Mahlt dann so fein wie es nur möglich ist. In der feinsten Mahlstuffe ist der Pulver entwa nur halb so fein wie ein Handelsübliches Pulverkaffee. Kegelmahlwerk exestiert doch schon seit Jahrzehnten.

    3. Genau das Gegenteil ist der Fall ! Metall speichert schneller und wesentlich mehr Wärme als Kunststoff. Dennoch, die Abhilfe bringt eine Tasse heisses Wasser durchlassen, Leerlauf.

    4. Mahl feiner, Cremaventil weg.

    5. Glaubst du allen ernstes dass der elektrische Tamper in dem VA nicht stark genung ist ?


    Das grösste Problem finde ich, liegt in der Verdreckung der Brühgruppe durch den sehr feinem Kaffeemehl. Das was man bei einem ST per Hand auswaschen kann, bleibt beim VA überall an der Brühgruppe hängen. Da aber das auswaschen innerhalb von Sekunden erledigt werden kann, ist es nicht sonderlich tragisch und durchaus praktikabel.
     
  9. #69 Espresso-Tom, 25.02.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Die kraft reicht in allen mir bekannten VA locker um Finger in Matsch zu verwandeln, wenn gleich die schaerermatic mit Ihren 60 bar Öldruck in der Hydraulik nach oben hin etwas übertreibt.
    Die Schwierigkeit bei den Haushalts VAs wie auch bei einigen professinellen besteht darin das du Ihn nicht einstelln kannst... der Vorteil zur Siebträgermaschine ist jedoch immens: du hast garantiert immer den gleichen Anpressdruck, ohne das ein Barista jahrelang üben muß um ein anähernd gleiche ergebniss hinzubekommen..immer konstannter anpressdruck ist eindeutig ein VORTEIL des VA.

    etliche vertragen wegen der cremaventile oder düsen jedoch keinen richtig feinen Mahlgrad.. liegt der Schwerpunkt daher beim Espresso : cremaventil raus, düse aufbohren und mühle feinstellen. Klar da die HaushaltsVA so gebaut und konziepirt sind das der letzte Trottel mit den billgsten Kaffee noch was hinbekommt ist ganz fein werkseitig immer noch ca. 1/3 Bohne..
    also Mühle ausbauen einstellring versetzen und schon haste feinen Kaffee

    mit den Juramühlen geht das so fein das das Mahlgut jeden Siebträger verstopft...
     
  10. #70 mmorkel, 25.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Fein allein reicht bei der Mühle eben nicht. Du willst keinen Staub, sondern definierte Partikelgrössen.

    Aber: Wenn Du das Cremaventil ausbaust und die Mühle feinstellst, bist Du auf einem guten Weg... Zumindest wenn dann noch die Temperatur stimmt...
     
  11. #71 doktor73, 25.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Hallo!

    Kann mir evtl. jemand erklären, wie das Cremaventil genau funktioniert?
    Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass man es einfach ausbauen und weglassen kann?!
     
  12. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Also erlich mann, dann experementiere mit dem Mahlen so lange bis das gewünschte Ergebnis da ist. Dass es grundsätzlich nicht mit dem VA fein genug geht ist jedenfalls absolut falsch.

    Ansonsten müssten erstmal die Beweise her dass der Wasserdruck in dem VA, Cremaventil mitinbegriffen, nicht hoch genug aufgebaut wird.

    Als erstes sind da die sehr dünnen Schläuche, die von der Pumpe zu dem DLH führen und von ihm wieder weg an den Auslaufvetil. Danach kommt der Auslaufventil mit seinen 2 Druckverschlüssen, Führungsstift und Ventilstift.
    Der Führungsstift wird durch den Druck seitens der Pumpe aus dem DLH rausgedrückt und der Ventilstift durch den Einlaufstützen (Brühgruppe) reingedrückt.
    Danach der Sieb in der Brühgruppe und der Cremaventil.

    Jedenfalls bleibt da nicht mal 1 Bar Druck für das was aus dem Kaffeeauslauf rauskommt. So ist meine Erfahrung, wobei dder Druck am Ende ist nur eine Spekulation von mir da nicht nachgemessen.
    http://www.juraprofi.de/product_info.php/info/p5623_Cremaventil-f-r-die-Br-heinheit.html

    Genauso wie der Rückschlagventil funtioniert, der Fluss nur in eine Richtung.
     
  13. #73 Alitalia, 26.02.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Hier wird versucht das zu erklären:

    AndyFAQ - Fehler

    Grüße

    Jens
     
  14. #74 Andros1, 26.02.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Oder
    Vamp:
    Na dann ist deine Eingangs von dir gestellte "Frage" wohl von dir selbst zu deiner eigenen Zufriedenheit beantwortet worden und weitere Threads zu diesem Thema sind zukünftig möglichweise überflüssig. :lol:

    Ich gehe mal davon aus, daß dein Saeco Magic de Luxe mittlerweile nicht mehr defekt ist und zur Espressomaschine umgerüstet wurde und der Kaffee schmeckt.

    Wichtig in diesem Zusammenhang wäre natürlich auch, wie die sensorische Qualität des nunmehr "gleichwertigen" Espressos aus Haushalts-VA und Siebträger/Mühle Kombination beurteilt wurde, d.h. welche Siebträger und welche Mühle wurden als Referenzmaschine dem von dir gepimpten VA gegenübergestellt?

