Espresso bleibt im Sieb hängen

Diskutiere Espresso bleibt im Sieb hängen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe nun die Suchfunktion einige Tage bemüht aber nur die gegenteilige Frage gefunden. Ich habe das Problem, dass mein Puck...

Schlagworte:
  1. #1 Negroni, 07.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.2021
    Negroni

    Negroni Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe nun die Suchfunktion einige Tage bemüht aber nur die gegenteilige Frage gefunden. Ich habe das Problem, dass mein Puck teilweise nach dem Ausklopfen im Siebträgerkorb hängen bleibt. Ich nutze den Quijote - Cremaconda Kaffee geröstet 12.08.

    Der Bezug scheint mir ganz ordentlich aus dem bodenlosen Siebträger und der Puck ist meist auch trocken, manchmal oben leicht feucht. Nach dem Ausklopfen fliegt ein Großteil raus aber unten bleibt immer einiges hängen. Am äußeren Rand weniger aber in der Mitte mehr.

    Bei der Maschine handelt es sich um die gehasste S*B*E*.
    Viele Grüße!
     
  2. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Wo ist das Problem? In meinem Sieb bleibt auch öfters ein kleiner Rest hängen, den ich mit dem dafür bereitliegenden Pinsel entferne. Mache es dir nicht zu kompliziert :)
     
  3. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    423
    EIn Weg zum supersauberen Sieb ist:
    1) Puck Screen drauf legen
    2) nach dem bezug den ST nicht ausspannen sondern solange die Pumpe laufen lassen bis das Wasser fast klar ist
    3) danach den ST ausspannen, Puck Screen entfernen und sich freuen, dass man fast keine Rückstände nach dem Ausklopfen hat

    Es mag auch ohne Puck Screen funktionieren, muss man testen ;)
    Nachteil: Ohne Festwasser muss man häufiger den Tank füllen und die Abtropftasse leeren...
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
    Und das Sieb frisst 1-2 Grad Wassertemperatur - das muss man dabei noch beachten.
     
    reox gefällt das.
  5. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Ist das nicht komplette Wasserverschwendung? Ich kann doch auch einfach kurz nochmal mit nem Pinsel drüber, wenn zu viel Brösel im Siebträger sind. Zeitlich wahrscheinlich mindestens ähnlich...
     
  6. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    423
    Naja es ging dem TO wohl darum, nur mit ausklopfen ein sauberes Sieb zu haben. Da sehe ich das als einzige Möglichkeit :)

    Ich halte sonst den ST nachher einfach unter den Wasserhahn und fahr einmal mit einem Lappen durch... Ich finde das ist sowieso die einfachste Möglichkeit. Ob das jetzt weniger Wasser verbraucht kann ich aber nicht sagen.
     
    Pilsch, Espressojung, KJulez und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 benötigt, 08.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Füllmenge optimal? Wenn etwas hängen bleibt, könnte der Puck am Ende nicht genug "verbacken" sein.
    Betreibst Du irgendwelche Puckvorbereitung? Weil eine denkbare Ursache auch sein kann, dass Du einfach den Berg auf dem Puck flach tamperst und damit in der Mitte eine höhere Komprimierung erreichst, die sich schlechter löst. WDT wäre da der Schlüssel.
    Lässt Du den ST nach dem Bezug etwa 1 min eingespannt? Das hilft für gleichmässiges Durchtrocknen.

    Ansonsten ist es so, wie schon gesagt wurde - wenn der Bezug okay ist, einfach die Reste auspinseln.
     
  8. jojo51

    jojo51 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Meine EC9665.M La Specialista Maestro ist da auch nicht besser. Gelegentlich bleibt der PUK am Duschsieb hängen. Scheint ja ein Dauerthema zu sein! Ok, versuche ich es mal mit eingespannt lassen!
     
  9. #9 benötigt, 16.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Du hast aber gelesen, dass es noch mehrere Ansatzpunkte gibt?
     
    jojo51 und Lancer gefällt das.
  10. jojo51

    jojo51 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    siebtraeger-0347.jpg siebtraeger-0344.jpg siebtraeger-0347.jpg siebtraeger-0344.jpg siebtraeger-0343.jpg siebtraeger-0343.jpg
    NEOUZA Espresso-Träger, 51 mm, kompatibel mit Delonghi La Specialista EC9335M 304 Lebensmittel-Edelstahl mit drucklosem Filterkorb (Kombi-Set), hier bleibt nichts hängen, habe ich neu und bin damit sehr zufrieden! Allerdings etwas hakelig am Anfang!
     
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    423

    Ich will ja nix sagen, aber ich seh da recht viel was im Sieb hängt *scnr*
     
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Mit der Tasse kann das gar nicht der beste Cappuccino werden, allenfalls der zweitbeste. :p
     
  13. jojo51

    jojo51 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht im Moment! Schmeckt aber!
     
Thema:

Espresso bleibt im Sieb hängen

Die Seite wird geladen...

Espresso bleibt im Sieb hängen - Ähnliche Themen

  1. Espresso bleibt extrem Bitter

    Espresso bleibt extrem Bitter: Hallo, so, Maschine läuft wieder, ich kann weiter üben. Was ich raus bekomme ist nach wie vor in keinster Weise trinkbar ... ich bin jetzt mal im...
  2. Rocket Appartamento - Espresso bleibt säuerlich

    Rocket Appartamento - Espresso bleibt säuerlich: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in der Materie Siebträgermaschinen und habe ein Problem, welches ich irgendwie bisher nicht in den Griff...
  3. Alte gaggia Espresso bleibt kalt

    Alte gaggia Espresso bleibt kalt: Ich betreibe im Büro o. g. Maschinchen. Von hier auf jetzt heizt sie nicht mehr. Das grüne Lämpchen leuchtet nicht, Maschine bleibt kalt. Ist es...
  4. Kurze Vorstellung und: Espresso bleibt in der Alu-Tüte länger frisch

    Kurze Vorstellung und: Espresso bleibt in der Alu-Tüte länger frisch: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich möchte mit einer kurzen Vorstellung beginnen, da ich mich heute neu in diesem tollen Forum regisriert habe und ein...
  5. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...