Espresso bitter, Puck nass ...

Diskutiere Espresso bitter, Puck nass ... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Gemeinde, bestimmt wurden diese Fragen schon zig mal hier gestellt aber die Suche hat Unmengen Threads ausgespuckt, die nicht direkt...

  1. #1 Reusenpeter, 09.07.2011
    Reusenpeter

    Reusenpeter Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Gemeinde,

    bestimmt wurden diese Fragen schon zig mal hier gestellt aber die Suche hat Unmengen Threads ausgespuckt, die nicht direkt passen also hier nochmal von mir :

    habe seit gestern eine Lelit PL41EM und eine Graef CM80. Nun habe ich heute mal probiert und bin recht schnell bei 25ml pro Tasse in 25sec gelandet. Crema sieht auch gut aus aber es schmeckt bitter und der Puck ist nass...

    Habe das 2er Sieb mit 14g befüllt, Kaffee ist von Hemken hier in Bremen, angeblich vorgestern geröstet, Espresso Classic.

    Woran könnte es liegen? ICh habe leider keine Vorstellung, wie fest ich tampern muss um auf z.B. 15kg zu kommen.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    LG Rreuse
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Ähm, in allen diesen Threads müsste eigentlich dies hier stehen: :)

    Wie fest du tampst ist egal, wenn es 1. immer gleich stark ist und 2. das Kaffeemehl dadurch gleichmäßig verteilt wird.

    Ein nasser Puck ist ebenfalls nicht wichtig.

    Wichtiger ist die Wassertemperatur: Wenn der Espresso tatsächlich bitter ist (da kann man sich täuschen), dann musst du beim Temperatursurfen an einer anderen Stelle den Bezug starten, um eine niedrigere Temperatur zu bekommen.
     
  3. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Nach meiner Erfahrung (schon etwas her) röstet Hemken recht dunkel, da wird es immer etwas bitter schmecken. Wenn der Kaffee erst zwei Tage alt ist, sollte er im Geschmack auch noch zulegen.

    Verpackt Hemken immer noch in Papiertüten? In dem Fall altert der Kaffee allerdings sehr schnell und mit dem Geschmack geht es dann schnell wieder bergab, ich würde sagen spätestens nach einer Woche.

    Grüße, Thomas
     
  4. #4 Reusenpeter, 13.07.2011
    Reusenpeter

    Reusenpeter Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Hallo Leute,

    danke für eure Tipps! Nach ein bisschen Justage beim Mahlen und Tampern bin ich jetzt schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

    Habe mich anscheinend auch an den Geschmack "gewöhnen" müssen, was bleibt ist die Vermutung, dass der Espresso Classic von Hemken für meinen Geschmack zu dunkel geröstet ist, ich werde mal deren Spezial probieren, der soll heller sein.

    LG Reuse
     
  5. ManCo

    ManCo Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Der Espresso von Hemken ist tatsächlich immer gut dunkel und sehr ölig. Ist das eigentlich ein Grund dafür, dass er recht bitter schmeckt? Also der Ölfilm meine ich? Der Chef im Laden wollte/konnte mir da nicht so recht was zu sagen.
     
  6. #6 wizard1980, 16.07.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Und immer wieder das gleiche:
    14g sind für das Lelit-Sieb deutlich zu wenig. Daher kommt der nasse Puck...

    Ölige Bohnen geben nicht zwangsläufug bitteren Kaffee.
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    3.059
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Hallo,

    Ja, das stimmt, ich habe eine baugleiche Maschine und gebe ins Einersieb schon bald 10 g rein (ist natürlich von der Kaffeesorte abhängig).
    Jezt läuft er besser der Geschmack ist toll.
    Probier mal eine andere Kaffeesorte, die milder ist.
    Noch ein Tip zum Tampern: ich wiege das Sieb, geh auf Tara bei der Waage und befülle dann das Sieb und messe den Shot ab.
    Dann tampern und dann das Sieb erst einlegen, geht einfacher und gleichmäßiger!
     
  8. #8 cappucciner, 17.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Stimmt meiner Meinung nach nich ganz oder ist mißverständlich. Zwar ist Gleichmäßigkeit des Drucks zwecks Reproduzierbarkeit erstrebenswert, viel wichtiger ist der gleichmäßige Anpreßdruck (ST und Tamper in Waage bzw. im rechten Winkel hierzu). Vieleicht hast Du das mit "gleichmäßig verteilt" gemeint. Der Anpreßdruck sollte zwischen 10 und 20 kg liegen. Dies läßt sich mit einer Personenwaage üben/testen.
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    (Nur unter uns: sowas wird von den Anfängern halt immer viel zu überbewertet und ist aber gar nicht hilfreich.
    Ja, mit gleichmäßig verteilt meinte ich auch so Sachen wie rechter Winkel.)
     
  10. #10 cappucciner, 17.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Stimmt. Es gibt eindeutig wichtigeres, bei der Zubereitung. Ich wollte nur vermeiden, dass jemand auf die Idee kommt, ein halbes Kilo könnten auch reichen.
     