    :rolleyes: Ja das wäre wirklich sehr interessant und das staunende Publikum erfährt sicherlich noch ein paar weitere überraschende technische Erkenntnisse.....

    Zur Not kommt der Berg eben zum Propheten oder der Fluss fließt bergauf...
     
  15. #75 mmorkel, 26.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Also. letzter Versuch. Allerdings glaub ich langsam, dass wir in diesem thread ein intellektuelles Problem haben.

    Lesen kannst Du? Natürlich kannst du mit einer Vollautomatenmühle *fein* genug. Habe ich schon mehrfach geschrieben. Aber Du kannst nicht *definierte* Partikelgrössen. Hab ich auch schon mehrfach geschrieben. Kleiner Tip: vergleiche die Mahlscheiben Deiner VA-Mühle mit denen einer guten stand-alone-Espressomühle


    Nö. Hast Du leider nicht richtig verstanden. *Mit* Cremaventil kann Dein Automat den richtigen Druck. (Wir waren aber schon mal weiter. Hast Du vielleicht vergessen. Ist ja auch lang geworden, der thread. Und so viele Erklärungen...). Es ging um *ohne*. Weil nur dann der Druck innerhalb des Pucks aufgebaut wird, um die löslichen Stoffe aus dem Kaffeepulver nach Espressoart zu emulgieren...




    Wenn ich nur wüsste, wovon Du redest... Ich klink´ mich mal aus. Tschühüss...
     
  16. #76 Andros1, 26.02.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Aber nicht doch.

    Vielleicht so:

    Lieber Vamp.

    Du hast natürlich mit allem recht. Immer.

    Hiermit bestätigen wir dir, daß dein Vollautomat Saeco Magic de Luxe in der Lage ist einen vollwertigen Espresso gemäß Zertifizierung zu produzieren.
    Ein wie auch immer gearteter Unterschied zu Siebträgergeräten und Espressomühlen, gleich welcher Preiskategorie und welcher technichen Eigenschaften, besteht selbstverständlich nicht.
    Bei Siebträgern und Espressomühlen handelt es sich ausschliesslich um überteuertes und eher sinnfreies Zubehör, dem ein Vollautomat, insbesondere aber ein Saeco Magic de Luxe, hinsichtlich der Zubereitung eines Espressos in nichts nachsteht.
    Ausgeschlossen hiervon ist lediglich unsachgemäße Bedienung.
    Wesentlich ist ausschliesßlich, daß das jeweils produzierte Getränk "Espresso" genannt werden muss, und dem Hersteller schmeckt.


    Ich hoffe hiermit gedient zu haben und möchte dir weitere erfolglose Threads ersparen.






    Eine Haftung für alle eventuell sich ergebenden technischen, finanziellen oder geschmacklichen Probleme wird ausdrücklich ausgeschlossen.
     
  17. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    @mmorkel und Andros1

    Ihr müsst mir nichts beweisen nur um im Recht zu bleiben. Zumal ich auf eure Erklärung schon eingegangen bin.

    Ich selbst bin kein Espresso-Trinker. Es war nur reine Neugierde. Die Frage haben schon viele gestellt, doch nirgendwo wurde die beantwortet bzw. erklärt. Blose Behauptungen dagegen zu hauf.
    Ist er auch nur unbelehrbar oder gabs trotz 7 Seiten keine Antwort auf die Frage ?

    ps: durch rumgetrolle ist dieser Tread ellend lang geworden. Habe langsam das Gefühl dass es hier ein Clown-Clan ist :roll:
     
  18. #78 bloedinho, 26.02.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Einfach unbezahlbar! :lol:
     
  19. #79 brutus.buckeye, 26.02.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  20. #80 Andros1, 26.02.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    :shock:
     
Thema:

Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

Die Seite wird geladen...

Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung. - Ähnliche Themen

  1. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...
  2. Ist ein Espresso aus einer Thermoblock Maschine vergleichbar mit einem aus einer Boilermaschine?

    Ist ein Espresso aus einer Thermoblock Maschine vergleichbar mit einem aus einer Boilermaschine?: Hi zusammen Frage steht im Titel. Verkäufer meinte zu mir dass eine Thermoblock Maschine nicht so einen guten Espresso wie eine klassische...
  3. Espressomaschine Upgrade nach einem Jahr Erfahrung

    Espressomaschine Upgrade nach einem Jahr Erfahrung: Hallo zusammen, ich habe seit etwa einem Jahr eine Lelit Anita (PL042TEMD) im Einsatz. Zuletzt habe ich mir dann doch eine "Eureka Mignon...
  4. Auf der Suche nach einem sizilianischen Espresso

    Auf der Suche nach einem sizilianischen Espresso: Hey liebe Community, an Weihnachten hat mir mein Bruder einen richtig leckeren Espresso geschenkt, den er aus Sizilien mitgebracht hat. Der...
  5. Espresso zu schnell, trotz feinem Mahlgrad

    Espresso zu schnell, trotz feinem Mahlgrad: Hallo zusammen, mein erster Post hier, obwohl ich schon lange stiller Mitleser bin :) Ich habe neulich (vor 1 Woche) festgestellt, dass mein...