Espresso-Bohne für Siebträger-Einsteiger gesucht

Diskutiere Espresso-Bohne für Siebträger-Einsteiger gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Am Wochenende haben wir uns eine lang ersehnte ECM Mechanika IV Profi + Mazzer Mini A zugelegt. Nun möchte ich mich an Mahlgrad, Extraktion, etc....

  1. #1 BlauerPanther, 06.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Am Wochenende haben wir uns eine lang ersehnte ECM Mechanika IV Profi + Mazzer Mini A zugelegt.
    Nun möchte ich mich an Mahlgrad, Extraktion, etc. herantasten.

    Gibt es eine Bohne, die dafür besonders zu empfehlen ist? Also mit einer gute Crema (für erste Latte-Art-Experimente) nicht zu bitter, besonders für Capuccino geeignet, und entweder im lokalen Supermarkt oder online beziehbar sein. Preis: <30€/kg.

    Vereinzelt habe ich hier von der Kettwiger Rösterei den Espresso Dolce gelesen?
     
  2. #2 nnamretsuM, 06.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Kettwiger kann ich sehr empfehlen! Auch den Americano und reinen Canephora!

    Auf jeden Fall sollte der Kaffee frisch (aber nicht zu frisch) sein (=SuFu).

    Ein Anteil Robusta kann am Anfang die Latte-Art-Experimente erleichtern.

    Das Milchschäumen lernt man per youtube und KN schnell!
     
  3. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Oha, da gibt es so viele Marken und örtliche sowie überregionale Röster. Und all diese haben wiederum viele Mischungen. Da wird es über 1000 Möglichkeiten geben. Vermutlich wird da nun jeder seine Lieblingsmarke empfehlen. Ich finde Mokaflor Oro, Costadoro Espresso und Utamtsi Tedesco besonders gut die deiner Beschreibung entsprechen könnten. Aber ich hab noch ca. 50 Bohnen die ich testen will.
     
    StSDijle gefällt das.
  4. #4 nnamretsuM, 06.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Schau doch auch noch mal bei kaffeezentrale.de vorbei.

    Führen die bekannten Marken und geben das MHD und die Haltbarkeit ab Röstdatum an.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt in dem Sinn keine Einsteiger-Bohnen. Wenn du auf viel Crema Wert legst, dann solltest du eine Arabica-Robusta-Mischung verwenden, z. B. 80 zu 20 oder 80 zu 30. Nicht zu bitter wäre z. B. brasilianische Herkunft oder indischer Monsooned Malabar (eine sehrgut zu handhabende Sorte). Etwas fruchtiger schmecken Hochland-Arabica aus Äthiopien.
    Wähl dich bei einem Röster ein, dort findest du zu den meisten Angeboten relativ genaue Beschreibungen. Kettwiger Rösterei,. www. quijote.de um nur 2 zu nennen.
    In www.kaffeewiki.de findest du eine große Liste von Kleinröstern.
    Von Supermarktware würde ich dir dringend abraten. Das, was du am Preis sparst, fehlt dir am Geschmack.
     
    BlauerPanther gefällt das.
  6. #6 StuGrimson, 06.02.2017
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Hallo, gratuliere, ist ein tolle Kombi!!! Ich kann dir roestmanufaktur.at als Röster empfehlen, schnelle Lieferung, Röstungen ganz frisch und auch eine super Auswahl von Sorten. Ich bevorzuge eher schokoladige Röstungen mit weniger Säure wobei ich mittlerweile an die fruchtigen Mischungen annähere. Ich bestelle dort meistens "schwarzbrand" zu "blaue Fusion" verwende ich auch für den Cappuccino. Ansonsten findest du eine Auswahl an verschiedenen Kaffees mit einer sehr genauen Beschreibung!!! lg

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Für den Anfang würde ich dir raten, die Bohnen bei einem lokalen Kleinröster zu kaufen, bei dem du den Espresso auch probieren kannst. Das hat den Vorteil, dass du bei den ersten Versuchen ein geschmackliches Ziel vor Augen hast.
     
    BlauerPanther gefällt das.
  8. #8 BlauerPanther, 06.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Oha, soo viele gute Tips in so kurzer Zeit! Vielen Dank! :)
    Der Tip mit dem lokalen Röster und probetrinken ist auch gut - das gibt sicher eine gute Orientierung!

    Nur: Woher weiß ich, ob mein "lokaler Röster" etwas taugt?
    So war ich beispielsweise vor ein paar Wochen in der Eifel in Monschau, in einer lokalen, alteingesessenen Rösterei. Den Besuch habe ich - in Vorfreude auf die bald eigene Siebträgermaschine - extra eingeplant und hoffte auf einen lecker zubereiteten Kaffee.
    Und was erwartet mich vor Ort?! Kaffee kann man dort zwar auch direkt konsumieren, allerdings eher "To Go", weil es keine Sitzgelegenheiten gibt, und zubereitet in einem mind. 15-Jahre alten Vollautomaten! :eek:
     
  9. #9 StSDijle, 06.02.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Genau, Du solltest die Bohnen vor Ort probieren können, etwas mitnehmen was dir schmeckt und den Barista Vorort fragen, wie er bezieht. Brewratio, Zeit... Wenn man nicht gerade zu Stoßzeiten kommt sind solche Leute schon recht auskunftswillig.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Klassische italienische Röstungen (insofern sie nicht zu alt sind), z.B. Parottacaffé Delizioso oder Gran Crema.
     
Thema:

Espresso-Bohne für Siebträger-Einsteiger gesucht

Die Seite wird geladen...

Espresso-Bohne für Siebträger-Einsteiger gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht

    Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht: Der Titel sagt schon alles. Derzeit bespiele ich die MK GBW E65 S als Hauptmühle (eher dunklere Röstungen) und parallel die Specialita mit SD-Mod...
  2. Espresso-Bohnen für Filterkaffee nutzen?

    Espresso-Bohnen für Filterkaffee nutzen?: Ich habe gerade diese Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... Bohnen im Haus, kann...
  3. Suche Espresso-Bohne(n)

    Suche Espresso-Bohne(n): Hi! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Bohne/einer neuen Mischung für meine sehr gute Siebträgermaschine zuhause. Folgende Eigenschaften sind...
  4. Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen: Hallo! Ja, gabs schon mal das thema, aber aus aktueller Perspektive: Habt ihr wer Tipps für einen "richtig" guten, sofern das möglich ist,...
  5. Frische süditalienische Espresso-Bohnen in Berlin?

    Frische süditalienische Espresso-Bohnen in Berlin?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Shop in Berlin, der frische süditalienische Kaffeebohnen für Espressi verkauft! Z.B. Kimbo, Tre Forze,...