  11. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Man liest immer wieder von ca. 15 kg Druck beim Tampern. Wenn man Videos von Barista anschaut drücken sie mit deutlich mehr Druck und drehen dabei. Die Personenwaage zeigt da eher 40 kg an ...
     
  12. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    14g, 25ml und 25 Sekunden paßt nicht wirklich zusammen. Sollten es nicht 14g, 50ml und 25Sekunden sien. Das 2er Sieb sollte ja
    mit der doppelten Menge auch einen doppelten Espresso erzeugen. Ausser das "pro Tasse" bezieht sich auf 2*25ml Espresso.

    Den Kaffee grober mahlen und auf 50ml in 25Sekunden einstellen. Dann wird es wohl nicht mehr so bitter sein.
     
  13. #13 plempel, 18.07.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.858
    Zustimmungen:
    16.755
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Jetzt hört doch mal auf, wie die Wilden auf das Pulver zu drücken. Nur weil das ein paar Kraftmaxe auf Youtube machen wird's auch nicht sinnvoller. :-D
    Ich würde einen vernünftigen Mahlgrad und eine passende Menge empfehlen, dann reicht auch ein leichter 2-5 Kilo Schmeichler. :)

    Gruss
    Plempel
     
    Bedamoa gefällt das.
  14. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Als Anfänger lasse ich mich gern beraten, aber trotz vernünftigem Tamper lässt sich das Kaffemehl nur mit mehr Druck glatt tampern. Sonst ist die Oberfläche ungleichmäßig und der Puck nachher matschig.

    Gruß,
    Attila
     
  15. #15 plempel, 18.07.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.858
    Zustimmungen:
    16.755
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Nicht falsch verstehen, das soll jeder machen wie er will und was der Oberarm hergibt.
    Ich kann's halt nicht nachvollziehen, dass man da so draufdrücken muss.

    Gruss
    Plempel
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Hör auf Herrn Plempel!
    Das Tampern ist eher zweitrangig, entscheidend ist der richtige Mahlgrad. Hast du den gefunden, reicht es das Pulver etwas glatt zu drücken.
     
  17. #17 cappucciner, 18.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Gute Zusammenfassung. Mir selber würden 2 kg nicht reichen. Ich mache schon immer gute 10-12 kg. Andere kommen mit einem 3 kg Schmeichler aus. Und wieder andere verdichten mit dem Duschkopf beim Einspannen.

    Nur, und da sind wir uns alle einig, mit 45 kg draufdrücken (und dabei zu drehen) bringt nichts und schadet eher. Es soll ja nicht das Pulver durch den Sieb gepresst werden. ;-)
     
  18. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Ok, habe verstanden ;)

    Nun spuckt meine Eureka ganz schöne Pellets aus der Mühle. Soll ich das Mehl vor dem Tampern mit einem kleinen löffel gleichmäßig verteilen? Sonst ist das Ergebnis des Tamperns alles andere als glatt.

    Grüße,
    Attila
     
  19. #19 cappucciner, 19.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Hört sich eher danach an, also ob die Bohnen ungemahlen herauskommen. Im Ernst: Nimm 10 kg oder auch 7 oder 20 und es sollte perfekt sein. Hohlräume dürfen jedenfalls keine mehr da sein und den Löffel kann man weglassen.
     
    timo.helfer gefällt das.
  20. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Espresso bitter, Puck nass ...

    Ich hab da so Dinger an meiner Hand (heißen "Finger" oder so..), die verrichten bei mir beste Glattstreichdienste;-)
     
Thema:

Espresso bitter, Puck nass ...

Die Seite wird geladen...

Espresso bitter, Puck nass ... - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  2. Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge

    Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge: Hallo zusammen, ich habe meine erste Siebträger-Maschine gekauft und probiere fleißig einen halbwegs guten Espresso zu extrahieren. Leider stoße...
  3. Espresso erst bitter, nach wenigen Augenblicken sauer.

    Espresso erst bitter, nach wenigen Augenblicken sauer.: Erst mal ein Hallo in die Runde. Nachdem ich hier schon fleißig mitgelesen habe (tolles Forum!) bin ich seit gestern in Besitz einer Lelit pl41em...
  4. Lelit PL042 TEMD Espresso bitter, weiss nicht mehr weiter....

    Lelit PL042 TEMD Espresso bitter, weiss nicht mehr weiter....: Hallo zusammen, ich habe die o.a. Maschine seit März, aber ich bekomme einfach keinen vernünftigen Espresso hin. Er schmeckt immer bitter-sauer,...
  5. Zu viel Druck? Espresso säuerlich/ bitter, Wasserdampf hart

    Zu viel Druck? Espresso säuerlich/ bitter, Wasserdampf hart: Ich habe das Gefühl, dass der Kesseldruck zu hoch ist. Irgendwie bin ich nämlich nicht so recht zufrieden, derzeit. Habe zwei Probleme und...